kleines Rasseportrait

Interessantes für den Briardhalter
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Gela » 14. Feb 2013, 18:41

Das einzige was einen aufregen kann, ist dass Herr Horst Hegewald-Kawich, der Autor des Bestsellers "Hunderassen von A-Z", wohl an seinem Meisterwerk auch noch verdient hat.
Das Teil ist aus dieser GU Kompass Reihe, da hab ich mir mal was zum Thema Abnehmen und Kalorienzählen geholt....hat auch nicht geholfen.
Jedenfalls habe ich für einen Belgischen Schäferhund (Malinois ist einer der vier Arten) bereits 1987 ganze 1000 DM bezahlt und so ein Tier kostet heute also unter 500 Euro????
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Aloha » 14. Feb 2013, 18:50

ravelblond hat geschrieben:Komischerweise ist beim Nervenbündel Malinois weder Reizschwelle noch Schutztrieb erwähnt.....komisch....
Apropos Reizschwelle....bin immer wieder völlig verwundert , wie Laien mit diesem Begriff so umgehen....
Das hat überhaupt nichts negatives....also von wegen " manche Züchter , die nur auf Schöheit achten "
Die Reizschwelle sagt nur aus., wie schnell ein Hund auf einen Reiz reagiert ....das kann auch ein Spiel.sein...ich arbeite lieber mit Hunden , die eine niedrigere Reizschwelle haben , die sind in der Regel wesentlich leichter zu motivieren und haben auch mehr Temperament....wichtig ist die Beruhigung...die sollte schnell sein.
Und ich arbeite lieber mit meinem Hund, welcher über eine höhere Reizschwelle verfügt. Aber ich bin zum Glück ja nur Laie... :roll:

ravelblond

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von ravelblond » 14. Feb 2013, 18:58

@ aloha....bist du sicher , dass du überhaupt die Reizschwelle deines Hundes kennst??' Mach mal einen VT mit., da wird.es beurteilt und auch hervor gelockt....
Tobago kann auch mit stoischer Geduld stundenlang kleine.Kinder ertragen....dass hat nichts mit Reizschwelle zu tun.....du solltest es nicht mit.Aggression verwechseln ...
@ Chillie....hat er schon mit.Chillie gearbeitet????;-)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Karin » 14. Feb 2013, 19:20

Ich bin mir natürlich nicht absolut sicher, wie hoch seine Reizschwelle liegt. Aaron kann auch schreienden Kindern ohne jegliche Reaktion zusehen. Er geht dann lieber ein Stück weg, weil ihm dies wahrscheinlich auf die Nerve geht. Meine Vermutung bezieht sich auf unerwartete, plötzliche, nicht vorhersehbare Situationen. Beispielsweise waren wir im Wald unterwegs und Leute hatten sich hinter Bäumen und Sträuchern versteckt, weil die Angst vor so einem großen Hund hatten. Aaron hat die natürlich zuerst bemerkt und ist abgeschossen wie eine Rakete. Er beist nicht, aber droht schon ziemlich deutlich. Wer das nicht kennt, erschreckt ziemlich. Oder wenn wir ganz ruhig uns irgendwo abseits eines Weges hingesetzt haben und unvorhersehbar erscheint ein Fremder in unserer Nähe, so mußte ich Aaron anfangs mit der Leine am Baum sichern. In diesem Fall droht er auch. In diesen Fällen weicht er nicht zurück und zeigt auch keinerlei Angst oder Unsicherheit. Inzwischen ist er älter geworden und hat mitbekommen, dass ich das nicht lustig finde. Er springt noch immer auf, aber inzwischen kommt er sofort zurück zu mir bzw. kann ich ihn auch ohne viel Kraft zurückhalten.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

AgilityBriards

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von AgilityBriards » 14. Feb 2013, 19:22

The return of Aloha hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass der Briard ein Herdenschutzhund ist, sondern "war". Er wurde lediglich als solcher unter anderem verwendet.
Er wurde damals in Frankreich gerne gleichzeitig als Herdenhüte-/ sowie als Herdenschutzhund eingesetzt, in freier Natur, als auch am Gehöft. Die Hirten/Bauern hatten leider nicht wirklich viel Geld und konnten sich kein ganzes Hunderudel leisten. So musste der gute, alte Berger de Brie oftmals in doppelter Funktion herhalten. Ist natürlich seitdem eine lange Zeit vergangen. Ich rede hier von mehreren hundert Jahren. Zuchtmäßig hat sich seitdem ja nun auch eine Menge getan, so dass der heutige Briard, wie wir ihn kennen, wohl relativ wenig mit dem "Ur-Briard" zu tun hat. ;)
@ Aloha,

nein er wurde nie als herdenschutzhund eingesetzt :

einige dinge die das wirklich einfach aufzeigen :

- Wenn Schutzdienst = Herdenschutzhund, warum werden dann keine wirklichen Herdenschutzhunde im Schutzdienst eingesetzt (wirkliche Herdenschutzhunde = grossen Weissen/Pyr, Anatols, Caucasian, etc)
- Herdenschutzhund ist ein bestandteil der Schafherde, ein Huetehund nicht...
- Bin mir nicht mehr sicher war es hier im forum oder im FB wo kuerzlich ein Briard verletzt wurde im streit mit einem anderen Hund => wuerdest du wirklich deine Herde von einem Hund beschuetzen lassen der nicht einmal einen anderen Hund vertreiben kann. Anotols sind momentan sehr benutzt fuer herdenschutz im Nordwesten der USA => Woelfe und zum Beispiel Namibia hat ein program fuer die Bauern als herdenschutz => verteidigen die Geissen gegen Loewen und andere Grosskatzen .... etwas was der Briard nicht kann, ist nicht genug hund und war frueher noch weniger, weil noch kleiner.

Briard hat den Hof verteitigt, aber das ist nicht eine aufgabe des Herdenschutzhundes ! Das ist Schutzdienst, etwas ganz anderes :roll:

Interessanter artikel, leider neudeutsch :mrgreen:
http://www.whitecloversheepfarm.com/prl ... ardDog.pdf (zweite seite)
kurzform, Ulf zeigt auf dass trotz seiner Deutschen Schaeferhunde (noch richtige, nicht schau) er auch noch Herdenschutzhunde braucht und warum der Schaeferhund nie ein Herdenschutzhund war !!!!
kommentar zu Ulf, vor dem mauerfall war er professioneller Schafhirte in der DDR. Nach dem mauerfall ist er in die USA ausgewandert und hat unter anderem HGH in die USA gebracht. Einige Briards (und Beaucerons) haben sich da schon versucht, unter anderem Gerard, der momentane President des BCA (Briard Club of America).


Thomas

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Aloha » 14. Feb 2013, 20:40

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie sehen die anderen das? War der Briard vor langer Zeit auch Herdenschutzhund?
Google sagt ja, aber auch wieder jein!

Briard auf Wikipedia

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Aloha » 14. Feb 2013, 20:57

ravelblond hat geschrieben:@ aloha....bist du sicher , dass du überhaupt die Reizschwelle deines Hundes kennst??' Mach mal einen VT mit., da wird.es beurteilt und auch hervor gelockt....
Wir haben Chilli nicht testen lassen. Kann daher natürlich nicht fundamentiert die Reizschwelle benennen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass sie gegenüber plötzlich eintretenden Situationen sehr schnell reagieren kann. Im Spiel beim fangen von Spielzeug, Reaktionsvermögen unglaublich. Die Ansprache bei Geräuschen etc. Aber genauso lahm kann sie reagieren, wenn sie eine Sache nicht interessiert. ;)

Ich verbinde die Reizschwelle aber auch, aus der Sicht des fortgeschrittenen Laien und Briardhalters und Vater von 5 Kindern, als Deadline vom ausgehenden Reiz bis zur Abwehrhaltung des Hundes.

Wo kann man den VT durchführen lassen?

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Xtina » 14. Feb 2013, 21:04

Diese Diskussion, Briard gleich Herdenschutzhund oder Hütehund hatten wir irgendwo schon mal. Egal was irgendwelche Rassehundbeschreibungen in Büchern oder im Netz erzählen. Der Briard gehört zur FCI Gruppe 1 Hüte und Treibhunde.

Thomas hat schon mehrfach mit bewundernswerter Geduld den Unterschied zum Herdenschutzhund gut erklärt.

Bloß weil ein Briard auch auf seine soziale Umgebung achtet und gegebenenfalls aufpasst und meldet, ist er und war noch nie ein Herdenschutzhund, wie Kangal, Sarplaniac, Kuvasz oder Owtscharka. Und wenn das irgendwo steht, ist das eben falsch.

Auch Deutsch Drahthaar werden immer noch auch auf unbestechliche Wachsamkeit gezüchtet. Und doch käme nie ein Mensch darauf sie anders, als als Jagd und Vorstehhund zu bezeichnen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

ravelblond

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von ravelblond » 14. Feb 2013, 21:18

Einen VT kann man bei beiden rassebetreuenden Clubs ablegen...über Reizschwelle erfährst du mehr beim BCD Test , obwohl sie das Kind dort nicht beim Namen nennen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Chilli » 15. Feb 2013, 00:42

:shock: .... erinnert mich bitte später noch an dieses Thema....jetzt muß ich einfach ins Bett...
Bild
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von AgilityBriards » 15. Feb 2013, 03:09

The return of Aloha hat geschrieben:Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie sehen die anderen das? War der Briard vor langer Zeit auch Herdenschutzhund?
Google sagt ja, aber auch wieder jein!

Briard auf Wikipedia
Wikipedia ;-) Oh habe da schon eine million stunden verbrannt :mrgreen: , vor allem mit militaer sachen ....

... aber wikipedia per definition musst du mit einem "grain of salt" anschauen. Beitraege sind geschrieben von internet benutzern, nicht unbedingt experten in was sie schreiben. Da sind viele Fehler im deutschen und englischen Wiki ueber Briard ...

noch ein unterschied Huetehund im Schutzdienst ist terretorial, ein Herdenschutzhund ist das absolut nicht im Herdenschutz ! (Geh mal in die Ligurischen Alpen, auf nebenstrassen und du wirst den unterschied sehen ... :o

Nochmals, wie auch Ulf es sagt, Huetehund und Herdenschutzhund ist unmoeglich im gleichen hund !

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Lottikarotti » 15. Feb 2013, 07:04

ja das thema herdenschutzhund hatten wir irgendwo schonmal ausführlich :-) die bezeichnung hsh für nen briard passt nicht, stimmt wohl.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Ecki04 » 15. Feb 2013, 07:18

ok......ich freue mich.......habe einen Hütehund :D
Eckhard & Xenia

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von Aloha » 15. Feb 2013, 08:25

Nee, nee, nee, so einfach lass ich mich da nicht von überzeugen. Bin zwar ne harte Nuss, aber auf der Leitung stehe ich definitiv nicht! ;)

Das mit Wikipedia war nur ein Beispiel. Wenn ich bei Google dementsprechende Suchbegriffe eingebe wie z.B. Briard, Herdenschutz etc., erhalte ich auf Anhieb jede Menge Seiten, auf welchen sinngemäß ähnliches steht wie bei Wikipedia. Der militärische Aspekt ist mir da eher unwichtig.

Ich werde mir den anderen Thread doch raussuchen müssen. Geht hier ja um die obige Rassebeschreibung. Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen, Thomas! :)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von halloweenchen » 15. Feb 2013, 09:06

Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: kleines Rasseportrait

Beitrag von AgilityBriards » 15. Feb 2013, 16:56

The return of Aloha hat geschrieben: Ich werde mir den anderen Thread doch raussuchen müssen. Geht hier ja um die obige Rassebeschreibung. Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen, Thomas! :)
Es passt schon zur Rassebeschreibung, fuer mich ist der richtige Charakter sehr wichtig, auch die total verschiedenen Anforderungen an einen Huetehund und Herdenschutzhund machen es dass die "Form und Funktion" eines Herdenschutzhundes komplett anders ist als ein Huetehund. => so wuerde noch zuerst einen "performance" Goldie wollen als einen "Herdenschutzhund Briard".

Hauptproblem denke ich dass zweimal die gleichen woerter verwenden werden fuer etwas ganz anderes :

SCHUTZdienst hat absolut nichts zu tun mit der aufgabe des HerdenSCHUTZ ... => Herdenschutzhunde werden nicht verwendet im Schutzdienst, vor allem weil sie keinen Jagdinstinkt haben und nicht agil genug sind fuer diese arbeit.
Schafe HUETEN ist etwas ganz anderes als zum beispiel Kinder beHUETEN. Das Schafehueten kommt vom Wolf, der im Mittelalter Schafherden eingekreist hat und Farmer aus der Zeit erkannt haben, dass das einkreisen sehr brauchbar fuer ihre taegliche arbeit ist .... :mrgreen:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Infomaterial zum Thema Briard“