Schweden mit Amy

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Hoppili » 22. Mai 2017, 11:31

Wunderbare Fotos und ein toller Bericht! Danke dafür.

Wir waren auch noch nie in Schweden. Wohnmobil wollen wir auch mal ausprobieren. Wir haben das vor Jahren gemacht, damals noch mit Kindern plus Hund. Das war mir nichts. Aber inzwischen sind wir ja alleine unterwegs und von daher wäre ein neuer Versuch nötig. :)
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 22. Mai 2017, 13:56

Hej Petra,

wunderschöne Bilder ..... es freut mich, dass es Euch gefallen hat. Kalmar Län ist wunderschön, seid Ihr denn auch 'rübergefahren nach Öland? Kann man von Kalmar aus über die Brücke .... rentiert sich auch.
... und wenn ihr Euch noch weiter nördlich traut, dann wird es so richtig schwedisch ;-)
Amy sieht super entspannt auf den Bildern aus. Wie lange ward ihr jetzt unterwegs?
Schade dass der Urlaub schon vorbei ist :-(

Wohnmobil ist nix für mich, ich bin lieber mit dem Auto unterwegs und suche dann kleine Hütten. Dann kann man auch mal einen Ausflug mit dem Auto machen und hat nicht so ein "Riesending" unter dem Hintern ;-)

Bei uns geht es am 16.07. los. Mehrere Etappen (4 Orte insgesamt) bis kurz unterhalb des nördlichen Polarkreises, so dass wir wieder "midsommarsolen" genießen können. Dort haben wir ein kleines Häuschen in Arvidsjaur Ö (ist zwar nicht einsam gelegen, aber trotzdem völlig ruhig). Die anderen Häuschen sind etwas einsamer, eines mitten im Wald ;-)
Ich bin schon ganz hibbelig vor Vorfreude.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 22. Mai 2017, 18:52

Korrektur - nicht am 16.07 ... sondern schon in 3,5 Wochen am 16.06 ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 22. Mai 2017, 18:57

Petra, seid ihr Puttgarden-Rødby gefahren? War Amy mit hoch oder im Womo geblieben?

Das weiß ich nämlich noch nicht, ob ich Jacko mit hochnehmen soll oder im Auto lassen.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Hedi » 22. Mai 2017, 21:31

Danke für die schönen Bilder :D
Irgendwann, irgendwann fahren wir auch mal nach Schweden - mit Wohnwagen schön einsam :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mai 2017, 06:33

Ja Anja Puttgarden/Rodby, ja Amy habe ich mit hoch genommen, obwohl sie auch die dreiviertel Stunde hätte warten können. Die Treppe allerdings ist sehr steil und von einer Bekannten der Hund ging da nicht hoch, sie musste ihn bei ihrem Urlaub wieder ins Auto bringen.
Olland haben wir nicht mitgenommen, war eigentlich geplant aber irgendwie fehlte es uns an Zeit und freien Kilometern ;-)
Wir sind an der Westküste entlang hoch bis Kalmar und dann links Richtung Växjö bis zur Ostküste, wobei ich es Mittig schöner finde wie an der Küste. Es hat jede Region was aber dort ist es für mich am Schönsten.
Konnten nur Rund 2000km fahren in Schweden, da ist man echt begrenzt aber dafür haben wir echt viel gesehen.
Ja mit Womo was besichtigen, Parkplatz suchen ist ne Heraussforderung....auch deswegen wird es nächstes mal ins Häusle gehen.
Hast du vielleicht einen guten Anbieter wo du buchst ? Man kann ja schon mal schauen.....noch etwas nördlicher....
Ich wünsche euch eine supertolle Zeit dort oben, prima Wetter und einfach relaxen......im freundlichen und ruhigen Schweden :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 23. Mai 2017, 07:17

Hej Petra, die Treppen kenne ich ;-)
es gibt aber auch Aufzüge. Da wir nachts fahren werden wir ihn wohl doch im Auto lassen, das ist für ihn auch entspannter, glaube ich.

Wir sind ja schon ewig Mitglieder bei der STF (Svenskturistförening), ähnlich wie ein Jugendherbergsverein, aber allen offen. Man muss nicht Mitglied sein, um dort zu wohnen. Es gibt sowohl "normale" Jugendherbergen, aber auch kleine Hütten und ganz idyllische Ecken. Die muss man allerdings suchen.
https://www.svenskaturistforeningen.se
Leider ist die Seite nur auf schwedisch, aber da kann ich Euch helfen, wenn ihr mir sagt in welchem Gebiet ihr suchen wollt.

Ganz tolle Stellen haben wir auch über Airbnb schon gefunden.
https://www.airbnb.de

Hier findet man auch viele Sommarstugor, da habe ich schöne Stellen gefunden, man kann sich die Gegend aussuchen und dann die Häuser anzeigen lassen. Da gibt es tolle Angebote. Wäre mein Favorit, wenn ich nicht über STF suche:
http://www.stugnet.se

Über diese Seite hier kann man auch was finden, aber da scheinen teilweise eher Häuser als Hütten angeboten zu werden, aber trotzdem eine Alternative. Da kann man auch Deutsch als Sprache einstellen.
http://www.novasol.se/semesterhus/sveri ... GwodHJMG2w
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Norbert » 23. Mai 2017, 08:28

Wir waren 2014 in Vastergötland, Kalv.
Dort hatten wir (mit Fredo und Alina) ein fast einsames Ferienhaus in waldreicher Gegend und blieben vor Ort.
Schlauchboot /Fahrrad fahren und Angeln war unsere liebste Beschäftigung. (3 km zum Wasser)
Ich war auf Erholung aus und so haben wir nicht viel gesehen.
Habe vor mir für 2018 ein Womo auszuleihen.

Petra.... Danke für die Bilder und Deinen Bericht.....
Lottikarotti hat geschrieben: ....Feldwege und Schotterpisten.....
Was gefiel noch so mit einem Womo nicht :?:


Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Hopskäse
Mops
Mops
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Hopskäse » 23. Mai 2017, 21:45

Schöner Reisebericht. Waren vor einigen Jahren auch schon mal in Süd-/Mittelschweden. Damals mit dem PKW per Fähre bis Trelleborg und dann zum 5 Sterne Ferienhaus an einem See. Das Ferienhaus war schön gelegen, aber nicht mal einen Stern wert. Wäre eigentlich sofort wieder abgereist, wenn der Rückweg nicht so lang gewesen wäre.
Wer Wert auf gut ausgestattete Ferienhäuser legt, und dann noch mit Hund, hat es in Schweden nicht leicht. Schöne Häuser waren generell ohne Hund.
Würde wahrscheinlich nur mit Wohnmobil fahren. Ganz anders in Dänemark oder z.B. Normandie. Dort gibt es sehr schöne Ferienhäuser und sehr oft mit Hund.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 24. Mai 2017, 05:40

Hopskäse hat geschrieben:Wer Wert auf gut ausgestattete Ferienhäuser legt, und dann noch mit Hund, hat es in Schweden nicht leicht. Schöne Häuser waren generell ohne Hund.
... ich kann Deine Aussage nachvollziehen, aber ich glaube, es kommt auch sehr darauf an, welche Vorstellungen man selber hat. Also was man von dem Häuschen erwartet. Bei den Schweden ist es oft so, dass sie mehr Wert auf die Lage legen, als auf die Ausstattung. Sie sind, wenn es um ihre "sommarstuga" im eigenen Land geht, oft eher spartanischer eingerichtet. Vielleicht kamen so die "5 Sterne" zusammen? Also aufgrund der Lage.

Wir waren bisher immer super zufrieden mit den "stugor", in denen wir übernachtet haben - wichtig ist vorher zu schauen, was man möchte. Da gibt es alles von einer Hütte mit 2 Betten (Küche, Toilette und Waschgelegenheit woanders), bis zu einem kompletten Häuschen. Da wir nur zu zweit sind, buche ich meistens sehr kompakte "stugor", wir halten uns sowieso zu 90% im Freien auf, weniger im Haus. Das kann dann ein Raum sein mit Kochnische, manchmal auch 2 Räume - eher nicht größer. Nach Sternen habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut. Ich glaube, die meisten, in denen wir übernachten hatten, hatten nur die Sterne, die abends am Himmel auftauchten :mrgreen:
Beim Buchen mit Hund hatten wir jetzt keinerlei Probleme, natürlich ist die Auswahl an Häusern, wenn man keinen Hund dabei hat, größer.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von halloweenchen » 24. Mai 2017, 07:19

aufgrund ganz schlechter Erfahrungen mit einem Ferienhaus in Schweden haben wir uns ein größeres Womo gekauft und verzichten seit damals auf Ferienhäuser. Es war nicht da Problem der "einfachen Einrichtung" - aber es war unglaublich verwahrlost und dreckig. Schimmliges Badezimmer, verpickte Küche, fleckige Sitzgarnitur, stinkende Matrazen - wirklich der Alptraum schlechthin. Unsere Kinder waren damals noch klein und niemals hätte ich in einer solchen Unterkunft mit ihnen genächtigt. Zum Glück waren wir mit unserem kleinen Womo unterwegs und schliefen im Womo. Dann fuhren wir zurück nach Deutschland und mieteten uns in SPO ein.

Wir hatten das Haus damals im Internet gefunden und aufgrund wirklich schöner Bilder und toller Beschreibung gebucht. Das Ferienhaus musste schon vor Reiseantritt bezahlt werden (was üblich war). Geld zurück haben wir nie bekommen - der Vermieter sagte, er hätte es noch schnell gereinigt, wir hätten nur auf ihn warten müssen. Eine Reinigung dieses Zustandes wäre niemals "auf die Schnelle" möglich gewesen... Wir hatten Fotos aller Missstände gemacht, aber um da Geld zurück zu bekommen, hätten wir klagen müssen. Gerichtsstand wäre aber in Dänemark gewesen, weil die Argentur dort ihre Hauptniederlassung hatte - wie wir dann erfuhren. Wir haben von einer Klage deshalb Abstand genommen - weil uns Anwalt etc. mehr gekostet hätten, als wir für das Ferienhaus schon bezahlt hatten. Nach wie vor glaube ich, dass genau das System hat. Aber egal - wir haben daraus gelernt.
Wie Hopskäse schon schreibt - in Schweden sind schöne Ferienhäuser mit Hund (vor allem mit 2 Hunden) - nicht verfügbar.
Das Jahr davor in Dänemark hatten wir ein wunderschönes Haus - mit zwei Hunden und zwei Kindern....

Aber Schweden mit Womo war bis jetzt ok - auch wenn ich mit einigen Campingplätzen und ihrer straffen Organisation auch nicht klar komme. Ich mag es nicht, wenn mir wer vorgibt, wie genau ich mein Womo auf dem Platz auszurichten haben ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 550
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von salu » 24. Mai 2017, 08:32

Also was Ferienhaus in Schweden mit Hund (auch mehreren) betrifft, schaut mal hier: http://www.airedales-youngdukes.de, unter "Unser schwedisches Ferienhaus".
Es gehört und wird vermietet von Emmas Züchtern, die bei mir schon als "Hundemenschen" mindestens 5 Sterne haben... Das Haus liegt wohl sehr schön und ist perfekt mit allem eingerichtet, was man für einen nicht unbedingt Hüttenurlaub gerne hätte.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Norbert » 24. Mai 2017, 09:25

halloweenchen hat geschrieben:...schlechter Erfahrungen mit einem Ferienhaus in Schweden
Habe ich leider auch so erlebt.
Die Schweden-Holzhütten sind mit den Jahren wohl sprudelnde Einnahmequellen geworden.
Die Preise bewegen sich jenseits von „gut und böse“ dafür.
Die Hütten waren....was ich so sah.. baulich öfter in einem erbärmlichen Zustand.
Kann man sicher generell nicht verallgemeinern.
----------------
Bei uns hingen Elektroleitungen auf der Terrasse lose runter, provisorisch verbunden.
Auf der Holz- Terrasse waren Bretter defekt, lose und fehlten auch ganz.
Wir kennzeichneten diese Stellen mit den Terrassenmöbel damit Alina und Fredo sich nicht verletzen.
Ich hatte mir bei uns vor Jahren ein Gartenhaus gebaut und kenne mich daher ein bischen aus.
Ja und die Ausstattung war ein Sammelsurium aus allem was wir so im Haushalt aussondern würden.
Eine Bett- Matratze wurde auf unser Drängen ausgetauscht.
Und...und...und.
G.s.D. hatte ich viele benötigte Dinge... mitgenommen auf unseren Auto-Anhänger.

Ich bin von den „Häuschen“ dort eigentlich geheilt und würde es wegen der schönen Natur
und Ruhe nur nochmal mit einem Womo/ Wohnwagen wagen.
Leider kann Frauchen sich damit.... nicht so richtig anfreunden.
Nun ja und wenn nicht...auch in Deutschland gibt es wunderschöne erholsame Ecken,
die darauf warten von uns entdeckt zu werden.

PS: Häuschen in Schweden nur noch auf Empfehlung :!:

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von halloweenchen » 24. Mai 2017, 13:07

das Elektrokabel-Problem war bei uns auch... auf alle Fälle für Kleinkinder zu gefährlich!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Norbert » 24. Mai 2017, 13:52

Norbert hat geschrieben:
----------------
Bei uns hingen Elektroleitungen auf der Terrasse lose runter, provisorisch verbunden.
War leider nicht alles.
Denn über den Leitungen war das Terrassen-Dach undicht, bei Regen mußte ich sicherheitshalber
die Sicherungen rausdrehen, die Leitungen stromlos machen.
Ja und dann funktionierte natürlich der alte Fernseher und der Kühlschrank nicht mehr.
Meine Frau wollte abreisen, wurde aber von Alina und mir überstimmt.

Wir wollten unbedingt unser Schlauchboot testen und die Angeln nutzen.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 24. Mai 2017, 15:43

Das sind ja heftige Erfahrungen - die ich noch nie hatte! Ich finde Eure Berichte wirklich erschreckend. :?
Wir haben von 2002 - 2006 in Schweden gelebt, sind viel im Land herumgefahren und haben NIE eine solche Erfahrung gemacht.
Seit 2007 sind wir jedes Jahr mehrere Wochen in Schweden, immer in "kleinen Hütten" und hatten noch nie Probleme. Mal waren die Hütten einfacher, mal komfortabler, aber nie schimmelig oder gefährlich. Und da wir immer Rundreisen machen, sind es immer mehrere Etappen - also mehrere Hütten, die wir buchen.

Bezahlung ist bei uns überwiegend erst bei Ankunft bzw. teilweise auch erst bei der Abreise. Nur bei Airbnb muss man vorher bezahlen. Ich schreibe die Leute per Mail an, buche den Zeitraum und das war's. Dieses Jahr habe ich an 4 Orten gebucht und nirgends vorab etwas bezahlen müssen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich/wir von unseren Vorstellungen her eher einfacher - mehr in der Natur wohnen wollen. Deshalb schreibe ich auch Hütten und nicht Haus. Strom sollte vorhanden sein, aber Fernseher oder sowas brauchen wir nicht (auch wenn viele Hütten einen haben). Ob das Bad jetzt in der Hütte ist, oder in einem anderen Gebäude stört uns nicht. Möglichkeit zum Kochen sollte da sein, entweder in der Hütte oder im Nebengebäude. Eigene Bettwäsche nehmen wir immer mit, da wir unsere Wäsche haben wollen, auch so ein paar Küchenutensilien (die wir jedoch meist nicht brauchen),

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, dass wir eher nicht in Südschweden unterwegs sind (dort haben wir Freunde und übernachten privat), ob es von Vorteil ist, dass ich, wenn ich Kontakt aufnehme schwedisch schreibe, keine Ahnung.

Also bei mir ist es komplett anders als bei Euch. Wir würden nie mit dem WoMo fahren, ist uns zu umständlich, wenn man in die Städte rein will oder auch auf der Fähre sondern immer in Hütten übernachten.
Buchung mit Hund - auch mit 2 Hunden ist dort wo wir hinfahren überhaupt kein Problem. Es geht nicht überall, aber ich habe an allen Orten, an denen wir übernachten wollten, mehrere Alternativen gefunden.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Hopskäse
Mops
Mops
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Hopskäse » 24. Mai 2017, 21:45

Kann Norbert und Halloweenchen nur beipflichten, reinigen Häuser sonst bei Abreise, damals war es umgekehrt.
Natur war Super, aber wie überzeuge ich meine Frau nach Schweden zu fahren, wenn die Häuser verwahrlost sind und sie Womo nicht mag. Schwierig.
Kommen gerade vom Darß, Ahrenshoop, war Super.
Lotta benimmt sich im Hotel zum Glück vorbildlich.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2017, 06:41

Norbert hat geschrieben:Was gefiel noch so mit einem Womo nicht :?:


Norbert mit Fredo und Molli
Es waren einige Dinge. zum einen hatten wir, da wir zwei Betten hatten, oben und hinten, mittig zu wenig Platz für einen großen Hund plus uns. Wir hatten ja nur ein 6 m Womo.
Dann wie gesagt die Suche nach einem geeigneten Platz, wir wollen ja nicht auf Campingplätze und so sucht man sich was zum frei stehen und ganz ehrlich, mit so einem Ungetüm an Womo dann den halben Tag was zu suchen was passt, war wirklich nicht gerade Entspannung pur. Einmal haben wir uns in den Büschen fest gefahren und einen super Kratzer rein gemacht, bei einem Mietmobil Sch... :oops:
Wenn du Schönwettergarantie hast, wie im Süden um die Jahreszeit, dann hält man sich eh immer draussen auf aber in Schweden hat man halt schnell mal ein paar Regentage oder halt kalt.
Wir sind jetzt super in Romee spielen :D
Den Dreck den Amy an sich hatte wenn man mitten im Wald steht, war auch immens. Man hat ja kein Vorzelt oder Teppich oder was auch immer. Wenn Amy vorm Womo lag dann lag sie im Dreck :D
Man sieht viel, kommt viel rum aber diesen rum kommen fanden wir sehr stressig. Die letzten Tage war es toll da wir uns dann besser zurecht fanden aber es war ne tolle Erfahrung aber brauche ich trotzdem so schnell nicht wieder.
Lieber einen festen Platz und von da mit dem Auto los.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2017, 06:52

Na ihr habt ja Sachen erlebt :shock:
Hoffe das bleibt uns erspart bei der Ferienhaussuche.
Auf den 2 Campingplätzen wo wir waren merkt man allerdings schon das es dort einfacher zugeht wie bei uns.
Wenn es sauber ist habe ich kein Problem. Auf dem Schickimicki Stellplatz am Yachthafen auf Schotter und einer ekelhaften Dusche war ich aber doch negativ erstaunt !
Aussen Hui und innen Pfui traf es ganz gut....dachte wir hatten ne Nöbelabsteige gefunden :D
Ähnlich wie bei Anja.....einfach darf es sein...geht auch fürs duschen übern Hof, mir egal. Mir ist die Einsamkeit wichtig, also die Lage und sauber sollte es schon sein.
Mal sehen was wir so finden.

Danke Anja für die tollen Links :D werde mich mal durchkämpfen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 25. Mai 2017, 08:55

Hopskäse hat geschrieben:Kann Norbert und Halloweenchen nur beipflichten, reinigen Häuser sonst bei Abreise, damals war es umgekehrt.
Natur war Super, aber wie überzeuge ich meine Frau nach Schweden zu fahren, wenn die Häuser verwahrlost sind und sie Womo nicht mag.
Bei den Hütten - also nicht Ferienhäusern ist es oft so, dass der, der gemietet hat, bei Abreise sauber macht, man kann auch die Endreinigung buchen, wird aber wohl eher weniger gemacht. Wir machen es meistens selber.
Ich kann Deine Frau verstehen, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, fällt es einem sicher schwer es nochmal zu versuchen. Nur sind ja nicht pauschal alle Häuser verwahrlost. Es ist halt nur blöd, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie das Haus dann in dem Moment ist, wenn man dort ist.
Und Urlaub soll ja auch schließlich erholsam sein und wenn Deine Frau dann mit einem schlechten Gefühl los fährt und dann vielleicht auch nochmal so ne schlechte Erfahrung macht, dann ist der Urlaub verhagelt.

Ich hab mich gestern noch länger mit meinem Mann unterhalten und wir sind drauf gekommen, dass es schon einen großen Unterschied zwischen Südschweden und dem Norden gibt. Südschweden ist sicherlich mehr von Touristen bevölkert und es gibt dort auch mehr Gelegenheit an Touristen zu verdienen und vielleicht auch mehr schwarze Schafe(?).
Dann kommt dazu, dass unser "deutscher" Standard gerade bei den Hütten auf dem Land, aber auch bei so manchem Haus nicht greift.
Schwedenreisenden ist vielleicht schonmal aufgefallen, dass die Bäder oft nicht gekachelt sind, sondern mit eine Art PVC auch an den Wänden ausgekleidet sind. Das hängt daran, dass Fliesen in einem Haus besonders besteuert werden. 2 geflieste Bäder in einem Haus erhöhen den Wert um ein Drittel.
Es gibt da noch mehr Beispiele, die erklären könnten, dass z. B. "Sterne" anders bewertet werden, als in Deutschland.
Die "Sterne" gibt es garantiert nur für die Ausländer, denn die Schweden schauen bei Hütten und Häusern sicher nicht nach Sternen. Das wird im Ausland genutzt, aber nicht im eigenen Land.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“