Frieda zieht bald um

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Frieda zieht bald um

Beitrag von jassac » 3. Apr 2017, 09:58

Hallo,
ich ziehe ja bald in eine andere Mietwohnung um und transportiere Kisten Kartons und und und...
die Frieda nehme ich nicht jedes mal mit, sie nimmt mir zuviel kostbaren Stauraum ein ;)
Na jedenfalls gibt es in meinem neuen Mietshaus einen kleinen schwarzen Mixrüden,
welcher neugierig vom 1.OG schon mal runter flitzt,
während sich Opa-Herrchen gemütlich seine Schuhe auf der Treppe zu bindet.
Der kleine schwarze MIX sprintet gerne in meine neue Bude und dreht dort neugierig seine Runden,
die zart wirkenden Rufe seines Opa- Herrchens ignoriert der 5 jährige Frechdachs gerne.
Ich musste ihn schon 2 x energisch aus meiner neuen Wohnung rausscheuchen.
Dem Opa-Herrchen hatte ich bereits 1 x freundlich die Info gesteckt,
dass ich eine große (sehr große ) Hündin hätte, welche nicht immer freundlich bei Hundebegegnungen reagiert

Bild

Jetzt kam noch diverse Male etwas hinzu, dass ich jetzt doch mal ruhig aber bestimmend mit "OPA" reden muss.
Denn Opa-Herrchen lässt nicht nur seinen kleinen harmlosen Racker die Treppe runterflitzen, hinzu kommt noch,
dass Opa-Herrchen beim Schuhe anziehen 1 Zigarette raucht.
Ich könnte (sorry) jedesmal kotzen beim betreten des kleinen Mietshauses.
Tja jetzt gilt es den richtigen Ton beim Gespräch zu finden, denn "OPA" wird sicherlich schon 5 Jahre dieses Ritual
Zigarette------Hund flitzen lassen--------Schuhe gemütlich zu binden usw. verinnerlicht haben :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von herr emil weiss » 3. Apr 2017, 20:28

hahaha....na da bin ich mal auf den neuen Bericht gespannt...
Opa ist da gaaaanz bestimmt einsichtig und verständnisvoll... :lol:
aber zur Not regelt das Frieda bestimmt ruck zuck... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Anja-Sverige » 3. Apr 2017, 21:43

Also wirklich, gönn Frieda doch mal den kleinen Happen.... :twisted:

Nee, aber im Ernst, das ist echt schwierig, in einem "kleinen" Mietshaus muss man ja irgendwie miteinander klar kommen. Ich fand das früher teilweise echt schwierig und bin froh, dass ich diese Zeit überstanden habe und nun seit langem "nur" mit meiner besseren *räusper* Hälfte das Haus teile.

Ich wünsche Dir einen guten Moment um es diplomatisch anzusprechen .... falls das überhaupt möglich ist.

Aber vielleicht überrascht Frieda Dich und mag den "Kleinen" .... naja - ich bin ein Optimist ... oder Phantast .. oder so was in der Richtung (hab ja Deine Berichte von Frieda gelesen) :lol:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von halloweenchen » 3. Apr 2017, 22:04

jassac - du ziehst um? hast eine schönere bleibe für frieda gefunden, oder braucht dein nachwuchs deine alte "bude"?

Auf alle Fälle mache ich mir keine Sorgen, dass Frieda ihren Teil mit dem kleinen schwarzen nicht selber klärt. Um den Opa wirst wohl doch du dich noch intensiv bemühen müssen. - Gibt's keine Hausordnung?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2017, 06:27

Oh ha....auf allzeit gute Nachbarschaft :roll:
Man will ja keinen Ärger aber man muss es schon ansprechen....zwecks Rücksicht und so. Hoffe mal für euch das der Opi einsichtig ist.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von THW-Fan » 28. Apr 2017, 22:20

Moin Ihr Lieben!

Habt Ihr schon alles über die Bühne gebracht? Hat Frieda dem rauchenden Opa mal die "richtige Benutzung von Fußhupen" nähergebracht :mrgreen: ? Jasper ist schon ganz neugierig, wie ihr euch eingewöhnt habt. Schließlich will er ja noch von den Großstädtern lernen wie man z.B. so kleine Nervis am besten ignoriert :D . Sein Motto ist halt noch, dass er schneller als sein Schatten den Colt ziehen kann.

LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von jassac » 11. Jun 2017, 12:07

Sooo ihr Lieben, es hat sich einiges entspannt .
Opa Herrchen mit dem kleinen schwarzen Mixrüden ist kein Problem für Frieda,
bzw. ignoriert den "Kleenen" völlig, ignoriert sogar das knurren des Minihundes.

Hier in der neuen Gassigegend laufen die meisten Hunde angeleint
und sind auf dem ersten Blick eher Leinenpöbler, viele Hunde machen "Theater"
ohne von ihren Besitzern irgendwie gemaßregelt zu werden.
Für mich scheinen viele Omas oder Opas mit ihren Fiffis resigniert zu haben,
oder vielleicht auch nie irgendwie erzieherisch eingewirkt zu haben.
Meine Schwester, mit ihren beiden freilaufenden franzö. Bullys hat auch diesen Eindruck,
dass hier die Hunde nie oder kaum von den Leinen gelassen werden.

Heute früh stürmte ein Jack Russel MIX auf Frieda zu........und Frieda war völlig verliebt aus´m Häusschen.
Sie tänzelte, sie hüpfte, sie animierte und machte sich extra klein :lol: damit sie besser spielen konnte,
der Terrier traf anscheinend ihr "Beuteschema" kurz vor ihrer beginn. Läufigkeit ????
Die Besitzerin fragte verwundert worüber ich mich denn wunderte,
ich "erklärte" ihr die Frieda, dass normalerweise die Frieda ihren potenten Kerl unter sich begraben würde
und ihn wegzicken würde.
Na ja nun weiß ich , dass Frieda zumindestens EINEN Freund hier in dieser neuen Gegend hat,
mal abwarten wie lange ;) :lol:

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Anja-Sverige » 11. Jun 2017, 12:58

Schön, dass Frieda sich gut eingelebt hat (hoffe das gilt auch für Dich) ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von THW-Fan » 11. Jun 2017, 16:53

Moin moin Ihr lieber Berliner!

Wir freuen uns, dass Du mit Frieda nach ersten suboptimalen Erlebnissen es doch recht gut geregelt hast. Es ist sicher so wesentlich entspannter für beide, wenn die Fußhupe ignoriert wird. Ich freue mich, dass die "Grand Dame" die neue Umgebung so cool meistert. Ich denke, dass auch hier sich bewahrheitet, dass ein Briard nicht mehr Freunde braucht, als Zehen an der Pfote existieren. Schön dass sich das Vorurteil nicht bestätigt, dass immer die großen Hunde Probleme verursachen (auch wenn Jasper das gelegentlich zu ignorieren scheint :evil:).
Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Zeit und hoffen, bald mal ein Paar Neuigkeiten zu hören.

LG Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von halloweenchen » 11. Jun 2017, 17:58

hallo jassac,
schön dass es euch beiden gut geht - und vor allem, dass auch frieda freunde findet *g*

vielleicht gibt's jetzt auch wieder mehr berliner gschichten - es wurde ja schon sehr ruhig um eure runde!

lasst es euch gut gehen!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von jassac » 11. Jun 2017, 19:00

....vielleicht gibt's jetzt auch wieder mehr berliner gschichten - es wurde ja schon sehr ruhig um eure runde!
...na ja, die schwarze Solitär wird immer schöner, zumindestens ist ihre Fellqualität einzigartig super dooper.

Der Rüde MAX ist weiterhin schlank/drahtig/ und sehr gelassen wenn alle 3 Hündinnen in seinem Garten umherrennen.

Die alte Vanessa ist wie bekannt, ruhig tiefenentspannt und liegt zu 99% haargenau dort, wo man selber gerade seine Füße unterbringen will ;)

Tja und Frieda zeigt mir mein zZt. noch sehr dünnes Nervenkostüm, indem sie hier in meiner neuen Bude umherlatscht und ständig die Liegeplätze wechselt :roll:
Eigentlich nicht weiter erwähnenswert, wäre da nicht dieser neue frische super abgezogende Alt-Berliner Dielenboden, welcher jede Bewegung, jedes Kratzen hinter´m Ohr, jede Lageveränderung der Madame mir meine Ohren schmerzen lässt.
Leute Leute, ich will eigentlich keinen Teppich, keine Veränderung des schönen Fußbodens, aber ständig diese Geräusche durch Friedas Krallen will ich auch nicht hören.
Bestimmt gewöhne ich mich daran , ansonsten bekommt Frieda Socken an, oder eine Pediküre :lol: :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von salu » 11. Jun 2017, 19:55

Warte in Ruhe die Erholung Deines Nervenkostüms ab, dann wirst Du Frieda u n d den schönen neuen Dielenboden so lieben, wie er ist :D
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von halloweenchen » 11. Jun 2017, 20:08

... oder du ohropax :lol:
geh's ruhig an, jassac. sobald du dich entspannst, tut's frieda auch.
und so ein kuscheliger teppich in der "hauptschneise" kann doch auch ganz gut ausschauen, oder? ich mag diese teile. sie nehmen den hall in der wohnung und machen's gemütlicher ;-)
schön, dass es den anderen berlinern auch gut geht - schade, dass sie so wenig im forum schreiben. bilder von solitär wären schon eine feine sache ...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Piroschka

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Piroschka » 11. Jun 2017, 21:55

Schön, mal wieder von euch zu hören! Es freut mich, dass Frieda doch immer noch für Überraschungen gut ist. Hoffentlich regeneriert sich dein Nervenkostüm bald wieder!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von jassac » 16. Jul 2017, 17:17

Hallo,
bzgl. der nervigen Geräusche, wenn Frieda sich auf´m Holboden kratzt oder läuft,
habe ich neue Sisal-Teppiche mit Antirutschzeugs drunter, an Friedas Lieblings-Einflugschneisen
zu liegen.
Diese Sisalläufer helfen nur bedingt gegen Kratz/Klappergeräusche,
aber zumindestens ist es etwas (etwas) besser geworden.

Friedas Balkon ist immernoch eine (innerhalb der Werktage bis 17:00 Uhr) gesperrte Zone,
lediglich am Wochenende, wo keine Handwerker rumwerkeln, kann Madame Frieda dort etwas chillen.

Hier seht ihr Frieda inmitten Schutt und Mörtelkrümel.
Wer genau hinschaut, sieht Spachtelgitterstückchen und Krümel in ihrem Fell :roll:

Bild

Bild

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Piroschka

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Piroschka » 16. Jul 2017, 19:19

Gemütlich geht irgendwie anders... aber Frieda scheint nicht sonderlich beeindruckt zu sein. Hoffentlich sind die Handwerker bald fertig, damit bei euch etwas mehr Ruhe einzieht.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von herr emil weiss » 17. Jul 2017, 22:38

ohje....kein Balkon...arme Frieda...
Was brauchen die denn so lange ?
Sonst gehts euch gut ? Habt ihr euch gut eingewöhnt ?
Gaaaanz viele liebe Grüße....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von jassac » 18. Jul 2017, 10:11

Was brauchen die denn so lange ?
...als ich den neuen Mietvertrag unterschrieb,
erwähnte man etwas von Fassenarbeiten incl. Balkon.
Nun aber sind es die Dachdecker, die das riesige Dach neu eindecken,
die leider auch andere Gewerke wie Maurer + Maler behindern.
Insgesamt kann ich mich mit Frieda auf ca. 4 Monate Lärm und Dreck einstellen.

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Frau Berger » 18. Jul 2017, 11:41

Das ist grauenvoll, ich leide mit Euch!
Bei uns in HH flexen die gerade den alten Putz vom Haus,
welches total eingerüstet ist und man somit eh kein Fenster
öffnen kann, weil sonst einenFlut von Staub und sonstiges rein kommt.
Vom Lärm ganz zu schweigen!
Und mein Mann hat in diesem Haus seine Arzt Praxis in der er tapfer
sein Tagesgeschäft nachgeht ...
Das neue das geht seit WOCHEN so.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Piroschka

Re: Frieda zieht bald um

Beitrag von Piroschka » 18. Jul 2017, 13:42

4 Monate Lärm und Dreck - das ist bitter, besonders im Sommer!
:o

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“