Reisewarnung Norwegen Hund

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Lottikarotti » 28. Okt 2019, 10:23

Schon komisch das bisher nicht rausgefunden wurde woher das kam/kommt.
Hoffe es ist durchgestanden :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Hedi » 29. Okt 2019, 19:11

Im Moment hört man ja zum Glück nichts mehr. Ich hoffe auch, dass der Virus endlich durch ist.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Hoppili » 31. Okt 2019, 13:00

Es gibt scheinbar Hinweise, dass diese Krankheit inzwischen auch in D, genauer in MeckPom angekommen ist. :o

Hier ist ein Artikel dazu. https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... 48PnS2qqFE
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 8. Dez 2019, 20:40

Also hier nochmal ein Update. Habe das ganze weiter verfolgt, aber seit den letzten Neuigkeiten hier von mir gab es auch in Norwegen keine neuen Erkenntnisse. Nun habe ich einen Zeitungsbericht gefunden vom 24.11. Also wen es noch interessiert, hier die Übersetzung, allerdings wissen sie immer noch nicht genau woran es denn gelegen hat. Nur das es keine über 100 Hunde waren die daran gestorben sind wie manche deutsche Zeitungen getitelt haben, sondern nur.... :cry: 40:

Verdacht, dass eine einzige Quelle eine Hundekrankheit verursacht hat
Forscher des Veterinärinstituts sind der Frage näher gekommen, was den Ausbruch von Hunden im August und September verursacht hat.
Es lag der Verdacht nahe, dass die Hunde einer häufigen Infektionsquelle wie Wasser oder Futter ausgesetzt waren. Wir haben intensiv nach möglichen Infektionsquellen gesucht, aber bisher ohne unser Ziel zu erreichen, sagt Jørgensen, Forscher und Tierarzt am Veterinärinstitut in Adamstuen in Oslo, zu Dagbladet .

Sie sagt, dass genetische Analysen zeigen, dass die Bakterien aus dem Hundedarm so eng miteinander verwandt sind, dass es so aussieht, als stammten sie aus derselben Infektionsquelle.

- Für eine Schlussfolgerung ist es noch zu früh, aber es bestärkt unseren Verdacht auf eine häufige Infektionsquelle, sagt Jørgensen.

Am Veterinärinstitut haben die Forscher im Herbst intensiv daran gearbeitet, die zugrunde liegende Ursache des Ausbruchs zu ermitteln, der im August und September stattfand.

207 Hunde mit blutigem Durchfall wurden registriert, bevor die Registrierung gestoppt wurde. Es wird geschätzt, dass 40 Hunde an der Krankheit gestorben sind.

Sie weist darauf hin, dass sie viele Hunde verschleiert haben und dass das gleiche Bakterium, Providencia alcalifaciens, in der überwiegenden Mehrheit gefunden wird.

Die Forscher glauben, dass das Bakterium etwas mit der Krankheit zu tun hat, aber sie haben noch nicht nachgewiesen, dass das Bakterium bei Hunden Darmschäden verursachen kann.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von herr emil weiss » 8. Dez 2019, 21:53

Eigentlich Wahnsinn das man in der heutigen Zeit das nicht feststellen kann woran es gelegen war...
Ich hoffe das taucht nicht mehr auf....
RIP für die 40 Hunde die es nicht geschafft haben...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Lottikarotti » 9. Dez 2019, 07:25

Neulich beim Rütter hatten sie ein ähnliches Thema. Rausgefunden wurde eine Alge wo wohl die betroffenen Hunde zuvor drauf rum kauten, beim im See toben.
Im Wasser selbst war nichts zu finden, nur in der Alge. Und das wohl auch nur ein paar Tage ?! Es macht einem Kummer wie man plötzlich so hilflos ist, nix findet und kaum was dagegen hilft. In der heutigen Zeit schon wirklich komisch.
Zuletzt geändert von Marchello am 9. Dez 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autovervollständigung zurückkorrigiert...
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Lottikarotti » 9. Dez 2019, 19:54

kauten natürlich :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Marchello » 9. Dez 2019, 20:15

Wenn du erlaubst, habe ich die Tastaturperle entfernt. Man sollte mal einen Thread "Sinnentstellende Autokorrektur" starten... :augenzu:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“