Seite 1 von 1

Briard und Zwerghasen

Verfasst: 17. Mär 2012, 16:58
von bonny
Seit Oktober letzten Jahres habe ich die beiden Zwerghasen (Löwenköpfchen glaube ich) von meiner jüngsten Tochter bei uns im Garten untergebracht. Bisher standen die beiden in einem großen isolierten Käfig und Franzi traute sich nicht einmal zum Käfig hin, wenn ich die beiden gefüttert habe stand sie nur jammernd draußen.
Aber jetzt.... :mrgreen:
Nachdem das Wetter so gut ist, haben wir einen großen Freilauf gebaut und die beiden dort tagsüber untergebracht. Unser Beardie steht die ganze Zeit davor und meint wohl, sie kann die beiden tot fixieren. Franzi dagegen ist nicht wieder zu erkennen, zähneklappernd, am ganzen Körper zitternd, eine Vorderpfote angehoben stand sie den ersten Tag nur vor dem Käfig (da die beiden die beiden Borders meiner Tochter ja gewöhnt sind stört es die Hasen gar nicht). Ich dachte schon, das gibt eine Katastrophe, jetzt kann ich Franzi nicht mehr alleine in den Garten lassen, was ist wenn sie über das Gehege hüpft (wir trainieren ja schließlich Agility), frisst sie ihn oder erschlägt sie ihn mit den Pranken?????
Nach drei Tagen langsam wieder Ruhe in Haus und Garten (das Freigehege steht genau vor dem Wintergarten). Franzi konnte heute sogar schon im Garten sein oder vor dem Käfig zu stehen und langsam hege ich die Hoffnung, dass wir das auch noch schaffen können :lol:

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 17. Mär 2012, 18:25
von Lottikarotti
sie wird sich dran gewöhnen, sie wird ja schon ruhiger. lotti war auch vernarrt in die hasen meiner nichte, allerdings hätte sie sie auch gefressen. ich hatte zu dem versuch klar nein gesagt aber meine schwester meinte, ach lotti ist doch soooo lieb und hielt ihr den hasen vor die nase, tja sie schnappte zu :-( dem hasen ist aber nix passiert !
es wurde aber immer besser und das zittern hörte auch auf, angespannt blieb sie allerdings.

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 17. Mär 2012, 18:55
von Amélie
Also wir haben auch zwei Zwergkaninchen und Amélie ist aber nicht wirklich Interessiert an Ihnen... vielleicht wenn sie größer ist.. aber solange sie die Kaninis inruhe lässt soll mir das auch recht sein ;-)

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 17. Mär 2012, 22:15
von Hedi
Bei uns ignorieren sich Hunde und Kaninchen (die Hasis sind auch in einem großen Auslauf im Garten, aber mit Deckel). Auch die Hühner werden komplett ignoriert, auch wenn sie mal im Garten rumlaufen :D
Franzi wird sich sicher bald an die Kleine gewöhnt haben und sie dann auch nihct weiter beachten.

Da fällt mir grade ein, wie sich Cubby damals verhalten hat, als wir unsere beiden Katzen bekommen haben :mrgreen: Er wollte eine ganze Woche nicht mehr spazieren gehen, weil er zu Hause Katzen hüten wollte. Cubby lag immer ganz dicht vor den Katzenbabies und beobachtete jede Bewegung der beiden, das war so süß :D
Nach einer Woche war es für ihn normal und er fing wieder an, seine Spaziergänge zu genießen.

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 17. Mär 2012, 22:44
von Lotte
Unser vorriger briard Tara hat Kaninchen geliebt! Sie hat sie abgeschlickert und wenn der Hasi frei lief wollte sie ganzzz dicht bei ihn sein! :-) je öfter sie den Hasen sah, umso schlimmer wurde es! Sie wurde scheinschwanger und musste deshalb auch kastriert werden :shock: ...
sie hätte den Kaninchen nie etwas getan! Sie lag im Sommer den ganzen Tag vor den Auslauf auf den rasen und wich nicht von der Seite des Kaninchens! Sie lernte in ihrer zeit (14 jahre) insgesamt 4 Kaninchen kennen und es war egal welches! Sie hat alle geliebt! Tara sprach mit ihnen, leckte sie ab und legte sich ganz nah bei ihnen hin! :lol:
Katzen waren ihr immer egal... sie wusste welche Katzen zu uns gehörten und sie akzeptierte das, aber Kaninchen... 8-)

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 18. Mär 2012, 09:48
von bonny
Meine frühere Briardhündin hätte ihnen auch garantiert nichts getan, aber Franzi........
Seit gestern rennt sie aber auch in den Schuppen und kontrolliert, ob die beiden im Käfig sitzen, sobald sie in den Garten darf, wird sicher besser, aber ob ich ihr jemals so richtig dabei trauen werde...
Bin total gespannt, wie sich das entwickelt :lol:

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 24. Mär 2012, 18:18
von bonny
Neues aus dem Hasenstall, pünktlich zu Ostern hat der kleine Racker von Hase die Häsin gedeckt :o , kaum bist du mal ´ne halbe Stunde weg, hüpft dieses kleine Mistvieh doch über den Zaun 75 cm, dachte nicht, dass er diese Höhe schaffen kann und wir hatten schließlich extra beide getrennt, so erwarten wir dann wohl 2 Wochen nach Ostern Hasennachwuchs, der Kommentar meiner Jüngsten war dann "Frohe Ostern" :lol:
Franzi wird wohl durchdrehen, wenn noch ca. 6 kleine Hasen mehr in unserem Garten rumlaufen
Am Montag wird er kastriert! :mrgreen:

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 24. Mär 2012, 20:00
von Hedi
Ja, 75cm ist für Kaninchen nicht wirklich eine Hürde ;)
Deshalb ist unser Gehege auch immer zugedeckt, nicht dass noch ein Wildkaninchenbock auf große Tour geht :mrgreen:

Fotos kriegen wir aber hoffentlich ganz viele von den kleine Osterhasen!

Re: Briard und Zwerghasen

Verfasst: 25. Mär 2012, 14:05
von bonny
Die Sache mit dem Abdecken war nicht so einfach, das Gehege ist ca. 4 m lang und 2 m breit, aber aus Schaden wird man klug, wie gesagt, am Montag wird der kleine Mann kastriert und dann ist schluß mit lustig, mache auf jeden Fall Fotos von der Hasenmeute ;)