England / Schottland

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 14. Jul 2012, 16:00

Wer war in letzter Zeit mit seinem Briard "auf der Insel"/in England u./o. Schottland?

Lt. meinen Infos sollte die Einreise nicht schwieriger sein, als nach Schweden oder Norwegen - nur die Textstelle:
"Only certain transport companies and routes can be used to bring pet dogs, cats and ferrets into the UK under the Pet Travel Scheme. These are known as approved routes. "
macht mich ein bißerl stutzig. Drum wäre ich für persönliche Erfahrungen sehr dankbar. Unser Plan ist mit dem Womo nach Schottland zu fahren - natürlich mit Kidds&Dogs ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 23. Jul 2013, 20:09

Und schon sind wir auch wieder zurück von unserer Reise ;-)

Hier schon einmal die Fotos und die Strecke die wir mit unserem Womo zurück gelegt haben:
http://www.mein-womo.eu/bilder/Album/Sc ... index.html

Hunde-Fotos folgen dann noch extra ;-)

Zur Einreise und zum Reisen mit Hunden in England:
Unbedingt muss beachtet werden, dass bei der Eintragung der Entwurmung im Europäischen Tierpass auch die UHRZEIT der Entwurmung vermerkt wird. Das wurde für Freunde von uns schon zu einem Stolperstein bei der Einreise :-(

Aber wenn man dann einmal in England und noch viel mehr in Schottland ist, ist man im Hundeparadies. (Von den Großstädten mal abgesehen.)
Unsere Befürchtung, dass es auf Campingplätzen der Hunde wegen Probleme gibt war völlig aus der Luft gegriffen. Ganz im Gegenteil - ich sah noch nie zuvor sooooo viele Hunde - und auch noch nie zuvor soviele SUPER-SOZIALISIERTE Hunde wie in Schottland. Zwar steht überall, dass innerhalb der Campingplätze Leinenpflicht ist, nur kaum wer liest diese Tafeln ;-)
Wir fanden auch keinen Strand, an den wir nicht mit Hunden durften.
Selbst in die meisten schön angelegten Gartenanlagen durfte man die Hunde mit nehmen. IN die Castles allerdings nicht. Dafür gibt's z.B. beim "Castle of Mey" eigene Parkplätze für Autos mit Hunden im Schatten alter Bäume!!!

MINDESTENS 50% der Hunde, denen wir begegnet sind, waren Border-Collies (ohne Leine) - 25% waren Labradors. Der Rest waren wunderschöne Windhunde und jede nur denkbare Terrierart (Skye, Westis, Scotsh-Terrier, Yorkshire, Cairn, Jack-Russel, ....). 1 Deutschen Schäferhund habe ich auch gesehen. Leider keinen einzigen Briard und auch keinen Beardied-Collie...

Besonders gefiehl uns der Nord-Westen Schottlands. Dort ist eine sehr weitläufige und einsame Gegend wo man kaum ein menschliches Wesen trifft - dafür umso mehr Schafe!

Es war einfach ein Traumurlaub für alle Mitreisenden (Erwachsene, Kinder, Hunde) und wird sicher wiederholt werden!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von Thomas » 23. Jul 2013, 20:25

Tolle Bilder, phantastische Gegenden und Bauten. Schon beeindruckend.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 23. Jul 2013, 20:48

einfach nur schön. wirklich. wir sind verliebt in Schottland.
Und mit Hunden ist's sogar schöner als Norwegen, weil einfach weniger los ist und Hunde wirklich willkommen sind.

Ja, und was dort fast jeder mit hat, der einen Hund hat - nein, keine Leine - sondern sowasda:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... ige/261298
:lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: England / Schottland

Beitrag von Aloha » 23. Jul 2013, 21:52

Wunderschöne Fotos! Danke dafür! :)

Insbesondere freue ich mich darüber, dass Schottland/England anscheinend unseren vierbeinigen Freunden gegenüber sehr aufgeschlossen ist! Das macht Lust auf mehr... ;)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von herr emil weiss » 23. Jul 2013, 22:26

wow , ingrid,
bin begeistert. das sind ja herrliche landschaften.
ich freue mich schon auf die bilder mit den hundis :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: England / Schottland

Beitrag von Randy » 24. Jul 2013, 06:06

Danke für die Bilder...wunderschön :)!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 5. Aug 2013, 21:10

so - und jetzt für alle, die so lange warten mußten - die Fotos von Ylva und Co. in Schottland:

Bild
sogar in wirklich schönen Parks sind hier Hunde erlaubt!
Bild
auf den äusseren Hebriden (Isle of Skye) fegt der Wind schon ganz schön "schottisch"
Bild
Bild
da übernehmen unsere zwei Bären das Steuer...
Bild
... und finden unglaublich schöne Wiesen und unendliche Weiten ...
Bild
... sowie deren Bewohner :shock:
Bild
Bild
Bild
und auch herrliche einsame Sandstrände liegen auf unserer Strecke
Bild
Bild
NEIN, ich habe Ylva nicht kupieren lassen! :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der Atlantik ist kalt - da versucht Ylva, noch vor der Welle so schnell wie möglich raus zu kommen :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
und von diesen großen fauven Briards gibt's in Schottland auch echte Prachtexemplare!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von Thomas » 5. Aug 2013, 21:25

Sehr schöne Fotos, tolle Gegend. Da hat Hund wirklich Spaß :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Kathi Hoff

Re: England / Schottland

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2013, 21:51

Gott, ich könnt heulen. :(

Super Fotos, freue mich für und mit euch über diesen gelungenen Urlaub -

ICH WILL AUCH ! ! !

Kathi Hoff

Re: England / Schottland

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2013, 21:59

Hattet ihr Aufenthalt in Inverness? Wart ihr in Culloden?

Und auf Skye, wart ihr in Dunvegan Castle?

Hab grade mal ALLE Fotos nachgesehen und wollt deswegen mal nachhaken ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 6. Aug 2013, 12:49

inverness ja, skye ja, der rest nicht - aber wir wiederholen die reise ja nächstes jahr mit anderen zielen und ein bißerl mehr "vorwissen" ;-)

Castles, die wir heuer besuchten:
Culzean Castle
Eilean Castle
Castle of Mey
Balmoral Castle
Blair Castle
Urquhart Castle
Dunrobin Castle
Ardvreck Castle
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Kathi Hoff

Re: England / Schottland

Beitrag von Kathi Hoff » 6. Aug 2013, 18:28

Konntet ihr die Hundis da eigentlich mitnehmen oder waren die dann im Wohnwagen?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 6. Aug 2013, 18:42

in die Schloßgärten schon - in die Schlösser rein nicht.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von Hedi » 6. Aug 2013, 22:00

Tolle Fotos!
Vielen Dank für´s Zeigen!
Muss echt ein ganz toller Urlaub gewesen sein!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von herr emil weiss » 6. Aug 2013, 22:13

klasse fotos, machen auf jeden fall lust auf schottland/irland :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: England / Schottland

Beitrag von Lion » 6. Aug 2013, 23:16

tolle Bilder und wohl ein sehr schöner Urlaub. Wie waren denn die Einreiseformalitäten für die Hunde zum Englandaufenthalt.

LG Lion

Kathi Hoff

Re: England / Schottland

Beitrag von Kathi Hoff » 7. Aug 2013, 01:21

halloweenchen hat geschrieben:(...) in die Schlösser rein nicht.
Na das is ja irgendwie klar :D

Nee ich glaub ich hab falsch gefragt. Ich wollte eher wissen, wie sich denn alle anderen Besucher so verhalten haben, wenn ihr durch so einen Schlosspark/Garten mit euren Hundis (an der Leine) gestrackst seid, falls ihr es gemacht habt. Oder wurde man da schief angeguckt? In Bezug auf "öffentliche Fläche" mein ich.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 7. Aug 2013, 06:15

Kathi Hoff hat geschrieben: Oder wurde man da schief angeguckt? In Bezug auf "öffentliche Fläche" mein ich.
das war für mich an Schottland die größte Überraschung. ich habe noch nie ein Land erlebt, dass soooooo hundefreundlich war wie dort! Alle Bedenken, die ich hatte, wurden umgehend zerstreut. Hunde dürfen in Schottland nahezu überall hin mit und es HAT auch fast jeder einen Hund. Zumindest war das mein Eindruck.
Es gab keinen Campingplatz, keinen Strand auf dem Hunde nicht erlaubt gewesen wären - UND - nächste Überraschung: Ich habe noch nie so viele nahezu ausschließlich gut sozialisierte Hunde gesehen wie dort. Da fast alle ohne Leine laufen war's mit meiner nicht Hunde verliebten Ylva nicht nur leicht, aber es erkannten alle sehr schnell, dass sie keinen Kontakt sucht und gingen OHNE SICH MIT IHR ZU PRÜGELN einen anderen Weg.
Aber generell kommen in nahzu jedem Wald Borders auf dich zu gelaufen und wollen deine Hunde begrüßen.

Das Bild verschiebt sich natürlich wenn du zu großen Städten kommst. Dort tragen wieder mehr eine Leine und es gibt dafür weniger Hunde.

Die Hauptpopulation in den Highlands sind Borders, dann Labis und dann (ich glaube nahezu jede Form von) Terriern.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: England / Schottland

Beitrag von halloweenchen » 7. Aug 2013, 06:27

Lion hat geschrieben:tolle Bilder und wohl ein sehr schöner Urlaub. Wie waren denn die Einreiseformalitäten für die Hunde zum Englandaufenthalt.
Nicht schlimm.
1) registrierter Chip (aber der ist in Österreich sowieso schon Pflicht - in Deutschland auch?)
2) gültige Tollwutimpfung
3) Entwurmung 24-120 Stunden vor der Einreise. Da sind sie genau.
Es muss vermerkt sein:
das verwendete Produkt und dessen Hersteller,
Datum und (ganz wichtig) UHRZEIT der Entwurmung
Stempel und Unterschrift des Tierarztes, der entwurmt hat.
Das Mittel muss Praziquantel oder gleichwertiges enthalten.

Sicherheitshalber würde ich aber bei einer Schottlandurlaubsplanung vorher noch hier https://www.gov.uk/take-pet-abroad/overview nachschauen, ob die Bestimmungen sich geändert haben. Im Sommer 2013 waren sie zumindest wie oben angeführt ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“