Transportbox für Flieger

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
kimba61

Transportbox für Flieger

Beitrag von kimba61 » 25. Dez 2013, 15:52

Hallo zusammen

Im Fruehjahr ist es wieder soweit und ich bekomme wieder einen Briard
Da ich im Jahr aber fuer mehrere Monate im Ausland bin und mein Briard natuerlich mit muss brauche ich eine Transportbox fuer den Flieger.
Ich muesste wissen wie gross ein Briard von Kopf bis Fuss ist.(ob es ein Weiblein oder Ruede wird weiss ich noch nicht genau)
Denn im stehen und im sitzen muss noch etwas Platz sein zwischen Kopf und Transportbox sein.
Leider kann ich nirgends finden wie gross er von Kopf bis Fuss ist

Vieleicht könn ihr mir weiterhelfen

Gruss Marco

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von halloweenchen » 25. Dez 2013, 16:48

hallo Marco!

Deine Frage ist so leicht nicht zu beantworten.
Lass mich zuerst einmal andere Fragen stellen: Wie weit/ wie lange ist dein Flug? Musst du Umsteigen oder ist es dir möglich direkt zu Fliegen?

Zur Größe: es gibt grad bei Briards doch erhebliche Unterschiede - auch schon innerhalb der einzelnen Geschlechter. Ich hatte bislang nur Mädls. Davon waren meine ersten beiden am Größen-Maximum (Momo auch noch sehr schwer vom Körperbau) - Ylva jetzt ist mein Bonsai-Briard. Sie erreicht grad Minimumgröße für ein Mädl.
Dann kommt noch dazu, dass die Halslänge und Schädlgröße auch noch variert - und ein Briard vom Körperbau noch recht lang ist (nicht quadratisch).

Ich habe für meine Mädls Flugboxen, würde sie aber niemals auf einen langen Flug damit schicken - habe schon zu viele gar nicht schöne Geschichten dazu gehört... :-(

Mit meiner ersten Hündin flog ich Paris-Wien - allerdings im Fahrgastraum, weil sie ein Welpe war. Das ist auf alle Fälle ok und auch kein Problem.

NACHTRAG: So du neu im Forum bist, wär's fein, würdest du dich zuerst vorstellen, ehe du in anderen Foren postest.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Marchello » 25. Dez 2013, 17:07

Schau mal hier, ganz unten auf der Seite: http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere
Ich denke, alles unter Käfiggröße 4 ist zu eng für einen Briard, egal, wie er "ausfällt".
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

kimba61

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von kimba61 » 25. Dez 2013, 20:19

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Es währe immer ein Direktflug von 10 Stunden (natürlich nicht der Idealfall für einen Hund aber immer noch bessen wie ihn abzugeben für eine lange Zeit)
Natürlich fállt jeder Briard von der grösse anders aus ich wúrde einfach vom einem grossen ausgehen.
Der link von der Lufthansa war gut und die grösste Box ist 85 cm hoch aber leider weis ich nicht wie gross ein Mänchen im sitzen oder im stehen ist ?
Meinen alten habe ich leider nicht gemessen .

P.S. da ich neu hier bin habe ich nicht gewusst das man sich vorstellen soll.
Soll das so ne Art Steckbrief sein ?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von halloweenchen » 25. Dez 2013, 20:36

schau mal hier:
http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/

wäre lieb wenn du uns ein bißerl was von dir und deiner Briard- und/ oder Hunde-Vergangenheit erzählst.
Und wenn du schreibst, dass du noch keinen Brie wieder an deiner Seite hast, freuen wir uns immer, wenn wir bei der Welpensuche via Forum ein wenig dabei sein dürfen. Und die meiste Freude machst du uns, wenn du Fotos einstellst ... - ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verschreckt!
Dafür bekommen die, die uns dann schon Vertraut sind, auch die detailreichsten Antworten auf Fragen ;-)

Schönen Abend noch und liebe Grüße aus dem Süden Wiens
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von AgilityBriards » 25. Dez 2013, 20:56

Meine erste Briard huendin ist mehrmals Schweiz-California geflogen. Damals musstest du eine amerikanische Gesellschaft nehmen, weil die viel besser reglementiert waren als die Europaeer. Das hat aber angeblich geaendert.

So gut dass es direkt flug ist, die meisten probleme sind beim umsteigen und/oder regional/billig fliegern

Also flugdistanz sagt ziemlich sicher eine grossraum machine (Boeing 747, 767, 777, 787 oder Airbus 330, 340,380). Diese maschinen haben alle genug grosse Frachttore dass du die groesste box verwenden kannst

Damals als ich meine Shiva flog, war noch alles unkompliziert (und billig/gratis), dass hat aber mit 9/11 geaendert...

Massi ist als zwoelf wochen alter Briard Ruede von Frankfurt nach Denver geflogen. Andrea und ich haben eine spezialisierte Firma verwendet. Er flog Lufthansa, nicht ganz 10 stunden und alles war perfekt. Klimatisiertes fahrzeug in Frankfurt, speatest moeglich in die box... In denver ein American Airlines klimatisiertes fahrzeug hat die hunde abgeholt. Ich hatte Massi in meinen Armen nicht einmal 30 minuten nach landung, zoll/import crap erledigt und signed.

Massi war sauber, happy, ganz normal, auch seine Box war perfekt clean.

Der ganze transport hat weniger gekosted als wenn ich direkt bei Lufthansa gebucht haette.
hier die webseite : http://www.petshipping.com/
hat auch einen Transportbox rechner :mrgreen:

Thomas

kimba61

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von kimba61 » 25. Dez 2013, 21:26

Danke fúr die vielen Tipps
Wie gross sind denn euere Briards von Kopf bis Fuss wenn sie sitzen oder Stehen denn laut vorschrift muss über den Kopf noch etwas Platz sein wenn sie sitzen oder stehen !

kimba61

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von kimba61 » 25. Dez 2013, 21:58

Wie gross sind denn eure Briards von Kopf bis Fuss wenn sie sitzen und stehen ??????????? (keine Schulterhöhe)

AgilityBriards

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von AgilityBriards » 25. Dez 2013, 22:16

Habe immer "500" verwendet, ausnahme eine extra grosse "400" als ich von Palm Springs fliegen musste ... meine Briarddame war zu gross, groesser denn meine beiden jetzigen Rueden. Aber wenn ich die fliegen wuerde wuerde ich immer noch eine "500" verwenden. "500" passt in alle Grossraumflugzeuge...
versuch dann einmal einen der beiden zu messen, bin mir aber sicher dass ihre groesse eine "500" benoetigt .... vor allem wegen ihrer laenge

Thomas

Benutzeravatar
Ursl
Mops
Mops
Beiträge: 36
Registriert: 5. Apr 2011, 07:10

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Ursl » 26. Dez 2013, 11:20

Also ich würde da nochmal drüber nachdenken, was wenn du einen erwischt, der generell Autofahren schlecht verträgt (der wird den Flug noch weniger vertragen), oder einfach nicht gerne in einer Box ist?
Was machst du dann?
Muss er da dann einfach durch, weil es so ist?

Piroschka

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Piroschka » 26. Dez 2013, 11:45

kimba61 hat geschrieben:Wie gross sind denn eure Briards von Kopf bis Fuss wenn sie sitzen und stehen ??????????? (keine Schulterhöhe)

Hallo,
meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 65cm. Das sind dann

im Sitzen: ca. 85cm,
im Stehen: ca. 80cm,
stehend von Schnauze bis Schwanz: ca.100cm

Susanne

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Susanne » 26. Dez 2013, 12:41

Was die Frage der Verträglichkeit betrifft :
Jeany übergibt sich beim Autofahren ( immer noch :? )
Allerdings, fliegen hat sie ohne Magenentleerung gut überstanden.
Da man das ja immer erst hinterher weiß, ist das schon schwierig einzuschätzen
und halt immer ein Versuch.

Betreffend der Größe der Hundebox, haben wir einfach die Größte genommen.
Leider kann ich sie nicht nachmessen, denn sie ist verstaut. :roll:
Aber da ist mehr Platz, als benötigt, bzw. vorgeschrieben.

Es gibt ja nur ein Minimummaß, also schaden tut's auf keinen Fall. ;)

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von herr emil weiss » 26. Dez 2013, 14:19

hallo kimba,

emil ist ein 2.5 jahre alter briardrüde

er hat im stehen eine höhe von 94,5 cm
ein länge von genau 117,5 cm

lg
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von halloweenchen » 26. Dez 2013, 16:32

Ursl hat geschrieben:Also ich würde da nochmal drüber nachdenken, was wenn du einen erwischt, der generell Autofahren schlecht verträgt (der wird den Flug noch weniger vertragen), oder einfach nicht gerne in einer Box ist?
Was machst du dann?
Muss er da dann einfach durch, weil es so ist?
wieso sollte er den Flug noch weniger vertragen, als die Autofahrt? Im Normalfall stecken Tiere solche Aktionen recht gut weg, wenn man sie rechtzeitig gut drauf vorbereitet.
Und das "nicht gerne in der Box ist" verstehe ich gar nicht. Das ist wirklich nur Training und offenes drauf zugehen. Bei mir wird jeder Hund auf einen Boxtransport trainiert, auch wenn ich ihn nicht brauche. Wenn mal eine größere OP ansteht, kommen sie nach der Narkose auch in eine "Box" - da ist's schon gut, wenn sie den Zustand kennen.
Es ist wirklich nicht schwierig einem Hund die Box "schmackhaft" zu machen. Da kann man so toll damit spielen und Spaß haben - meine haben noch alle ihre Box geliebt. Wenn nicht von Beginn an, dann spätestens nach dem ersten kennen lernen ;-)

Ganz im Gegenteil - ich finde es eher nachlässig einen Hund in der Größe unserer Bären nicht an Boxen zu gewöhnen. Man weiß nie was kommt und was ganz plötzlich dringend notwendig wird. Und wenn dann ein Transport in einer Box was "normales" ist, ist Stress dadurch vermeidbar.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Ecki04 » 26. Dez 2013, 17:24

"Und da mein Trauerjahr jetzt vorbei ist möchte ich mir diesesmal ein Männchen adoptieren"............geschrieben am 25.12.2013

"(ob es ein Weiblein oder Ruede wird weiss ich noch nicht genau)"..........geschrieben am 25.12.2013

"Ich bin kein Neuling in Sachen Briard.
Ich hatte schon eine Süsse Briarddame die dann im letzten Jahr im Alter von 13 Jahren verstorben ist !"

"Ich muesste wissen wie gross ein Briard von Kopf bis Fuss ist."........dazu sage ich nur....wer wahrscheinlich dreizehn Jahre eine Briard an seiner Seite gehabt hat (egal ob Hündin oder Rüde)
müsste schon wissen was für Ausmaße so eine Fellnase ca. annimmt ;-)

in diesem Sinne....Willkommen Kimba61
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Gela » 26. Dez 2013, 17:43

Ich als "Nieflieger" würde raten so eine Box erst zu kaufen, wenn es losgeht.
Wenn ich Higgi und Maira so vergleiche, sind 13 cm und 13 kg ein Riesenunterschied, nicht nur optisch sondern auch in der Wendigkeit etc.
Lass doch das Hundchen erstmal da sein und wachsen.
Sicher kann man sich auch eine Box ausleihen oder eine mehr kaufen und später wieder verkaufen o.ä.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Ursl
Mops
Mops
Beiträge: 36
Registriert: 5. Apr 2011, 07:10

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Ursl » 27. Dez 2013, 11:01

@halloweenchen - ist ja schön, wenn du alles toll trainieren kannst - aber dann hattest du noch nie einen Hund der echt Probleme beim fahren hat und wie man einen Flug trainieren soll ist mir auch schleierhaft, da bist du nicht beim Hund und kannst bestätigen oder was auch immer.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von halloweenchen » 27. Dez 2013, 13:06

ursl, du hast was falsch verstanden. Nicht nur ich kann Boxen-Training mit Hunden machen - das kann jeder machen.
Und Box ist nicht automatisch Auto fahren.
Und Auto fahren ist genauso wenig gleich fliegen! Wie susanne auch schrieb - ihr Hund hat ein Autofahr-Problem, aber kein Flugproblem.

Generell ist's in weitläufigeren Ländern wie Deutschland und Österreich durchaus üblich, dass mit Hund geflogen wird. Und nach dem, was ich zum Thema bislang las, sind Probleme damit eher die Ausnahme.

Ganz gleich - wenn jemand seinen Hund überall dabei haben möchte (und vor allem auch kann), dann sehe ich kein Problem dabei, wenn dieses Überall auch Flugreisen einschließt. An der Qualität der Unterbringung (Box, Flug-/Reisegesellschaft) sollte auf gar keinen Fall gespart werden - das wäre für mich der wichtigste Punkt dabei.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Dez 2013, 13:44

Auf Kimba 61 und Ecki erhebe ich mal vorsichtig ein Glas original Württemberger Rotwein.
Einen Trollinger. 8-)
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Transportbox für Flieger

Beitrag von salu » 27. Dez 2013, 15:42

Und den trinkst Du wirklich auf Kimba61 u n d Ecki???
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“