Urlaub in Griechenland

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
MarkusD

Urlaub in Griechenland

Beitrag von MarkusD » 6. Mär 2015, 11:41

Hallo,

wir möchten im Juli für 2 Wochen mit unserem schwarzen Briard (er ist dann 8 Monate alt) nach Griechenland. Temperaturen um 35 Grad sind da ja tagesüblich. Auf was ist da zu achten? Sollte er geschoren werden (ich hoffe doch nicht)? Darf er im Meer schwimmen oder ist das schlecht für ihn?

LG,
Markus

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von halloweenchen » 6. Mär 2015, 11:50

Auf gar keinen Fall scheren!!!!!! - Die Haare sind eine Klimaanlage für unsere Bries! Auf alle Fälle solltest du ihm Schatten und Kühle auch bieten können. Im Meer schwimmen ist kein Problem. Empfehle es euch aber eher für die frühen Morgen- oder Abendstunden. Dazwischen würde das feuchte Fell zu dampfen beginnen und euer kleiner hätte ein arges Temp. Problem. Anders als bei uns Menschen ist für Hunde "schwimmen" keine Erfrischung, wenn's draussen dann wieder heiß ist.
UND ganz wichtig ist auch - mach dich klug über Herzwürmer!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Herzwurmerkrankung


... ich würde meine Hunde nicht nach Griechenland mitnehmen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

MarkusD

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von MarkusD » 6. Mär 2015, 12:37

Suuuper, vielen Dank für die Infos, vor allem zu den Würmern. Hatte davon schonmal gehört.
Naja, mein Traumland ist es auch nicht, aber was will man machen, habe Familie dort :-(, und die Hunde zu Hause lassen (haben noch einen Beagle) mach ich nicht. Ich fahre doch nicht ohne meine "Kinder" :-).
Meine Länder sind England, Schottland, Frankreich.
Nach dem Besuch ist aber erstmal für die nächsten 5 Jahre Schluss mit Griechenland :-).

LG,
Markus

Susanne

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von Susanne » 6. Mär 2015, 13:00

Hallo Markus,

( Mal ganz abgesehen von den Herzwürmern, hui...das ist ja schreckhaft )

Jeany würde ich nie scheren lassen. Sie braucht im Sommer tagsüber einen kalten Platz und am besten noch
ein bißchen Windbewegung. Ich schätze mal, der Schatten am Strand reicht nicht aus, denn richtig kühl, ist
das ja auch nicht. Am besten wäre ein Raum mit einen Ventilator und abends dann eine Erfrischung.
So kann auch ein Briard sogar den August mit 40 Grad völlig easy überstehen :)

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von jassac » 6. Mär 2015, 14:04

Nie nie nie wieder fahre ich mit einem schwarzen Hund
mitten im Hochsommer nach Griechenland.!!!!!
Unseren Urlaub mussten wir aus Sorge um unsere Hunde abbrechen und flüchteten deshalb zurück nach Deutschland/Bayern.

In Weilheim angekommen,
waren es dann nur noch 29 erträgliche Grad Celsius.
Den restlichen Urlaub verbrachten wir dort mit den Hunden an Seen und Flüssen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von Karin » 6. Mär 2015, 14:10

Ich glaube mit dem Schwimmen im Meer gibt es eventuell noch ein anderes Problem. Unser Kerlchen trinkt viel und macht keinen Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser, wenn es warm ist und er Durst hat. Salzwasser führt aber zu richtig bösen Durchfällen und einen hohen Wasserverlust. Aaron lernt aber auch nicht davon zu trinken. D.h. wenn wir am Meer sind, darf er nicht baden oder schwimmen. :mrgreen:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Susanne

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von Susanne » 6. Mär 2015, 14:47

Es kommt bestimmt auch darauf an, welche Unterkunft man hat.
Ein Hotel ist wohl nicht so gut geeignet, weil der Hund nicht mit könnte, wenn man tagsüber unterwegs ist und
dann so lange alleine wäre.
Ein Campingwagen oder Zelt, hat bestimmt auch nicht die benötigte Kühle am Tage.
Aber ich denke, wenn man ein Ferienhäuschen hat, wo man sich am meisten auch aufhält, dann findet ein Hund
auch eine geeignete Stelle, an der es sich aushalten läßt.
In Markus Fall, wenn er Familie dort hat, läßt sich das bestimmt arrangieren, denke ich.
Sonst denke ich auch, ist es nicht so genial.

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von halloweenchen » 6. Mär 2015, 15:09

Hallo Marcus!

Ich verstehe deine Argumente natürlich - auch ich mache nicht gerne Urlaub ohne meine Vierbeiner. Nur im Fall von südlichen Ländern solltest du dich über die Krankheiten (und eventuell auch mögliche Giftschlangen) informieren und eventuell mögliche Vorbeugemaßnahmen ergreifen.

Deiner "Wunschreiseland-Liste" solltest du noch Norwegen hinzu fügen! - Das passt in die Riege dazu! ... sind nämlich auch unsere bevorzugten Ziele ;-) und für Briards die idealen Urlaubsländer! ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

MarkusD

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von MarkusD » 6. Mär 2015, 16:15

Hallo ihr lieben,

nachdem ich das hier mal alles gelesen habe und auf mich wirken ließ, habe ich gerade meiner Familie in Griechenland eine Absage erteilt.
Wie schon geschrieben lasse ich meine beiden nicht alleine zurück und diesen Stress bei so einer Hitze und den Gefahren tue ich denen nicht an.

So, jetzt fängt die "richtige" Urlaubsplanung an. Es geht wieder nach Cornwall/England :-) *freu*

LG,
Markus

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von herr emil weiss » 6. Mär 2015, 19:15

hey markus...

ich glaub das du dich genau richtig entschieden hast....du hättest keinen wirklichen urlaub gehabt
wenn es deinen nasen nicht gut geht...

griechenland im frühjahr oder im späten herbst ist bestimmt machbar, alles andere.....schwierig...

lg sabine und emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von halloweenchen » 6. Mär 2015, 20:26

MarkusD hat geschrieben:Es geht wieder nach Cornwall/England :-) *freu*
HEY! super Entscheidung!
Bitte, bitte erzähl dann über Cornwall und bring viele Fotos mit! Das hatten wir auch für heuer angedacht und trauten uns dann nicht, weil wir dort viele "Einheimische Urlauber" befürchteten. Letztes und vorletztes Jahr waren wir in Schottland und es war herrlich! Wir lieben einsame Gegenden und viel Natur! ;-)
Heuer geht's für uns in die Normandie...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

MarkusD

Re: Urlaub in Griechenland

Beitrag von MarkusD » 7. Mär 2015, 06:00

halloweenchen hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Es geht wieder nach Cornwall/England :-) *freu*
HEY! super Entscheidung!
Bitte, bitte erzähl dann über Cornwall und bring viele Fotos mit! Das hatten wir auch für heuer angedacht und trauten uns dann nicht, weil wir dort viele "Einheimische Urlauber" befürchteten. Letztes und vorletztes Jahr waren wir in Schottland und es war herrlich! Wir lieben einsame Gegenden und viel Natur! ;-)
Heuer geht's für uns in die Normandie...
Wir waren schon so oft in Cornwall und es traumhaft, selbst wenn die "Einheimischen" dort im Urlaub sind :-). Die Briten sind im eigenen Land ganz anders, als man sie aus anderen Urlaubsregionen kennt.
Die Briten - vor allem in Cornwall - sind Super nett, freundlich, hilfsbereit, total hundefreundlich, einfach klasse!!! Wir waren schon zu jeder Jahreszeit dort, selbst im Dezember und es war immer schön.
Letztes mal waren wir mit unserem Beagle im Juni 2014 da.

HINFAHREN, Du bereust es nicht!!!!!

Wenn Du Tipps haben willst schreib mich an.

LG,
Markus

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“