Vorab: Dass der Briard immer wieder Trotzphasen hat wurde ja schon in einem anderen Forum diskutiert

Chilli verhält sich von den Lautäusserungen her aggressiver, sie knurrt und bellt aggressiv, mir gegenüber und auch den Kindern gegenüber. Ehrlich gesagt hab ich das immer als Spielaufforderung gesehen, oder als sonstige Aufforderung. Die Aggression dahinter habe ich wohl verschleiert...wegen der "Art" des Briard, das "Monster"...
Jetzt haben wir uns vorhin darüber unterhalten...nu mach ich mir auch Sorgen! Ist das Aggression?
Kleines Beispiel zum Verhalten mir gegenüber: Ich steh dumm rum, guck in die Gegend, rauch eine...Chilli kommt, stuppst mich an, bellt (aufffordernd), sie läuft zurück und wieder vor und wenn ich den Körper abwende stuppst sie mich an. Nehme ich den Oberkörper vor, in ihre Richtung und schaue ihr ins Gesicht dann wird sie grollender...nehme ich den Oberkörper wieder hoch springt Chilli mit den Vorderbeinen an meine Brust und bleibt dort bis ich sie zurückschiebe. Das Anstuppsen geschieht natürlich mehrmals. Ich habe das immer als Aufforderung gesehen.
Anderes Beispiel Kinder: Kinder rennen im Garten herum, animieren Chilli zum "Fangenspiel" (ja, sie sagen tatsächlich:Chilli, fang mich, auch der Kleine). Wenn die dann mal nicht so abbiegen wie Madmoiselle Chilli das möchte dann wird gegrummelt/geknurrt/gebellt. Teilweise stößt sie die Kinder (auch die Großen) in die passende Richtung.
Ich Ersthundebesitzer, aber im Leben von Chilli schon die Hauptaufsicht, Herrchen muß ja arbeiten. Für mich kam da viel der Hütehund raus und halt die "Sprache" des Briard. Aber eventuell kenne ich das auch nicht, kann es nicht unterscheiden. Ich habe viele "Briardspielviedeos" gesehen...die klangen alle genauso. Aber trotzdem bin ich unsicher, Aloha natürlich auch.
Wenn Chilli zusehr meinte die Kinder hüten zu müssen sind wir dazwischen gegangen.
Hat eventuell jemand was dazu zu sagen???