Wandern mit Hund

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Wandern mit Hund

Beitrag von KimbaBatida » 4. Okt 2021, 20:33

Ich träume schon lange davon mal mit meinen Wuffis eine mehrtägige Wanderung zu machen. Das will ich nächstes Jahr, wenn Teddy alt genug ist, endlich mal verwirklichen. Also in Deutschland, 3 Tage von Pension zu Pension wandern.

Ich weiss noch nicht wie gross die Strecken sein werden. Soll ja kein Gewaltmarsch sein, sondern Spass machen. 10 km schaffe ich momentan gemütlich in 2,5 Std. Vielleicht 25 km pro Tag? 🤔

Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht?

Ich werde mir Strecken heraussuchen die eher im Flachland liegen. Hügel und Berge hab ich hier genug, dauernd bergauflaufen nervt. Möchte einfach nur gemütlich vor mich hin spazieren. 😁
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von herr emil weiss » 4. Okt 2021, 21:14

KimbaBatida hat geschrieben:
4. Okt 2021, 20:33
Ich träume schon lange davon mal mit meinen Wuffis eine mehrtägige Wanderung zu machen. Das will ich nächstes Jahr, wenn Teddy alt genug ist, endlich mal verwirklichen. Also in Deutschland, 3 Tage von Pension zu Pension wandern.

Ich weiss noch nicht wie gross die Strecken sein werden. Soll ja kein Gewaltmarsch sein, sondern Spass machen. 10 km schaffe ich momentan gemütlich in 2,5 Std. Vielleicht 25 km pro Tag? 🤔

Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht?

Ich werde mir Strecken heraussuchen die eher im Flachland liegen. Hügel und Berge hab ich hier genug, dauernd bergauflaufen nervt. Möchte einfach nur gemütlich vor mich hin spazieren. 😁
Wow, das würde Emil nicht mehr schaffen....mach es , solange deine Hunde fit genug sind.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Iaka » 8. Okt 2021, 11:02

Wow, guter Plan.
Eine Frage hierzu: Wie machst du es mit dem Essen für die (Barf-)Wuffels?. Kannst ja schlecht 2 - 3 Tagesrationen Rohfleisch mit Dir rumschleppen...
Ich frage auch deshalb, weil schon ein "normaler" Urlaub da gewisse Herausforderungen stellt...
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Silke » 8. Okt 2021, 12:05

Hallo,
ich habe tatsächlich vor ein paar Jahren so eine mehrtägige Wanderung (Wandern ohne Gepäck) mit meinen Hunden gemacht. Wobei mehrtägig bedeutet, dass wir eine Anfänger-Test-Tour gemacht haben. Meint, wir haben am Anreisetag eine selbstgewählte Tour vor Ort gemacht, sind dann zwei Tage vorgegebene Strecken gelaufen und haben am Abreisetag noch mal eine eigene Wanderung gemacht. Wir haben das als Packet bei einem Anbieter gebucht, so dass wir uns um nix weiter kümmern mussten - die Unterkünfte waren gebucht, das Gepäck wurde uns gefahren und am Ende wurden wir an den Ausgangspunkt zurückgebracht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es eigentlich auch gerne mal wiederholen :-)
Wir waren Mensch wie Hund eher wanderuntrainiert und meine Hunde waren zu dem Zeitpunkt 6 und 8 Jahre alt. Sie haben das super mitgemacht, aber ich hatte den Eindruck, wie auch bei späteren Wandertouren, wo wir von einem Ausgangspunkt jeden Tag neu gestartet sind, dass die Herausforderung vor allem darin besteht, dass es jeden Tag längere Touren sind, das finden sie dann schon anstregend. Von daher würde ich, wenn es über einen längeren Zeitraum als drei Tage geht, immer auch Pausentage einplanen. Wir waren im Teutoburger Wald, und hatten Strecken von ca. 20 und ca.10 km. Über mehrere Tage jeden Tag 25 km ist aus meiner Sicht sportlich :-), aber im Flachland ist das natürlich auch noch mal etwas anderes (ich bemerke bei meinen inzwischen Oldies, dass Steigungen ein erheblicher Anstrenungsfaktor sind).
Das Barf-Problem hat sich mir nicht gestellt und ließe sich vielleicht mit individuellen Absprachen in den Übernachtungsmöglichkeiten + vorherigem Abfahren und Deponieren lösen (wenn man das denn möchte :-)).
Viel Erfolg und Vergnügen bei der Umsetzung!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Lottikarotti » 9. Okt 2021, 08:38

Wir träumen da auch schon länger von.
Mit Amy würde ich solch große Touren nicht mehr machen, obwohl sie ja noch sehr fit ist.
Aber Gebirge ist schon was anderes wie Spaziergänge hier im eher flachen Land.
Außerdem haben wir ein Kuhproblem.
Und da wir sowas schon mal hatten, in den Bergen war ne Kuh zu neugierig und Amy geht dann eben nicht zurück, sondern mit Alarm nach vorn.
Also über Almen mit Amy, eher nicht machbar.
Aber, es geht halt nicht immer alles mit jedem Hund, und so ist Bergwandern mit Hund aufgeschoben.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von KimbaBatida » 9. Okt 2021, 18:55

Iaka hat geschrieben:
8. Okt 2021, 11:02
: Wie machst du es mit dem Essen für die (Barf-)Wuffels?. Kannst ja schlecht 2 - 3 Tagesrationen Rohfleisch mit Dir rumschleppen...
Das ist eine sehr gute Frage.... Da weiss ich auch noch nicht so recht wie ich es machen soll. Wenn ich es so mache das man mir das Gepäck zur nächsten Station bringt, kann ich auch sicher dafür sorgen das die Fleisch im Kühlschrank aufbewahren. Aber wenn ich es mitschleppen will würd ich wohl eher Lunderland Fleischdosen holen, die halten Wärme besser aus als das frische Fleisch. Oder ich plane auf den Touren einen Supermarkt mit ein, dann kann ich es frisch kaufen, mal sehen.
Silke hat geschrieben:
8. Okt 2021, 12:05
. Von daher würde ich, wenn es über einen längeren Zeitraum als drei Tage geht, immer auch Pausentage einplanen.
Also länger als 3 Tage sollen es nicht sein und wie gesagt nur Flachland.
Silke hat geschrieben:
8. Okt 2021, 12:05
Wir waren Mensch wie Hund eher wanderuntrainiert und meine Hunde waren zu dem Zeitpunkt 6 und 8 Jahre alt
Ok, das macht mir schonmal Mut :D so ist es ja bei uns fast auch, ich laufe täglich um die 10 km und Kimba ist dann schon 7 Jahre alt wenn auch extrem fit und bisher keinerlei Gelenkprobleme o. ä.
Lottikarotti hat geschrieben:
9. Okt 2021, 08:38
Außerdem haben wir ein Kuhproblem.
Und da wir sowas schon mal hatten, in den Bergen war ne Kuh zu neugierig und Amy geht dann eben nicht zurück, sondern mit Alarm nach vorn.
Echt? Nee, da hab ich Glück, Kühe und Schafe werden hier gemieden aber auch nur weil die blöden Viechen vom Nachbarn immer fast bei uns im Vorgarten grasen und ich meinen beiden von Anfang an gesagt hab das die Viecher weder gejagt noch angekläfft werden. Sie machen einen grossen Bogen um die Grasfresser. :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Lottikarotti » 10. Okt 2021, 08:28

Amy meidet auch alles Geviech. Aber die meiden sie nicht, weil sie chronisch neugierig sind :lol: und wenn die Amy beschnüffeln wollen, gehts ab :roll:
Aber ihr wollt ja Flachland laufen…….
Vielleicht kannst du dir ja auch Frischfleisch einschweißen lassen, dann hält das doch sicher auch ein paar Tage?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von jassac » 11. Okt 2021, 12:17

Das mit dem BARF unterwegs, sollte kein Problem sein.
Entweder gibt es unterwegs Adressen von anderen Hundebesitzern, oder eben Supermärkte aufsuchen.
Problem = Steigerungen ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.
Meine Frieda lief im Erzgebirge ohne Probleme viele viele Kilometer,
aber niemals nie am nächsten Tag erneut :whaaaat:
OK Frieda war kein Maßstab, aber die ca. 12 Huskies meiner Freunde hätten am nächsten Tag diverse Pausen eingefordert.
Wir liefen damals nur jeden 2. Tag
Unsere "Normalo" Hunde wirken nur konditionell top, aber über mehrere Tage Wanderungen, können auch bei HD freien Hunden Probleme machen.
Oder wie KimbaBatida vorschlägt, eher gemütlich und evtl. nur ( nur ) 10km pro Tag planen, das sollte besser klappen
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von KimbaBatida » 11. Okt 2021, 18:56

Ja das werde ich auf jeden Fall bedenken. Vielleicht wäre es auch besser unabhängig zu bleiben. Also keine Unterkünfte zu buchen, sondern spontan einzukehren. Vielleicht nehme ich auch mein Zelt mit, auf einem Campingplatz kommt man immer unter. Wenn ich merke das einer der Hunde oder ich schlapp macht, kann ich dann für den Tag meine Wanderung beenden. :gruebel: Gar nicht so einfach das ganze, aber es soll ja allen Spass machen!!!!!! Mir ist das wurscht wieviele Kilometer ich letztendlich schaffe.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von herr emil weiss » 11. Okt 2021, 20:17

Wo willst du denn laufen ?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“