Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Boomer

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Boomer » 27. Okt 2011, 17:16

Fütter Grete und L`amour lieber in unterschiedlichen Räumen und schau mal wie sich die Dinge Entwickeln.
Bei mir zu Hause ist es "ähnlich" was das Futter angeht. Meine fast 3 jährige Hündin, duldet es nicht, das sich der jüngere ( 7 Monate alte) Rüde während des Fressens, ihrem Napf nähert.
Mittlerweile hat er verstanden, dass Ihr Napf, wenn er denn voll ist, absolut Tabu ist :o
Er darf, wenn der Napf leer ist, Kontrolle lecken, sonst nicht :lol: ( das macht er auch nach jeder Fütterung :lol: )
Am Anfang hat sie ihm das noch deutlich gezeigt, in dem sie geknurrt und ihn ggf. auch mal gezwickt hat.
Ich füttere Beide im gleichen Raum + Katze, ich stelle erst Bailey's Napf auf den Boden und sage dabei ihren Namen und gleich danach folgt Boomers Napf, sein Name wird ebenfalls genannt,.
Auch Bailey schränkt seine Bewegungen in der Wohnung ein. Dies wird ihr allerdings verboten, mal gucken, wann sie damit aufhört!!!
Draußen darf er mit ihr alles machenl, dort hat er absolute Narrenfreiheit. Egal wie unverschämt er ist und wie sehr er den Matcho raushängen lässt, sie lässt es ihm durchgehen. Nur zu Hause, da hat er sich ihrer Meinung nach unterzuordnen.... ;)
Bommer ist eine absolute Bereicherund für uns alle, meine Bailey wird immer selbstsicherer.... sie liebt ihren Boomer.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von bonny » 27. Okt 2011, 17:49

Die Sache mit dem Namen sagen, bevor man die Schüssel hinstellt, kenne ich :) Hab das anfangs hier auch so gemacht mit meinen vier, vor allem weil die zwei Border ja nicht in unserem Haus leben und der eine ja voll in der Pubertät war, als er zu uns kam,
habe also zuerst die alte Hündin gefüttert und dann die jüngere, anschließend die beiden Border, immer den Namen zuerst und dann Schüssel abgestellt, diese Reihenfolge halte ich auch heute noch ein, nur die Namen muss ich nicht mehr sagen, es weiß jeder genau, wann er an der Reihe ist und wartet, ich habe auch immer darauf geachtet, dass derjenige, der zuerst fertig war nicht an die Schüsseln der anderen ging, bevor die die Küche verlassen haben, erst dann darf nachgeschaut werden, ob noch was übrig ist,
im eigenen Haus habe ich sehr darauf geachtet, dass es klare Linien in der Beziehung gab, Stress im eigenen Rudel finde ich fürchterlich anstrengend, heute genieße ich den Frieden und die Harmonie unter den vieren

Ackie

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Ackie » 27. Okt 2011, 18:26

Bei uns ist es auch so,dass alle 4(3 Rüden +1 Kater)in einem Raum essen.
Ich brauche keine Namen sagen,jeder hat seinen Platz an dem sein NApf hingestellt wird.
Der Kleine lernt es noch.Bis jetzt hüpft er noch wie ein Ziegenbock wenn die Näpfe in sein Blickfeld kommen.
Fietje u.Fjäll sagen nichts wenn er die Schnute mit in ihren Napf steckt um schon mal ein paar Brocken zu stehlen,aber ich möchte es nicht.
Sie liegen nah beieinander beim Speisen u.wenn die Näpfe leer sind räume ich sie weg.
Ich kann mich nicht erinnern,das je einer den Napf noch kontrolliert hat?!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lottikarotti » 28. Okt 2011, 07:08

entweder ich würde sie in unterschiedlichen räumen füttern oder ich würde mich mal beim fressen dazwischen stellen und es nicht dulden das gebrummelt wird ! ich würde zweites bevorzugen. um aber jedem stress aus dem wege zu gehen und für die kleine erträglicher zu machen und das sie auch stressfrei futtern kann, füttere sie lieber in 2 räumen wenn das geht. da hat jeder seine ruhe und kann in seinem tempo futtern wie er bzw. sie will :-)
bei euch ist die zusammenstellung einfach schwieriger als wenn die hunde sich von welpen an kennen. ich finds toll das es überhaupt recht gut klappt ! das ist wirklich nicht selbstverständlich !!!! also du hast echt viel erreicht und hast 2 tolle damen !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Boomer » 28. Okt 2011, 11:46

Mittlerweile könnte ich das mit dem Namen nenne, wohl auch lassen ;) denn inzwischen wissen beide ganz genau wie die Raubtierfütterung abläuft, erst die Zicke dann der Macho.
Lamourle, ich hoffe ich habe nun nichts überlesen, aber wie lange ist Grete nun bei euch?!
:)

zidane

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von zidane » 31. Okt 2011, 23:18

Ja bin der selben Meinung wie Heike,im Rudel ist der Ältere der Boss,die Beiden werden sich schon arangieren!!Geb den Beiden eine change,irgendwann ist dass alles föllig normal!!Zickenalarm,ebenfalls-grins!!

Pricibilla

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Pricibilla » 6. Nov 2011, 11:31

zidane hat geschrieben:Ja bin der selben Meinung wie Heike,im Rudel ist der Ältere der Boss,
Das kann man so generell gar nicht sagen. :roll: Ich habe Bekannte mit drei Mädel's, da ist die Mittlere der Boss. Die Ältere hatte keine Führungsqualitäten (war eher ängstlich und zurückhaltend) und war regelrecht froh, den Job (den sie eh nur mäßig ausübte) nicht mehr machen musste und die Mittlere das nun perfekt macht. Dieses Rudel funktioniert perfekt, obwohl nicht der Ältere der Boss ist.

zidane

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von zidane » 6. Nov 2011, 11:54

Pricibilla hat geschrieben:
zidane hat geschrieben:Ja bin der selben Meinung wie Heike,im Rudel ist der Ältere der Boss,
Das kann man so generell gar nicht sagen. :roll: Ich habe Bekannte mit drei Mädel's, da ist die Mittlere der Boss. Die Ältere hatte keine Führungsqualitäten (war eher ängstlich und zurückhaltend) und war regelrecht froh, den Job (den sie eh nur mäßig ausübte) nicht mehr machen musste und die Mittlere das nun perfekt macht. Dieses Rudel funktioniert perfekt, obwohl nicht der Ältere der Boss ist.
Ich kann hier nur über Meine Erfahrung schreiben,bei meinen Bären ist dass so,meine Flair war hier immer boss und als sie nicht mehr war,gabs ein bisschen Gerangel und meine Lischa hatte dass Ruder übernommen!!

Pricibilla

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Pricibilla » 6. Nov 2011, 12:05

zidane hat geschrieben:Ich kann hier nur über Meine Erfahrung schreiben
Es ging gerade aber nicht um deine Erfahrung sondern eher darum, das man das nicht generell so sagen kann. In jedem Rudel ist es anders. Da hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit phychischer Stärke. Das war alles. :roll:

Schnucki

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Schnucki » 6. Nov 2011, 15:14

Hallo Kathi, das mit dem Spielen wird schon wieder. Wenn Greta der Meinung ist dass sie sich ihre Position gefestigt hat dann wird sie L'amour zum Spielen auffordern bzw. auch mal auf L'amours Aufforderungen eingehen.
Was das Füttern angeht kann ich nur sagen wie es bei uns abläuft: Alle 3 bekommen ihre Näpfe im gleichen Raum, in gewissem Abstand voneinander. Solange einer noch am fressen ist wird Abstand gehalten, erst wenn alle fertig sind werden die Näpfe gegenseitig kontrolliert. Die letzten Geschmacksmoleküle ergattert immer unser Mani :lol:

Lamourle

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 1. Dez 2011, 18:27

Halli ihr Lieben,

wollten euch mal ein kleines Update geben!
Mittlerweile haben wir kein "Fütterungsproblem" mehr, haben das in den Griff bekommen, indem ich während sie fraßen immer in der Mitte stand und sobald eine Anstalten machte die andere anzugrummeln bin ich dazwischen, mittlerweile klappt es wunderbar auch wenn ich aus dem Raum gehe.

Über die anderen kleinen Zickereien haben wir vorsichtshalber auch mal mit einer Hundetrainerin gesprochen.
Ich muss sagen wir waren sehr zufrieden und sie hat uns tolle Tipps gegeben! Da haben sich die 60€ auf jeden Fall gelohnt!
Am Spielproblem arbeiten wir! Ich bin mir sicher, dass wir alles andere auch in den Griff bekommen :)
Grete gehts super und sie fühlt sich sichtlich wohl bei uns!!

Danke nochmals für eure zahlreichen Hilfestellungen!!!!

ravelblond

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von ravelblond » 1. Dez 2011, 18:35

das freut mich ja , dass jetzt alles klappt......habe schon Plan B gerade im Kopf gehabt...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von halloweenchen » 1. Dez 2011, 18:42

das habt ihr gut und genau richtig gelöst!
eine trainerin war da sicher eine gute investition - besser 60€ für eine trainerin als viel mehr für einen tierarzt zum "zusammenflicken" ;)

wünsche euch alles gute auch weiterhin!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lamourle

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 1. Dez 2011, 18:52

Heike ein Plan B ist immer gut, aber in unserem Fall nicht notwendig ;)
wir hätten sie sicher nicht mehr hergegeben!!
Im Fell verfangen sozusagen!!

ravelblond

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von ravelblond » 1. Dez 2011, 19:34

Dann ist ja alles Gut.....

Ist das Fell schon wieder so lang , dass man sich verfangen kann????;-)))

Lamourle

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 1. Dez 2011, 20:05

wenn man will dann geht alles!! :)
Fell wächst aber super nach!

Boomer

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Boomer » 2. Dez 2011, 10:37

Das sind gute Nachrichten! Dann steht ja nun einem harmonischen Zusammenleben nichts mehr im Wege ;)

Amyclipsy2012

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Amyclipsy2012 » 20. Nov 2012, 10:28

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe es macht nichts das dies jetzt keine Antwort sondern ein neues bzw. ähnliches Problem ist.
Wir haben uns zu unserer Hündin (19 Monate) noch einen 7 Monate alten Rüden der bei einer befreundeten Züchterin "übrig" geblieben ist,dazu geholt. Dort lebte er mit Mutter und Schwester sowie der 11 jährigen Althündin zusammen. War dort das letzte Glied in der Kette.Er ist vom Wesen her sh verschmust und freundlich. Meine Hündin habe ich mit zwölf Wochen zu unserem 7 jährigen Rüden dazu genommen ,der aber leider im August diesen Jahres über die Regenbogenbrücke gehen musste.
So war die Hündin nun drei Monate Einzelhund. Das sie das nicht für immer bleiben sollte war uns klar. Das es jetzt o schnell ging lag daran das der Rüde nun endlich vom Züchter weg musste mit 7 Monaten ist es wahrhaftig Zeit.
Und nun zum eigentlichen Problem: draußen klappt es Super er läuft ihr hinterher und orientiert sich an ihr und sie spielen auch schön zusammen. Nur hier drinnen versucht nun der Rüde das Zepter an sich zu reißen das heißt es gibt schon mal ein lauteres Gerangel das aber höchstens ein paar Sekunden dauert. Nun meine Frage soll ich der Hündin helfen ihre älteren Rechte zu verteidigen und den Rüden stets zurecht weisen bzw in die Unterordnung zu stellen oder soll ich die beiden erst mal lassen und sehn ob die das unter sich regeln? Füttern tue ich sie fürs erste getrennt aber mit Sichtkontakt und die Hündin zuerst.Das Fußende unseres Bettes gehört auch ihr und das akzeptiert er bisher auch ohne murren.

Lg Katrin mit Amely und Eclips

ravelblond

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von ravelblond » 20. Nov 2012, 10:33

Das erledigt sich von selbst ,sobald der Jungproll den Geschlechterunterschied bemerkt.
Sie sind halt.ein bisschen sehr knapp auseinander.....ich sag immer 2 Jahre sollten es schon sein

Amyclipsy2012

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Amyclipsy2012 » 20. Nov 2012, 14:14

Hihi Jungproll coole Bezeichnung und so passend! Aber das hab ich mir auch schon gesagt der Bursche pinkelt ja noch im sitzen! Ja mit dem Abstand habe ich auch gewusst ( Asche über mein Haupt) Gabi sagte mir am Sonntag bei der Briard Ag sogar drei Jahre! Aber ich kann doch gar nichts dafür diese Augen sagten ich möchte mit und ich bin geschmolzen! Der schwarzen Zicke wird es aber sicher auf Dauer gut tun es ist auch schon ruhiger heute und ein wenig Zeit zum Eingewöhnen muss man dem Burschen ja auch geben war es doch sicher ein Schock für ihn mit 7 Monaten aus seinem Rudel raus gerissen zu werden! Übrigens lg an Aruba! Wir kennen uns nämlich persönlich vom Pollen in Velbert wir sind ein paar mal zusammen die Ründe gegangen damals noch mit meinem Casper! Hab auf der Ag eine Tochter von Aruba kennen gelernt hab aber den Namen leider vergessen! Die Dame war schon etwas älter und hatte auch noch einen schwarzen Rüden!

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“