Hari und Kinder

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Antworten
Hari

Hari und Kinder

Beitrag von Hari » 29. Mär 2012, 09:38

Dann möcht ich Euch doch auch mal unsere Erfahrungen mit Hari erzählen:

wir wohnen mitten in einem Schulzentrum, wo von Kita bis Oberstufenschüler alle Altersgruppen vertreten sind. Wenn also die ganzen kids um unser Grundstück rumlaufen (Pause etc), kann ich ruhig mit Hari im Garten sein....kein Gebelle o.ä. Verlasse ich unser (gut eingezäuntes) Grundstück mit ihm...natürlich an der Leine ... konnte ich ihn nicht wirklich einschätzen. Und es ergab sich auch keine Situation (siehe Thema hysterische Mütter), um es mal wirklich auszutesten. Hari war genauso aufmerksam und aufgeregt als wenn da ein Hund herginge, was mich annehmen liess, dass er hinstürmen undim schlimmsten Falle das Kind umschmeissen würde.
Zum anderen haben wir keine kleinen Kinder mehr, die uns besuchen...wir konnten es also bisher nie wirklich üben.
Sind unsere beiden ja schon 14 und 16...also keine Kleinkinder mehr. Ausserdem wusste ich ja nicht, inwieweit er in seinen ersten 8 Lebensmonaten Kinder kennengelernt hat.
Und Hari ist ja doch ein seeeehr stürmischer schwarzer Riese, der meint, jeden wirklich actionreich begrüssen zu müssen, den wir auch begrüssen.

Nach dem letzten Sonntag sehe ich es anders :D

Wir besuchten eine Familie mit einem ruhige 6jährigen und einem 4jährigen Wirbelwind.
Die Familie hatte bis vor kurzem selber einen Hund, wussten also , oder besser kannten in der Theorie den Umgang mit Vierbeinern...allerdings nicht mit so einem Riesen :mrgreen:

Der 6jährige wurde zur Begrüssung erstmal abgeschleckt...war ja auch einfach, denn Hari brauchte nur etwas den Kopf zu heben ;)
Den Kong wiederbringen war auch ok. Allerdings hielt sich der Junge auch meistens in der Nähe unserer Tochter auf, damit er nicht umgerannt werden würde.
Der Junge durfte auch den Kong wegnehmen...es kam kein Knurren, kein Bellen oder andere Arten der Verteidigung.

beide hatten sichtlich Spass!

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Später kam der 4jährige dazu und sie standen sich Aug in Aug gegenüber. Natürlich war ich in unmittelbarer Nähe!
(leider gibt es von diesen Begegnungen keine Bilder :( )

Nachdem der Kleine auch begrüsst wurde...allerdings nur mit ausgiebigem Schnuppern und nicht mit Schlecken, war Hari erstmal ko und legte sich zu mir!
Später war er aber wieder in Spiellaune....er suchte sich etwas ballähnliches von den Kindern, denn mittlerweile lag deren Spielzeug rund um den Sandkasten verstreut, spielte damit erst alleine (schleuderte es tot :lol: ), um es dann OHNE AUFFORDERUNG dem Kleinen zu bringen. Er lief geradewegs zu ihm, stellte sich mit diesem Spieli vor ihm hin und wartete richtig, dass der Kleine es ihm abnahm und schmiss! Uns allen blieb die Sprache weg und wir waren hellauf begeistert...am allermeisten wohl der Kleine und Hari :lol:

Schnucki

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Schnucki » 29. Mär 2012, 09:58

jetzt bin ich auch begeistert :D immer wieder schön so etwas zu lesen

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Lottikarotti » 29. Mär 2012, 10:08

toll das hari so gelassen reagiert, ist nicht selbstverständlich wenn ein hund keine kleinen kinder kennt !
amy macht da große unterschiede, hektische kinder sind problematisch da sie dann gern selbst hektisch wird, ruhige kinder sind klasse und mit denen wird auch gespielt.
beim tierarzt war jetzt ne ganz nette ca. 4-5 jährige die an amy nen narren gefressen hatte. die eltern waren im behandlungsraum mit hund und die kleene war bei bei mir und amy im wartezimmer. sie war allerdings soooo extrem vernarrt in amy, das es der dann auch sichtlich zuviel wurde, und ihr nicht ganz wohl wahr ! amy beschwichtigte, wollte weg, suchte bei mir schutz, das mädchen wollte amy ständig drücken und küssen :-( ich sagte mehrfach das sie langsamer machen soll und so aber das mädchen hats nicht verstanden.
habe die situation dann versucht so angenehm wie möglich für amy zu gestalten und hab sie gefüttert wärend das kind an ihr rumknutschte und drückte. war ne blöde situation :-(
aber auch aus diesen situationen muß man versuchen das beste draus zu machen.
ich hatte bei meinen hunden schon den kinderhasser :-( mein westi ! der hat auch gezwickt wenn die kinder ihn anfassten, leider ! er wollte es einfach nicht und wenn die kinder dann doch nach 5 neins von mir ihn anfassten dann hat er geschnappt, da kann man noch so aufpassen, sowas passiert. es wurde nie nen kind verletzt und es ist in den 16 jahren vielleicht 5 mal passiert und bei allen 5 mal war ich dabei und hab vorher gewarnt was das zeug hält ! nix es passierte trotzdem.
scarlett war mit kindern nett aber mehr auch nicht. auch auf ihr sollte man nicht drauf rum klettern :-( sie hätte nie geschnappt aber zu wilde und zuuuuu liebevolle kinder...... ne denen ist sie auch ausm weg gegangen. so wird amy auch werden, kinder okay aber nur bis zu einem gewissen grad.
es ist erstaunlich wie die sonst so wilden hunde, wie auch dein hari, sich echt gesitteter benehmen bei solch einem minimenschen :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Bijou » 29. Mär 2012, 11:52

Schöööönnnn :P .. meine A's lieben auch allesamt Kinder... vielleicht weil meine Tochter von Anfang an auch mal in der Wurfkiste liegt ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Karin » 7. Jun 2012, 18:58

Wir haben auch keine kleinen Kinder mehr. Schreiende und tobende Kinder erschrecken Aaron und er will nichts mit ihnen zu tun haben. Seit 2 Jahren haben wir nun ein Enkelchen. Bei den ersten Begegnungen war Aaron eifersüchtig. Dabei hat er aber nicht gekurrt oder sonstige Drohnungen gemacht sondern nur versucht unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Wir haben das dann so gemacht, das einer für Aaron da war und der andere mit Baby knuddeln konnte. Inzwischen ist Maya fast auf seiner Augenhöhe. Wenn sie läuft könnte sie immer plötzlich umfallen, wenn Aaron sich plötzlich dreht. sie ist von sich aus sehr vorsichtig und Aaron lässt sich auch streicheln und Leckerchen geben. Wir lassen aber keine Umarmung oder sonstiges Drücken zu. Vor kurzem ist dann ganz was ulkiges passiert. Maya hat uns allen ein Küßchen gegeben. Gleich danach hat Aaron sie kurz mit seiner feuchten Nase gestreift. Sie dachte nun, er hat ihr auch ein Küßchen gegeben. Als unser Elkelchen zum Abschied uns allen ein Küßchen geben wollte, war es für sie ganz selbstverständlich, dass Aaron auch ein Küßchen bekommt. Wir konnten das erst im letzten Moment verhindern. Inzwischen freut sich Aaron, wenn Maya wieder weg ist, weil er uns dann wieder allein hat, aber er ist neugierig was Maya tut und bedrängt sie nicht. Wenn sich laut durch die Wohung rennt, liegt er cool an der Seite und beobachtet das Treiben.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Jun 2012, 15:10

Morgen abend kommt die komplette Familie, von dem Jungen, der Brownies Napf auslecken, bzw. Fressen wegnehmen wollte.-- zum übernachten-- :?
Hoffentlich geht alles glatt.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von jassac » 8. Jun 2012, 16:08

Morgen abend kommt die komplette Familie, von dem Jungen, der Brownies Napf auslecken, bzw. Fressen wegnehmen wollte.-- zum übernachten-- :?
Hoffentlich geht alles glatt.
...na dann verteile schon mal mehrere Kopien deiner Hausordnung im Haus, im Garten usw.. ;)

Oh je , ich kann mich noch gut an FRIEDA´s knurrige Zeit erinnern, da war ich die gesamte Zeit auf 200% mit meinen Sinnen.
Frieda war auch schon 1 x 1 Nacht bei meinem besten Freund "ausgelagert", während hier einige Übernachtungsgäste campierten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch halbwegs entspannt deine Gäste bewirten kannst.

Falls sich Probleme anbahnen sollten, komme ich schnell nach Heidelberg gedüst und hole den Keks ab.. :lol: ....nur zurückbringen....äähhh...zurückbringen isss nich :lol: :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Hari

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Hari » 8. Jun 2012, 16:24

Karin hat geschrieben:... Wir konnten das erst im letzten Moment verhindern....

warum???? Unsere Sarah war auch so drauf...jeder bekam immer ein Küsschen zum Abschied...auch der Pudel der Oma und auch die Katze der Tante, wenn sie nicht schnell genug weg war :lol:
Kontrolliert sollte das doch bei Eurem coolen Aaron kein Problem sein?!



oh Gunter...da würd ich aber dann wirklich von Anfang für klare Regeln sorgen :?

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Jun 2012, 16:35

Ja habe mir da schon einiges vorgenommen, wie ich das handhaben werde.
Das wird schon funktionieren. :?:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jun 2012, 16:57

blöd ist halt wenn man vorher schon angespannt ist aber man kanns ja nicht verhindern, man ist ja auch nur mensch wenn man sowas schonmal erlebt hat! toi toi toi !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von halloweenchen » 8. Jun 2012, 17:28

was sind deine pläne gunter? vielleicht können wir die, wenn du sie uns verrätst schon aus unserer erfahrung damit berichten?!

und eine ganz blöde frage - warum läßt du die bei euch schlafen!? nach dem erlebnis mit dem burschen und seinem vater hätte ich vermutlich versucht, dass sie NIEWIEDER in mein haus kommen... :|
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Hari » 8. Jun 2012, 17:38

Ich denke, dass dieses eine "Problem" sicherlich nicht an einer Freundschaft rüttelt.........ich drücke Euch auf jedenfall die Daumen!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Palatin Du Rhin » 8. Jun 2012, 17:44

Ist mein bester Freund und Patenonkel von ner Tochter. 8-)
Mein Plan:
Die Erstversorgung übernimmt meine Frau, ich fahr´schonmal den Wagen vor, eine Tochter verständigt die Chirurgie, die andere versucht die ohnmächtige Mutter wiederzubeleben und die dritte kümmert sich um den ganz verstörten Krümel. :mrgreen:

Nein, die Begrüssung findet draussen statt, ohne Hund, dann kommt Hund dazu. Hund sollte nerst mal ignoriert werden. Langsames rantasten. Ich werde immer in den Zimmern beim Hund sein, dh. er muss mit aufs Klo oder kommt solange ins Schlafzimmer.. und und und.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Hari

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Hari » 8. Jun 2012, 17:54

Deinen ersten Plan fand ich aber viiiiiiiel spanndender :lol:

Aber den 2. dafür sehr vernünftig...so läufts hier eigentlich immer ab, wenn Besuch da ist........aber mehr weil Hari mich sowieso immer verfolgt ;) Wird schon schief gehen...hauptsache, wenn alle schlafen, hat weder Hund noch Kind die Chance sich irgendwie zu begegnen. Nicht, dass dann aus Schreck oder so irgendwas passiert! Bin schon neugierig, wie es wird! :D

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hari und Kinder

Beitrag von Palatin Du Rhin » 10. Jun 2012, 23:55

Hatten jetzt fast 2 Tage ne Familie und noch ne Freundin meiner Tochter (die zählt nicht wirklich-- ist schon fast Familie) zu besuch.
Das hat auch mit den "kleinen Kindern so prima funktioniert--
wen´s interessiert-- siehe Brownie.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“