Briard mit „Freigänger-Katze“

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 20. Sep 2017, 11:45

Habe gestern wiedermal Wurmbefall bei „Molli“ festgestellt.
Bedeutet momentan.... wieder abends zu unseremTierarzt, dort ca. 2,5-3 Stunden auf eine Behandlung warten.
Dann bekommt sie „profender spot-on, von Bayer“..dass war’s.
Es wird in den Nacken getröpfelt und dann läuft die „Dame“ in’s nasse hohe Gras und
dann haben wir nichts mehr im Fell... vermute ich.

„Fredo“ bekommt auch immer gleich n’ Dröhnung Entwurmungsmittel mit auf dem Weg.
(TA: wegen der Kinder im Haus...)

... die ich ihm aber bisher nicht gegeben habe, :mrgreen:
weil ich auf Wurm kontrolliere und nichts von n’ Verabreichung halte....
... die er nicht braucht. :|

Frage an die Hund + Freigänger-Katzen-Halter......wie macht ihr es ?
------------------------------
Mir geht es weniger um’s Geld..... ich mag nicht (nur wenn ich muß) auf die „Wald und Wiesen Katze“ lauern ;)
und dann stundenlang im TA-Wartezimmer sitzen wegen dem Antiwurm-Mittel.

Sitze dort im Jahr schon oft genug wegen Fredo. (sehr zur Freude unseres TA)

Ja,.... gibt etliche Mittel im Netz zu kaufen.
Aber welches ist ersatzweise wirklich wirksam und würde passen ?

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Iaka » 20. Sep 2017, 12:51

Ich entwurme unseren Freigänger normalerweise nicht. Und ich gehe auch nicht zum Impfen (beim Kater, bei Iaka halt ich mich ans Impfschema)....bitte nicht steinigen. Damit ist mein Kater bis heute gut gefahren und ist demnächst 14 Jahre alt.
Das ist für einen Freigänger schon ein hohes Alter.
(Ich bin grundsätzlich kein Impfgegner, jährliche Auffrischimpfungen halte ich aber für überzogen.)
Heuer waren wir allerdings mal beim Doc wegen Husten, da wurde er entwurmt. Auf Verdacht.... "Wenn es nicht hilft, schauen wir weiter." Tja, gebracht hat es nix für den Husten, der Doc wollte halt schnell helfen.
Gut gemeint, aber sinnlos.
Er fängt allerdings auch keine Mäuse oder Vögel (dafür ist er zu moppelig :oops: ), Igel geht er aus dem Weg, daher ist die Ansteckungsgefahr klein.
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 20. Sep 2017, 22:51

Iaka hat geschrieben:..............................................
...................Er fängt allerdings auch keine Mäuse oder Vögel (dafür ist er zu moppelig :oops: ), Igel geht er aus dem Weg, daher ist die Ansteckungsgefahr klein.
Molli ist eine kleine zierliche Katze.
Aber auch ein schneller unbarmherziger Jäger.
Obwohl sie dreimal täglich ausreichend von mir gefüttert wird.....müßen Mäuse, junge Maulwürfe, .....
....auch mal Vögel dran glauben. :oops:
Daher rührt auch der Wurmbefall.

LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Hedi » 21. Sep 2017, 22:34

Als unsere Kinder kleiner waren, habe ich unsere Hunde/Katzen regelmäßig entwurmt (immer Tabletten). Die Katzen haben da aber auch recht häufig Mäuse, Ratten und Vögel erlegt und Hundi doch ab und zu die leckere Katzensch.... gefressen :?
Mittlerweile sind die Kinder groß, die Katze (leider nur noch eine :( ) alt und liegt lieber auf dem Sofa als auf der Lauer.
Ich entwurme nur bei Befall, schau mir den Kot genau an und entscheide dann.
Bei meiner alten Katze musste letztens eine Blutuntersuchung gemacht werden und unsere TÄ meinte, dass man daran auch einen erhöhten Wurmbefall feststellen würde.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 22. Sep 2017, 08:56

Hedi hat geschrieben:......entwurme nur bei Befall,.
Hast Du eventuell die Bezeichnung der Entwurmungs-Tabletten für mich ?
Von unserem TA habe ich bisher immer nur Tabl. für Fredo mitbekommen.
Werde es dort nun für die Katze ansprechen.

Danke Dir für Deinen netten Beitrag.

LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Anke » 22. Sep 2017, 16:12

Hallo,

unsere Freigänger- Katzen haben wenig Würmer mit nach Hause gebracht. Bei Befall wurde (und würde) natürlich der komplette Tierhaushalt entwurmt.
Katzen mit dem Spot on Profender oder früher mit Drontal für Katzen - bei den Hunden haben wir wegen unseres Shepherds nicht jedes Wurmmittel genommen. Er war aber eigentlich MDR1 ++ und hatte kein Problem mit Medikamentenunverträglichkeit.

Wir haben nur bei Bedarf entwurmt - Bedarf besteht eben leider auch, wenn Flöhe nach Hause gebracht werden - Nach Flohbefall wurde auch entwurmt (ohne auf Wurmhinweise zu warten) .

Regelmässig wird NUR entwurmt, wenn wir Kitten oder Welpen haben. Dann ist das aber auch nicht prophylaktisch sondern tatsächlich notwendig. Es scheint mir , als ob die Jungtiere dadurch eine späte "Resistenz" aufbauen :-D

LG
Anke

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Hedi » 22. Sep 2017, 20:08

Norbert hat geschrieben: Hast Du eventuell die Bezeichnung der Entwurmungs-Tabletten für mich ?
Musste erst mal suchen ;)
"Milbemax" waren das - schön klein und gut zu geben, ist bei Katzen ja nicht immer ganz einfach ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 23. Sep 2017, 17:53

Danke Dir Hedi für Deine Bemühungen.
------------
Das Mittel ist bestellt.
------------
Anke bedanke mich auch für Deinen Beitrag.



LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Matti » 2. Okt 2017, 17:21

Ich lass 2x im Jahr Mattis Kot untersuchen, wenn dann Befall wird entwurmt, dann wird der Kater gleich mit entwurmt. Wenn kein Befall auch keine Entwurmung. Da ich Mattis Kot hier in Hamburg immer aufsammele, habe ich allerdings tägliche Sichtkontrolle und wehe, da bewegt sich was.....

LG
Marion und Matti

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Frau Berger » 3. Okt 2017, 13:01

Ich muss nie beim TA warten, wenn es NUR um eine Wurmkur geht,
ich gehe rein, kaufe sie und gehe wieder raus!
Bei meinen Hunden lasse ich 2x im Jahr deren Kot auf Parasiten untersuchen,
bevor ich eine Wurmkur gebe.
Die Katze (Freigängerin) wird gefühlt 2x im Jahr entwurmt, ohne Untersuchung.
Parallel entwurme ich selten, außer es kommt gerade zufällig so hin ...

Die Katze wohnt auch nicht mit uns im Haus, sie hat ihr eigenes! ;)
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 3. Okt 2017, 15:32

Wir haben hier im ländlichen Raum von Rostock einen Tierarzt mit viel Feingefühl und einem hohen Maß an Kompetenz.

Er arbeitet alles „der Reihe nach“ ab.

Nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und beantwortet alle Fragen.
Dadurch entsteht für... alle... im Warteraum... Wartezeit.
Mehrere Stunden sind da absolut keine Seltenheit.
Er mag und kennt Briard's in MV
Ja.... und nur bei ihm fühle ich mich mit Briard "Fredo" gut aufgehoben.
-------------
Für Mollis Wurmkur suchte ich auf Grund dieser Wartezeiten.... eine Alternative.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Frau Berger » 13. Okt 2017, 07:23

Norbert, ich verstehe nur nicht, warum man sich für
eine Wurmkur vom einem Arzt beraten lassen muss.
Wenn ich eine Wurmkur brauche, rufe ich bei der Sprechstundenhilfe an,
bespreche die passende Wurmkur mit ihr, die legt 3 Packungen zur Seite
und ich hole die dann schnell raus.
Im besten Fall ruft mich die Praxis an um mir das Ergebnis der abgegebenen
Kotproben mitzuteilen, ist diese positiv, legen die mir entsprechende Wurmkuren
zum abholen hin.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Briard mit „Freigänger-Katze“

Beitrag von Norbert » 13. Okt 2017, 11:12

Frau Berger hat geschrieben:................
Wenn ich eine Wurmkur brauche, rufe ich bei der Sprechstundenhilfe an,
bespreche die passende Wurmkur mit ihr, die legt 3 Packungen zur Seite
und ich hole die dann schnell raus....................
Zum besseren Verständnis: ;)

Unser TA verschreibt nichts ohne das Tier gesehen zu haben.
----------------------------
In seinem privaten Anwesen läuft es so ab... wie schon beschrieben.

- er ist Tierarzt für Pferde
- für Rinder

- für Kleintiere >>>>>>> Sprechstunden von 18:00 Uhr- 20:00 Uhr
Ausnahmen in Notfälle


Der Wartesaal war nie leer wenn ich bei Ihm war.
Würde sich in den nur 2 Stunden Praxiszeit (die bekannt ist) jemand vordrängeln....
...würde wahrscheinlich etwas "die Luft brennen“.

In Gesprächen hört man, dass viele Tierbesitzer zu ihm gehen weil andere TÄ versagt haben.
Es wurde keine ordentliche Diagnostik vorgenommen... aber teure Medi’s verschrieben u.s.w.

Leute... mit denen ich sprach, waren (sind) mit diesem Tierarzt sehr zufrieden und
nehmen lange Anfahrtswege und Wartezeiten in Kauf.
Seine Praxis ist für mich auch nicht gerade „um die Ecke“.
Aber für mich ist dieser TA...in all den Jahren....
und
mit meinen jetzigen Vierbeinern... einfach der Beste. :)


Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“