Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Kathi Hoff

Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Jul 2011, 15:08

Liebe Fori's,

ich hab da mal ne Frage.
Jetzt ist es ja bald soweit und unsere Brida zieht endlich ein. Mir geht es jetzt um die Gewöhnung an die Kinder die in ihrem Leben schon eine Rolle spielen werden, die aber doch nicht dauerhaft bei uns wohnen.

Da wären zum einen der Sohn meines Lebenspartners (wird 9 Jahre alt) und meine kleine Schwester, das Nachzüglerchen, 7 Jahre alt.
Charakterlich und erziehungstechnisch denke ich, werden die beiden keine Probleme darstellen, das heißt sie sind ganz normal und in meinen Augen auch hundefreundliche Kinder :D (ich halte nichts von Debatten über kinderfreundliche Hunde, eher umgekehrt sehe ich immer das Problem...) Natürlich ist die Devise auch immer, Kind und Hund nicht alleine zu lassen, und halt begleitend einzuwirken ect. pp.

Nun ist es so, dass wir wahrscheinlich gleich ab dem Donnerstag der gleichen Woche (wir holen Brida an einem Montag) den kleinen Knopf meines Freundes für eine Woche haben dürfen...
Also kriegen wir am Montag die kleine Brida und am Donnerstag gleich kriegen wir den Kleinen für eine Woche -

nun, kann man da doch noch das Beste daraus machen trotz der kurzen Zeit dazwischen?

Und wie sieht es da mit den Erfahrungswerten aus, es ist ja doch was anderes, wenn die Kinder dann schon in dem Haushalt leben wo der Briard frisch hineinkommt? Als wenn das Kind in regelmäßigen Abständen in den Haushalt des Briards hereinkommt? Macht das einen großen Unterschied für den Hund? Hat vielleicht jemand unter euch ganz ähnliche Umstände?
Ich hatte auch kurz erwägt, den Kleinen mit zunehmen wenn wir Brida holen damit sie vll gleich sieht das er dazu gehört, aber da geht terminlich kein Weg rein...

Meine Schwester wäre dann Mitte/Ende August dran mit Bridachen kennenlernen, da fahren wir allerdings hin (zu meinen Eltern), wie ist das dann nun wieder?!

Ich würde mich über ein paar Antworten/Vorschläge/Anregungen freuen. :) Danke schonmal!

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 12. Jul 2011, 15:20

Also...wir haben keine Kinder, aber ich habe wohl den kinderliebsten (und Welpensüchtigesten) Briard der Welt. Da XXX Vater Welpen auch sehr lieben soll, denke ich es liegt schon ein Teil davon in seinen Genen.

Wir haben klein XXX immer mit Kindern unter Aufsicht spielen lassen, ein Glück sind unsere Bekannten sehr fruchtbar. Den Kindern Leckerlis in die Hand gedrückt und XXX füttern lassen, Spielzeug mitgenommen und spielen lassen (nach Anweisung) Nun gehört XXX glücklicherweise zu den Hunden die niemals schreienden Kinder hinterherrennen oder im Spiel überdrehen. So war das immer völlig relaxed.

Wichtig ist, Welpen beissen viel und gerne...Kinder brüllen schnell, wenn sie mit Milchzähnen in Berührung kommen. Ich habe den Kindern früh beigebracht besser mit Spielzeug mit dem Hund zu spielen als nur mit Händen...dann tuts nicht so weh.

Relativ sicher bin ich mir allerdings, dass ihr den Welpen mehr vor den Kindern schützen müsst, als die Kinder vor dem Welpen.

Euer Welpe wird eh noch sehr viel schlafen (wenn man ihn denn lässt!), ich denke, da gibt es keine Probleme.

Lg XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 12. Jul 2011, 16:20

ich kann dir auch nur gut zureden.
meine hunde sind auch alle ohne kinder aufgewachsen und die 2 briards waren extrem kinderlieb. schau einfach immer nen bissl das dein welpe auch mal seine ruhe hat und zeige den kindern wie sie mit brida spielen können.
mach dir nicht zu große sorgen auch nen teilzeitrudel funktioniert und da du dich ja schon jetzt bemühst von anfang an alles richtig zu machen wird sicher auch alles bestens laufen !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Jul 2011, 17:08

Dankeschön erstmal für euren Zuspruch :D
Also bei dem Knopf meines Freundes wird sich die Begeisterung (Welpe hier, Welpe da) denke ich sowieso ein bisschen in Grenzen halten, der mag lieber Fische :mrgreen: , und außerdem (ist mir grade eingefallen) hat er ja bei Mama auch mal mit einem sehr, sehr alten Hund kurze Zeit zusammengelebt.

Da ich weiß, dass es meiner Schwester eher schwer fallen wird die Kleine in Ruhe zu lassen (alles Verbotene ist toll, und meine Eltern kaufen ihr keine Tierchen, so wie das bei mir auch schon strikt verboten war :D ...), habe ich gleich noch so eine faltbare Transportbox gekauft, die wird dann immer mit aufgestellt wenn sie hier oder wir dort sind und wenn Brida da reingeht bzw wenn ich das anordne dass sie sich mal da drin ausruhen soll :D ist ganz strikt In-Ruhe-lassen angesagt! *strenge Schwester* :mrgreen:

Ich denke für den Anfang ist wirklich wichtig, dass die Kinder nicht kreischen und rumrammeln wie die Verrückten... gar nicht so leicht bei unserer heutigen reizüberfluteten Kindergeneration :shock:

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 12. Jul 2011, 17:24

Nur so ein kleine Kritik an der Box ... bitte den Hund nur reinsperren, wenn er die Box als Rückzugsmöglichkeit kennt. Sonst geht der Schuß nach hinten los und der Hund verknüpft Kinder mit unangenehmem Wegsperren. Meine Welpen hätten sehr lautstark protestiert, wenn ich sie "eingeboxt" hätte. Man kann Welpen auch vor Kindern retten, indem man ihren Schlafplatz anders abschirmt oder sie z.B. auch mal auf dem Schoß schlafen lässt, oder ein Körbchen in eine ruhige Ecke stellt.

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Jul 2011, 17:46

XXXbriard hat geschrieben:... der Hund verknüpft Kinder mit unangenehmem Wegsperren. Meine Welpen hätten sehr lautstark protestiert, wenn ich sie "eingeboxt" hätte. Man kann Welpen auch vor Kindern retten, indem man ihren Schlafplatz anders abschirmt oder sie z.B. auch mal auf dem Schoß schlafen lässt, oder ein Körbchen in eine ruhige Ecke stellt.
Also zugemacht hätte ich die Box nicht... sie wäre ja trotzdem jederzeit offen... ich hatte es mir nur so als Höhle vorgestellt :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 12. Jul 2011, 19:59

der tip mit der box ist toll. ist hundi in der box haben die kinder anfassverbot :-)
ich bin mal davon ausgegangen das die kleine die box natürlich schmackhaft gemacht wird und welpen lieben eigentlich alle höhlen !
Emilfrauchen denkt immer nen bissl sehr negativ :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Chilli » 12. Jul 2011, 20:59

Lottikarotti hat geschrieben:Emilfrauchen denkt immer nen bissl sehr negativ
Ich glaube, dass XXX hier vorrausschauend ist...lieber einmal mehr die Gedanken teilen als zu wenig... ;)

Kathi, wir haben auch zwei Kinder, die nur alle zwei Wochen kommen. Als Chilli bei uns einzog waren die auch zufällig da, Weihnachtsferien... Es gab und gibt auch heute keine Probleme! Wir hatten übrigens recht schnell einen großen "Käfig" in dem Chilli die Nacht verbrachte...neben Aloha und mit meinem verschwitzten Pullover 8-)
Dieser "Käfig" wurde auch tagsüber gerne von Chilli als Rückzugspunkt ausgewählt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich alle Kinder noch gut "an die Leine legen"... ;) (zu dem Zeitpunkt 6,8 und 12Jahre), unsere Kleinste konnte kaum krabbeln, deshalb eher unwichtig...

Vermutlich machst Du Dir zu viele Gedanken um die Gewöhnung an Kinder, das passiert in Eurer Situation von allein. Brida ist noch jung und freut sich über alles und sich wird damit groß, dass alle paar Tage mal ein Kind da ist. Problematischer wäre ein ausgewachsener Hund ohne Erfahrung mit Kindern...

Mach Dir keinen Kopf, die Tipps meiner Vorredner sind super und es ist ein Welpe...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 12. Jul 2011, 21:57

Lottikarotti hat geschrieben:
Emilfrauchen denkt immer nen bissl sehr negativ


Nee, ich denke einfach realistisch, denn ich gehe nicht davon aus, dass man einen Welpen in ein paar Stunden an eine Hundebox gewöhnen kann, es sei denn, er kennt es schon vom Züchter. Da ich schon einige Welpen im Leben großgezogen habe, weiß ich auch, wie begeistert die in den allerersten Tagen sind, wenn die auch nur kurz vom "Rudel" getrennt werden sollen. Die haben nämlich gerade ihre Mama verlassen und haben selten Bock drauf, schon wieder getrennt/weggesperrt zu werden.

Eine Höhle, die der Welpe nicht schon als beschützende Höhle kennt, wird eben nicht als diese wahrgenommen, sondern nur als Wegsperrbox.

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Kathi Hoff

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Jul 2011, 22:17

Hallo,
also ich bin froh dass die Erfahrenen unter euch alle ihre Gedanken zu der Box auch unbeschönigend mitteilen. :) Deswegen frag ich ja :mrgreen:
Ich will Brida ja nicht wegsperren von jetzt auf gleich und von 0 auf 100.
Ich dachte mir nur, dass vielleicht ein paar Stunden Gewöhnung an die Box hier zu Hause ausreichen, (erst, nachdem sie den ersten Schock verwunden hat dass sie von der Mama weg ist) dass sie es sich dann, wenn es ihr mit meiner Schwester zu bunt wird, gerne dort drin gemütlich macht. Ich habe so eine faltbare Box aus Nylon gekauft, wo auch an der Seite noch was hochgeklappt werden kann und oben auch offen stehen bleiben kann, und so zusperren, dass sie von selbst nicht mehr rauskommt, will ich auch nicht.

Wie du schon geschrieben hast, finde ich es wichtig, einen Welpen vor so übermütigen Kindern zu schützen und dabei soll die Box helfen damit die Kleine auch mal für die Wänsters aus dem Blickfeld kommt, wenn sie ihre Ruhe will!
Grundsätzlich ist meine Schwester sehr sanft im Umgang mit Tieren (also meine Cousine hat einen Jack Russell, und an dem hat sie nie rumgezerrt oder bedrängt oder so... die laufen sich eher immer gegenseitig hinterher :D ), aber teilweise fällt es ihr schwer, typisch für ihr Alter denke ich, zu akzeptieren, dass so ein Tier es nicht will, die ganze Zeit betüddelt zu werden.
Ich denke da besonders an das Wochenende als meine Mutter mal die Haus-Schildkröte aus dem Altenheim in dem sie arbeitet, mit nach Hause genommen hat zur Pflege übers WE und die dann auf der Terrasse da herumgelaufen ist... die wollen ja nun noch weniger mit Menschen eigentlich zu tun haben, aber meine Schwester hat sie die ganze Zeit immer wieder hochgehoben, rumgetragen, woanders abgesetzt und auch immer mal geweckt wenn die Schildi schlafen wollte... das hat mich schon sehr aufgeregt!!!

Deswegen will ich, dass Brida einen ganz eindeutigen Ruheort hat!

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 00:06

Versuche es, sie mit Futter an die Box zu gewöhnen. Verteile einfach immer einen Teil ihrer Mahlzeit darin.
Lass dir vom Züchter eine gebrauchte Hundedecke von ihr mitgeben, die du in die Box legst.

Ja, es ist sehr wichtig, dass Klein Hundi nicht bedrängt wird, wenn es müde ist. Welpen fallen ja manchmal zum schlafen um wie die Fliegen. Dann kannst du sie ja in ihre Box legen und dazu setzen und schauen ob sie drin bleibt.

Eventuell ist das kindliche Interesse sowieso erst mal gedämpft wenn die Milchzähne am Werk waren....

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 13. Jul 2011, 07:42

ist ja gut ich machs nie wieder :-)
klar soll man auch die sachen schreiben die evtl. passieren könnten aber hätte der hund nicht gesch... hätte er den hasen gefangen....... :mrgreen: weisst du was ich meine XXX ?!
das war ja gaaaaarnicht böse gemeint aber manchmal schrecken solche "horrorgeschichten" auch ab :!:
ich bin da immer gerne etwas vorsichtiger im schreiben.............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Ecki04 » 13. Jul 2011, 08:32

Hier mal ein Vorschlag wie man die Box umgehen kann ;) .........wie man sehen kann ist der Laufstall hinten auf so das Xenia jederzeit hinaus kann.Eigentlich war der Laufstall nur für die ersten Monate geplant........nun steht das Ding schon fast ein Jahr in der Küche :) Sie kann sich zurückziehen und trotzdem alles im Blick behalten.
Eckhard & Xenia

Ackie

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Ackie » 13. Jul 2011, 09:02

Für meine Welpen habe ich immer einen Indoorzwinger aufgestellt.
Die meisten Welpen kennen vom Züchter her die Welpenausläufe.
Wenn man dann von Anfang an mit ihnen darin spielt,füttert und eine "Kuschelecke"einrichtet gehen sie da gerne rein u.fühlen sich auch wohl darin.
Es kommt kein Gefühl des weggesperrt seins auf.
Gut,die Wohnung sieht dann nicht so toll aus und muss etwas umgestaltet werden:-),aber was nimmt man für Hund(e)nicht alles in Kauf?
Meine Bekannt hat für ihren Welpen auch so ein Gehege gekauft und Hund und Frauchen waren happy damit.

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 11:01

Ich hatte auch für Nachts einen kleinen Indoorzwinger im Schlafzimmer, damit XXX nachts nicht die offene Treppe runter fallen kann. Da XXX aber so superlieb war, hab ich den nach 5 Tagen abgebaut. Für mich ist so eine Gehege die deutlich bessere Lösung als eine Box, fragt sich nur, ob man auch die Kinder daran hindern kann, sich mit ins Gehege zu setzen.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 11:06

Lottikarotti hat geschrieben:
"horrorgeschichten" auch ab



Ähhh, wo bitte ist es jetzt denn eine Horrorgeschichte, wenn man darauf hinweißt, dass ein Welpe, der eine Box nicht kennt, das nicht als Rückzugsmöglichkeit sehen könnte, sondern als Gefängnis?

Ich habe mal bei Vox eine Sendung gesehen, da schafften sich Leute einen Welpen an, und planten ihn in den Nächten einzuboxen. Der Welpe schrie in der Box wie am Spieß...die Leute waren völlig überrascht, dass der Welpe die Höhle nicht so toll fand, wie sie das dachten.

Das ging mir bei dem Thema Box als erstes durch den Kopf.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 13. Jul 2011, 11:18

jaaaa ist doch gut :-) ich wollte dir doch gaaaaarnix böses :-)
ich entschuldige mich für meine komische wortwahl okay ????!!!!!
aber genau solche sätze wie in deinem letzten text meine ich......schrie wie am spieß.....und so :-)

ups.......geht am thema vorbei.....also zurück zu den briards mit kindern..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Abilou » 13. Jul 2011, 11:22

Balou wächst ja nun so gar nicht mit Kindern auf. Hier hatte er vllt. in den letzten 2 Jahren 3 richtige Begegnungen mit Kindern. Alle anderen Kinder hatten Angst woraufhin er zum Spiel gebellt hat :mrgreen: Beim Züchter waren zwei Mädels.
Und nun beim Welpentreffen (mit knapp 2 Jahren) sah das so aus:
http://ein-laecheln-der-sterne.de/a-wurf-treffen.html
Müsst ein bisschen runter scrollen. Ich dachte ich wäre auf einer Hüteveranstaltung gelandet :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von Lottikarotti » 13. Jul 2011, 11:59

schööööööne bilder :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

XXXbriard

Re: Der Brie und nicht dauerhaft bei ihm lebende Kinder...

Beitrag von XXXbriard » 13. Jul 2011, 12:01

Lottikarotti hat geschrieben:
aber genau solche sätze wie in deinem letzten text meine ich......schrie wie am spieß.....und so



Wenn der Welpe in meinen Augen schrie wie am Spieß, wie soll ich es denn dann anders ausdrücken? Wie ware es dir denn genehm, etwa so: Der Welpe reagierte sehr ungehalten?

Ich kann auch einfach auf Beiträge in meinem Blog verlinken und gut ist. Wer mit meiner Art zu schreiben nicht zurecht kommt, kann den link dann ja nicht anklicken.

Und tschüß
XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“