Schweden mit Amy

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mai 2016, 09:49

Wir planen für nächstes Jahr im Mai eine Womotour durch Südschweden.
Damit erfülle ich mir einen ewigen Traum und das will geplant sein.
Ich bin eigentlich nicht so der Camper, sprich Campingplätze sind für für mich ein Graus !
Da Schweden da sehr locker zu sein scheint, werden wir nur im Notfall, sprich wenn wir mal duschen wollen etc. einen Platz anfahren.
So der Plan.................
Wild campen geht ja auch in Scherden nicht ohne weiteres aber vielleicht doch etwas lockerer wie in Deutschland ?!
War hier schonmal Jemand in Schweden mit dem Womo und kann was berichten ?
Es gibt ja in Schweden das Jedermannsrecht, sprich man kann campen wo man will aber das gilt eigentlich eher für die Zelte oder ?!
Für Tips bin ich immer zu haben ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von halloweenchen » 14. Mai 2016, 13:48

Servus Petra!

Wir waren schon mehrfach mit dem Womo in Schweden - wann auch nur auf der Durchreise. Allerdings übernachteten wir ausschließlich auf Campingplätzen, die mir aber durchwegs nicht sympatisch waren, weil alles, wirklich alles eingeteilt ist. sogar die Ausrichtung deines Womo auf deinem Stellplatz ist vorgegeben.
Einen einzigen Platz in den Scheren fanden wir, wo's nett war - aber ansonst war's nicht so unser Thema.
MIt dem wildcampen wird das vermutlich auch so eine Sache sein. Die Hundefreundlichkeit in Schweden hält sich auch in Grenzen, was die Sache nicht erleichtert. Aber vielleicht hatten wir auch nur Pech mit den Gegenden, wo wir durch gefahren sind :-(

Mein Mann suchte dir gerade diesen Link heraus http://www.schwedentipps.se/camping.html#.VzcQUL7xzm5 da klingt das gar nicht so schlimm...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von mücke » 15. Mai 2016, 21:08

Wir haben im letzten Jahr eine Rundreise mit Wohnwagen durch Schweden und Dänemark gemacht. Es war in Schweden mit unserem Hund überhaupt kein Problem. Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben auf welchen Campingplätzen wir waren. Das sogenannte "Jedermannsrecht" ist eigentlich das "Recht zum Gemeingebrauch". Nähere Informationen dazu unter www.allemansratten.se (auch auf Deutsch). In diesem Jahr wollen wir über Schweden nach Norwegen fahren.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2016, 20:44

Danke ihr Beiden.........
Werde mal den Link durchforsten......
Ja mit dem wild campen meinte ich eher so Stellplätze wo man mal 1 oder 2 Tage bleiben darf aber die kein Campingplatz sind.
Gibt es in Deutschland ja auch.
Da wir aber auch in der Nebensaison fahren wollen, werden auch die Campingplätze hoffentlich nicht so voll sein ?!
Seid ihr mit der Fähre rüber oder gefahren ? Darf der Hund auf der Fähre aus dem Wohnmobil raus ? Konnte darüber nichts finden im Netz !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von halloweenchen » 17. Mai 2016, 21:35

diese Stellplätze sind super, mit denen solltest du gut durchkommen.

bezüglich Fähren: wir nehmen immer nur kurze Fähren, WEIL die Hunde im Womo BLEIBEN MÜSSEN.
In Norwegen gibt es kurze Fähren, auf denen die Hunde "mit rauf" dürfen. Aber - wenn wir uns richtig erinnern - war das eine Fähre zu den Lofoten "rüber" - 1Std. Fahrzeit. Davor mussten sie immer im Auto bleiben.
Zum Glück fühlen sie sich im Wohnmobil wohl - haben ihre kuscheligen Platzerln zum Liegen, Wasser zum Saufen und keine Hitze, weil die Womos immer "unter Deck" stehen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Karin » 18. Mai 2016, 14:51

Wir waren im letzten Jahr in Schweden. Wir hatten eine Fähre ab Rostock (Dauer 6 Stunden mit Haustierkabine). Der Hund kommt mit in die Kabine. Wir haben die meiste Zeit geschlafen und es war völlig entspannt. Es gab dort sogar eine Nottoilette für Hunde. Der Geruch war aber so stark, dass Aaron eindeutig der Meinung war, dort nicht hinzugehen. Er hat also sich vorher erleichtert und dann danach. War kein Problem. Wir waren ende August bis September. Es war sehr heiß und trotzdem recht voll. Wir haben eher Stellplätze ohne Menschen gesucht. (nach Karte, einsamer kleiner See und Parkplatz). Das ist im Süden häufig aber verboten, weil der Tourismus immer mehr wird. Jedermannsrecht gilt nur mit Zelt als Backpacker nicht für Wohnmobile. Wir werden in diesem Jahr wieder nach Schweden fahren, aber später und nördlicher. Was ganz wichtig ist. Übernachtet nicht direkt an Autobahnen oder Schnellstraßen. Dort kann es passieren, dass ihr von mobilen Banden ausgeraubt werdet. Das steht manchmal auch auf den Schildern. In Regionen mit dichter Besiedlung sollte man doch die ausgewiesenen Zeltplätze anfahren. Normalerweise sind die ganz ok.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mai 2016, 07:13

Danke für eure Antworten :D
So richtig sicher sind wir noch nicht ob wir fahren oder schippern....ich glaube eher wir fahren weil die Fähren die für uns interessant sind 4 std. lang fahren und dann muss Amy ja im Womo bleiben :oops:
Gibt es eigentlich Campingführer wo auch nur Stellplätze drin stehen ? Könnt ihr Einen empfehlen ?
Karin, was für eine Karte hattest du da ?
Ich hoffe ja das es Anfang bis Mitte Mai nicht soooo voll ist und ich die Ruhe die ich hoffe zu haben auch finden werde :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Karin » 20. Mai 2016, 12:26

Hallo Petra,
zum Kartenmaterial muss ich erst noch mal sehen, wo mein Mann das vergraben hat Wir hatten noch einen Reiseführer für Womo. Aber das nutzen ganz viele Leute und die treffen sich dann an allen diesen beschriebenen Plätzen. Man kann auch ohne so etwas fahren. Es gibt da so einen Straßenatlas, der aber fast immer vergriffen ist. Den hatten wir da auch noch nicht. Was wir aber eigentlich immer genutzt haben ist online bzw. offline elektronische Karten. Die haben der Vorteil, dass man auch immer sieht, wo man wirklich ist. Da kann ich das Programm Locus auf Android empfehlen. Das gibt es weltweit und auch als Freeware. Wenn man es kauft, was wirklich wenig kostet hat man dann noch mehr Funktionen nutzen. Wir hatten ein Tablet und haben dann immer gesehen wo wir sind und wo wir hin wollen. Die Karten kann man herunterladen und braucht dann keinen online Zugriff sondern nur den GPS Baustein des Handys.... Damit konnten wir dann auch richtig wandern gehen, denn die Wälder sind doch schon ein klein wenig größer als in Deutschland. Damit findet man sein Auto in jedem Fall wieder. Das Kartenmaterial wird von den Nutzern gepflegt und hat viele Informationen. Wir tragen dort auch selbst Wanderwege ein. Straßen sind aber schon vollständig drin. Es sind auch viele andere Dinge eingetragen wie Zeltplätze, Tankstellen,... Kann ich empfehlen. Wir nutzen das auch in Deutschland, Österreich,...
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 24. Mai 2016, 08:28

Danke Karin für deine Infos......sehr interessant !
Weiß nicht ob wir das mit den Onlinekarten hin bekommen. Wir sind Beide total unfähig was Technik betrifft :shock:
Glaube da tendieren wir eher zu einem Strassenatlas. Könnest du mal schauen wie der heisst ?
Habe ja noch einiges an Zeit und vielleicht bekomme ich den über Amazon oder über ein Schreibwarengeschäft ?!
Wäre sehr lieb von dir :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Karin » 24. Mai 2016, 12:28

Hallo Petra,
wir haben uns den Sverige vägatlas gekauft. Ich denke Du kannst im Urlaub mal probieren wie das mit den Handykarten funktioniert. Die Software lässt sich einfach bedienen und eigentlich sollte jeder, der ein Smartphone hat, das schaffen. Meine Nachbarin, die über 70 ist und keine IT Ahnung hat, findet das richtig gut. Die hatte sich bei uns schon oft mit dem Fahrrad verfahren und ist jetzt total begeistert. Man kann da nichts kaputt machen und einfach probieren was passiert. Also ran an die Technik, das tut nicht weh.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 21. Jan 2017, 16:07

Hej Petra ,
Ist das Thema noch aktuell?
Sveriges Vägatlas ist in meinen Augen der beste Arlas, allerdings sind die Erklärungen und zusätzliche Informationen alle auf schwedisch, zumindest unserer.
Das mit den Parkplätzen - man kann sich mit dem Womo da hinstellen - wie schon jemand schrieb sollte man in Südschweden aber bei Hauptstraßen und Autobahnen vorsichtig sein, da gibt es jedes Jahr Überfälle. Weiter im Norden ist es ruhiger, auch auf Waldparkplätzen kann man sich ohne Probleme hinstellen, man darf nur nicht "die Toilette dort leeren" was manche gemacht haben :-(

Wichtig zu wissen: in Schweden ist überall Leinenpflicht - auch in der Natur - je nach Gegend wird es auch mal toleranter gesehen. Man sollte aber die Leine griffbereit haben. Hinterlassenschaften - wie in DE auch - müssen eingesammelt werden. Es ist nicht erlaubt Hunde im Auto zu lassen ( was ich gut finde), in Restaurants ist es sehr unterschiedlich. Überall da, wo man draußen sitzen kann ist es in der Regel erlaubt. Man muss einfach nachfragen.

Wir mieten meistens kleine Hütten, da wir kein Womo haben und auch meistens nach Nordschweden fahren, das würde mit Anhänger ewig dauern. Da haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jan 2017, 07:56

Ja ist aktuell das Thema.......
Wir informieren uns gerade, da unsere km begrenzt sind, wo wir lang wollen, was wir unbedingt sehen möchten usw....
Wir möchten einen Urlaub machen, ausserhalb der großen Touristenmagnete....Natur pur, keine Restaurants......nur Ruhe....wir hoffen das auch schon in Südschweden zu finden ;)
Das mit der Leinenpflicht macht uns nix aus....hoffe die Anderen halten sich auch dran :D Amy kann gut auf jeglichen Hundekontakt verzichten....auch deswegen machen wir keinen Urlaub mehr am Hundestrand :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 24. Jan 2017, 21:04

Guten Abend Petra,

wenn Du weitere Infos über Schweden brauchst oder Fragen hast, kannst Du mich gerne antickern. Wir haben einige Jahre in Schweden gelebt - es ist für uns unsere "Herzensheimat"-, so dass wir viele Gegenden kennen und ein paar Tips geben können.

Südschweden ist schön, wir waren auch dort oft, haben Freunde in Kävlinge (in der Nähe von Malmö, Skåne) und Olofström (Blekinge Län), nur unser Herz schlägt weiter nördlich, in Dalarna, Hälsingland und/oder Lappland.

Um welche Zeit wollt ihr denn nach Schweden? Wir fahren dieses Jahr im Juni ;-)

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 24. Jan 2017, 21:14

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest ja weiter oben geschrieben, dass ihr im Mai fahren wollt ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jan 2017, 06:23

Wir fangen mal "klein" an...unsere erste Womotour überhaupt und das erste mal Schweden ;-) wer weiß....warscheinlich infiziert es uns und wir sind ab dann nur noch dort, in jedem Urlaub :D
Der Norden.....ja noch einsamer....noch ruhiger....noch wilder <3
Was ich schon noch suche ist so eine Art Tierarztübersicht ?! Man will es ja nicht hoffen aber falls was ist, wüsste ich schon gern in welche Richtung ich fahren muss :(
Bin gerade dabei mir so eine kleine Tour auszurechnen......wir haben ja nur ca. 1500km in Schweden die wir fahren dürfen.....aber wir machen uns keinen Stress....sollte es uns irgendwo so bombastisch gefallen, bleiben wir einfach dort ! Das ist ja das schölne wenn man mobil reist....alles kann, nix muss.
Wir planen an der Küste bis Öland und im Innen zurück.....wir sind eher mehr so der Seentyp als Küste deswegen kann es auch sein das wir an einem See kleben bleiben......
schaun wir mal.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 25. Jan 2017, 16:48

Hej Petra,

Bin jetzt gerade unterwegs, wenn ich zuhause bin, schau ich mal, ob ich Dir mit den Tierärzten was zusammen stellen kann.

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Anja-Sverige » 25. Jan 2017, 20:22

Hej Petra,

hier findet ihr Regeln, wo ihr mit dem Wohnmobil stehen dürft, man kann als Sprache Deutsch wählen:
http://www.naturvardsverket.se/Var-natu ... ch-husbil/

Da gibt es auch noch weitere Links zum "allemansrätten"=Jedermannsrecht, zu Hunden und anderen "Naturthemen".

Liebe Grüße

Anja
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von THW-Fan » 25. Jan 2017, 21:16

Es ist immer hilfreich, wenn man einen nach Schweden-Reisenden kennt, der einen Schwedenreisenden kennt, der einen Schwedenreisen-Profi kennt. :lol: :lol:
Auch unser Traum ist es einmal mit den Fellnasen und dem Wohnwagen über den "kleinen Teich" zu hüpfen. Sollte es bei uns mal passen, wegen z.B. der Versorgung der restlichen Haustiere und Haussitting usw., dann werden wir sicherlich nochmal einen genaueren Erfahrungsaustausch anleiern.

LG
Zoe, Jasper, Anja und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von Lottikarotti » 22. Mai 2017, 07:44

So.....hier kommt unser Reisebericht : Ja es ist schon wieder vorbei :roll:
Die Brücke zum Glück :
Bild
Wir hatten uns viel vorgenommen. Noch nie waren wir in Schweden, noch nie mit dem Womo unterwegs und frei stehen wollten wir auch jeden Tag.
Fazit, war wohl ein bissl viel an "noch nie". Ausserdem sind wir zu Deutsch um einfach in Feldwege und Schotterpisten rein zu fahren um die heiss ersehnten Badeplätze ausfindig zu machen :lol: Wir hatten auf Schilder gehofft ups
Aber nach ein paar Tagen verstanden wir unser Womo und auch die Beschilderung Schwedens und fanden mit Hilfe unseres Navis, also mehr mit dem Bild, als mit dem Ton echt schöne Plätze. Gut wir sind dann auch Schotterpisten gefahren, wie Alle :mrgreen:
Wir standen immer allein, nur bei diesem ersten Plätzle gesellten sich noch 2 Womos dazu, leider mit Hund und leider von der Sorte : Tür auf und lauf....Nun gut ich hab das Beste gegeben das es nicht mit Amy kollidierte !

Bild
Dieser Platz hier war der Schönste und haben wir nur mit Hilfe eines netten Schwedens gefunden :D Einzig, Amy verschmolz mit dem Waldboden und man konnte nach 5 Minuten schon nicht mehr Hund und Boden voneinander unterscheiden grrrrrr aber es war dort absolut einsam und wunderschön..........

Bild
Unsere morgendliche Gassistrecke dort.......herrlich......kilometerlang NIX ausser Wald !!!

Bild
Auch einer unserer Stehplätze, zwar in der Nähe eines Dorfes aber auch dort trafen wir kaum Leute.

Bild
Kalmar lan.....diese Region hat uns am meissten fasziniert weil es dort genau so ist wie WIR uns Schweden vorstellen,: Wald, See und Fels und Einsaaaaam <3

Bild
An der Küste waren wir auch. Wir haben das Möglichste gegeben um so viel zu sehen wie möglich. Wir werden wieder kommen. Mit dem Womo eher nicht mehr aber ein einsam gelegenes Ferienhaus an einem schönen See....ja das werden wir für übernächstes Jahr mal in Angriff nehmen.
Fazit : Womo ist nichts für uns, evtl machbar bei Schönwettergarantie aber für Schweden ist es nichts für uns.
Das Land ist toll und jeh höher man kommt desto toller ist es ! Mit dem Wetter hatten wir eigentlich Glück, einen Regentag muss man immer mit einplanen und einen Tag hatten wir nur 4 Grad brrrr aber ansonsten hatten wir nettes, trocknes und kühles Wetter, wärmer wie 16 Grad war es nicht aber das war Okay so.
Amy hat alles prima mitgemacht, auch die Fähre. Während ich etwas Platzangst hatte unten zwischen den LKw`s und auch auf dem Schiff es nicht sooooo toll finde und nur an Deck saß, war Amy tiefenentspannt.
Ich staune immer wie anpassungsfähig sie ist. Sie macht echt ALLES mit, nur sie will halt in Ruhe gelassen werden von Mensch und Tier ;)

Bild
So, nun hat uns der Alltag wieder und Amy ist seit gestern läufig ! Prima abgepasst !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweden mit Amy

Beitrag von salu » 22. Mai 2017, 09:02

Danke für den Reisebericht und die wunderschönen Bilder!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“