Frankreich/Atlantik

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 2. Jul 2013, 13:59

Hallo zusammen,
wir möchten gern im September/Oktober
nach Frankreich fahren. Wahrscheinlich wird es
die Gegend um Bordeaux werden.
Der Hund muss natürlich mit und ich überlege
die ganze Zeit, ob ich ihn gegen Leishmaniose
impfen lassen soll. Das kostet locker fast 300,00€.
An Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilariose mag ich
gar nicht denken...
Da Willi auch noch so wahnsinnig hautempfindlich ist,
kommen zusätzliche Spot ons und oder das berüchtigte
Scalibor Halsband nicht in Frage.
Die Mücken sind hauptsächlich Nachtaktiv und sollen
unter 20c gar nicht mehr aktiv sein...
Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Bruno

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Bruno » 2. Jul 2013, 16:28

Also wir waren auf der Ile d'Oléron im letzten September. Wir hatten keinerlei Probleme, allerdings vertragen unsere das Scalibor.

m Ario
Mops
Mops
Beiträge: 27
Registriert: 22. Jun 2013, 11:39
Wohnort: Am Wald

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von m Ario » 2. Jul 2013, 20:39

Hallo,
@Frau Berger , bist du nicht etwas zu übervorsichtig ?? Notwendige Impfungen ja !! Aber alles mit Chemie bekämpfen ... ? Ob das der
richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Du weist nicht welche Nebewirkungen und ob vielleicht gerade die Infektion gegen Du nichts getan hast , er sich einfängt.

Ich habe unsere Tibethündin zehn Jahre quer durch Europa mitgenommen, Internationaler Impfpass und regelmäßig auffrischen und alles ist O.K.
In Südeuropa ist sie oft mit Straßenhunden bei mir angekommen und dann hatte ich vier-fünf Hunde zum Abendessen. Alles ohne Probleme !

Also , Urlaub mit Hund genießen und denk drann : Mutti muß auch mal loslassen können !


Grüße

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 3. Jul 2013, 08:42

@Ario, ich bin immer offen für Alternativen zur Chemie!
Mein Hund bekommt keine Spot ons, Halsbänder etc.,
er verträgt sie nicht.
Und ja, Mutti ist vorsichtig, da sie ihren zweiten
Hund nicht auch verlieren möchte, zumindest nicht
an Leishmaniose! Ich bin vielleicht im Moment etwas
sensibel auf diesem Gebiet, das mag sein...
Mutti gehört auch nicht zu den Impfwütigen.

Also, immer her mit den alternativen Mittelchen!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Bruno

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Bruno » 3. Jul 2013, 08:50

Leider liegt genau da das Problem, Alternativen, die funktionieren...

Viel Erfolg bei der Suche!!

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Xtina » 3. Jul 2013, 09:29

lässt du dich auch impfen ? Zumindest wegen Leishmaniose bist du selbst genauso gefährdet. Mit den anderen Krankheiten weiß ich es nicht so genau. Hast dich ja schon erkundigt, wann diese Überträger Mücken aktiv sind. Würde mich ein bissi nach richten. Und ich meine (weiß es nicht genau) in der Gegend in die ihr fahren wollt, ist das Problem diesbezüglich nicht so groß. Am Mittelmeer in Südspanien hätte ich da mehr Bedenken. Ne Alternative zu Scalibor oder Spot on weiß ich auch nicht. Würde abwägen, welches das kleinere Übel ist. Impfen lassen eher nicht.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

m Ario
Mops
Mops
Beiträge: 27
Registriert: 22. Jun 2013, 11:39
Wohnort: Am Wald

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von m Ario » 3. Jul 2013, 11:55

Hallo ,
ich denke das Problem ist , das wir alle sehr sensibilisiert sind wenn es um die Gesundheit
unserer Fellnasen geht.

Wir wollen uns nicht den Vorwurf machen müssen
nicht das notwendige getan zu haben ,wenn der Ernstfall eintritt.
Das ist okay so.... Aber können wie sie gegen alles schützen ??

... aber wir haben das Zecken / Mückenproblem auch nicht so richtig im nicht im Griff. Unsere letzter Versuch für diese Jahr lautet " Autan ", auch "Holzfällerdeo " genannt.
Einfach das Fell mit ein sprühen , hilft schon seit drei Tagen. Ich habe selber bei mir gute Erfahrungen gemacht, bin Jobmäßig im Wald unterwegs, und
was mir nicht schadet gebe ich auch unseren beiden.
Grüße

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Juli » 3. Jul 2013, 21:34

Hallo Susan,

die gefürchtete Leishmaniose ist eine Mittelmeerkrankheit. Am Atlantik ist es meist zu kühl und zu windig für die Mücken, die diese Krankheit übertragen.
Fakt ist, dass Du Deinen Willi nicht vor ALLEM schützen kannst, ohne chemische Keulen einzusetzen. Wenn er sie nicht verträgt, dann verzichtet auf diesen Urlaub und sucht Euch eine andere Region aus.

Es gibt Mittelchen... schau mal hier z.B.: http://www.kerbl.de/ger/kerblPage000280.aspx

Da in diesem Jahr das Frontline überhaupt nicht wirkt, werde ich auch zu diesem Mittel greifen. Jeder Hund/jedes Tier reagiert anders. Ich hätte durch Expot fast mal einen Hund verloren... deswegen kommt mir sowas nicht mehr ins Haus und schon gar nicht auf den Hund.

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

chrisch

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von chrisch » 27. Jul 2013, 08:02

Guten Morgen,

wir fahren auch jedes Jahr nach Frankreich an den Atlantik.
Aber immer in die Bretagne, da haben wir noch nie Probleme mit irgendwelchen gefährlichen Krankheiten gehabt.
Deshalb können wir die Gegend dort auch wärmstens empfehlen.
Dela

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 28. Aug 2013, 08:17

Guten Morgen,
wir haben uns jetzt entschieden und werden in 2 Wochen
MIT Willi ans Cap Ferre in Frankreich fahren.
Vielen Dank Dela für Deinen Zuspruch!
Juli, was für ein Produkt hast Du von "Kerbl"?
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Juli » 28. Aug 2013, 22:40

Habe noch keines von Kerbl.
Ich würde das TAON-X wählen, wenn ich es bräuchte.
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Aloha » 28. Aug 2013, 22:52

@Frau Berger

Euch einen wunderschönen Urlaub in Cap Ferret. Freuen uns auf einen schönen Reisebericht! :)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 28. Aug 2013, 23:46

Danke Juli und Aloha,
ich werde berichten!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 26. Sep 2013, 08:41

Schon mal vor ab, liebe Grüsse aus "Claouey"!
Alles ist wunderbar, die Mücken halten sich zurück
und der Reisebericht kommt, sobald wir zu Hause sind. :D
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Aloha » 27. Sep 2013, 09:20

Wir freuen uns darauf! :D

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 12. Okt 2013, 13:37

Seit 2 Wochen sind wir wieder zurück und es gibt
eigentlich nur eins: Wir möchten so schnell wie möglich
wieder zurück!
Die Franzosen sind gut drauf und der Hund durfte
überall mit, selbst in das teuerste Restaurant.
Er bekam wie selbstverständlich Wasser serviert und
ihm wurde permanent über das Haupt gestreichelt.
Radfahrer haben eine Vollbremsung gemacht um sich
zu vergewissern, dass er wirklich ein Briard ist und
Mütter mit Kinderwagen sind schnurstracks auf uns zu
gesteuert um ihren Nachwuchs einen tollen Hund zu
zeigen.

Der Strand war himmlisch leer und wir waren allein...

Willi hat allerdings das französische Leitungswasser abgelehnt,
als Briard-Sturkopf hat er auch nicht diskutiert und hat
die Nr. konsequent durchgezogen.
Nur taufrisch aus der Leitung und aus seiner Keramikschale bitteschön!

Und dann hatte der arme Kerl auch noch ein Pimmel-Ödem. Das hat
der dortige TA aber schnell in den "Griff" bekommen.

Alles in allem, war es ein wunderschöner Urlaub bei wunderbaren
25c, ohne Mücken und ohne viele Menschen.
Absolut empfehlenswert, wenn die Fahrt nicht so unendlich lang wäre.
Von uns aus immerhin lockere 16 Stunden...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Susanne

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Susanne » 12. Okt 2013, 14:21

Hallo,

na, dass klingt ja ganz nach einem Urlaub, wie man sich den nur wünschen kann.
Wundert mich allerdings, dass die Franzosen eine Rasse bestaunen, die aus ihrem eigenen Land kommt.

Hier, auf Mallorca, ist Jeany ja ein Sondermodell und die Blicke und Streicheleinheiten Anderer vorprogrammiert.

......und ach herrje, ein "Pimmel-Ödem" wünsch ich Niemandem. ;)

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Ecki04 » 13. Okt 2013, 11:13

wir haben es nun auch mal wieder getan :)

in diesem schnuckeligen Häuschen werden wir vom 14.6 bis 28.6.2014 zusammen mit Xenia und Kosi die Sommerferien verbringen :D

http://www.petitbazy.info/
Eckhard & Xenia

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Aloha » 13. Okt 2013, 18:43

Danke, für den kurzen Reisebericht. Irgendwie scheinen viele Nationen in Europa hundefreundlicher zu sein, als wir Deutschen. :(
Gute Besserung an die Fellnase!

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frankreich/Atlantik

Beitrag von Frau Berger » 13. Okt 2013, 20:32

Danke Niels, Willi ist schon längst wieder hergestellt!
Nach einer Kortisonspritze war alles innerhalb von Minuten
wieder da, wo es hingehört! :mrgreen:
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“