Urlaub an der deutschen Nordseeküste

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Karin » 6. Sep 2018, 19:44

In diesem Jahr wollten wir wieder einmal in Deutschland, genauer an der Nordseeküste Urlaub machen. Wir hatten ein sehr schönes kleines Ferienhaus gebucht, unsere Fahrräder aufgeladen, den Anhänger für Aaron eingepackt und los ging es. Die Ferienwohnung war sehr schön, da gab es nichts zu meckern. Unsere erste Radtour ging Richtung Küste. Oh je, Hunde dürfen die Dämme an der Küste nicht betreten, auch nicht an einer kurzen Leine. Schafe und deren Hinterlassenschaften soweit das Auge reicht und in solchen Mengen, dass man nicht so gern dort entlang laufen möchte. Die im Hinterland verlaufenden Asphaltstraßen zwischen den Feldern laden auch nicht wirklich zum Spaziergang ein. Auf kleineren schmalen Wegen auch dort häufig Verbotsschilder für Hundebesitzer. Die Äcker laut meines Geruchsvermögens großzügig mit Gülle gedüngt. Das i-Tüpfelchen nun gestern Mittag. Nachdem wir ca. 20 km mit dem Rad gefahren waren, wollten wir nur eine kleine Rast machen. An dieser Stelle gab es erstaunlicherweise einen ca. 10 Meter breiten Sandstreifen und keine Zäune. Als wir uns dort hinsetzen wollten kam sofort eine Dame und hat uns mit deutlichem Nachdruck und ausdauernd darauf hingewiesen, dass wir dort zu verschwinden sollten, da Hunde verboten sind. Unser Hund war müde und lag neben uns schlafend im Sand. Wir waren freundlich und haben versprochen nicht länger zu bleiben. 10 Minuten später war die Dame wieder da. Sie fing an uns zu beschimpfen, dass wir der Landschaft und dem Naturschutz schaden... Als sie überhaupt nicht aufhören wollte uns zu beschimpfen, haben wir ihr empfohlen, sie sollte doch bitte das SEK holen und uns abholen lassen. Auch zu dieser Zeit ist unser Hund keinen Schritt gelaufen und lag noch immer schlafend neben uns. Erst nach unserer SEK Bemerkung zog die Frau endlich ab.
Nach all diesen Erlebnissen ist das für uns keine Urlaubsregion mehr. Wir sind heute vorzeitig nach Hause gefahren. Unsere Wirtsleute hat das ebenfalls sehr schockiert. Laut ihren Informationen dürfen Hunde, auch nicht an kurzer Leine, auf der Betonstraße der Deichkrone laufen, da sonst die Schafe das Gras nicht mehr fressen wollen. Was machen nur die armen Schafe, sollte sich die Wolfspopulationen bis dort ausbreiten wenn die Schafe keine Schutzhunde haben dürfen, weil sie ja sonst verhungern. :lol:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von KimbaBatida » 6. Sep 2018, 20:03

Das habe ich dort oben leider auch so erlebt. Wir haben dort eine zeitlang gewohnt und meine Schwiegereltern wohnen in Schortens (Wilhelmshaven) und immer wenn wir dort sind und die uns ihre tollen Strände zeigen wollen, tja, dann sind wir ziemlich eingeschränkt mit den Wuffs die ich natürlich mitnehme. Wir hatten für ein Jahr einen festen Wohnwagen Stellplatz in Bingum und es gab nichts wo ich dort mit den Hunden gehen konnte. Die Deiche alle gesperrt wegen den Schafen..... Ich versteh ja das man die Töffel da nicht laufen lässt, aber an der Leine. Wir hatten mal ein paar Schafe hier auf unserem Grundstück als wir eingezogen sind und die Vermieter die noch nicht abgeholt hatten. Die sind so genial drauf die Viecher, die gewöhnen sich an alles!!!

Meine Schwiegereltern haben sich dort mal an einer Demo beteiligt weil wirklich jeder Zentimeter am Strand eingezäunt worden ist. Da durfte man drauf, aber kostenpflichtig. Das geht gar nicht, das Meer gehört allen und auch der Strand. Man kann da ja gern ein paar Körbe vermieten, aber allen verbieten dort kostenlos langzulaufen geht überhaupt nicht. An der Stelle um die es da ging hat man es zum Glück dann wieder gelassen. Ich finde die übertreiben völlig.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von mücke » 6. Sep 2018, 20:23

Das war in Schleswig-Holstein dieses Jahr im Urlaub aber deutlich entspannter. Hier sind wir direkt gegenüber vom Campingplatz auf dem Deich mit den Hunden Gassi gegangen. Leinenpflicht war klar, aber sonst überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Karin » 6. Sep 2018, 20:32

Wir waren in Carolinseel!!
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Lottikarotti » 7. Sep 2018, 06:43

Ich höre/lese das öfter. Ich kann nicht wirklich über viel Nordseeerfahrung sprechen. Wenn wir dort waren dann immer in der Nähe von St. Peter Ording und da gibt's ja gar keine Verbote. Klar Leinenzwang aufm Deich, Badestrand usw aber das ist ja nicht dramatisch.
Wir fahren jetzt im Oktober ein paar Tage nach Amrum....mal sehen....soll sehr Hundefreundlich sein . Mir ist es wichtig das mein Hund mit kann ( mit Leine ) und das soll da kein Problem sein.
Wir hatten die Erfahrung siehe oben eher an der Ostsee gemacht. Pro Ort gabs einen winzigen Hundestrand ( an den wir nicht konnten da übervoll ) und beim Rest standen mehr Schilder wie ich zählen konnte. Die Ostsee ist für mich sehr Hundeunfreundlich ! Und da wars egal ob Insel oder Küste........
Vielleicht auch nur wieder ein Trend um den Massen an Hunden herr zu werden, da sich Viele nicht benehmen können :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Enie » 7. Sep 2018, 07:45

Die Nordsee ist leider wirklich Hundeunfreundlich :?
Das soll wohl vor allem daran liegen, dass das Wattenmeer zum Weltkulturerbe gehört...

Wir waren jetzt zwei Mal in Friedrichskoog-Spitze (Nordsee), dort gibt es einen Hundestrandbereich (ich glaube mit Leinenpflicht) und auf den Deichen dürfen sie meine ich angeleint laufen. Zudem gibt es auch eine Hundefreilaufwiese. Also nicht ganz so unfreundlich.

An der Ostsee hingegen gibt es wirklich viele Strände, die für Hunde auch unangeleinterfügbar sind. Außerhalb der Saison sogar deutlich mehr.

Schade eigentlich. Ich komme zwar ursprünglich von der Ostsee und bin dort familiär noch immer verankert... aber die Strände der Nordsee haben mir immer besser gefallen (deutlich größer und weitläufiger).
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von salu » 7. Sep 2018, 08:32

Wir fahren seit Jahren an die Ostsee nach Hohwacht, das wunderschöne alte Reetdach-Hotel liegt direkt an einem der beiden Hundestrände. Und die sind sehr groß, für Ostseeverhältnisse sehr breit, feinsandig und sehr sauber, mit genügend Strandkörben. Und das beste: kein Leinenzwang, nicht mal in der Hochsaison. Das hab ich sonst noch nirgendwo an Nord- oder Ostsee gesehen.
Ich liebe die Ostsee auch wegen des schönen abwechslungsreichen hügeligen Hinterlandes (komme ja ursprünglich auch da her); Nordseestrände finde ich zwar auch schön und beeindruckend groß, aber das platte Land dahinter etwas langweilig.
Wenn wir mal an die Nordsee fahren, dann schnell mal nach Holland oder Belgien. Und dann möglichst nur vor Mai oder nach September, wenn die Hunde frei laufen können.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Hopskäse
Mops
Mops
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Urlaub an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Hopskäse » 10. Sep 2018, 20:55

Erfahrung bezüglich Nordseeküste eher gering. Aber wir sind mit Lotta sehr oft auf dem Darß, genauer Ahrenshoop. Dort gibt es ein sehr schönes, und vor allem Hundefreundliches Hotel am Ortausgang (The Grand - ehemaliges Kurhaus ). Dort darf Wuffel auch mit zum Frühstück und man sitzt mit Blick Richtung Ostsee. Der Hundestrand ist ein paar Meter entfernt und dann Richtung Prerow ist es so leer, das sich keiner an Hund ohne Leine stört. Binz ist da schon deutlich überwachter. Wurden dort auch sofort aufgefordert, den entsprechenden Strandabgang am Hundestrand zu nutzen und nicht zwei davor bis zu selbigen am Wasser zu gehen. Glowe auf Rügen ist auch sehr schön, da dann Richtung Schaabe kaum noch was los ist.
Und Dänemark oder Normandie noch einsamer.

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“