Flugreise?!?

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
Tuffo

Flugreise?!?

Beitrag von Tuffo » 7. Mai 2013, 13:48

Wir haben für unseren Sommerurlaub ein Ferienhaus in der Provence gebucht. Viel Auslauf für den Hund, anreisen wollten wir ganz entspannt mit dem Auto, die knapp 900 Kilometer auf zwei Tage (Sa,So) verteilt.

Mein Mann hat jetzt aber einen Termin, bei dem er erst am Sonntag früh mit dem Flugzeug aus USA zurückkommt. Ich wiederum muss Montags schon zu einer medizinischen Behandlung am Urlaubsort sein.

Ich könnte alleine losfahren am Samstag, will aber nicht die ganze Strecke alleine fahren, durch meine Krankheit bin ich nicht mehr so fit wie früher.

Eine weitere Variante wäre mit dem Flugzeug anzureisen und dort einen Mietwagen zu nehmen.

Ist schon mal jemand mit seinem Briard geflogen? Kann man das einem Hund überhaupt zumuten? Ich hab mal einen Film über Tiertransporte am Flughafen gesehen, selbst aber keine Erfahrung.

Pricibilla

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Pricibilla » 7. Mai 2013, 13:56

Ein Welpe von uns ist bis nach Amerika geflogen. War kein Thema, hat er sehr gut verkraftet.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von jassac » 7. Mai 2013, 14:07

Nein leider kann ich zu deiner Frage nix sagen, höchstens dass ich auch interessiert diese Berichterstattungen über "Hund in der Flugbox" gerne verfolge.
Bisher hielten mich die Wartezeiten von dieser Idee ab, dass man ewig auf Herrausgabe seines Tieres am Flugplatz warten muss.

Also Flugbox wäre nix für uns, bzw. nix für unsere Hündin.

Wir fuhren 1600km (2 x 800km) bis nach Soulac su Mer, das Autofahren war / ist für unsere Hündin überhaupt kein Problem.
Unsere Frieda war u.a. diverse Male in Italien, jeweils ca. 1600km. pro Strecke im Kombi .

Schaffst du gesundheitlich und alleine 2 x 450km. mit dem Auto ???

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Tuffo

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Tuffo » 7. Mai 2013, 14:13

jassac hat geschrieben:
Schaffst du gesundheitlich und alleine 2 x 450km. mit dem Auto ???
Ich denke schon, meine Familie findet, dass das unverantwortlich ist ... ich so alleine, mit Hund, im Ausland ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Marchello » 7. Mai 2013, 14:19

Ich bin ein bisschen "vom Fach" - mit welcher Airline willst Du fliegen, und von wo nach wo? Wie der Hund behandelt wird, hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab; es gibt zwar internationale Standards dafür, aber die werden nicht immer eingehalten. Grundsätzlich kann man für D und fast ganz Europa eine adäquate Behandlung voraussetzen, an manchen Flughäfen wie FRA oder MUC ist sie sogar ausgesprochen gut.
Du musst eine hinreichend große Transportbox (für den Briard ist die sehr groß!) mitbringen und den Hund meist an einem Sonderschalter für Sperrgepäck einchecken. Abholung ist auch an Sperrgepäckausgaben üblich. Die liegen oft ein wenig abseits, dafür gibt es da aber keine Schlangen ;)

Unbedingt billig ist das aber nicht...
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Tuffo

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Tuffo » 7. Mai 2013, 14:26

Marchello hat geschrieben:Ich bin ein bisschen "vom Fach" - mit welcher Airline willst Du fliegen, und von wo nach wo? .
Von München (MUC) nach Nizza (NCE), am besten mit Lufthansa. Ich hab was von 200 € Aufpreis gelesen?

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Marchello » 7. Mai 2013, 14:37

Ja, 200€ stimmt für Boxgröße 4 innerhalb Europas. Kannst Du Deinen Hund nicht schnell noch zum Servicebegleithund ausbilden? Die kosten nämlich nix ;)

Schau' mal hier: https://www.lufthansa.com/de/de/Tiere, da steht das Prozedere für LH. MUC ist ein "guter" Tierflughafen, über NCE habe ich zumindest noch nichts Negatives gehört. Ist auch eher klein, deswegen dürfte es da auch keine Logistikprobleme geben.

Ach ja: in MUC sind die Sperrgepäckschalter im T2 (Lufthansa) ganz rechts und ganz links von den regulären Check-In-Schaltern. Da musst Du mit Deinem Hund hin.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von jassac » 7. Mai 2013, 14:46

Marchello schreibt :
Du musst eine hinreichend große Transportbox (für den Briard ist die sehr groß!) mitbringen
...die Gulliver Nr. 7 ist schon groß, hat 90cm. Außenlänge , aber selbst diese Größe wäre für meinen Geschmack das "Mindeste" für einen Briard.

Irgendwo las ich einmal etwas über eine GIANT Box für große Hunde,
diese XXXL Box hat 125cm. Außenlänge
........jepp 125cm. Außenlänge wäre vielleicht vielleicht etwas für meine Frieda,
wenn da nicht diese Wartezeit am Sonderschalter für Sperrgepäck wäre.
Wenn man zu zweit reist, könnte es klappen, aber wie soll das alleine mit dem eig. Gepäck und dann noch Sperrgepäck schnell klappen ???

An Marchello :
Überschlage doch mal "Daumen mal Pi" , wie lange ein Hund von München nach Nizza in der Box drin wäre. Bitte addiere die Vorlaufzeit ( Einchecken ) und Wartezeit (Abholen)zu der Flugzeit dazu .
Was schätzt du ???

Vielen Dank,
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Marchello » 7. Mai 2013, 14:54

jassac hat geschrieben: An Marchello :
Überschlage doch mal "Daumen mal Pi" , wie lange ein Hund von München nach Nizza in der Box drin wäre. Bitte addiere die Vorlaufzeit ( Einchecken ) und Wartezeit (Abholen)zu der Flugzeit dazu .
Was schätzt du ???
Einchecken mindestens 60 Minuten vor Abflug, sagen wir der Nerven wegen mal 90, Flugzeit ca. 80 Minuten, Ausladen und zur Ausgabe bringen nochmal 15, macht etwas über 3 Stunden.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Tuffo

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Tuffo » 7. Mai 2013, 15:02

Wie laut ist das im Frachtraum?

Blöd ist eigentlich dann eher das Abholen des gesamten Gepäcks. Koffer, Hund, Box, dann braucht man ja noch einen Mietwagen ...

Ich glaub, wenn man zu zweit ist, klappt das, aber ich alleine trau mir das noch weniger zu als die Autofahrt in der eigenen Kiste ...

Marchello, vielen Dank für die Insider Infos!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von halloweenchen » 7. Mai 2013, 15:22

und wenn du das Gepäck schon voraus schickst? und nur mehr mit Handgepäck und Hund reist?
das würde das handling am flughafen und das mietautothema total erleichtern...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Marchello » 7. Mai 2013, 16:04

Tuffo hat geschrieben:Wie laut ist das im Frachtraum?
Sobald die Laderaumtür zu ist, geht es mit der Lautstärke, das ist vergleichbar mit der Kabine. Richtig laut ist es beim Transport vom und zum Flieger, da die Box ja quasi unabgeschirmt im Vorfeldlärm steht. Und auf den Gepäckwagen holpert es auch ordentlich...
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Bruno

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Bruno » 7. Mai 2013, 17:05

Hunde von heute laufen durch die Stadt, sitzen an Bushaltestellen und und und... daher ist der Lärm sicherlich kein Problem. Wir sind vor vielen Jahren mit unserem damaligen Briard-Mädchen für fast 4 Wochen nach Teneriffa geflogen. Sie hat es super verpackt, obwohl wir super dumm waren und es heute sicherlich anders anpacken würden. Wir haben versucht beim Flug zu sparen und mußten von Düsseldorf nach Teneriffa in München zwischenlanden. An sich noch nicht dramatisch, aber es hat geschneit wie verrückt und wir wurden 4 oder 5 mal enteist, was knapp 3 Stunden gedauert hat...

Der Hund wird erst relativ kurzfristig beim Sperrgepäck eingecheckt, keine Schlange und Du bist sozusagen beim ihm, bis es ab in den Flieger geht. Abholen funktioniert genauso und sowohl auf Teneriffa wie auch hier in Düsseldorf stand die Box schon abholbereit, als wir dort ankamen. Mariechen ist auch zum Rückflug fröhlich wedelnd in ihre Box geklettert, was uns zumindest den Eindruck vermittelte, das sie mit dem Flug nichts negatives in Verbindung brachte. Wir mußten seinerzeit nichts extra zahlen, da wir sie über unser Freigepäck laufen lassen konnten und unsere Klamotten im Handgepäck hatten, hat schon deutliche Vorteile mit Waschmaschine vor Ort!!

Wir würden es wieder machen, allerdings sind es jetzt 4 Briards und das würde den Rahmen sprengen, sprich Urlaub nur da, wo uns das Auto hinbringt!!

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Aloha » 7. Mai 2013, 21:25

Bruno hat geschrieben:Hunde von heute laufen durch die Stadt, sitzen an Bushaltestellen und und und... daher ist der Lärm sicherlich kein Problem. Wir sind vor vielen Jahren mit unserem damaligen Briard-Mädchen für fast 4 Wochen nach Teneriffa geflogen. Sie hat es super verpackt, obwohl wir super dumm waren und es heute sicherlich anders anpacken würden. Wir haben versucht beim Flug zu sparen und mußten von Düsseldorf nach Teneriffa in München zwischenlanden. An sich noch nicht dramatisch, aber es hat geschneit wie verrückt und wir wurden 4 oder 5 mal enteist, was knapp 3 Stunden gedauert hat... [...]
Eine Flugreise für einen Hund, welcher größer ist als Fußhupenformat und nicht ins Handgepäck passt, ist immer mit Stress verbunden; aber auch für den Halter, weil der sich immer wieder im Gedanken bei seinem Hund befindet. Wer jemals vor einem laufendem Düsentriebwerk für mehrere Minuten ohne Gehörschutz ausharren musste weiß, was das für die Ohren bedeutet. Anschließend weggesperrt im stockfinsteren Laderaum eines Jets, ggf. über mehrere Stunden...

Ich würde es meinem Hund nur im äußersten Notfall zumuten wollen.

Bin der Meinung, wer sich für einen großen Hund entscheidet, der sollte es sich vorher auch genau überlegen. Ein Urlaub käme für mich somit also nur mit Hund in Frage. Dann aber auch nur, wenn es für die Fellnasen streßfrei abgeht. Ich würde ja auch nicht ein Familienmitglied im Laderaum eines Flugzeuges verstauen lassen wollen... Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu empfindlich... :|

Der Hund wird es bestimmt danken, derartige "Abenteuer" nicht erleben zu müssen. :)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von halloweenchen » 7. Mai 2013, 21:42

wer weiß eigentlich, wie's im Flugzeug - dort wo die Hunde verpackt werden - wirklich ausschaut?
ist's dort finster oder mit licht?
ist's dort laut oder schall-isoliert?
ist's dort kalt oder Zimmertemperatur?

ich selber weiß es nicht - aber ich hörte schon, dass es auch in den gepäckzonen im Flugzeug unterschiedliche Bereiche gibt.
Aber vielleicht haben wir hier einen, der sich im Flugzeugwesen so gut auskennt, dass er uns hier aufklären kann 8-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Marchello » 7. Mai 2013, 21:46

:lol:
Geheizt, unter Normaldruck, funzelig beleuchtet und schallgedämpft. Nur die mitreisenden Koffer sind nicht sehr gesprächig.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Bruno

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Bruno » 8. Mai 2013, 08:59

Der Frachtraum für die Hunde ist schallisoliert, beleuchtet und klimatisiert, ausserdem werden die Hunde im Vor- und Nachlauf des Fluges gesondert behandelt.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von halloweenchen » 8. Mai 2013, 09:31

Marchello hat geschrieben::lol:
[...] Nur die mitreisenden Koffer sind nicht sehr gesprächig.
was vielleicht eh besser ist - sprechende Koffer könnten Streß machen :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7489
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Flugreise?!?

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mai 2013, 11:47

Aloha hat geschrieben:
Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu empfindlich... :|
ja ich wohl auch ;-) würde es nicht tun, will es aber auch nicht schlecht reden, für mich wär`s halt nix.
mal was anderes.....ihr müsst doch sicherlich anfangen den Hund an die Box zu gewöhnen und das dauert doch auch seine Zeit, vielleicht auch mal nen Stündchen drin schlafen lassen usw.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Flugreise?!?

Beitrag von AgilityBriards » 8. Mai 2013, 17:33

Bruno hat geschrieben:Der Frachtraum für die Hunde ist schallisoliert, beleuchtet und klimatisiert, ausserdem werden die Hunde im Vor- und Nachlauf des Fluges gesondert behandelt.
Genau ! Vielfach ist der "Hundefrachtraum" ruhiger als die touristenklasse im flugzeug und hat die bessere Luft sowieso :twisted:

Bin mehrmals mit meiner ersten Briardhuendin Zuerich-Chicago-Palm Springs/LA/Ontario geflogen. War noch vor 9/11 ... so alles viel einfacher. Groesstes problem war dass die grossen boxen nicht durch die frachttuere der kleineren Flugzeuge passt (Mc Donalds Super80, Airbus 320, Boeing 737 klasse). Damals war noch normal einchecken am normalen schalter 30 minuten vor start :mrgreen: ... und ja war immer gratis ...

Triebwerk laerm ... die laufen noch gar nicht wenn die tiere verladen werden.... war da einmal in Chicago und Palm Springs, mein Briard an der leine .... ohh zu lange geschichte...

Damals war es ein muss um US airlines zu verwenden, die waren die einzigen weltweit die streng geregelt waren, heute ist es nicht mehr so ein problem.

weiss nicht ob dies international ist, aber als privatperson musst du den hund zwei stunden vorher einchecken.... Massi haben wir das umgangen mit der Verwendung einer spezialisierten Firma https://www.facebook.com/pages/Petshipp ... 683?ref=hl. War billiger als direkt mit Lufthansa zu dealen und Andrea konnte lange mit Massi zusammenbleiben ! Die Firma transportiert die Hunde in einem klimatisierten Fahrzeug zum Flugzeug !
PS als Massi ankam hatte ich ihn in den armen wo die meisten passagiere noch am zoll standen :mrgreen: . Er (und die anderen Hunde ...) wurden in einem klimatisierten Fahrzeug als erstes vom Flugzeug geholt (das war in Denver Colorado, American Airlines hat ein extra animal fahrzeug da und holt alle tiere, gleich welcher airline ab). War 9.5 stunden Flug ... so er war ein wenig ueber 10 stunden in der box .... absolut sauber und kein problem.... denke er hat die meiste zeit geschlafen :mrgreen:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“