Seite 1 von 1

zurück aus Irland...

Verfasst: 20. Jul 2018, 14:24
von halloweenchen
hallo ihr Lieben,

ich melde mich zurück aus Irland. Urlaub (2,5 Wochen) war ok - Kinder, Hund und "Eltern" hatten eine durchwachsene gemeinsame Zeit - einiges erlebt und bestaunt.
Sobald ich die Fotos gesichtet habe, liefere ich hier das eine oder andere nach.

Kurz nur soviel: leider hat sich Irland nicht als das Land erwiesen, das ich erwartet / erhofft hatte. Dazu beigetragen hat natürlich auch die untypische Wetterlage - es hat seit Wochen nicht mehr geregent und die grüne Insel sieht verbrannt wie Griechenland aus. Dazu kommt noch, dass Irland für Womos "zu klein" ist und man kaum wo "kurz stehenbleiben und schauen kann". Die meisten Straßen sind zu schmal für's Womo. Singeltrackroads haben keine Passing-Places (was du massivem Stress führt, wenn dir was entgegen kommt). Am Straßenrand stehen oft gleich neben der Fahrbahn mehr als kniehohe Steinmauern - somit ausweichen auf den Rand unmöglich. Die Campgrounds sind mit dem Womo teilweise nicht erreichbar. Die Bescheibungen der meisten Campgrounds entsprechen keineswegs den Tatsachen ("Flusscamping" z.B. war ohne Fluss - in 3km Entfernung floss er).
Generell ist Irland nicht sehr auf Touristen eingestellt und die Campingplätze (vor allem an Wochenenden) mit Einheimischen RANDVOLL: da stehst schon schnell einmal irgendwo nur in der Einfahrt, zahlst aber trotzdem voll...
Einen einzigen, wirklich tollen Platz haben wir gefunden - nahe beim Meer, hundefreundlich und vor allem SAUBER. (http://achillsealcaves.com/)
Vermutlich der Trockenheit wegen, war auch das Trinkwasser nur bedingt "Trinkwasser" und stank nach Chlor.

Wie ihr lest, waren wir nicht so angetan von unserem Urlaub wie wir's in England, Schottland und Norwegen waren...

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 20. Jul 2018, 14:48
von salu
Das hört sich ein wenig gestresst an, hoffentlich habt Ihr Euch trotzdem etwas erholt. Schade, weil Irland doch so unglaublich schön sein soll (ich möchte da auch nochmal gern hin) - sicher unter anderen weniger heißen und verkehrstechnisch freundlicheren Umständen.

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 20. Jul 2018, 17:17
von Aloha
Das ist sehr schade... erhole dich erst einmal! ;)

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 20. Jul 2018, 17:37
von halloweenchen
salu hat geschrieben:Das hört sich ein wenig gestresst an, hoffentlich habt Ihr Euch trotzdem etwas erholt. Schade, weil Irland doch so unglaublich schön sein soll (ich möchte da auch nochmal gern hin) - sicher unter anderen weniger heißen und verkehrstechnisch freundlicheren Umständen.
ich glaube, dass es in einem "normalen" Sommer, mit Pkw und B&B recht toll ist. Wieweit das dann mit Briard möglich ist, weiß ich nicht - befürchte aber eher nicht :(

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 21. Jul 2018, 15:29
von herr emil weiss
oh weh....genau das haben auch Freunde von uns erlebt...
hatten eher Streß als Erholung.
Ich hoffe ihr konntet trotzdem viele gute Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 21. Jul 2018, 18:24
von Aloha
Vielleicht vorher nicht die richtige Lektüre gelesen? Es gibt doch so viele Campingführer, Reiseführer speziell für WoMos usw. Das Internet quillt doch förmlich über vor Campingportalen, wo dann auch dementsprechende Bewertungen, auch bebildert, vorhanden sind...

Aber gegen das Wetter und den Eltern-/Schwiegereltern hat natürlich auch ein wundervolles Land wie Irland nichts entgegenzusetzen... ;)

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 21. Jul 2018, 22:51
von halloweenchen
@Aloha die "eltern" sind mein mann und ich - nämlich die "eltern" von hund und kindern ;-)
reiseführer hatten wir schon davor 4 verschiedene zu hause und durchgearbeitet. einer davon sogar DER reiseführer für wohnmobil-urlaub. seit einem jahre wurde die reise geplant, foren und reiseberichte gelesen. du kannst mir glauben, an der vorbereitung hat es nicht gelegen... keines dieser medien sprach es klar aus, dass es kein land für wohnmobile ist.
du warst schon in irland? wie bist du gereist? wo hast du gewohnt? was sind deine ziele, wenn du dir in einem land etwas anschauen möchtest?

wir machen jetzt seit 14 jahren wohnmobil-urlaub und waren schon in vielen ländern. es war das erste mal, dass es nicht so lief, wie wir es erwartet hatten...

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 22. Jul 2018, 13:34
von Aloha
halloweenchen hat geschrieben:@Aloha die "eltern" sind mein mann und ich - nämlich die "eltern" von hund und kindern ;-)
Ahh so... ;)

Wir selbst waren noch nicht dort, aber ein ehemaliger Kollege von mir schwärmte von Irland mit dem WoMo. Deshalb bin ich da ein wenig irritiert :?

Ihr seid aber nicht mit einem 15 m WoMo mit ausfahrbarer PKW Rampe und und einer Einstiegshöhe von 1,20m unterwegs gewesen? ;)

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 22. Jul 2018, 19:15
von Briardskin
Oh das ist aber echt schade,denn Irland ist sehr schön.
Es stimmt die Strassen sind sehr schmal- eine Touristen- Bus zu überholen ist fast unmöglich.

Trotzdem hoffe ich das ihr einige schönen Erinnerungen an Irland behaltet.
Sonnige Grüße

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 23. Jul 2018, 07:34
von halloweenchen
unser womo ist 6,5 m und damit eher ein "kleines".
für diejenigen, die gerne viele menschen um sich haben, ist es sicher ok. denn dort, wo du gut mit dem womo hinkommst, sind viele menschen. nahezu alle küstenabschnitte, die du mit dem womo erreichen konntest, waren menschenmassen. es lag aber vermutlich auch daran, dass es alle iren, hitze- und trockenheitbeding, ans meer zog.

und ja, wir haben auch ein paar schöne und strahlende erinnerungen an den urlaub - nur halt nicht soviele wie wir's sonst gewohnt sind ;-)

aber das ganze hat schon bei der kanalfähre begonnen schief zu laufen. mit dem impfpass von ylva, mit dem wir letztes jahr noch problemlos einreisten, durften wir heuer nicht nach england einreisen und mussten am sonntag vormittag noch einen französischen TA aufsuchen zum impfpass neu schreiben. dem durften wir dafür €100 bezahlen.
als wir auf der fähre nach england unterwegs waren, gab's probleme beim anleger in dover und wir kreuzten über 1 std. vor dem hafen von dover.
und leider gings dann halt den urlaub durch so weiter...

... bis inkl. abgerissener kralle von Ylva beim herumtollen am strand.

das sind alles dinge, für die irland nichts kann, die den urlaub aber halt nicht unter einen guten stern stellten.

und dass ihr euch vorstellen könnt, wie die wiesen auf der grünen insel aussahen, hier ein erstes bild:
Bild

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 23. Jul 2018, 22:15
von Hedi
Liebe Ingrid, das ist ja echt schade, dass euer so gut geplanter und lang ersehnter Urlaub mit so vielen Stolpersteinen gepflastert war.
Danke, dass du uns eure Erfahrungen mitteilst, unsere Traumziele sind nämlich auch Schottland/Irland und Schweden - alles mit Wohnwagen. Wir suchen ja auch eher die Einsamkeit und Ruhe in weiter Natur.
Über weitere schöne Fotos würde ich mich aber dennoch sehr freuen, ihr habt doch bestimmt trotz Stress viel fotografiert, oder?

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 24. Jul 2018, 06:27
von Lottikarotti
Ach her jeh.....das ist ärgerlich :( Man versucht ja dann immer das Beste draus zu machen nicht wahr....irgendwie !
Mir tun auch die gerade leid die zb im Norden Urlaub machen und in Schweden und Norwegen 30 grad und mehr ertragen müssen, incl heftiger Waldbrände.
Es ist ein heftiger Sommer ...............
Erholt euch etwas vom stressigen Urlaub.....

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 5. Aug 2018, 10:28
von Palatin Du Rhin
Liebe Ingrid-- ich habe es erst heute gelesen, schade für den Urlaub.
Dass Womo nix für Irland ist-- hätteste mich ja mal fragen können ;-)
Es gibt in Irland viele schöne Plätze-- aber nichts, was du nicht auch in Schottland findest.
Und Highlands sind Highlands :-)
Liebe Grüße Gunter mit den trotz Hitze top- fitten Heidelbären.

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 14. Sep 2018, 21:26
von KimbaBatida
Hallo,

ich habe von 2015 bis 2016 in Irland gelebt. Wir sind mit Sack und Pack, d. h. mit 4 Katzen, einem Pferd und zwei Hunden rüber und haben gedacht das wir uns dort den Rest unseres Lebens wohlfühlen würden. Dem war aber nicht so. Also mein Mann wäre gern länger dort geblieben, aber er ist nicht sehr anspruchsvoll was seine Freizeitgestaltung angeht :mrgreen: Ihm hat ein guter Pub in der Nähe gereicht und ab und an mal Kajakfahren. Das gibt es natülich dort fast überall. Aber für mich war das nix.

Ich liebe es überall Reiten zu dürfen, das es Wälder gibt und Feldwege die ich alle nutzen darf.... In Irland ist vieles privat und die Gesetzeslage ist so das wenn einem etwas auf deinem Grundstück passiert, also z. B. auf deinem Feldweg, dann bist du dafür haftbar, also alles abgesperrt. Ich konnte oft nur auf kleinen Strassen spazierengehen wo die Leute langheizen mit ihren Autos wie blöd und man Angst um seine Wuffs haben muss. Die Iren bremsen sofort ab und schleichen an dir vorbei wenn sie dich oder einen Hund sehen, wenn.... In den kleinen, engen Kurven war das eben nicht immer möglich. Und Kurven gibt es da genügend :ugeek:

Mein Mann und ich machen gerne Städtereisen, also so übers Wochenende, das war da auch nicht möglich. In den Hotels und Pensionen waren überall Hunde verboten, die Leute haben sie über Nacht im Auto gelassen. Das war aber manchmal nicht so eine gute Idee, viele wurden aus den Autos rausgeklaut und für Puppyfarmen genutzt oder sonstwas. Es gab das ein oder andere Hotel in dem Hunde erlaubt waren, aber die Nacht über 200 Euro und für eine Städtetour war mir das einfach zu viel, also nur zum Schlafen soviel Geld....Es gjibt dort Tierpensionen an jeder Ecke, aber da geb ich meinen anhänglichen Briard nicht hin, das tu ich ihr nicht an, auch wenn sie ihre Freundin dabei hat.

Jetzt scheint, wie schon gesagt, das Gesetz mit dem Hundeverbot in Restaurants und co abgeschafft worden zu sein. Wenigstens mal etwas. Die meisten Iren mit denen wir uns unterhalten haben, die haben es überhaupt nicht verstanden das es so ein Gesetz gab. Die meisten haben dort Hunde. Ach ja, auch die offiziellen Wanderwege an den schönen Orten waren meist für Hunde gesperrt wegen Schafen auf den Weiden die man überqueren muss.... Die Leute dort sind super nett, also wirklich, das ist kein Gerücht, die Iren sind klasse, aber sonst ist das Land für mich zu klein und für meine Hunde....

Re: zurück aus Irland...

Verfasst: 14. Sep 2018, 22:03
von halloweenchen
KimbaBatida hat geschrieben:Die Leute dort sind super nett, also wirklich, das ist kein Gerücht, die Iren sind klasse, aber sonst ist das Land für mich zu klein und für meine Hunde....
Genau, ganz genau das ist auch mein Eindruck von Irland und den Iren...