Hopskäse hat geschrieben:Kann Norbert und Halloweenchen nur beipflichten, reinigen Häuser sonst bei Abreise, damals war es umgekehrt.
Natur war Super, aber wie überzeuge ich meine Frau nach Schweden zu fahren, wenn die Häuser verwahrlost sind und sie Womo nicht mag.
Bei den Hütten - also nicht Ferienhäusern ist es oft so, dass der, der gemietet hat, bei Abreise sauber macht, man kann auch die Endreinigung buchen, wird aber wohl eher weniger gemacht. Wir machen es meistens selber.
Ich kann Deine Frau verstehen, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, fällt es einem sicher schwer es nochmal zu versuchen. Nur sind ja nicht pauschal alle Häuser verwahrlost. Es ist halt nur blöd, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie das Haus dann in dem Moment ist, wenn man dort ist.
Und Urlaub soll ja auch schließlich erholsam sein und wenn Deine Frau dann mit einem schlechten Gefühl los fährt und dann vielleicht auch nochmal so ne schlechte Erfahrung macht, dann ist der Urlaub verhagelt.
Ich hab mich gestern noch länger mit meinem Mann unterhalten und wir sind drauf gekommen, dass es schon einen großen Unterschied zwischen Südschweden und dem Norden gibt. Südschweden ist sicherlich mehr von Touristen bevölkert und es gibt dort auch mehr Gelegenheit an Touristen zu verdienen und vielleicht auch mehr schwarze Schafe(?).
Dann kommt dazu, dass unser "deutscher" Standard gerade bei den Hütten auf dem Land, aber auch bei so manchem Haus nicht greift.
Schwedenreisenden ist vielleicht schonmal aufgefallen, dass die Bäder oft nicht gekachelt sind, sondern mit eine Art PVC auch an den Wänden ausgekleidet sind. Das hängt daran, dass Fliesen in einem Haus besonders besteuert werden. 2 geflieste Bäder in einem Haus erhöhen den Wert um ein Drittel.
Es gibt da noch mehr Beispiele, die erklären könnten, dass z. B. "Sterne" anders bewertet werden, als in Deutschland.
Die "Sterne" gibt es garantiert nur für die Ausländer, denn die Schweden schauen bei Hütten und Häusern sicher nicht nach Sternen. Das wird im Ausland genutzt, aber nicht im eigenen Land.