Urlaub am Meer

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
barboncito

Urlaub am Meer

Beitrag von barboncito » 24. Jun 2012, 22:15

Wer war schon mal mit einem Briard am Meer?Probleme mit Salzwasser (Fellpflege,Durst,Durchfall....?
Fahren in 3 Wochen in die Bretagne.Für Tipps bin ich dankbar!

Abilou

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Abilou » 24. Jun 2012, 23:05

Durchfall kann man vermeiden indem man sie nicht im meer trinken lässt sondern eine extra flasche Trinkwasser mit dabei hat. Das Fell filzt bei täglicher Beanspruchung durch salzwasser stärker, da kämmt man alle paar Tage eben mal grob durch. Ansonsten viel Spaß und bringt uns eine Menge foddos mit :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Chilli » 25. Jun 2012, 00:15

Das mit dem "nicht trinken im Meer" stelle ich mir persönlich sehr schwer vor...wir selbst waren nie am Meer...aber ich kenne Chilli... :? ...Wasser und sie säuft...und sie sucht das Wasser aus....
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Thomas » 25. Jun 2012, 00:59

Wirklich vermeiden konnte ich das Trinken auch nicht. Aber irgendwie merken die Hundis wohl, es schmeckt nicht. Aber da wir ja einen Ball mit haben, schluckt Nicki sicher auch ungewollt Ostseewasser. Der Gesundheit schadet es nicht, aber einen kurzen Durchfall hatte sie doch. Aber nichts dringendes, nur dünner. Halt nur ein/zwei Mal. Futter hab ich weiter gegeben und hat sich von selbst wieder eingeregelt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jun 2012, 06:24

lotti hats glaube ich literweise gesoffen hatte aber keinen durchfall. vermeiden konnt ich das nicht. ansonsten spaß pur. auch das mit dem fell......habe keine negativen begleiterscheinungen feststellen können :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Xtina » 25. Jun 2012, 09:51

Wir versuchen unseren Hunden das Trinken von Salzwasser zu verbieten, nachdem wir einmal (bei jedem unserer Hunde) die absolute Kotz-Pinkel- Durchfall Orgie hatten. Irgendwie muss es denen aber wohl erst mal richtig dreckig gehen, damit die sich etwas danach richten. Sie kennen aber auch das Kommando "Trink" damit wir ihnen bei einem längeren Spaziergang Wasser erfolgreich anbieten können.

Und ..... Salzwasser in Mengen ist schon giftig und haut ziemlich in den Organismus, sonst würde der nicht so reagieren.

Bischen Salzwasser bekommen sie immer mit, trotz Verbot. Auf den Briard Strandspaziergängen halten wir immer ein trockenes Brötchen bereit (so verwöhntes Briard das auch nimmt). Das neutralisiert das Salz im Magen erst mal und man kann Durchfall und vor allen Dingen Erbrechen ein wenig vorbeugen.

Salzwasser schadet natürlich auch dem prächtigen Haar eines Bries. Aber es reicht, es nach dem Urlaub gründlich auszuspülen und die Haarpflege ganz normal weiter zu betreiben.

Sollte es arg spröde und struppig sein, hilft ein 'Bad mit einem milden Shampoo und eine Spülung mit Lanolin.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von jassac » 25. Jun 2012, 10:07

Hallo,
unsere Frieda soff auch recht viel Salzwasser, hatte allerdings kaum Durchfall.
Fellprobleme hatte sie durch das tägliche Salzwasser nicht wirklich, zumindestens war es für uns kein Thema.

Wir hatten andere Sorgen :roll:
Die Möwen reizten sie durch ihr Gekreische dermaßen, dass Frieda völlig durchdrehte und ins tosende Meer reinschwamm um sie zu jagen :roll:
Jagttrieb kennen wir bei Frieda eher verhalten harmlos, aber am Meer legt sie im Kopf einen Schalter um und rennt und rennt und rennt oder viel schlimmer ........schwimmt den Möven ewig hinterher, das einem Angst und Bange wird.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jun 2012, 10:57

jassac hat geschrieben:
Wir hatten andere Sorgen :roll:
Die Möwen reizten sie durch ihr Gekreische dermaßen, dass Frieda völlig durchdrehte und ins tosende Meer reinschwamm um sie zu jagen :roll:
Jagttrieb kennen wir bei Frieda eher verhalten harmlos, aber am Meer legt sie im Kopf einen Schalter um und rennt und rennt und rennt oder viel schlimmer ........schwimmt den Möven ewig hinterher, das einem Angst und Bange wird.

Gruß Jassac
jawoll !!! möwen !!!! Katastrophe !!!! ich bin auf Amy gespannt im August :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

barboncito

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von barboncito » 25. Jun 2012, 16:43

Danke für die zahlreichen Tipps!
Jetzt sehe ich dem Strandspaziergang viel entspannter entgegen.Bin gespannt,wie Barboncito auf Möwen reagiert-die Tauben in der Stadt findet er mächtig spannend-leider fliegen sie aber immer weg....!
Wenn ich es bis dahin schaffe,auch Fotos ins Briardforum zu stellen,gibt es dann hoffentlich schöne Meerfotos.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Hedi » 26. Jun 2012, 13:28

Wir sind ja öfters mal an der Ostsee und meine Hunde haben noch nie viel Salzwasser getrunken. Die merken wohl, dass das nicht schmeckt. Wir haben immer Frischwasser für die Hunde mit.
Zoe würde ja gerne Rehen und Hasen hüten, wenn sie dürfte, komischerweise sind ihr die Möwen schnurzegal :mrgreen: Bin ja mal gespannt, was Eure Hunde zu den Möwen sagen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von salu » 26. Jun 2012, 22:17

Luna war mit 6 Monaten zum ersten Mal am und im Meer, ist hinter den Möwen her gerannt und fand das Salzwasser dann zum Durstlöschen sehr passend. Es schoss ziemlich sofort - d.h. zum Glück noch am Strand - aus sämtlichen Öffnungen gleichzeitig wieder aus ihr raus ... Wir haben dann immer reichlich Wasserflaschen mitgenommen, zum Salz-Verdünnen. Heute, mit zehn Jahren, nimmt sie immer noch an jedem ersten Urlaubs-Meertag erstmal ein Schlückchen Ost- oder Nordsee zu sich, hat und macht aber damit überhaupt keine Probleme mehr. Was das Fell angeht, hilft hin und wieder eine Süßwasserdusche, ist ja auch gegen den Sand ganz sinnvoll.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Jun 2012, 18:17

Da muss ich doch mal dagegen halten, König Rollo, eher Seehund als Brie liebte das Meer, haben eigentlich nie beobachtet dass er das soff, schwamm aber wie ne eins.
Kurzum auf der Heimfahrt wollte keiner mehr neben ihm sitzen: Erster Dünnschiss noch am Strand, auf der kurzen Rückfahrt zur Ferienwohnung wurde der Kofferraum überflutet, zuhause dann nochmals kräftig Möven gefüttert, nachts zig mal raus, 5 min. am Stück ohne abzusetzen gepinkelt.
Die nächsten Tage brauchtest du auf ner Wanderung keine Tüten mitnehmen, wozu denn, Tücher wären erfolgreicher gewesen. :cry:
Kurzum zum Schluss hatte er Badeverbot. :evil: Das war Nordsee und Atlantik. Ostsee ohne kotzen, aber mit Rest.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Urlaub am Meer

Beitrag von herr emil weiss » 27. Jun 2012, 19:57

Boah, wenn ich das so hör´vergeht mir ja direkt die
Lust ans Meer zu fahren. Meiner wird auf jedenfall saufen,
der säuft aus jeder Pfütze - des wird was werden
Naja, schauen wir mal. Vielleicht wird er bis Anfang September ja
total vernünftig.Bild.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Urlaub am Meer @ herr emil weiß

Beitrag von salu » 28. Jun 2012, 12:03

Nee, der wird vielleicht bis dahin nicht total vernünftig, aber mit dann fast anderthalb Jahren verträgt er das Salzwasser bestimmt schon besser als mit 6 Monaten. Der Magen wächst mit seinen Aufgaben ... Luna hatte schon ein Jahr später praktisch keine Probleme mehr, weder vorn noch hinten raus. Meerwasser saufen verboten haben wir nie, dann hätten wir gleich verhindern müssen, dass sie ins Wasser geht und hätten ihr damit einen Riesenspaß verdorben. Wenn sie wieder draußen war, hat sie immer sofort flaschenweise Süßwasser getrunken - falls sie wirklich mal zu reichliche Salzwasserschlucke genommen hatte. Also, keine Angst, lasst Euch nicht die Vorurlaubsfreude verderben!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“