Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Abilou

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Abilou » 13. Jul 2011, 12:23

Mädels, keinen Zickenkrieg. Ich kenne Hunde, da haben die Besitzer das auch falsch aufgebaut mit er Box und ja, dann kann der Hund gut am Rad drehen.
Aber ich kenne auch viele Hunde die den Kennel lieben. Wir haben zum Beispiel einen großen Stoff Kennel im Auto, da drängeln unsere Hunde sich gegenseitig damit sie einen Platz darin erwischen. :mrgreen:
Als wir Emmeli aus dem Tierheim holten hatte sie auch pansiche Angst vor solchen Sachen wo man sie hätte einsperren können. Nach ca. 2 Wochen und dem großen getue der anderen um den Kennel hat sie den Kennel nur noch geliebt. Heute guckt sie ins Auto und wenn schon ein Hund im kennel ist möchte sie nicht einsteigen :lol: Weiber :roll:

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 13:26

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Schnucki » 13. Jul 2011, 13:40

XXX, reg dich ab :mrgreen:

..und nun zum Thema:

Wenn der Welpe bzw. Junghund nicht genügend Ruhe bekommt dreht er auf wie ein Eichhörnchen auf Koffein :mrgreen: Und das kann u.U. auch kleinere Problemchen in seiner Entwicklung mit sich ziehen.
So ein Laufstall ist eine praktische Lösung auch wenn kein Kind im Haus ist.
Zum Thema Box: unsere Dixie wurde nicht an die Box gewöhnt, das war so gewollt. Die 2 Rabauken hingegen kannten Boxen bereits aus der Zeit beim Züchter. Als sie zu uns kamen, habe ich die ersten Nächte bei ihnen geschlafen, hatte sie abends in die Boxen eingeschlossen, morgens wieder raus. Das war keine Quälerei, auch wenn sie die ersten beiden Nächte etwas gequängelt hatten. Wenn man 2 Welpen gleichzeitig großzieht, muss man auch tagsüber "Zwangspausen" einrichten, also kamen sie immer wieder in die Boxen, auch wenn es nur 10 Minuten waren. Dabei saß ich in Sichtweite und habe gelesen um ihnen die Ruhe vorzuleben.
Sie schätzen die Boxen als Rückzugsmöglichkeit und nehmen sie sehr gerne an wenn's mal zu stressig wird. Geschlafen wird mittlerweile überall, ganz selten in der Box und dann auch nur für kurze Zeit :lol:
Somit kann ich die Eingewöhnung an die Box nur empfehlen!

Ob Box oder Laufstall, es bringt nicht viel wenn das Kind davorsteht und "Action" macht :mrgreen:
Zu Kinder, Hunde und Box guckst du hier: http://dixie.foo42.de/archives/1476

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 13:57

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ackie

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Ackie » 13. Jul 2011, 14:02

Meine Briards sind alle ohne Kinder aufgewachsen u.haben nur sporadisch mal Kontakt zu ihnen.
Trotzdem kenne ich es auch so wie auf den Fotos von Abilou.
Sie spielen,kuscheln zusammen,klar unter Aufsicht,aber nicht ein einziges Mal war es so,das wir bedenken gehabt hätten.
Der Kleine meiner Nichte(knapp 4 Jahre)nimmt ihnen das Spielzeug weg oder sie legen es ihm vor die Füße,alles kein Problem
Allerdings wächst das Kind zuhause mit Hunde auf u.er kennt auch Regeln:wenn die Hunde auf den Decken liegen läßt man sie in Ruhe und wenn sie essen auch!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 13. Jul 2011, 17:40

schade das meine entschuldigung nicht ankam.............naja gut zurück zum thema..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Jul 2011, 21:37

Danke erstmal an euch fürs Mutmachen an dieser Stelle. ;)
Man kommt halt so ins Grübeln wie man es am besten gleich richtig anpacken kann, damit es für alle Beteiligten gleich ein gelungener Start wird! :D

Und wenn das erstmal jemand kritisch sieht mit so einer Box weil er wirklich schon erlebt hat dass das falsch von den Besitzern angefangen wurde, kann ich das sehr wohl verstehen. Aber eben damit ICH es nicht falsch aufbaue, habe ich ja diesen Fred eröffnet. :D

Zuhause gibt es, außer für die Gewöhnung, eigentlich keine Box, da sie nicht von Nöten ist. Brida soll nicht eingesperrt werden damit wir unsere Ruhe haben oder so oder weil wir zuhause nichts mit ihr anzufangen wüssten. Im Alltag soll sie immer ganz in unserer Nähe sein können an ihren Plätzen. :mrgreen:

Für die Faltbox habe ich mich hauptsächlich deshalb entschieden (anstatt einem Laufstall) weil sie wie gesagt an erster Stelle ganz einfach zu transportieren ist, wenn wir woanders hin zu Besuch fahren wo wir wissen, dass da Kinder sind. Vornehmlich bei meinen Eltern und Schwiegereltern.
Außerdem ist es angedacht, dass Brida auch später mal mit der Flugbox Bekanntschaft macht. Da haben wir meiner Meinung nach gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn sie eine ähnliche Art Box dann schon kennt. Das ist allerdings erstmal noch ganz dolle leise Zukunftsmusik. :)

Also nochmal danke an euch alle! *dassolljetztkeinschlusswortgewesenseinesdarfgernenochmehrkommen* :mrgreen:

edit: was mir grade noch einfällt... Brida und ihre Geschwister haben auch so eine baugleiche Faltbox bei sich im Welpenstall mit drinstehen und kennen es also durchaus positiv behaftet... ach ja und Decken und Spielzeug was nach Mama riecht damit werden wir sowieso auch eingedeckt :mrgreen:
Für nach der ersten Eingewöhnung hatte ich auch angedacht dann in der Box Decken die nach mir riechen dort mit anzubieten.
*alle beziehen für die Sommernächte die Bettdecke extra leicht... und ICH lege mir noch zusätzlich eine Babydecke hin* :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 14. Jul 2011, 07:45

hi kathie,

du kannst die box aber auch zusätzlich für nachts gut gebrauchen.
ich habe auch nie ne box oder so gehabt für den alltag. ich hatte einen großen karton ( oben offen natürlich ) und den habe ich an mein bett gestellt und wenn klein welpi nachts mal pieseln musste hat er rumgestrampelt und wach war ich, hundi auf die wiese und wieder ab in den karton :-) das lief prima und innerhalb einer woche waren sie nachts stubenrein. habe immer einen arm in den karton hängen lassen und ich hatte immer selig schlummernde welpen. ausser ich da mein arm eingeschlafen war :mrgreen:

ach bei mir dauerts auch nicht mehr soooo lange....................................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Abilou » 14. Jul 2011, 10:58

Lottikarotti hat geschrieben:
ach bei mir dauerts auch nicht mehr soooo lange....................................
Erzähl :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 14. Jul 2011, 14:28

die kleene ist jetzt 4 wochen alt :-) also noch 4 wochen warten dann abholen und dann........geht alles wieder von vorn los......ja so ist das leben !!! aber ich freu mich :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Hedi » 14. Jul 2011, 22:40

Na, da freu ich mich für Dich - vier Wochen sind ja nicht mehr soooo lang.

Noch mal zum Thema Hund und Kind:
Cubby ist damals mit (Klein-)kindern aufgewachsen - (im Alter zwischen eins und neun) und liebte alle Kinder.
Zoe ist nicht mit kleinen Kindern aufgewachsen, nur mit pubertierenden Monstern :mrgreen: - sie liebt trotzdem alle Kinder.
Wenn ein Welpe ab und zu mal positiven Kontakt mit Kindern hat (Leckerchen, Streicheln, Spielen), wird er später auch positiv gestimmt sein, ich glaube Briards sind aber auch recht unempfindlich gegnüber Chaos und Lärm - sie sind ja schließlich auch recht ruppige, laute Spieler ;) .
Wichtig für mich war immer, dass die Kinder den Hund absolut in Ruhe lassen, wenn er schläft oder frißt! Das können selbst Einjährige lernen, bei uns wurde diese Regel immer eingehalten.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Chilli » 14. Jul 2011, 22:47

Hedi hat geschrieben: ich glaube Briards sind aber auch recht unempfindlich gegnüber Chaos und Lärm - sie sind ja schließlich auch recht ruppige, laute Spieler .
Wichtig für mich war immer, dass die Kinder den Hund absolut in Ruhe lassen, wenn er schläft oder frißt! Das können selbst Einjährige lernen, bei uns wurde diese Regel immer eingehalten.
Bild
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Hari » 15. Jul 2011, 09:45

Hatte zwar keinen Briard als meine kids noch Kleinkinder waren (4 und 2), aber eine andere Rasse zog bei uns ein. Und ich muss Hedi recht geben...Kinder jeden Alters können und sollten es lernen, dass das kleine Hundebaby noch viel schlafen muss. Hört sich nun hart an, aber bei meiner 4 jährigen damals habe ich 1 Tag gebraucht, dass sie es gelernt hatte! Wie? Immer, wenn sie mal ruhig wo gesessen hat, im Spiel vertieft oder ihre Lieblingssendung schauend, bin ich hin und habe sie gestört :mrgreen: Natürlich habe ich es dann auch erklärt und schon war das Thema gegessen. Und so bin ich der Meinung, dass Deine 7jährige Schwester es erstrecht akzeptieren sollte! Sorry....aber auch eine Schildkröte ist kein Spielzeug ... find ich sehr schade, dass sie das noch nicht weiss und wohl nur Du als große Schwester da was zu sagt :cry:

Ich würde es ihr halt erklären und vielleicht auch diese "Radikalkur" machen. wenn sie es nicht verstehen will. Vielleicht könnt Ihr dann gemeinsam Ruhephasen einlegen? (Lesen, was ruhiges spielen oder sowas?)

Das mit der Box find ich ne gute Idee, wenn der Kleene da vernünftig hingeführt wird, damit er eben nichts negatives damit in Verbindung bringt. ber ich denke, dass Du da sehr verantwortungsvoll mit umgehst, denn sonst würdest Dir da ja gar keine Gedanken zu machen ;)

Auf jedenfall wirst Du es sicher einfacher haben als wir hier mit einem pubertierenden Briard und 2 pubertierenden kids :roll:

@Lotti...freu mich für Dich :D

Antaeus

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Antaeus » 15. Jul 2011, 14:02

:D Hallihallö :D
Antaeus seine Box verkaufen wir gerade bei E-Bay...er mag sie nicht, er hatte sie aber auch nur für den Transport im Auto, jetzt ist sie nicht nur zu klein geworden sondern er mag sie nicht...
Wenn Deine kleene solch "Boxen Kuschelhölen" kennt kannst Du sie doch aufstellen, wenn sie das Angebot annimmt Super!!! ....Antaeus zeigt uns wo er liegen will, liegt er....mal hier mal da...wir haben zwei kuschelige Körpchen gekauft und wo liegt er :shock: DANEBEN oder far away von denen ;) selten drauf!!!
Unsere Kinder sind jetzt gross (17 und 15 Jahre) aber als Chanel einzog waren sie klein!!!Die Kids mussten Damals lernen, wenn der Hund liegt , schläft etc. müssen sie die Lütte lassen!!!das gab ein zwei mal richtig Ärger mit den Kindern dann wars drinnen in ihren Köpfen...Deine Schwester und der Knopf von Deinem Freund sind ja schon relativ gross, die werden das schon begreifen (Du wirst ja sicherlich auch so schon Regeln für die Beiden Aufgestellt haben wenn sie zu Besuch bei Dir sind...richtig???)

Emilbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Emilbriard » 15. Jul 2011, 15:51

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 21. Jul 2011, 17:13

Antaeus hat geschrieben: (...) (Du wirst ja sicherlich auch so schon Regeln für die Beiden Aufgestellt haben wenn sie zu Besuch bei Dir sind...richtig???)
Au ja. Eine wichtige Regel: MICH soviel es geht in Ruhe lassen :D (nee, Scherz...)

Da ja dann auch Sommer immernoch ist, hoffe ich, werden wir uns sowieso viel draußen aufhalten (mit bunter transportabler Tschibo-Decke zum jederzeit drauf pausieren!! ;) ) bzw. der Kleine macht sowieso mehr mit seinem Papa, wenn er da ist, ist auch viel wichtiger, als mit mir :) Und meiner Schwester hab ich es jetzt erzählt und ihre Begeisterung hielt sich irgendwie in Grenzen... also es war richtig unheimlich. Ich dachte sie flippt total aus. Aber sie war irgendwie regelrecht enttäuscht, als ich ihr Bilder von Brida gezeigt habe. Was ich so mitbekommen habe, fände sie den kleinsten Hund der Welt, der soviel wiegt wie eine Nudelpackung und in (s)einen Pokal passt, viel toller.

Von daher sehe ich das jetzt viiiiiel entspannter :)

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 21. Jul 2011, 17:25

Hari hat geschrieben: (...)
Sorry....aber auch eine Schildkröte ist kein Spielzeug ... find ich sehr schade, dass sie das noch nicht weiss und wohl nur Du als große Schwester da was zu sagt :cry:
Das hat mich auch aufgeregt.
Dazu soviel:
Meine Schwester ist nun mal ein Nachzügler, das absolute Traum-Wunsch-Kind-Traumzauberbaum-Prinzesschen und meine Mutti ist jetzt Mitte 40. (Was war dann ich? Auch ein Wunschkind, aber aufgrund des geringen Alters meiner Eltern damals bin ich mehr "nebenbei" mit groß geworden :D )

Soll heißen, meine Schwester ist verwöhnt ohne Ende aber auch gleichzeitig aktiv ohne Ende da sie als Mitglied der heutigen Generation Rücksitz gewöhnt ist, von früh bis spät bespaßt zu werden. Dazu kommt, dass meine Muttsch, soviel Mühe sie sich gibt und alles (normale 40 Std-Arbeitswoche) und nicht mehr so jung wie bei mir damals, und sich so einen kleinen "Quälgeist", ich sags jetzt mal so, so liebenswert wie sie trotzdem ist... ("Mama, was ham wir heute im Plan?!!") rangezogen hat, jetzt die Meinung vertritt, sie könne ja jetzt nicht immer nur Nein sagen, und wenn die Schildkröte jetzt nun mal nur rumsitzt, ist das nun mal langweilig für Fine usw usf. sowas kann ich mir dann anhören.

Da gibt es manchmal kleine bis mittelgroße bis riesige Dispute zwischen uns die dann immer mit dem Kommentar meiner Muttsch enden: "Jaja, DU machst dann bei deinem Hund bestimmt alles BESSER! ! !"

:mrgreen:

PS: Ich habe während des Mittagsschlafs meiner Sis die Schildkröte komplett auf die andere (meine Ellies ham 3) Terrasse umdisponiert und gesagt, so, jetzt isse weg und bleibt bis morgen früh auch weg!!! Und dann darfst du sie füttern und dabei beobachten wie sie frisst!
:mrgreen: Fies, wa?!

PPS: Kommentare, das wäre die Eifersucht des älteren Geschwisterkindes, können gerne behalten werden :D Ich glaube, dafür sind wir ZU weit auseinander!

Antaeus

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Antaeus » 22. Jul 2011, 14:41

PS: Ich habe während des Mittagsschlafs meiner Sis die Schildkröte komplett auf die andere (meine Ellies ham 3) Terrasse umdisponiert und gesagt, so, jetzt isse weg und bleibt bis morgen früh auch weg!!! Und dann darfst du sie füttern und dabei beobachten wie sie frisst!
:mrgreen: Fies, wa

nö finde ich nicht, Du hast konsequenzen gezogen um das Tier zu schützen...finde ich Richtig so :D

Hari

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Hari » 22. Jul 2011, 16:28

Antaeus hat geschrieben:...
nö finde ich nicht, Du hast konsequenzen gezogen um das Tier zu schützen...finde ich Richtig so :D
find ich auch absolut korrekt!!!

öööhm...und ich war (bzw. bins ja immer noch) auch die jüngste in meiner Familie ... meine Geschwister werfen mir heut noch vor, dass ich sooo verwöhnt worden wäre! Finde ich gar nicht, ich lebte nur in einem anderen Zeitalter auf :mrgreen:

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 10. Aug 2011, 11:06

Also ich wollt nur mal sagen:
Die Box ist nicht rechtzeitig angekommen also waren wir gezwungen es ohne zu probieren und es klappt ohne Probleme *froi* :lol:

Der Knirps meines Freundes ist nicht so sehr interessiert an Hunden, wie gesagt, er steht mehr auf Fische.
Brida lässt sich auch gut von irgendwelchen Spielsachen und Kinderschuhen und Plüschtieren zurückhalten, das macht also auch keine Probleme.

Kurzum, wir sind happy. Meine Sis hilft einfach nur wo sie kann (und darf: beim Futter abwiegen, beim Messen, beim Abtrocknen)
nur was ich manchmal denke, dass Brida an der Leine mit der Kleinen nicht richtig klarkommt.

Also ich habe meine Schwester sie ab und an "führen" lassen an der Leine (Brida guckt nach mir und zieht auch manchmal meine Schwester zu mir :D ) aber natürlich kann die Kleene da auch nicht immer drauf achten dass die Leine richtig fällt und da hat Brida sich jetzt schon ein paar Mal verheddert mit den Beinen und das hat sie gehasst, hab ich gemerkt. Da hat sie angefangen auf die Leine zu beißen weil sie dass dann immer aufgeregt hat (da hatte sie richtig Wut bilde ich mir ein, gibt es das bei Hunden...???)
Jedenfalls habe ich meiner Schwester erklärt dass das so nicht geht, also führe ich Brida jetzt wieder :)

Und wenn Brida sich hinlegt und schläft predige ich immer "Lass den Hund in Ruhe!" und das klappt! Also haben wir die Box wir die Box erstmal weggepackt.... Behalten wollen wir sie aber auf jeden Fall...

Also, alles in Butter ;)

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“