1 Woche Cuxhaven / Nordsee

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Kathi Hoff

1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 22. Aug 2011, 17:59

Hallo ihr Lieben,

der Name ist Programm bei Brida und mir und noch einer Freundin von mir im September für 1 Woche. Reiseführer von Marco Polo oder so kaufe ich auch noch.

Aber hat jemand ein paar gute Insidertipps für die Ecke was man mit Bridamausi Feines machen könnte, was habt ihr dort schon unternommen mit Wauwau und was war schön bzw. nicht so schön? :D

Danke schon mal ihr Guten!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von halloweenchen » 22. Aug 2011, 18:13

ich kenn mich ja in norddeutschland nur bedingt aus. aber wenn ich nordsee und deutschland lese, fällt mir sofort st.peter-ording ein!!! eines unserer liebsten ferienziele der letzten jahre. supergroßer sandstrand (12km lang, 2km breit) und hundetauglich!!! *verliebtdreinschausmilie*
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 22. Aug 2011, 20:56

Hmm... na wir sind aber eben in Cuxhaven... 8-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 21:02

kenne mich auch nur in und um st peter ording aus :-) nächstes jahr MUSS ich da mal wieder hin für nen paar tage...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 22. Aug 2011, 21:34

Lottikarotti hat geschrieben:kenne mich auch nur in und um st peter ording aus :-) nächstes jahr MUSS ich da mal wieder hin für nen paar tage...........
Ich würd ja sagen wir schauen mal hin, aber es ist nicht grade der nächste Weg :?

War echt noch keiner von euch in der Cuxhavener/Wilhelmshavener Ecke???

Abilou

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Abilou » 22. Aug 2011, 22:02

Kathi Hoff hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:kenne mich auch nur in und um st peter ording aus :-) nächstes jahr MUSS ich da mal wieder hin für nen paar tage...........
Ich würd ja sagen wir schauen mal hin, aber es ist nicht grade der nächste Weg :?

War echt noch keiner von euch in der Cuxhavener/Wilhelmshavener Ecke???
Nein aber St. Peter Ording kann ich auch empfehlen :lol:

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 22. Aug 2011, 22:05

So langsam wird mir das jetzt unheimlich :shock:

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Montbard de Bethune » 22. Aug 2011, 22:27

Hi Kathi ich kenne Cuxhaven und vor ewigen Zeiten habe ich mit einem Freund dort in Döse einen Minigolfplatz direkt hinterm Strand betrieben ;)
Ist ne schöne Ecke, um dort Urlaub zu machen, allerdings mit Hunden weiß ich nicht, damals hatte ich noch keine Hunde :oops:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Aloha

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Aloha » 23. Aug 2011, 07:51

Aloha Kathi!

Mit Hund haste in der Hauptsaison an deutschen Badestränden verloren. Vielleicht abseits der gängigen/öffentlichen Kurbadstrände. Ansonsten sind die Behörden da knallhart und kontrollieren das auch, leider! Evtl. kann sich da aber auch etwas zwischenzeitlich geändert haben. Einfach mal bei der örtlichen Kurverwaltung / Touriinfo anrufen

Trotzdem ist das eine schöne Ecke. Gerade Cuxhaven/Duhnen, Döse. Von Duhnen kannst du Wattwanderungen zur Insel Neuwerk unternehmen. Obwohl mit deiner Kleinen noch nicht so ratsam, da ziemlich anstrengend. Und wenn, dann nur in Beisein eines ortskundigen Führers! Am Deich können Fahrradmobile gemietet werden. Im Hafen kannste frischen Granat (das sind die kleinen Nordseekrabben) kaufen und auspuhlen...lecker! ;)

ca. 45 km unterhalb liegt Bremerhaven. Sehenswert hier das Schiffartsmuseum. Dort befindet sich auch die Windjammer Seute Deern, 1 Uboot, sowie mehrere andere Schiffe, welche alle betreten werden können. Angrenzend daran ein Zoo für Meerestiere.

ca. 50km weiter südlich ist die wunderschöne Stadt Bremen, meine Geburtsstadt! Die Innenstadt ist traumhaft schön. Im Bremer Dom der Bleikeller mit toten Mumien! Da kommste aber nicht wirklich mit Hundchen rein. Dann der historische Stadtkern "Schnoorviertel", mit kleinen und klitzekleinen Gassen und viel Tourigerummel. Am Weserufer der maritime Anleger mit Flaniermeile und Biergärten - alte Schlachte! Weiter flußabwärts das sagenumwobene Weserstadion. Da gibts die beste Fußballmannschaft der Welt zu sehen! 8-)

Wilhelmshaven liegt ca. 85 km von Bremen entfernt. Industrie-/ und Marienehafenstadt. Innenstadt kenne ich aber nicht so gut.

Viel Spaß ! :)

Transdat

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Transdat » 23. Aug 2011, 08:49

ich war da vor einigen Jahren (noch unbehundet) mit dem Womo. Ja mei, Nordsee halt... Schon vor dem Deich irgendwelche Senioren in kleinen Hütten, die einem um 17.00h, gerade frisch angekommen, auf zweifelhafter Rechtsgrundlage reichlich Geld abknöpfen wollen wenn man das Wasser sehen will. Kommt man dann über den Deich ist gerade keins da, Pech gehabt. Geregelt ist da alles und zwar mit deutscher Gründlichkeit, Schilder, Schilder, Schilder... Der Strand wird mehrmals täglich frisch geharkt. Vermutlich muß man sogar Hundepipi entsorgen in selbst mitgebrachten Eimerchen. Was für ein Land an dessen Küsten selbst die Wellen brechen. (Sorry, ist mir nur so rausgerutscht). Weiß nicht recht ob Briards da passen, lieber Dackel, alternativ auch (angeleinte) Gartenzwerge.

Du merkst schon, wir sind da nicht so recht klargekommen. Mein Meer ist etwa 1000 km westlich, an den Stränden der Normandie und Bretagne. Bspsw. das Cap Finistere (Finis terrae, das Ende der Erde) hat seinen Namen nicht von ungefähr. Man kann dort stundenlang am Strand Spazierengehen ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Auch dort gibt es Watt, die Bucht von Mont st. Michel hat einen Tidenhub von 12 Metern, die ganze Bretagne ist ein einziger Naturpark, man macht allerdings nicht so ein furchtbares TAmtam darum. . Kaum Menschen, viel mehr Platz, Freundlichkeit (!), Leben und Leben lassen, "das" Womoland. Ein Land wie unsere Hunde, liebenswert, chaotisch und "etwas" anders... [schwärm]

Aber gut, Du wolltest ja an die Nordsee :D

Tut mir leid wenn ich böse und vielleicht auch unsachlich/ungerecht wurde aber dieser Landstrich löst bei mir ungeheure Emotionen aus. Ich wünsch Dir viel Spaß, vielleicht lernst Du das Land ja auch unter einer anderen Perspektive kennen.

Juergen

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 23. Aug 2011, 08:57

Transdat hat geschrieben: (...) Mein Meer ist etwa 1000 km westlich, an den Stränden der Normandie und Bretagne. Bspsw. das Cap Finistere (Finis terrae, das Ende der Erde) hat seinen Namen nicht von ungefähr. Man kann dort stundenlang am Strand Spazierengehen ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Auch dort gibt es Watt, die Bucht von Mont st. Michel hat einen Tidenhub von 12 Metern, die ganze Bretagne ist ein einziger Naturpark, man macht allerdings nicht so ein furchtbares TAmtam darum. . Kaum Menschen, viel mehr Platz, Freundlichkeit (!), Leben und Leben lassen, "das" Womoland. Ein Land wie unsere Hunde, liebenswert, chaotisch und "etwas" anders... [schwärm] (...)
:mrgreen: Thihi aber lustig geschrieben!

Aaalso das wird jetzt schon mal vorgemerkt für die nächsten Semesterferien Bild

Also ich habe gestern noch auf der Internetseite der Stadt Cuxhaven gesurft und sogar eine Broschüre für Gäste mit Hund gefunden wo genau Strände wo man die Hunde laufen lassen darf eingezeichnet sind und auch sonst noch irgendwelches Zeuch (muss ich mir noch genauer ansehen). Das fand ich schon mal einen echt netten Zug.

Ansonsten werden wir einfach immer irgendwie draußen sein, uns ein Fleckchen ungestörter Erde suchen und Seeluft schnuppern. :D

Zählt September noch unter Hauptsaison? Ich bin da nicht so ganz bewandert, aber sind das nicht eigentlich die Sommerferien?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Hedi » 23. Aug 2011, 22:30

Du hast einen Strand gefunden wo man Hunde laufen lassen darf? Wir haben letztes Jahr an der Nordsee die Erfahrung gemacht, dass man überall Kurtaxe bezahlen muss und Hunde nur an kurzer(!) Leine laufen dürfen :x
An der Ostsee gibt es einige ganz tolle Hundestrände, da fahren wir öfters mal hin.
Ich wünsche Euch viel Spaß, wenn das mit dem Strand klappt, wird der Urlaub bestimmt toll - Nordsee ist schon was Tolles!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 24. Aug 2011, 09:03

Hedi hat geschrieben:Du hast einen Strand gefunden wo man Hunde laufen lassen darf? (...)
http://tourismus.cuxhaven.de/staticsite ... &topmenu=4

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu euphorisch, schließlich weiß ich ja nicht wie es jetzt vor Ort wirklich aussieht und es kann sein dass die das im Internet nur aufbauschen.
Aber zum Beispiel die Grünstrände klingen toll.

In dem Prospekt der da unten dranhängt ist auch eine Übersichtskarte auf der 2. Seite.

Ich freue mich trotzdem :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Lottikarotti » 24. Aug 2011, 10:58

also ich muß jetzt mal ne lanze brechen für den deutschen nordseestrand !!!
es gibt sicherlich ecken wo man jetzt nicht unbedingt urlaub mit hunden oder kindern machen kann, ich nehm ja meine kleinen kinder auch nicht mit an den ballermann :-)
aber dennoch, ich hatte noch NIE probleme an der nordsee egal wo mit meinen hunden. im gegenteil, meinen hunden wurde im restaurant schneller nen getränk hin gestellt wie uns :-) das alles war rings um st. peter ording aber auch in husum, tönning und co.
es gibt herrliche hundestrände wo man die hunde absolut frei laufen lassen kann und auch darf ! klar am badestrand hat der hund nix zu suchen und wenn er unbedingt dort hin mitgeniommen werden muß dann natürlich angeleint was ich aber auch richtig finde. ich habe auch ungern nen nassen hund den ich nicht kenne auf meinem badehandtuch :-)
das bezieht sich aber auch nur auf die hochsaison und den reinen badestrand !
was stimmt.....der strand kostet vielerorts "eintriit" welcher mit der parkgebühr entrichtet wird, wenn man also hinläuft dann ist es quasi umsonst ! das wird nen bissl übertrieben und da sind schnell mal 8 euro fällig für nen halben tag am strand aber okay was zum meckern findet sich immer ! im parkhaus in berlin zahle ich auch für die stunde nen euro :mrgreen:
ich freue mich schon wieder auf den nächsten urlaub...............................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 24. Aug 2011, 16:29

Lottikarotti hat geschrieben:(...) das bezieht sich aber auch nur auf die hochsaison und den reinen badestrand !
Zählt Anfang/Mitte September denn jetzt nun mit zur Hochsaison oder nicht?
Was ist denn Hochsaison an der Nordsee, auch die Sommerferien??? Isch weeß doch sowas nüsch!!
Lottikarotti hat geschrieben:was stimmt.....der strand kostet vielerorts "eintriit" welcher mit der parkgebühr entrichtet wird, wenn man also hinläuft dann ist es quasi umsonst !
Wir wohnen bei meiner Freundin und Kollegin die jetzt sein Juni nach Cuxhaven versetzt ist und dort ne kleine Wohnung hat. Ich hoffe wir erreichen das alles irgendwie ohne Auto... :)
Ist doch an der Ostsee auch nicht anders, oder?! Ostsee kenne ich nur von den Ferien mit meinen Eltern.... *das müssen wir auch noch ändern*

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Lottikarotti » 24. Aug 2011, 17:11

ja jetzt ist noch hochsaison weil ja noch ferien sind. so ab einem bestimmten tag kann man das eh nicht fest machen. so ab oktober wirds generell ruhiger überall und da ist man etwas toleranter.
mach dich nicht verrückt ihr werdet schon tolle gegenden finden wo ihr auch ohne leine unterwegs sein könnt ! wenn du noch jemanden kennst der sich dort auskennt prima, noch besser :-)
wünsche euch ganz viel spaß !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Aloha » 24. Aug 2011, 22:47

Kathi Hoff hat geschrieben:Zählt Anfang/Mitte September denn jetzt nun mit zur Hochsaison oder nicht?
Was ist denn Hochsaison an der Nordsee, auch die Sommerferien??? Isch weeß doch sowas nüsch!!
Liebe Kathi Hoff,

schau doch einfach mal bei "Google" rein, da gibt's eine Menge Informationen über dieses Thema! ;)

Qualität, anstatt Quantität !!!

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Aug 2011, 09:33

Aloha hat geschrieben: Liebe Kathi Hoff,

schau doch einfach mal bei "Google" rein, da gibt's eine Menge Informationen über dieses Thema! ;)

Qualität, anstatt Quantität !!!
Hmm, okay. Sorry, Aloha.

Hari

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Hari » 25. Aug 2011, 12:18

Lottikarotti hat geschrieben:also ich muß jetzt mal ne lanze brechen für den deutschen nordseestrand !!!
es gibt sicherlich ecken wo man jetzt nicht unbedingt urlaub mit hunden oder kindern machen kann, ich nehm ja meine kleinen kinder auch nicht mit an den ballermann :-)
aber dennoch, ich hatte noch NIE probleme an der nordsee egal wo mit meinen hunden. im gegenteil, meinen hunden wurde im restaurant schneller nen getränk hin gestellt wie uns :-) das alles war rings um st. peter ording aber auch in husum, tönning und co.
es gibt herrliche hundestrände wo man die hunde absolut frei laufen lassen kann und auch darf ! klar am badestrand hat der hund nix zu suchen und wenn er unbedingt dort hin mitgeniommen werden muß dann natürlich angeleint was ich aber auch richtig finde. ich habe auch ungern nen nassen hund den ich nicht kenne auf meinem badehandtuch :-)
..................................

Cuxhaven und in vielen anderen Orten an der Nordseeküste haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Petra.

Wir haben damals nur einen fehler gemacht und sind mit kleinen Kindern und Hund an einen kombinierten Bade-Hundestrand gegangen.
Genau an der Grenze zum normalen badestrand haben wir unsere Decke ausgebreitet. Das war unser erster und letzter Besuch. Wir haben unseren Hund im Griff gehabt, er hörte! Ansonsten wäre er an die Leine gekommen :evil: Unser Sohn baute eine Sandburg und was machte ein fremder Hund? Kam an und hob an ihr das Bein! :o :twisted: Kind heulte, unser Hund wollte Kind beschützen, wir in Aufregung, action pur...........doch der andere HH meinte nur: selbst schuld! :shock: Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für!!!!!!!

Und das man Kurtaxe o.ä. bezahlen muss oder wie an der Ostsee damals Eintritt find ich völlig legitim!
Denn viele meinen, Haufen brauchen doch nicht weggemacht zu werden ... ist doch ein HUNDEstrand!

Kathi Hoff

Re: 1 Woche Cuxhaven / Nordsee

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Aug 2011, 13:34

Hari hat geschrieben:Und das man Kurtaxe o.ä. bezahlen muss oder wie an der Ostsee damals Eintritt find ich völlig legitim!
Denn viele meinen, Haufen brauchen doch nicht weggemacht zu werden ... ist doch ein HUNDEstrand!
Kurtaxe und so weiter finde ich auch i.O. Ich bezahle gerne dafür, dass dann auch die Anlagen gepflegt sind und dafür auch was investiert wird / wurde.

Diese Marotte mit dem nicht wegmachen weil es ist ja FÜR die Hunde, erlebe ich auch leider auf der Hundewiese :twisted: Woher kommt die Mentalität bloß???

Wie hat denn der Hundehalter sein "Selbst Schuld" begründet??? :shock: Das ist ja mal der Hammer!!!

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“