Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Lamourle

Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 25. Okt 2011, 18:29

Zu unserem Rudel gehören L´amour (3 Jahre) und seit kurzem Grete (7 Jahre), beides fauve Briardmädels.

L´amour lebt seit ihrer neunten Lebenswoche bei mir uns ist eine super liebe, verträgliche ausgeglichene Hündin.
Da L´amour sich wirklich mit allem und jedem verträgt, wir schon öfters Pflegehunde aus der Tierschutz bei uns hatten und uns sehnlichst einen ebenfalls haarigen Zweithund für sie gewünscht haben, da L´amour bisher immer glücklicher war wenn sie nicht alleine war,
haben wir uns dazu entschieden Grete (Briard in Not) bei uns aufzunehmen. Bedingung natürlich dass die beiden Mädels sich vertragen.

Grete ist ebenfalls eine ganz liebe, freundliche und zutrauliche Hundedame, eigentlich ein absoluter Traumhund.

Draußen klappt alles super mit den beiden, sie laufen nebeneinander als würden sie das schon immer tun.
Anfangs haben sie auch zusammen gespielt, leider hat das jetzt nach einigen Wochen sehr nachgelassen.
Drinnen naja.. es klappt eigentlich auch gut, aber ich habe ein bisschen den Eindruck dass L´amour nicht ganz glücklich ist.

Wenn Grete im Flur liegt traut sie sich nicht an ihr vorbei, sie hat richtig Schiss vor ihr.
Ich muss dazu sagen, dass Grete schon recht eifersüchtig ist, was das Futter und ihr Spielzeug angeht, dann darf L´amour sich ihr nicht nähern, sonst wird sie sofort angemotzt, das wird auch immer schlimmer.

Anfangs habe ich mich nicht eingemischt, weil ich dachte sie müssen das ja untereinander klären, nur wenn es zu heftig wurde habe ich einen Schreier fahren lassen und dann wars auch wieder gut.

Ich habe nun leider das Gefühl das Grete den Respekt den L´amour vor ihr hat ausnutzt.
Bevor ich nun irgendwas falsch mache wollte ich mal fragen ob von euch vielleicht jemand schonmal in einer ähnlichen Situation war.
Meistens ist es ja so dass der bereits vorhandene Hund den "neuen" in seinen Schranken weisst, oder?! bei uns ist das genau umgekehrt.
Grete benimmt sich so als wäre sie schon immer hier.
Sonst ist ein absoluter Schatz!!! und L´amour auch!! Wir möchten einfach dass sich die beiden vertragen. Sich mögen und nicht einfach nur aneinander vorbei leben.

Auch wenn Grete nun erst seit ein paar Wochen bei uns ist würde es uns das Herz brechen wenn sie nicht bleiben kann.

Im Voraus schonmal herzlichen Dank und viele Grüße
Kathi

Antaeus

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Antaeus » 25. Okt 2011, 19:22

;) hmm hat noch keiner gefunden... das Komma und den Punkt....

wenn ich so überlege dann kenne ich das Problem auch eher andersherum... der Hund der schon da war gibt den Ton an aber wenn Du magst frage ich meine liebe Trainerin mal, was sie davon hält... sie ist bei dem Rütter Ausgebildet worden...
wir sind zwar nicht mehr bei der Hundeschule aber sie gibt mir sicher einen Tipp... wenn Du magst rufe ich sie gerne mal an :)

ganz liebe Grüsse
Claudi :D

ravelblond

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von ravelblond » 25. Okt 2011, 19:30

Hallo Katharina,
du darfst das Ganze nichtso vermenschlichen.,,,,Chef ist nichtder , der längerirgendwo ist , sondern der Mental stärkere Hund.....Da denkich immer an Rütter und die Story mit den 2 Rottirüden , die sich vor dem Yorkie auf den Rücken schmissen....
Du muss davon ausgehen , dass eine 7 -jährige , rudelerfahrene Hündin gegenüber einer 3 - jährigen schon die Führung übernimmt....
Im Normalfall wird's die junge Hündin auch nicht stören.....anscheinend akzeptiert sie es besser als du.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lottikarotti » 25. Okt 2011, 20:14

ich würde auch grete den rücken stärken, die jüngere hündin findet sich damit zurecht, gut sogar wie du schreibst. grete ist chefin und wenn du ihr auch das okay dazu gibst denke ich wird es klappen da deine da l`amour das nicht austesten wird !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Bruno » 25. Okt 2011, 20:38

Denke Du bist mehr entäuscht als die zwei, um die es eigentlich geht!!

Wenn Du eine gestandene Hündin von 7 Jahren zu einer 3 Jahre jungen Hündin packst, wundert es mich nicht, das die Verhältnisse im Haus neu geordnet werden. Grete ist jetzt Chef im Ring und das scheint L'Amour auch so zu akzeptieren. Auch wenn es mal laut wird, ist es normal und Du hast Glück, das es anscheinend nicht zu derben Auseinandersetzungen gekommen ist!!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von halloweenchen » 25. Okt 2011, 21:39

hallo und guten abend!

zu deinem problem. ich möchte mich meinen vorrednern anschließen. es ist normal, dass eine 7 jährige hündin die chefin ist. ausser die dreijährige ist eine extrem starke und die siebenjährige ist es gewohnt, zweite zu sein.

ich habe auch immer zwei hündinnen - bis vor 2 jahren auch immer zwei briards. bei uns gab es nie viel "rangordnungsgeplänkel". die ältere war die chefin und bei gröberen auseinandersetzungen (max. 3x) ging ich dazwischen und erklärte, dass ich der chef bin und solche blödheiten nicht dulde. aber da ging's dann schon ordentlich zur sache, wenn ich dazwischen ging.

ansonst - wenn deine mädls es unter sich ausgemacht haben, wer der chef ist, solltest du es auch akzeptieren ;-)

find's so schön, dass du grete die chance auf ein briard-würdiges leben gibst. und auch wenn es eine rangordnung zwischen deinen mädls gibt - es ist für die zwei ein viel schöneres hundeleben als wären sie alleine!

alles gute auch weiterhin - und vielleicht hast du ein foto deiner zwei für uns!
liebe grüße
ingrid & ylva
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Hedi » 25. Okt 2011, 22:16

Im Großen und Ganzen möchte ich mich auch den Vorrednern anschließen.
Allerdings würde ich nicht zulassen, dass ein Hund sich im Haus nicht mehr frei bewegen kann (in Deinem Fall blockt Grete ja den ganzen Flur). Da würde ich definitiv die Liegeplätze der Hunde so verändern, dass jeder Hund angstfrei durchs Haus laufen kann.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von halloweenchen » 25. Okt 2011, 22:26

Hedi hat geschrieben:Im Großen und Ganzen möchte ich mich auch den Vorrednern anschließen.
Allerdings würde ich nicht zulassen, dass ein Hund sich im Haus nicht mehr frei bewegen kann (in Deinem Fall blockt Grete ja den ganzen Flur). Da würde ich definitiv die Liegeplätze der Hunde so verändern, dass jeder Hund angstfrei durchs Haus laufen kann.
JA! das auf alle fälle. jeder hunde sollte sich frei durchs haus bewegen können - darauf würde ich auch achten!!!!! - denn - letztendlich - chef bist du und keine der beiden damen!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Aloha » 25. Okt 2011, 22:52

Aloha, Kathi !

Wie es schon gesagt wurde, handelt es sich um ein völlig normales Verhalten. In der Rudelrangordnung werden die Karten neu gemischt! Die 7 jährige Hündin steht mitten im Leben und weiß offenbar, wo es langgeht! ;)
Deine liebe, süße 3 jährige wird vermutlich zum 1. x mit solch einem "Problem" konfrontiert, oder?

Aber: Der Cheffe bist Du! Und das sollte die 7 jährige absolut kapiert haben! ;)

mocca

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von mocca » 26. Okt 2011, 06:37

Ich hatte auch vor eine zweite Hündin aufzunehmen, habe davon aber Abstand genommen weil die "Neue" 6 Jahre alt und nicht kastriert ist.
Meine Mocca wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und hätte jetzt keine Chance gegen "Fine" gehabt. Das Alter spielt hier keine Rolle, kastrierte Hündinnen sind oft im Nachteil. Vielleicht spielt das bei Euch ja auch eine Rolle.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lottikarotti » 26. Okt 2011, 08:06

mh also wir hatten ,wenn wir probleme hatten mit anderen hündinnen, immer mit den kastrierten ein problem ?! zufall ?! das ging auch IMMER von den kastrierten damen aus nicht von meiner unkastrierten scarlett !
bei einem rüden nimmt man viel gehabe raus mit der kastration, bei einer hündin nicht, finde ich :-)
ich kenne einige kastrierte damen und die sind durch die bank alle extrem zickig, kann aber auch nen zufall sein das sie alle "nur" hier rumlaufen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Ecki04 » 26. Okt 2011, 08:23

erstmal herzlich willkommen ......mein erster Gedanke ist das Grete nach nur kurzer Zeit das Kommando übernommen hat.......wir hatten das gleiche Problem , allerdings mit einem Ridgeback-Rüden und einem Briard-Rüden....und beide standen voll im Saft (wie man so schön sagt)........draussen überhaupt kein Problem.....aber wehe es ging in die Wohnung!!!!!....wir haben dann beide kastrieren lassen und sind in in eine völlig andere Wohngegend gezogen........das war dann ihr Reich....gemeinsam........und sie waren wie ein Kopp und ein A.... ......nun laufen hier teilweise vier bis fünf Hunde rum und wenn es Stress gibt versuche ich allen klar zu machen das der Einzige der hier um sich beißt....ich bin!!!!!......das wird dir sicherlich nicht sehr viel weiter helfen....wollte nur mal sagen das es woanders auch nicht anders aussieht......wünsche euch viel Glück :D
Eckhard & Xenia

Boomer

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Boomer » 26. Okt 2011, 10:15

Lamourle hat geschrieben: Wenn Grete im Flur liegt traut sie sich nicht an ihr vorbei, sie hat richtig Schiss vor ihr.
Ich muss dazu sagen, dass Grete schon recht eifersüchtig ist, was das Futter und ihr Spielzeug angeht, dann darf L´amour sich ihr nicht nähern, sonst wird sie sofort angemotzt, das wird auch immer schlimmer.
ich schließe mich der Meinung von Hedi an,würde allerdings noch darauf achten das Greta erst einmal nicht an ihr Spielzeug kommt. Du hast geschrieben, die Situation mit dem Spielzeug wird immer schlimmer, schließ es erst einmal weg.

Wie ist es denn beim Füttern, fütterst du beide gleichzeitig oder nach einander, wer bekommt sein Futter zuerst. wie reagiert wer?

Liebe Grüße aus Bremen

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von jassac » 26. Okt 2011, 15:47

Hallo,
kastriert oder nicht kastriert , bitte bringt nicht "Gezicke" mit "Dominanz" durcheinander.

Meiner Erfahrung nach ist es entscheidener, wie lange ein Hund vor der Kastration dominant war, weniger das Geschlecht.

Leider leider leider werden heutzutage die Hunde viel zu früh kastriert, gerade bei Rüden finde ich es oft seeeeehr bedenklich und unnötig.

Zurück zu eig. Thema:
Die Liegeplätze deiner Damen müssen entsprechend der genannten Probleme neu eingerichtet werden. Versuche bei "Kabbeleien" ruhig zu bleiben .
Beobachte weiterhin ob Signale / Körpersprache unter den Damen gegenseitig respektiert werden.
Lass den beiden Hündinnen viel Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
Daumendrück.......Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lottikarotti » 26. Okt 2011, 16:18

ich wollte damit nur sagen das ich ne kastration als mittel nicht geeignet finde um solche sachen zu lösen........aber ich bin da eh nicht für ;)
genau zurück zum thema........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lamourle

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 26. Okt 2011, 17:23

Hallöchen,

vorab vielen Dank für eure zahlreichen fixen Rückmeldungen. :-)
Dass Grete nun der Chef ist, ist mir vollkommen klar und das ist auch völlig in Ordnung für mich.
Wie gesagt dass müssen die beiden ja untereinander regeln.
Meine Sorge besteht nur darin, dass sich L´amour im Wesen ändert, hab den Eindruck dass sie halt eingeschüchtert ist und nicht mehr allzu freudig.
Beim Füttern gibt es eigentlich nur Probleme wenn L´amour vor Grete fertig ist und dann etwas zu nah an ihr vorbeiläuft, beide werden gleichzeitig gefüttert, natürlich mit gewissem "Sicherheitsabstand" :-)
Ich denke auf gar kein Fall dass Grete ihre Situation ausnutzt, nur kommt es mir halt so vor, dass L`amour viel zurückhaltender geworden ist!

Bin jetzt schon beruhigt, weil das ja anscheinend normal ist.
Wir hatten ja schon einige Pflegehunde bei uns, fast immer Hündinnen und damals kam es mir halt nicht so vor.

Grete ist ein absoluter Schatz und hat ein neues Zuhause mehr als nur verdient!
Sie macht einen total glücklichen Eindruck!

Anfangs haben die beiden ja auch zusammen gespielt, das hat ja nachgelassen, seit dem Grete L´amour ein paar mal zurückgewiesen hat,
denkt ihr das wird wieder?

Spielzeug momentan nur unter Aufsicht, oder ganz weg?

Viele Grüße
Kathi

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von halloweenchen » 26. Okt 2011, 18:02

das "zurückweisen" war auch eine form der klärung der rangordnung. der ranghöhere bestimmt, wann gespielt wird.

dass du's bei den pflegehunden nie beobachtet hast, liegt vermutlich auch daran, dass du sie nie so lange hattest, wie jetzt grete.

bei meinen damen war's immer so, dass es auf und ab's gab. manchmal spielten sie supertoll mit einander. dann gab's wieder gegrummel und jeder zog sich in ein anderes eck zurück.

mit dem futter würde ich an deiner stelle zwei von einander durch einige schritte entfernte plätze suchen. ich füttere immer in zwei verschiedenen räumen. dann hat jeder ruhe zum fressen und keinen unnötigen streß. der rang höhere bekommt seinen napf zuerst.

liebe grüße
ingrid
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lottikarotti » 26. Okt 2011, 18:26

ich kann mir gut vorstellen das man sich da echt nen kopf macht wenn die hündin die schon von welpe an da war sich verändert und man das gefühl hat sie ist "unglücklicher" als zweithund. es soll ja tatsächlich hunde geben die nicht gut in einem rudel leben können, ich glaube aber das dann eigentlich auch der mensch wieder "das problem" ist :-)
meine scarlett war hier zu hause auch lieber einzelhund.
wie gesagt HIER ZUHAUSE ! wo anders kam sie prima klar im rudel, hier eher nicht. kleines beispiel : scarlett hatte eine beste hundefreundin Day eine Gordonsetterdame. mit ihr ist sie quasi groß gewroden und war Day da war ich abslout abgemeldet. bis zu dem tag als ich Day ein paar tage in pflege hatte weil die besitzer im urlaub waren.......ab tag 3 gings los. scarlett wurde richtig ätzend ( in meinen augen ) und day war ähnlich wie deine l`amour, zurückhaltend sensibel, wollte nie stress.
ja auch ich fand das scarlett dieses unterwürfige verhalten von day ausnutzte und sie auch stark in ihrer bewegung einschränkte ! Day war auch 3 Jahre älter wie Scarlett und wurde von mir eigentlich immer als chefin gesehen.
das hätte sich aber eingespielt und ich habs scarlett auch nicht gestattet z.b. im flur sich breit zu machen und day nicht ins haus zu lassen. es war aber gottes glück nur ein paar tage :-)
tja dazu kam das Day vom züchter abgegeben wurde ( mit 8 monaten ) weil sie im rudel nicht klar kam, zu sensibel war und nicht glücklich. aber die züchterin konnte und wollte auch keine rücksicht darauf nehmen !
ich denke ihr bekommt das hin und es wird sich einspielen. du hast ja hier schon wertvolle tips bekommen von einigen mehrhundehaltern.
;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Boomer » 27. Okt 2011, 11:52

Lamourle hat geschrieben:Beim Füttern gibt es eigentlich nur Probleme wenn L´amour vor Grete fertig ist und dann etwas zu nah an ihr vorbeiläuft, beide werden gleichzeitig gefüttert, natürlich mit gewissem "Sicherheitsabstand" :-)
Ich denke auf gar kein Fall dass Grete ihre Situation ausnutzt, nur kommt es mir halt so vor, dass L`amour viel zurückhaltender geworden ist!

Bin jetzt schon beruhigt, weil das ja anscheinend normal ist.
Hallo Kathi,
das Verhalten der Hunde ist total normal! Wie schon erwähnt bildet sich gerade die Rangordnung. In der Hierarchie steht Grete über L'amour, die Futtersituation und Bewegungseinschränkung zeigt dies deutlich.
Würdest du zuerst L'amour das Futter hinstellen, würde Grete sie dann weg knurren? besteht Grete darauf, das Futter zuerst zu bekommen?

Lamourle

Re: Problem untereinander "Alter" Briard und "Neuer" Briard

Beitrag von Lamourle » 27. Okt 2011, 16:30

Also Grete besteht nicht drauf, es macht ihr auch nichts aus wenn L´amour zuerst ihr Futter bekommt.

Anfangs war ja so, dass L´amour erst ihren Napf leer gefressen hat und dann langsam zu Grete rüberspaziert ist um mal vorsichtig zu schaun, ob die vielleicht was übrig lässt. Wenn Grete sie dann kurz angemotzt hat, fand ich das ok, es kam so rüber, wie HEY das ist jetzt mein Futter, verzieh dich!
Aber jetzt ist es so dass Grete das auch macht, obwohl L´amour noch am Fressen ist. Die hat dann Schiss und versteckt sich unterm Tisch und möchte nicht mehr hervor kommen.

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“