Higgi in der KiTa

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Antworten
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Higgi in der KiTa

Beitrag von Gela » 8. Feb 2013, 15:49

Heute waren wir mit Higgi mal wieder in der KiTa. Die Freundin meines Sohnes ist da Erzieherin. Da wir ja hier keine kleinen Kinder haben und ich mir schlecht welche leihen kann, damit Higgi damit spielen kann, habe ich es so gemacht.
Hat von Anfang an hervorragend geklappt. Hier kann Higgi die mal beschnüffeln und sich anfassen lassen, das gestaltet sich ja sonst immer etwas schwierig. Ich schnappe mir zwar von Anfang an jedes Kind, was hundefreundliche Eltern hat, aber gerade im Winter ist das selten. Auf jeden Fall war Higgi total cool und nicht im geringsten gestresst, genau wie als Welpe schon. Das einzige Problem, welches aber eigentlich keines ist, Higgi springt hoch, wenn er spielen will und an der Leine ist, das macht er auch bei kleineren Hunden. Leider kann ich in dem Moment nicht groß ändern, ich kann ihn ja nicht losmachen und beim Anspringen wäre er doppelt so groß wie die Kids. Das macht er überhaupt nicht, wenn er frei läuft. Aber alles in allem ist mein Bärchen auf jeden Fall kinderlieb und das ist schon mal wichtig und für mich gut zu wissen...vielleicht werde ich ja noch mal Oma und nicht nur Hundeoma.

Bild

Bild

Das hier haben die Kinder für Higgi gebastelt, man sieht ganz klar die Ähnlichkeit
Bild
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von halloweenchen » 8. Feb 2013, 16:44

das find ich ja total süß, dass sowas bei dir möglich ist.
mit unserer vorigen kita-betreuerin war hunde zum abholen mitnehmen auch kein problem.
seit es da einen wechsel gab, dürfen hunde nur mehr ausserhalb des gartens der kita angehängt werden, wann man seinen sproß abholt :? :(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Lottikarotti » 8. Feb 2013, 17:48

ey supi und klasse das er so cool bleibt !! amy wäre heillos überfordert !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von ravelblond » 8. Feb 2013, 18:08

Klar...der Higgi ist abgehärtet....ich kenne das Enkelkind seiner Züchterin....der reicht für eine halbe Kita...und wohnt im gleichen Haus;-)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von halloweenchen » 8. Feb 2013, 18:27

na, wenn das kein startvorteil für ein briard-leben ist! :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Xtina » 8. Feb 2013, 19:02

Klasse, dass Higgins da mit durfte.
Ich musste mit Emma auch immer vor dem Tor bleiben, wenn ich meinen jüngsten abholte. Mit den anderen habe ich mich bei Schulschluss immer an der hiesigen Grundschule rumgetrieben, damit sie den Umgang mit Kindern nicht irgendwann schrecklich finden.
Meine sind nämlich mitlerweile aus dem Kleinkindalter auch raus. :(
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von herr emil weiss » 8. Feb 2013, 19:15

ist ja klasse das ihr das macht.
an kindern und jugendlichen mangelt es bei uns ja nicht. die hütte ist immer voll.
ich hatte emil auch schon einige male bei mir auf arbeit dabei - ich arbeite ja
mit schwerstbehinderten, psychisch kranken kids und jugendlichen und der dicke war
bisher immer klasse. einziges daneben benehmen - er wischt ihnen immer wieder mal
mit der zunge durchs gesicht, was meine kids aber zum totlachen finden.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Dat-Emma » 8. Feb 2013, 19:39

ravelblond hat geschrieben:Klar...der Higgi ist abgehärtet....ich kenne das Enkelkind seiner Züchterin....der reicht für eine halbe Kita...und wohnt im gleichen Haus;-)
:lol: :lol: :lol:

Der ganze G-Wurf rannte jedesmal los wenn besagtes Enkelkind im Welpenfreilauf reinkam... Ich fand das total klasse. Allerdings hatte ich mit Emma dann einen Welpen/ Junghund der Kinder super findet. Doch es gibt halt auch Kinder, die diese Begeisterung von Seiten eines Hundes etwas verhalten aufnehmen.

Aber - toi toi toi - mit Kindern gab es noch nie Probleme.

Tolle Photos von Higgins - Fell wie Emma, als sie noch jünger war - im Moment wird sie sehr hell.

Gruss Alexandra

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Gela » 8. Feb 2013, 20:44

Das geht in der besagten KiTa auch nur, weil die Freundin da arbeitet und weil alle dort wirklich Hundeliebhaber sind, selbst die Köchin kam heute raus. Früher als meine Kinder noch klein waren, mussten Hunde bei unserem Kindergarten auch draußen warten. Higgi ist aber auch total vernarrt in Kinder, er zieht auf der Straße zu ihnen hin und will hinterherrennen etc. nur leider kann man ihn ja nicht lassen. Das ist wie Dat-Emma schreibt, genauso. Manchmal finde ich es schade für ihn, aber leider ist er hier bei uns in einer Twilightzone hineingekommen. Unsere Kinder und die KInder der Freunde alle groß und eventuelle Enkelkinder sind noch Babys. Ich gehe mit ihm auch extra immer an der Grundschule spazieren, wenn dort Pause ist oder Schulschluß, daher kennt er den Krach der KInder. Findet er toll und ist begeistert. Gut möglich, dass das Enkelkind der Züchter, was da zwischen den Welpen rumhoppste dazu beigetragen hat. Higgi ist aber auch echt ein ausgeglichener Kerl, da hab´ich Glück gehabt. Außer ab und zu noch Welpenalbernheiten ist er ganz lieb. Bisher kein Fünkchen Aggressionen, heute suchte er sogar das Weite vor einem wütenden Cairn-Terrier.

@ Dat-Emma Higgi dunkelt im Moment etwas ab, aber ich glaub das wird wieder heller, steht hier ja auch im Forum so
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Chilli » 8. Feb 2013, 23:31

Diese Gelegenheit mit der KiTa ist super und ich finde das klasse, daß Du das mitnimmst mit Higgi!!!

Wir haben ja hier Glück im eigenen Haushalt gehabt...Carina war acht Monate jung als Chilli kam, unsere Elli damals 6 Jahre. Zwei Jahre nach Chillis Einzug hier kam Jan zur Welt :mrgreen: ...es hätte für alle nicht besser laufen können! Umso besorgter bin ich über unseren nächsten Hund, wenn alle Kinder zur Schule gehen könnten wir uns einen zweiten Brie vorstellen. Der hat dann aber nicht die Kindererfahrung...naja, bis dahin vergeht noch Zeit und es ergeben sich vielleicht auch solche Möglichkeiten wie bei Euch :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von Aloha » 9. Feb 2013, 00:01

Chilli hat geschrieben: Umso besorgter bin ich über unseren nächsten Hund, wenn alle Kinder zur Schule gehen könnten wir uns einen zweiten Brie vorstellen. Der hat dann aber nicht die Kindererfahrung...naja, bis dahin vergeht noch Zeit und es ergeben sich vielleicht auch solche Möglichkeiten wie bei Euch :)
Da mache ich mir überhaupt keinen Kopp drum, da der nächste Brie von unserer Chilli an die "Materie" herangezogen wird. ;)

ravelblond

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von ravelblond » 9. Feb 2013, 00:41

Da brauchst du dir keine Sorgen machen Aruba und Tobago sind sowas von kinderlieb und geduldig....von mir haben sie das jedenfalls nicht

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Higgi in der KiTa

Beitrag von mücke » 9. Feb 2013, 12:34

Ich war gestern mit meiner Fellnase in unserer Grundschule. Die zweiter Klasse hat gerade das Thema "Haustiere". Ich habe dann gestern eine Stunde zum Thema Hund inklusive Anschauungsmaterial gehalten. Bezoar ist völlig entspannt durch das Klassenzimmer gelatscht und hat sich hier und da ein paar Streicheleinheiten abgeholt. Ich habe das zum zweiten Mal gemacht. Wir haben jetzt eine Anfrage der anderen Klassenlehrerin der zweiten Klasse. Na klar machen wir das nochmal. Die Kinder werden vorher aber von mir in so grundlegende Dinge eingewiesen. Denn ich weiss, dass mein Hund besser erzogen ist als einige Kinder. :lol:

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“