Sicherung Brie im Womo?

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Karin » 22. Nov 2014, 20:55

Hallo Ihr Womo Fahrer,
wir planen im nächsten Sommerurlaub ein Womo zu mieten. Wie sichert Ihr Eure Wuschel während der Fahrt? Meine erste Idee war
- Womo mit aufklappbaren Alkoven mieten
- Aaron nach oben bugsieren :mrgreen:
- wärend der Fahrt Alkoven herunterklappen :o :shock: :lol:
Aaron ist für alle anderen, "besseren" Varianten offen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 22. Nov 2014, 22:39

Alkoven ist ein "no go"
für manche länder führen wir einen Sicherheitsgurt mit sowie eine faltbare box die man statt dem dinettentisch zwischen die zwei bänke stellen kann. früher hatten wir auch noch ein reling-netz zwischen Fahrer-und Beifahrer-Sitz als Trennung zwischen Wohnteil und Fahrteil gespannt. In unserem neuen Womo ging das aber nicht mehr und so verwenden wir als Abtrennung nach vorne wenn nötig die zusammengeklappte Hundebox.
unsere wuscheln sind während der fahrt im womo eigentlich "frei beweglich", aber jede hat ihren Stammplatz.
ylva schläft immer auf der bank, die gegen die Fahrtrichtung steht und xabia unter dem dinetten-tisch. aber sie sind auch womofahrten und vor allem lange fahrten gewohnt. sie gehen an board und nehmen "schlafpositionen" ein. erst wenn sie merken wir sind "angekommen" (wo auch immer) werden sie wieder lebendig ;-)
welches womo leiht ihr euch? wie lange wird eure reise und wo soll sie hingehen?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von herr emil weiss » 22. Nov 2014, 23:54

emil steigt ins womo, legt sich auf die seitenbank und schläft.....
wir haben einen gurt dabei, aber wir benutzen ihn selten.... :)

wann fahrt ihr denn wohin ??

lg sabine und emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Thomas » 23. Nov 2014, 00:08

Nicki ist im Bulli mittels K9 Geschirr an eine rd. 1m Leine angeschnallt. Also recht beweglich unterwegs. Aber bei einem Unfall kann sie halt nicht auf die Straße rennen, sofern die Tür von Unfallhelfern, oder durch einen Unfall selbst geöffnet wird.

Am sichersten wird sicher eine Box sein, die entsprechend am Boden befestigt ist. Aber nicht wirklich mein Ding. Defensives, vorausschauendes Fahren, dazu haben mich meine Hunde erzogen ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von jassac » 23. Nov 2014, 11:22

"Issch haabe gar kein Wohnmobil"...will aber trotzdem mitreden ;)

Am sichersten ist es tatsächlich, wenn ein Hund in einer festen Hundebox , welche auch fest mit dem Mobil verbunden ist,
transportiert wird.

Ich würde meine Frieda in eine große Kennel Box transportieren,
diese irgendwie zwischen den beiden Dinetten Bänken
quetschen/ klemmen / verzurren.
Am Zielort angekommen, würde ich diese sperrige Box sofort draußen ins Freie stellen.
An Regentagen....tja da hat man dann Pech und muss die Box irgendwo trocken zwischenlagern.

Anschnallen im Mobil mit Gurten und K9 usw... , würde ich meine Frieda nicht, ne das ist meine Madame Frieda nicht gewöhnt. ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Anuk » 23. Nov 2014, 13:06

Wir sichern gar nicht im Womo :roll:

Prinzesschen Anuk liegt auf dem Bett wärend der Fahrt und Knallkopp Faroux direkt hinter den Sitzen also ganz eng an Mama und Papa. Wir hatten noch nicht die nötige Eingebung wie wir 2 Hunde sichern können. Im PKW nur in der Box.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Karin » 23. Nov 2014, 14:01

Danke für die Antworten. Das mit dem Alkoven war natürlich nur ein Scherz. Mit einer Box hat es Aaron nicht so richtig. Die einzige Box in die er steigt ist das Ding am Fahrrad. Dann muss er nicht mehr laufen und kann die Fahrt geniesen. Wir werden ihn wahrscheinlich irgendwie anders sichern müssen.

Wir haben vor im nächsten Sommer nach Schweden zu fahren. Gestern haben wir uns einige Fahrzeuge angesehen und werden wahrscheinlich so ein Teil zwischen 6 und 7 Metern "teilintegriert" nehmen. Wir haben inzwischen auch schon 2 Vermieter in Berlin gefunden, die mit Hund vermieten. Aaron war gestern auch mit und es war alles eigentlich gut.
Eventuell haben wir auch noch eine Idee mit dem Liegeplatz unter dem Dinettentisch.

Wir müssen unseren Liegeplatz im PKW jetzt erneuern, weil dieser nicht mehr wasser- und schmutzdicht ist und haben da was geiles gefunden. Das ist ähnlich einer Box, aber ohne Dach aus dicken Schaumgummi. Hat einen wasserdichten Bezug ringsrum und man kann darin sogar eine Befestigung durchziehen. Dann machen wir eventuell auch sein Geschirr fest. Mal sehen, was wir da so finden. Er darf auf jeden Fall nicht spazieren gehen. Er ist zwar lange Fahrten auch gewohnt, will aber auch so dicht wie möglich bei uns sein bzw. uns wenigstens sehen können. Da er wahrscheinlich trotzdem nicht ganz schmerzfrei ist, wechselt er häufig seine Liegeposition und so ist die feste Schaumgummikiste vielleicht eine gute Idee.

Sollte jemand noch andere richtig gute Tips haben, sind wir offen für alles. Wir sind schon mal im Womo in Canada gefahren. Da gab es Aaron noch nicht. Nun geht es das erste mal nach Nordeuropa. Wir fahren voraussichtlich 3 Wochen ab mitte August.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 23. Nov 2014, 17:50

also so sich in schweden und Umgebung nicht all zu viel geändert hat in den letzten beiden jahren, müßtest du aaron gar nicht sichern. was mir nur wieder eingefallen ist - paßt bei der länge des womo's auf - die fährenpreise im norden richten sich nach womolänge und werden SEHR genau genommen. und da sind's manchmal schon ein paar cm die's gleich deutlich verteuern.
diese halbbox, die du da beschreibst - könntest du mir von der einen link schicken? die würd' mich auch interessieren.

@jassac: das mit der box im womo ist auch so eine Sache bezüglich Fahrtdauer. meine liegen im Auto auch "gut verwahrt" hinter gittern. nur fahren wir mit dem pkw nie so lange Tagesstrecken wie mit dem womo. da ist's mir schon auch wichtig, dass sie sich ein bißerl bewegen können, so sie wollen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Karin » 23. Nov 2014, 18:02

Das sind Schaumgummiboxen von Dog Styler. Die gibt es passend für diverse PKW Typen. Sind nicht wirklich preiswert, aber vielleicht besser als das, was wir bisher haben. Gestern kam was zu Sicherheit im Auto und Tests vom ADAC. Ich war völlig platt, wie ein Katzendummy aus einer PVC Kastenbox bei 50km/h herausschoß. Die Box war fixiert und ist dabei zerbrochen wie Papier.

Ich will die Sicherung für Aaron nicht, weil er Unsinn anstellt, sondern weil die Gefahr besteht, dass schon bei niedriger Geschwindigkeit Aaron allein mit seinem Gewicht eine Gefahr ist, wenn er das "fliegen" lernt. Uns könnte er, beim Flug durchs Fahrzeug töten und sich selbst das Genick brechen. Beides finde ich fürchterlich und will möglichst was dagegen tun.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Hoppili » 5. Jun 2017, 15:22

Hallöle an alle Camper

Mein Mann hat uns zu meinem Geburtstag einen Camper gekauft! :D Ich freue mich riesig! Lange Motorradtouren, wie wir sie unternommen haben (bis zu 3 1/2 Monaten) sind mit Hund ja schlecht möglich.

Jetzt suche ich aber nach einer Sicherung für Emma. Box geht nicht, das mag Emma nicht so gerne. Also anschnallen. Liegen eure Bries auf der Bank? Passen die da drauf? Ich hätte Emma lieber auf dem Boden, unter dem Tisch. Aber da muss die Leine zum Anschnallen ja eine gewisse Länge haben. Als Brustgeschirr hätten wir das von K9. Ist das ok oder braucht es ein anderes Geschirr zum Anschnallen?

Ich bin so aufgeregt! Nächste Woche (spätestens am 14.6. bekommen wir unseren Camper) und dann geht es nach Xanten zur Junghund-Beurteilung! Kommt da noch jemand hin? Ich weiß, dass Anke kommt. Ihre Holly ist die Mama von Emma und Lalou ist die Schwester.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Anja-Sverige » 5. Jun 2017, 17:12

Also ich hab das K9 für Jacko nur im Auto, sonst trägt er Halsband. Er ist damit im Kofferraum "angeschnallt". Ich finde es so in Ordnung.
Wie das im Camper ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit Eurem Camper.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 5. Jun 2017, 20:40

es kommt auf das Land an, in das ihr fahrt. es gelten unterschiedliche gesetze für die "verstauung" von hunden im auto. wie weit das auch auf womo zu übertragen ist, weiß ich nicht.
bei uns sind die hunde im womo im "wohnraum" frei unterwegs. im normalfall liegt ylva auf der bank, die gegen die fahrtrichtung hinter dem fahrersitz ist und xabia unter dem tisch. bei beiden plätzen sind sie bei starkem bremsen sicher.
ansonst gehen sie während der fahrt gerne zur duschtasse trinken (dort steht der wassernapf drinnen, dass er überschappen kann, ohne dass wir schwimmen ;-) )
würde ich sie mit sicherheitsgurt sichern, dann auf der bank, auf der ylva liegt. mit brustgeschirr und hundesicherheitsgurt im gurtschoss fixiert. - wir haben diese hundesicherheitsgurte auf reisen immer mit dabei. die bekommst du z.b. hier => http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ?rrec=true
alles in allem scheint mir das hier gut zu sein: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... urte/13822
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Hoppili » 5. Jun 2017, 21:12

Hallo, Ingrid

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich denke, Emma wird wie Xabia unter dem Tisch liegen und dann angeschnallt, und zwar hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B01FXQ ... 07Q4&psc=1 . Das habe ich eben entdeckt und finde, dass es recht stabil ausschaut. Wie haben nämlich keine Bank gegen die Fahrtrichtung. Es gibt nur die Bank in Fahrtrichtung und Fahrer- und Beifahrersitz, die man umdrehen kann. ;)

Wie kommen deine Bries zur Duschtasse? Lasst ihr die Badtür offen stehen? Ich überlege, mir so einen Reisewassernapf zu holen, bei dem das Wasser angeblich nicht rausschlappt.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 5. Jun 2017, 21:26

das teil schaut gut aus! und mit dem gummi drinnen ist es auch nicht so starr.
ja, unsere badezimmertüre wird hinten am kinderstockbett mit einem gummifix eingehängt. so bleibt sie während der fahrt offen.
diese nicht überschwappenden näpfe habe ich auch IN DER DUSCHTASSE stehen :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Hoppili » 5. Jun 2017, 21:37

halloweenchen hat geschrieben: diese nicht überschwappenden näpfe habe ich auch IN DER DUSCHTASSE stehen :lol:
:o :o :o :lol:

Wir können die Tür leider nicht offenstehen lassen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Hedi » 5. Jun 2017, 22:15

Die Hunde müssen ja auch nicht unbedingt während der Fahrt trinken, man macht ja bei sehr langen Fahrten auch mal Pause ;)
Unsere Beiden legen sich im Auto einfach hin und schlafen, auch drei oder vier Stunden.
Viel Spaß beim Campen! Fotos sind gern gesehen, von Hund und WoMo und Hund im WoMo und und und .... :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jun 2017, 06:07

Der Reisewassernapf ist Top, den hatten wir jetzt auch für Schweden und das Wasser bleibt sogar bei Huppelstrassen drin :D
Schaut euch erstmal das Teil genauer an wenn es da ist. Ich hatte Amy auch anschnallen wollen aber das klappte dann doch nicht und sie fuhr 3000km ohne Sicherung mit.
War mir nicht wohl bei aber es ging nicht, da der Platz einfach nicht ausreichte. Sie hat weder auf die Bank gepasst, noch unter den Tisch :oops:
Sie lag zwischen unseren Sitzen und bis dorthin ging natürlich unser Gurt nicht den ich kaufte.
Berichte mal was für ein Lösung du hast......den Hund garnicht zu sichern ist echt sau gefährlich und macht man ja mit Kindern auch nicht :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 6. Jun 2017, 20:41

Lottikarotti hat geschrieben:....den Hund garnicht zu sichern ist echt sau gefährlich und macht man ja mit Kindern auch nicht :roll:
da geb' ich dir natürlich im grundsatz recht - ABER..
ich fand im womo noch keine umsetzbare lösung. die einzige WIRKLICH SICHERE wäre eine fix eingebaute hundebox. die ist aber aus platzgründen bei den wenigsten, die für mehrere wochen auf urlaub fahren, möglich. faltbare boxen haben den nachteil, dass sie mit einer "brie-tauglichen" größe in einem durchschnittswomo gar nicht mehr am boden unterzubringen sind.
der vergleich mit kindern hinkt ein wenig - denn kinder haben ihre fixen sitzplätze auf den bänken und werden mit den eingebauten sicherheitsgurten gesichert - was bei "hund" ja nicht geht (und bei mehr als einem hund schon gar nicht).
aber sollte jemand eine wirklich gute und praktikable lösung für dieses thema haben, bitte unbedingt posten!!!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von Lottikarotti » 7. Jun 2017, 07:08

Jeder macht es wie er mag....wollte dich nicht angreifen :shock:

Mein Hund würde defintiv in meinem Womo einen festen Platz bekommen, wenn ich denn ein Eignes hätte und das gilt eben nur für mich.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Sicherung Brie im Womo?

Beitrag von halloweenchen » 7. Jun 2017, 07:57

petra, ich fühlte mich nicht angegriffen, ich wollte dir nur die problematik von womo-kinder-hunde vor augen führen.

hätte ich ein womo nur für mich und meinen hund würde ich es wie du sehen.

aber in den meisten fällen ist womo mit kindern und hund nicht so bemessen, dass für "hund" (und noch dazu für 2 hund) mächtig viel platz ist. würde ich beide hunde "sicher verwahren" wollen und die sicherheitsgurtvariante wählen, müssten meine kinder zu hause bleiben. dann hätte ich pro hund eine bank mit gurt. für boxen bräuchten wir ein mind. 1,5 m längeres womo mit sogenannter "garage". dort könnte man dann 2 boxen "einbauen". unser womo hat rund 4,50 m - d.h. wir hätten dann ein 6 m schiff mit dem man auf keinem normalen parkplatz mehr platz fände, bei fähren ein vielfaches zahlen müsste, etc. - also auch nicht gangbar.

ich kann nur sagen, dass wir jetzt seit fast 15 jahren mit dem womo und hund unterwegs sind (immer richtung norden - richtung süden gibt es andere bestimmungen) und es alle in vollen zügen genießen. für unsere hunde ist das womo das erweiterte wohnzimmer. wenn wir still sitzen, tun sie es auch. ich habe so gar das gefühl, dass sie die fahrt genießen. ylva legt gerne ihren kopf auf den tisch und schaut beim fenster raus. xabia verkrümelt sich entweder unter den tisch zu den beinen der kinder sie liegt "im gang". alles sehr ruhig und harmonisch. und raserei ist mit der kiste sowieso nicht drinnen ;-) mehr ein "durch die gegend tingeln". für uns eine stressfreie variante einen urlaub zu begehen 8-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“