Wir sind mit 3 Personen und zwei großen Hunden im 5,40m Kastenwagen unterwegs. Hui, das ist manchmal ganz schön eng! Wir versuchen gerade noch herauszufinden, wie es am besten klappt. (Mona ist ja erst neuerdings so riesig

)
Wir haben die Hälfte vom Stauraum unter dem Bett abgetrennt, damit dort ein Hund liegen kann. So superbeliebt ist der Platz in der Regel zwar nicht, aber wenn die Heizung läuft, strömt dort warme Luft aus und das finden die beiden dann doch wieder ganz gemütlich wenn sie nass sind.
Außerdem ist es echt gut, sie dort eben mal hinschicken zu können um wieder Platz im Gang zu haben. (Oder sie dort einquartieren zu können, wenn sie patschnass sind.. einfach die Badzimmertür öffnen und arretieren. ;-))
Ansonsten liegen sie nämlich irgendwie immer vor der Badezimmertür, der Küchenschublade, dem Bankfach oder dem Kühlschrank.
Liegt wohl in der Natur der Sache in so einem kleinen Wohnmobil.
3 Tage Nonstop Regen hatten wir jetzt in den Herbstferien. So etwas will ich ehrlich gesagt nie wieder erleben. Die Matschpfützen standen vor dem Bus, die Parkplätze zum Teil unter Wasser. Es hörte einfach nicht auf. Jeder Gassigang machte alles drinnen nur noch nasser. Und die Hunde rannten zusätzlich noch im Wattenmeer herum und kamen triefend und matschig wieder herein. Handtücher, Regenmäntel und Bademäntel konnten wir gar nicht mehr trocken bekommen. Das war wirklich nicht lustig.
Aber sooooo schlechtes Wetter habe ich in all den Jahren ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wenn es zwischendurch auch mal Regenpausen zum Gassigehen gibt, sieht die Sache schon anders aus.
Unser Briardmädchen Mona fährt sehr gerne im Bus mit. Lagottomischling Tom mag den Bus zumindest nicht so gerne, wenn er fährt. Er fällt dann vor der Schiebetür immer in eine Art Trance und starrt die Tür an.
Mona platziert sich während der Fahrt neuerdings am liebsten vorne zwischen den Sitzen.
Nachts liegen die Hunde meist im Eingangsbereich und auf dem umgedrehten Fahrer- und Beifahrersitz.
Insgesamt muss ich leider sagen: Wohnmobilcamping ohne Hunde war deutlich entspannter..