Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 14. Jun 2011, 21:01

Jetzt sitz ich hier bei euch ja an der Quelle, da muß ich das ganze mal loswerden...
Vorab: Dass der Briard immer wieder Trotzphasen hat wurde ja schon in einem anderen Forum diskutiert ;) Aber jetzt ist seit einigen Tagen/Wochen eine Phase....da sind Aloha und ich ein wenig ins grübeln gekommen.
Chilli verhält sich von den Lautäusserungen her aggressiver, sie knurrt und bellt aggressiv, mir gegenüber und auch den Kindern gegenüber. Ehrlich gesagt hab ich das immer als Spielaufforderung gesehen, oder als sonstige Aufforderung. Die Aggression dahinter habe ich wohl verschleiert...wegen der "Art" des Briard, das "Monster"...

Jetzt haben wir uns vorhin darüber unterhalten...nu mach ich mir auch Sorgen! Ist das Aggression?

Kleines Beispiel zum Verhalten mir gegenüber: Ich steh dumm rum, guck in die Gegend, rauch eine...Chilli kommt, stuppst mich an, bellt (aufffordernd), sie läuft zurück und wieder vor und wenn ich den Körper abwende stuppst sie mich an. Nehme ich den Oberkörper vor, in ihre Richtung und schaue ihr ins Gesicht dann wird sie grollender...nehme ich den Oberkörper wieder hoch springt Chilli mit den Vorderbeinen an meine Brust und bleibt dort bis ich sie zurückschiebe. Das Anstuppsen geschieht natürlich mehrmals. Ich habe das immer als Aufforderung gesehen.
Anderes Beispiel Kinder: Kinder rennen im Garten herum, animieren Chilli zum "Fangenspiel" (ja, sie sagen tatsächlich:Chilli, fang mich, auch der Kleine). Wenn die dann mal nicht so abbiegen wie Madmoiselle Chilli das möchte dann wird gegrummelt/geknurrt/gebellt. Teilweise stößt sie die Kinder (auch die Großen) in die passende Richtung.

Ich Ersthundebesitzer, aber im Leben von Chilli schon die Hauptaufsicht, Herrchen muß ja arbeiten. Für mich kam da viel der Hütehund raus und halt die "Sprache" des Briard. Aber eventuell kenne ich das auch nicht, kann es nicht unterscheiden. Ich habe viele "Briardspielviedeos" gesehen...die klangen alle genauso. Aber trotzdem bin ich unsicher, Aloha natürlich auch.

Wenn Chilli zusehr meinte die Kinder hüten zu müssen sind wir dazwischen gegangen.

Hat eventuell jemand was dazu zu sagen???
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Thomas » 14. Jun 2011, 22:07

Ohne zu wissen, was Chilli wirklich will, aber mit um die drei Jahre, sagt man, versuchen unsere Hunde nochmal ihre Grenzen neu abzustecken. Also auch mal zu schauen, ob man in der Rangordnung nicht noch was aufsteigen kann :-)

Ist Chilli mind. ein mal am Tag gut ausgelastet? Dann sollte sie eigentlich zu müde sein, um auf Dummheiten zu kommen. Ansonsten mal gockeln nach Übungen zur Unterordnung.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von jassac » 14. Jun 2011, 23:18

Hi Dany,deine Chilli pöbelt :mrgreen:

Wie schätzt du dein TIMING ein in Bezug auf Kommandos ?
Denn schwerhörig sind Briard`s ja eigentlich nicht :mrgreen:
Ich tippe auf ( Sorry ) mangelndes Timing bei deiner Durchsetzung der gegebenen Kommandos.

Kommando hört sich hart an , aber bestimmt weißt du was ich meine .

Gruß Jassac
( Ps: unsere Frieda ist auch 3 1/2 Jahre alt , pöbelt auch bei meiner Frau u. den Kids )


@Thomas
Unsere Frieda weiß genau wo und mit wem sie pöbeln kann , unabhängig dessen wieviel Auslauf Frieda vorher hatte. Sobald meine Frau oder die Kids mit Frieda anfangen zu spielen , wird Frieda immer grober und lauter.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 14. Jun 2011, 23:55

Hallo Thomas und jassac,
danke für die Antworten. Irgendwie habt ihr beide Recht. Chilli ist in diesen Momenten wohl auch unausgelastet, Unterordnung kam in letzter Zeit zu kurz. Zum anderen ist das Timing nicht immer perfekt, weil ich ja meine Augen und Ohren ncht überall haben kann :oops: Ich bemühe mich wirklich diesen Kleinkinder-Hundehaushalt gut zu führen, aber es ist einfach nicht immer möglich bei der Schnelligkeit von Chilli entsprechend zu reagieren... wie kann ich es besser machen?!?

jassac, wie geht Deine Frau damit um? Oder die Kinder?

Chilli würde bestimmt niemandem von uns etwas tun, das Wort "pöbeln" trifft wohl ganz gut zu...gerade eben hab ich Garten noch mal eine Probe gemacht. Die Nachbarn feiern eh laut, da darf Hund auch bellen ;) Die Animation hat sie nicht zum schnappen bewogen, es ist eher so, dass sie ein Fangspiel provozieren will. Natürlich soll ich sie fangen... :roll: Aber das Frauchen kann um kurz vor Mitternacht nicht mehr so gut fangen :mrgreen:
Mein Eindruck jetzt...aber für weitere Meinungen bin ich offen!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Thomas » 15. Jun 2011, 00:11

jassac hat geschrieben:
@Thomas
Unsere Frieda weiß genau wo und mit wem sie pöbeln kann , unabhängig dessen wieviel Auslauf Frieda vorher hatte. Sobald meine Frau oder die Kids mit Frieda anfangen zu spielen , wird Frieda immer grober und lauter.
Gruß Jassac
Nicki schläft überwiegend zu hause. Sie ist zwei von vier Rundgängen sehr aktiv und danach müde. Mittagsrunde ist sie straff mit ihrem Ball unterwegs und Nachmittags toben im Hunderudel. Morgens und abends ist es dann ruhig. Abgesehen von gelegentlichen Hundebegegnungen. Da hat sie nicht mehr wirklich Lust drauf.

Also Auslauf für einen Rüden ist anders, wie für eine Hündin. Der Rüde schnüffelt/markiert sich müde, der hat zu tun, die Hündin nicht. Die brauch mehr "Animation", um ausgelastet zu sein.

Bei den seltenen Raufspielen dosiert Nicki auch ihre Beißkraft. Aber sie hat recht schnell gemerkt, wie weit sie da gehen kann, wann es weh tut.

Ich denk, Chilli weiß im Moment nicht wohin mit ihrer Energie, muss mehr gefordert/bewegt werden.

Edit: Dany, leicht hast jedenfalls nicht mit deiner Rasselbande :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 15. Jun 2011, 00:21

Thomas hat geschrieben:Edit: Dany, leicht hast jedenfalls nicht mit deiner Rasselbande
Nicht wirklich ;-) aber da müßen wir jetzt durch und ich will es besser machen...aber ich bin mir nicht sicher warum Chilli so ist...will sie "aufsteigen" oder einfach nur Beschäftigung?!?!?!?!? :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von jassac » 15. Jun 2011, 00:25

Hallo Dany ,
du must dich nicht erklären , denn wir alle haben Briard´s.
Ne ne die Chilli will nicht aufsteigen , die will beschäftigt werden .
Es läuft nicht jeden Tag immer alles easy in der Hundeerziehung , schon mal garnicht wenn man Kinder hat , die einem fordern.
Zurück zum Thema
Es ist schwer zu beschreiben , was dort bei Chilli oder hier bei Frieda so abläuft. Ich denke so oft darüber nach , ob ich den Ansprüchen der FRIEDA gerecht werde. Na klar würde Frieda oder Chilli bestimmt 8 x amTag dieses Spiel FANGEN , oder Seil zerren spielen wollen.
Der Alltag gibt uns jedoch nur begrenzt die Möglichkeit , immer den Bedürfnissen des Briard`s gerecht zu werden.
Ähnnlich wie in der Ernährung , achte ich darauf , dass es wöchentlich mit Spiel und Auslauf ausgewogen ist.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 15. Jun 2011, 00:59

Danke für Dein Verständnis jassac... aber wo sollten wir die Bremse ziehen...
Es ist ja nu derzeit so, dass Aloha und mir aufgefallen ist, dass Chilli durch ihr gehabe aggressiver wirkt, teiweise kommen von Carina Äusserungen wie: Chilli will mich beissen... Chilli hat nie gebissen! Hat auch nicht gezwickt, das tat sie in den ersten Monaten, bei den ganz Großen. Das haben wir ihr aber schnell abgewöhnt!!!

Erklähren möchte ich schon gerne, damit auch jeder hoffentlich die Situation versteht. Ich bin unsicher, weil ich noch keine weitere Erfahrung mit Hund oder Briard habe. Deashalb sind mir Meinungen von allen hier wichtig! Ich nehme auch gerne negative Äußerungen auf, solange es sachdienlich ist ;)

Was ist, wenn wir die Situation Kind/Briard zu leicht genommen haben?!? Im Moment lasse ich Chilli nicht mit den beiden Kleinen allein, vor einigen Wochen hätte ich es noch getan...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Thomas » 15. Jun 2011, 01:06

Chilli hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: einfach nur Beschäftigung?!?!?!?!? :?
Ein Hund, insbesondere der Briard, muss körperlich ausgelastet sein. Geistig ausgelastet zu sein ist ebenso wichtig, schafft man aber zügiger. Beides zu verbinden ist natürlich die Krönung. Solange unsere Hunde noch so jung sind, müssen sie ihre Energie aber eben abbauen können. Sonst machen sie Dummheiten :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Lottikarotti » 15. Jun 2011, 07:52

vielleicht solltet ihr die rauf und rennspiele mit den kindern momentan lassen und was "sinnvolleres" spielen ?! da könnt ihr die kinder auch mit einbinden. futtertasche suchen z.b. im garten. jeden tag darf ein anderes kind dran. hund muß sitzen oder liegen kind versteckt die tasche und gibt chili dann das kommando such. wenn chili die futtertasche zurück bringt bekommt sie von dem betreffenden kind die futtertasche geöffnet und chili darf sich nen paar bröckchen raus holen.
ich denkle auch es ist vielerlei schuld oder nicht schuld. die briards spielen SEHR grob und rennspiele z.b. durfte meine NIE mit anderen hunden machen weil es IMMER ausartete !!!!!
lass dich nicht von ihr anpöbeln beim rauchen wie du geschrieben hast, dreh dich um und geh wenn sie so blöd wird. versuch drauf zu achten das es wieder mehr regeln gibt. vieles schleicht sich so ein weil ja alles ganz gut klappt, werden die zügel immer lockerer :-)
das wird schon bleib dran..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Bijou » 15. Jun 2011, 08:49

Hi :)

für mich ... mal ganz unabhängig vom Briard... klingt es aus der Ferne nach Pöbelei.... als Trainer würde ich mir das jetzt anschauen wollen ehe ich etwas sage.... was denkst Du, vielleicht mal einen guten Hundetrainer schauen lassen? Um ganz sicher zu gehen... ich finde Ferndiagnosen nämlich immer recht gefährlich!

Vom Alter her würde das Antesten auch noch mal voll passen ;)

Schnucki

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Schnucki » 15. Jun 2011, 10:24

hier kommt nun auch meine Meinung dazu :mrgreen:
Klar kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber so wie du es beschreibst kommt mir das bekannt vor (haben gerade so einen Fall in unserem Bekanntenkreis). Du hast doch in der letzen Zeit sehr viel um die Ohren gehabt, ich glaube es war sogar ziemlich heftig, also musst du etwas angeschlagen sein; dadurch nicht so konsequent, vielleicht auch manchmal ungeduldig, oder du hast mehr als einmal unverhältnismäßig reagiert. Sowas führt dazu dass der Hund dir "helfen"will indem sie in diversen Bereichen die Initiative ergreift (Führung übernimmt??). Wenn von dir keine klaren Ansagen kommen dann macht sie halt Äktschn :twisted: Vermutlich ist einmal zu viel die Initiative von ihr ausgegangen und du bist drauf eingegangen.
Wenn ihr euer Verhältnis wieder zurecht rücken wollt müsstest du dir etwas Zeit freischaufeln in der nur ihr beide zusammen seid , also kein Multitasking deinerseits ;)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 15. Jun 2011, 10:34

Lottikarotti hat geschrieben:vielleicht solltet ihr die rauf und rennspiele mit den kindern momentan lassen und was "sinnvolleres" spielen ?! da könnt ihr die kinder auch mit einbinden. futtertasche suchen z.b. im garten. jeden tag darf ein anderes kind dran. hund muß sitzen oder liegen kind versteckt die tasche und gibt chili dann das kommando such. wenn chili die futtertasche zurück bringt bekommt sie von dem betreffenden kind die futtertasche geöffnet und chili darf sich nen paar bröckchen raus holen.
ich denkle auch es ist vielerlei schuld oder nicht schuld. die briards spielen SEHR grob und rennspiele z.b. durfte meine NIE mit anderen hunden machen weil es IMMER ausartete !!!!!
lass dich nicht von ihr anpöbeln beim rauchen wie du geschrieben hast, dreh dich um und geh wenn sie so blöd wird. versuch drauf zu achten das es wieder mehr regeln gibt. vieles schleicht sich so ein weil ja alles ganz gut klappt, werden die zügel immer lockerer :-)
das wird schon bleib dran..........
Der Tipp mit der Futtertasche ist gut, danke! Raufen darf Chilli mit den Kindern nicht, aber Du hast schon recht mit den Rennspielen, jetzt muß ich nur zusehen, dass ich da schnell reagiere um es zu unterbinden.
Ja, die Zügel hab ich in letzter Zeit etwas locker gelassen, da muß ich wieder ran!
Bijou hat geschrieben:Hi :)

für mich ... mal ganz unabhängig vom Briard... klingt es aus der Ferne nach Pöbelei.... als Trainer würde ich mir das jetzt anschauen wollen ehe ich etwas sage.... was denkst Du, vielleicht mal einen guten Hundetrainer schauen lassen? Um ganz sicher zu gehen... ich finde Ferndiagnosen nämlich immer recht gefährlich!

Vom Alter her würde das Antesten auch noch mal voll passen ;)
Im Zweifelsfall würden wir natürlich einen Trainer draufschauen lassen, bzw. Chillis Züchterin. Sie ist ja Hundetrainerin. Da Chilli aber bei echter Aggression ganz anders und viel gefährlicher klingt, probiere ich es jetzt erstmal mit den ganzen Tipps. Fehler haben sich ja tatsächlich bei meinem "Führungsstil" eingeschlichen :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Chilli » 15. Jun 2011, 10:40

Schnucki hat geschrieben:hier kommt nun auch meine Meinung dazu :mrgreen:
Klar kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber so wie du es beschreibst kommt mir das bekannt vor (haben gerade so einen Fall in unserem Bekanntenkreis). Du hast doch in der letzen Zeit sehr viel um die Ohren gehabt, ich glaube es war sogar ziemlich heftig, also musst du etwas angeschlagen sein; dadurch nicht so konsequent, vielleicht auch manchmal ungeduldig, oder du hast mehr als einmal unverhältnismäßig reagiert. Sowas führt dazu dass der Hund dir "helfen"will indem sie in diversen Bereichen die Initiative ergreift (Führung übernimmt??). Wenn von dir keine klaren Ansagen kommen dann macht sie halt Äktschn :twisted: Vermutlich ist einmal zu viel die Initiative von ihr ausgegangen und du bist drauf eingegangen.
Wenn ihr euer Verhältnis wieder zurecht rücken wollt müsstest du dir etwas Zeit freischaufeln in der nur ihr beide zusammen seid , also kein Multitasking deinerseits ;)
Das klingt auch sehr einläuchtend, würde auch zum zeitlichen Ablauf passen. Chilli ist schon immer sehr führsorglich gewesen und nimmt das Hüten zur Zeit wohl sehr ernst. Dazu passt auch das Jammern, wenn die Kinder alleine im Garten sind und Chilli nicht mit darf.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Hedi » 18. Jun 2011, 14:40

Vielleicht würde es auch helfen, wenn Chilli zu wild wird, sie auf ihre Decke/Korb zu schicken. Dort hat sie Ruhe und kann erst mal wieder runterfahren.
Wenn Chilli im Alltag genug Auslastung hat (im Wochenmittel) tut ihr diese Auszeit vielleicht ganz gut.
Aber wie andere schon gesagt haben, Ferndiagnosen sind eher schwierig, man müßte sich die Situation vor Ort anschauen.
Ich persönlich lasse mich von meinen Hunden nicht anpöbeln. Das Spiel wird sofort beendet oder der Hund weggeschickt, je nach Situation. Meine Kinder dürfen auch keine zu wilden Spiele spielen, eher Suchspiele oder Apportieren.
Cubby hatte diese Verhalten mal, da war er so um die acht Monate alt. Er fing an, die Kinder zu jagen aber auch zu zwicken, da hab ich ihn dann zweimal massiv untergeordnet, danach hat er diese Jagen nie wieder gemacht. War bei ihm aber eher ein schönes Jagdspiel, die Kinder haben immer so schön gequietscht :?
Viel Erfolg wünsche ich Euch, dass Ihr dieses Verhalten schnell in den Griff bekommt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antaeus

Re: Aufmüpfige 3 1/2 Jährige?!?

Beitrag von Antaeus » 27. Jun 2011, 15:59

:D wir sind ja noch nicht drei aber von dem Problem wurde mir in meiner Einzelstunde im Welpenspiel erzählt und das ich das Hüten von Anfang an ,versuchen soll, ihm abzugewöhnen, nach dem Motto :"ich kann das, Du Hund darfst dich entspannen" ;)
Nun fängt unser kleiner auch verstärkt an zu Hüten...ich habe die Tipps von den Anderen gelesen und bin begeistert!
...auch werde ich glaube ich noch eine Einzelstunde in der HS nehmen...

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“