6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Briard und Kindern gemacht?!?
Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2012, 20:44

Katja77 hat geschrieben:Ich sehe schon... wir sollten uns davon verabschieden.....
Das mus ja nicht unbedingt so sein!
Ihr solltet nur sehr genau überlegen und austesten, ob genau dieser Hund in Euer Leben passt.
Ich kenne genug Hunde, die nicht mit Kindern aufgewachsen sind und trotzdem absolut toll im Umgang mit den Kleinen!
Eine Freundin von mir hat einen vierjärigen Tierheimhund ohne jegliche Kindererfahrung zu einem 1,5 jährigen Kind geholt - es klappt super, der Hund liebt alle Kinder (alle Menschen überhaupt) und der Lütte kann wirklich alles mit ihm machen.
Du siehst also, gehen tut es - man muss sich nur genug Zeit nehmen, den Hund genau zu testen. Also oft ins Tierheim fahren, dort lange Spaziergänge machen, den Hund mal mit nach Hause nehmen (für einen Nachmittag) und auch mal mit in die Stadt. Das ist zwar sehr zeitaufwendig, lohnt sich aber, da man den Hund dann sehr genau beobachten kann.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr den richtigen Hund für Euch findet!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von Xtina » 21. Feb 2012, 20:47

Diese Aussage ist total blöd, aber ohne diese Aussage würden Tierheimhunde wahrscheinlich kaum eine Chance auf Vermittlung haben. Wenn ich so sehe, wer hier im Tierheim alles einen Hund bekommt..... 80 % davon würden den Hund umtauschen, wenns nicht so richtig passt. Das ist ein weites Feld.

Habe von anderer Seite von dieser Hündin (ich vermute, es ist dieselbe), gehört. Wenn das Tierheim bekannt ist, kann da nicht mal jemand den Tip "Briard in Not" geben. Es gibt in beiden VDH Vereinen eine Möglichkeit, diese Hunde vorzustellen und zu vermitteln. Das wird dort sehr kompetent gemacht. Und die Nachfrage nach einem Brie aus dem Tierheim ist da. Wäre doch ne Möglichkeit, die Hündin dort hin zu vermitteln, wo es wirklich passt für sie.

Briard im Tierheim ist nämlich überhaupt gar keine gute Kombination.

Mit einem 4-jährigen Kind würde ich mir das auch ganz gut überlegen. Das ist altersmäßig so auf der Grenze. Aber wenn man nicht 100% nen Auge drauf haben kann, würd ich es auch eher lassen, zumal die Kleine ja wohl keine Kinder kennt.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von halloweenchen » 21. Feb 2012, 20:49

Lottikarotti hat geschrieben:es gibt sicherlich auch ne menge tierheimhunde die auch super kinderlieb sind, die aus einer familie kommen aus was für gründen auch immer. wo man vielleicht mehr zur vergangenheit weiß ?!
was ist "kinderlieb"?
kinder verhalten sich nicht nach einer bestimmten art und weise. sie sind alle anders. und weil meine kinder mit ylva gut zurecht kommen heißt das noch lange nicht, dass andere kinder mit ylva "können". ganz im gegenteil. ein guter freund meiner sohnes hat selber einen hund - aber mit ylva kann er nicht. er fürchtet sich ein bißerl vor ihr, weil sie halt tempramentvoller ist als sein hund, und das wiederum nutzt ylva dazu ihm gegenüber noch "wilder" zu sein.

und über die vergangenheit erfährt man nie alles. eine freundin von mir nimmt immer mindestens einen notfall-briard auf - und die geschichten, die sie bei der übergabe hört sind nur selten das, was sie dann an erfahrungen selber mit den hunden sammelt.

wie gesagt - es ist jedermanns eigene angelegenheit - aber ich rate jedem mit kleinkindern ohne hundeerfahrung von erwachsenen hunden aus dem tierschutzhaus ab.

@ jürgen: wenn du eine chance siehst sie bei dir aufzunehmen - bitte fahr hin. ein briard im tierheim tut mir einfach im herzen weh, weil ich weiß, wie sie an ihrem menschen hängen. und wie sie leiden, wenn sie niemanden zum kuscheln haben...

es wäre einfach wunderschön würde sich ein erfahrener briard-mensch für die madame finden.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von ravelblond » 21. Feb 2012, 21:36

@jürgen.....was meinst duwohl , warum ich im ersten Posting schon nach dem TH gefragt habe??????Über BIN ist so eine einfache Hündin binnen 3er Tage vermittelt , an einen SICHEREN Platz.....

Katja77

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von Katja77 » 24. Feb 2012, 10:54

@ Jürgen - ich hoffe, Du hast meine E-Mail bekommen?!

@all - wir haben uns auf Grund der zahlreichen --- eher meist negativen Antworten gegen :( die 6jährige wirklich tolle Hündin entschieden. Wenn wir alleine gewesen wären, hätten wir sie sofort geholt.

Danke nochmals für Eure ganzen Antworten. Wir hoffen sehr, dass sie schnell ein gutes Zuhause findet :)

Antaeus

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von Antaeus » 24. Feb 2012, 11:17

...ich denke das die Hündin schnell einen neuen Dosenöffner findet... :D
ich kann es mehr als nachvollziehen das ihr Euch so entschieden habt und finde es vernümpftig für ALLE Parteien... vielleicht darf es ja ein Briewelpe werden???

toi toi toi beim weiter Suchen und melde Dich doch mal, wie es bei Euch läuft :) würde mich persönlich sehr freuen

ganz liebe Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: 6jähriger Briard und 4jähriges Kind

Beitrag von Hedi » 24. Feb 2012, 12:30

Alles Gute weitehin bei Eurer Suche!
Wenn man bei einem (Tierheim-)hund nicht wirklich ein sehr gutes Gefühl hat, dann ist es besser, den Hund nicht zu nehmen.
Ich würde mich auch freuen, weiter von Euch zu hören!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briard und Kinder“