Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit Foto

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Piroschka

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von Piroschka » 17. Feb 2018, 16:35

Echt süß, die beiden!
oder wie der Frankfurter sacht: Ei, wie goldisch, die zwaa!

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von Norbert » 17. Feb 2018, 19:39

Bernie und dein Briard-Mädchen Enya...
....passen sichtlich perfekt zusammen. :)

Danke.... für die schönen Videos auf deiner Homepage.

Welche guten Eigenschaften geben sie so untereinander weiter?


Beste Grüße
Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
kasger
Mops
Mops
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2017, 13:18
Wohnort: Rüdesheim am Rhein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von kasger » 19. Feb 2018, 16:13

@Norbert

Hallo Norbert,

die Beobachtungen sind natürlich subjektiv und jeder sieht bei seinen „Kleinen“ immer das Beste.

Als erstes war bei Bernie (jetzt, 2 Jahre und 3 Monate alt) zu beobachten, das er mit der Ankunft von Enya, erwachsen wurde. Er hat direkt von Anfang an den „Kümmerer“ gespielt und war für die kleine da. Das merkt man auch jetzt, denn ist er mal kurz ohne sie aus dem Haus beginnt bei Ihr das Heulen und Jammern und die Rückkehr wird Stürmisch begrüßt.
Mit seinem Gleichmut und seinem dicken Fell hat, und hält er auch heute noch, die stürmischen Attacken der Kleinen aus. Wahrscheinlich sind bei Enyas „Spielen“ mit ihm die Milchzähne in seinem Fell stecken geblieben, denn trotz vielen Suchens waren keine auf den ersten Blick in der Wohnung zu finden.

Was ist bei Enya zu beobachten:
Auf dem Hundeplatz oder auch zu Hause beim Training schaut sie sich bei Ihm das Ausführen der Kommandos ab und hatte das Ganze viel früher als er verstanden und umgesetzt.
Ebenso ist zu beobachten das sich Enya ein wenig die Gelassenheit bei ihm abgeschaut hat. Wenn unsere Enkel zu Besuch sind stürmt sie los, wie man es von einem Jungen Hund erwartet, und wie jeden „umarmen“ und direkt zum Spiel einladen. Ein, zwei Rufe und der Hinweis doch so wie Bernie zu sein, also das Ganze doch erst mal aus der Ferne zu betrachten, wirkt und sie wird dann ruhig.
Selbst unser jüngster Enkel, 1 Jahr alt, wird vorsichtig begutachtet und dann in Ruhe gelassen (Wobei immer ein Erwachsener dabei ist!). Der Kleine ist aber vom ersten Tag an Hunde gewöhnt da unsere Tochter auch 2 „Riesen“ im Haus hat.

Anderen Hunden gegenüber ist sie manchmal auch ganz schön frech. Da stellt sie sich hinter Bernie auf die Hinterpfoten und mit den Vorderpfoten auf seinen Rücken und verbellt das gegenüber. Nun wenn man so eine Mauer vor sich hat, ist gut Angeben. Dieses Verhalten versuchen wir ihr aber gerade abzugewöhnen.

Beim Spazieren im Feld lassen wir die 2 erst einmal auf einer Freifläche toben bevor es losgeht und beide wieder an die Leine kommen (Naturschutzgebiet). Beide haben jeder eine verstellbare Leine von ca. 3 Meter, wobei ich beide nach ca. 75 cm mit einem Karabiner verbunden habe. Hier hat Bernie durchgesetzt das Enya rechts von ihm läuft und duldet hier auch kein Abweichen.

Es gibt sicher noch weitere Sachen/Eigenschaften die zu beobachten sind, aber ich will mich ja eigentlich kurz halten.

Hier noch ein Bild vom Begin der "Partnerschaft"

Bild

VG
Karl
Karl & Jutta
Bernie - OES - 31.10.2015
Enya - Briard - 06.08.2017
https://www.kasger.de/

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von Norbert » 19. Feb 2018, 19:30

Hallo Karl

Vielen Dank für deine interessante und ausführliche Schilderung.
So eine Partnerschaft finde ich sehr gut.
Alles richtig gemacht, denke ich. :)

Beste Grüße
Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von Gosi Senior » 8. Apr 2018, 15:59

Der "Briard" [ups, Gos ;) ] wohnt mit einer kleinen Mischlings-Schäferhündin zusammen (die im Zweifelsfall "die Hosen an hat" :lol: )

Bild
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von KimbaBatida » 3. Sep 2018, 21:41

Hallo,

ich habe auch einen Gos D`Atura zu meinem Briard, eine Gosi Dame namens Emona (Batida) aus dem Dolberger Holz. Eine süsse,quirlige Dame die mit ihren fast 13 meine junge Briarddame zwar in der Hand hat aber sich auch viel gefallen lässt von dem jungen Hüpfer.....

Bekomm irgendwie kein Foto hochgeladen, erst war es zu gross, habs kleiner gerechnet, dann heisst es: das Kontingent für Dateianhänge ist bereits völlig ausgenutzt?????
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Piroschka

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von Piroschka » 3. Sep 2018, 22:54

Das Einstellen von Bildern ist der Klassiker der Fragen neuer Mitglieder hier im Forum. Man kann Bilder nämlich nicht direkt hochladen, sondern muss sie über einen Bilderhoster verlinken. Hier ist eine Beschreibung für picr:

http://www.briardforum.de/fotos-einstel ... tml#p59047

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Hunderasse habt ihr zu eurem Briard? - bitte mit

Beitrag von KimbaBatida » 4. Sep 2018, 19:09

Vielen Dank Piroschka, so mal sehen ob es funktioniert oder ich trotzdem zu dusselig bin :roll:

Bild

Bild

Bild
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“