Trauer ?

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Trauer ?

Beitrag von Norbert » 27. Apr 2017, 23:33

Der Nachbar (ein Haus weiter) hatte sich zwei Katzen angeschafft.
Seitdem war unsere Katze „Molli“ täglich dorthin unterwegs.

Vorgestern verließ ich früh morgens mit „Fredo“ unser Grundstück für unsere tägliche Radtour.
Dabei entdeckte ich „Molli“ am Straßenrand sitzend............wie versteinert.
Eine Pfote hielt sie ständig hoch als wenn sie „Pfötchen“ geben wollte.
Als ich sie hoch nahm um sie aufs Grundstück bringen, gab sie ungewöhnliche Katzenlaute von sich.
Ich fuhr anschließend mit „Fredo“ am Rad laufend... in Richtung Nachbarn und
entdeckte dort seine totgefahrene Katze.
-------------------

Molli verhält sich nun ganz ungewöhnlich.

Sie verläßt das Grundstück nicht mehr.
Hält sich nur noch bei uns auf und schläft sehr viel.

Unser Briard... der mit ihr oft „Wettrennen“ veranstaltet um sie zu beschnuppern......läßt sie absolut in Ruhe.

Ich glaube nun bald..... dass „Molli“ um den Verlust ihres Katzen-Gefährten trauert und "Fredo" darauf Rücksicht nimmt.


Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von halloweenchen » 28. Apr 2017, 06:58

...das kann ich mir durchaus vorstellen.
Auch unsere Tiere hatten nach dem Verlust eines Mitbewohners immer eine sehr ruhige, "wesensveränderte" Phase.
Das dauert seine Zeit, bis sie wieder zum Alltag übergehen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von salu » 28. Apr 2017, 10:26

Vielleicht hat sie das sogar miterlebt, wie ihre Freundin starb? Eine ganz traurige Vorstellung, aber das könnte ihr Verhalten auch erklären...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Iaka » 28. Apr 2017, 10:56

Hoffentlich ist Molli nichts passiert, vielleicht ist sie auch verletzt worden? Mich irritiert, daß sie "eigenartige" Katzenlaute von sich gibt und viel schläft.
Mein Kater zieht sich auch immer dann zurück, wenn er nächtens sich in eine heftige Rauferei verwickelt hat und Verletzungen davon trug (wie z.B. Zahnverlust oder Kralle steckt noch im Nacken.... :o )

Alles Gute für Euch! Auf daß Molli bald wieder um die Häuser zieht!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Trauer ?

Beitrag von Matti » 28. Apr 2017, 13:26

Bei uns haben die Vierbeiner immer "getrauert", wenn einer gehen musste. Sowohl die Hunde als auch die Katzen
haben den fehlenden Mitbewohner immer noch einige Tage im Haus und im Garten gesucht. Das ist also nicht
so ungewöhnlich, gerade wenn die miteinander aufgewachsen sind. Außerdem spüren Tiere eigentlich immer,
wenn mit dem Kumpel etwas nicht stimmt, vielleicht ist doch ein TA-Besuch mit Molly angezeigt, nur um
sicherzugehen, dass sie nichts abbekommen hat. Wer weiß, was da genau passiert ist.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Norbert » 28. Apr 2017, 16:41

Körperlich ist „Molli“ unversehrt.
Sie läßt sich (wie immer) anfassen und auch hoch nehmen.
----------------------
So wie ich "Molli" am Straßenrand (nahe dem Unfallort) vorgefunden habe
hat sie der Verlust ihres Gefährten wohl sehr erschüttert.
salu hat geschrieben:Vielleicht hat sie das sogar miterlebt, wie ihre Freundin starb? Eine ganz traurige Vorstellung, aber das könnte ihr Verhalten auch erklären...
Ja, dass könnte so gewesen sein.

Momentan hat sie das Interesse an ihrer Umgebung verloren.
Schläft viel, sitzt meist träge herum, starrt vor sich hin...erscheint regelrecht depressiv.

Von mir bekommt sie mehr Streicheleinheiten, vielleicht hilft es ihr.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Trauer ?

Beitrag von Briardskin » 28. Apr 2017, 19:27

ohje.... arme Molli
ich kenne die Trauerphase einfach nur zu gut.
Unserer erste Fellnase hat fast ein halbes Jahr gebraucht um den Verlust seines großen Bruder zu verkraften.

Ganz liebe Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Trauer ?

Beitrag von Anja-Sverige » 28. Apr 2017, 19:50

Arme kleine Molli,

sicherlich trauert sie. :(
es gibt ja so einige Artikel, dass Tiere genauso trauern können, wie Menschen - den hier fand ich interessant, da es dort auch um Katzen geht:
http://www.hillspet.de/de-de/cat-adult/ ... -cats.html

Ich denke, so wie Du es machst, ihr Zuwendung geben und Zeit lassen, ist das Beste, das wird auch in diesem Artikel erwähnt.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Norbert » 29. Apr 2017, 07:21

Molli ist mehr Hof- ,weniger Haus- und ist unsere (eigentlich Alina’s) erste Katze.
Heute morgen in aller Frühe war sie an unserer Schlafzimmertür.
Sie wurde von mir gefüttert, wollte auf den Hof und ist nun unterwegs. :o

Ich denke mal es geht ihr soweit wieder gut.
Molli ist n’ kleine zarte Katze, aber wohl doch „hart im Nehmen“.

Es war wohl (G.s.D.) n’ kurze Trauer.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Trauer ?

Beitrag von Anja-Sverige » 29. Apr 2017, 09:00

Schön zu hören, dass es Molli gut geht. Ich finde es immer schön, wenn Katzen "Hofkatzen" sind.

Die Katzen meiner Kindheit waren alle Freigänger. Hatten ihre Aufgaben als Mäusefänger im Stall und in der Backstube, kamen gerne mal zum Kuscheln und fanden es toll meinem Vater in der "warmen" Backstube Gesellschaft zu leisten ;-)

Als Erwachsene hab ich dann nie Katzen gehabt, aber ich träume ja immer noch - wenn ich dann in Rente bin - von meinem kleinen Hof mit Hunden, Katzen, Hühnern und vielleicht noch dem ein oder anderen Vierbeiner. Mal sehen, was wir davon umsetzen können.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Norbert » 30. Apr 2017, 08:06

Anja-Sverige hat geschrieben:Schön zu hören, dass es Molli gut geht.
Nun ja, aber wie ich schon schrieb verhält sie sich doch komisch.
Bleibt auf dem Grundstück und mutiert zur Hauskatze wenn wir nicht aufpassen.
Wäre nicht schlecht, wenn sie mir wieder Mäuse und junge Maulw....vor die Haustür legen würde.

Anja-Sverige hat geschrieben:kleinen Hof mit Hunden, Katzen, Hühnern und vielleicht noch dem ein oder anderen Vierbeiner.
und arbeitsmäßig überschaubar, wollte ich auch.
Es kommt meist anders, als man denkt.
Aber einen Wunsch (Hektor, Cash,verst. und Fredo/Molli) konnte ich mir hier erfüllen und brauchte nicht zu fragen.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Trauer ?

Beitrag von Matti » 30. Apr 2017, 12:16

Gib Molli einfach Zeit, sie wird schon wieder Mäuse und anderes Getier fangen.
Sie muss den Schock erst einmal verarbeiten, vermutlich wird das ein schleichender
Prozess sein. Sie wird ihre Kreise langsam ausdehnen, im Moment hat sie halt noch
Angst.
Ich habe schon sehr lange Katzen (länger als Hunde) und ich habe bei allen Katzen die
Erfahrung gemacht, dass sie viel sensibler sind, als man vermutet. Je älter sie werden, umso
abgeklärter sind sie, aber je jünger sie sind, um so empfindlicher sind sie.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Norbert » 2. Mai 2017, 07:52

Danke ... Anja und Marion.

Die Zeit die "Molli" benötigt... bekommt sie.

Bei Katzen fehlt mir die Erfahrung. :oops:
"Molli" wurde als Kätzchen bei uns über'n Zaun entsorgt.
Wir hatten entschieden, die Katze für Alina zu behalten.
Aber wie es oft bei Kindern ist..... wurde sie dann mit der Zeit mein Vierbeiner. :roll:


LG Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Trauer ?

Beitrag von Matti » 10. Mai 2017, 09:13

Wie geht's Molli?
Nimmt sie langsam ihr altes Leben wieder auf oder ist sie immer noch ein Stuben-/Hofhocker?

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Trauer ?

Beitrag von Norbert » 10. Mai 2017, 14:23

Molli geht es soweit (gut :?: ).

Nur... zu ihrem Verhalten fällt mir nichts mehr ein.
Hab sie über die selbe Straße laufen gesehen.
Sie duckte sich zwar bei kommenden Autos und wartete am Straßenrand....aber.....

Zu den Fütterungszeiten ist sie pünklich da.
Nur wie lange noch ?


Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“