Ausgewachsener Briard und Welpe

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 23:22

Mich würde interressieren, wie Eure "Alten" Briards auf den Zuwachs reagiert haben.
Es gibt hier ja einige Rudelhalter, wie bringt man den neuen Welpen mit einem zweiten, großen Briard in die richtie Bahn? Wie stellt man die beiden einander richtig vor?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Abilou » 15. Feb 2011, 17:26

Auf jedem Fall auf neutralen Boden. Haben wir zumindest immer so gemacht. Dann würde ich je nachdem wie mein Hund auf Welpen reagiert, agieren. Hat dein Hund kein Problem mit Welpen wird sch beschnüffelt und dann wird sich auf den Heimweg gemacht. Zuhause sollten keine Ressourcen zu verteidigen sein, Fressnäpfe und Spielzeuge werden erstmal verbannt und nur unter aufsicht gegeben. Der "neue" bekommt auch einen neuen Platz, damit der Alte nicht denkt es wird ihn was streitig gemacht. Mit der Zeit spielt sch dass dann immer ein ;)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Hedi » 15. Feb 2011, 19:06

Na, habt Ihr doch was in Planung :mrgreen:
Kommt immer auf den Althund an, wie man ihn mit dem neuen Welpen bekannt macht.
Hat der Alte Probleme mit anderen Hunden auf dem eigenen Grundstück, würde ich immer die erste Begegnung auf neutralem Gebiet machen. Verteidigt er Futter oder Spielzeug darf natürlich nichts rumliegen.
Luca ist zwar kein Briard, musste aber trotzdem so einen kleinen Zwerg ertragen. Er akzeptiert problemlos Hunde in unserem Garten und liebt sowieso alle Welpen. Also haben wir Zoe einfach mitgebracht und Luca vor die Nase gesetzt. Bißchen komisch hat er geguckt Bild - soll das da jetzt wirklich hierbleiben ?
So sehr Luca auch alle fremden Welpen liebt, bei Zoe hat es fünf Wochen gedauert, bis er sich dazu herab gelassen hat, mit ihr zu spielen.
Dafür klappt jetzt alles um so besser, die beiden sind ein Herz und eine Seele Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von jassac » 15. Feb 2011, 19:20

Hallo,
zu unserer Frieda würde ich keinen Welpen dazu holen , sie hat wenig bis garkein Herz für Welpen.
Welpen sind ihr sch...egal und lästig , die werden bei Begegnungen recht schnell (wirklich schnell ) lautstark zu Boden gebrüllt.
Hier in Friedas Reich dürfte ein Welpe gerade mal atmen :mrgreen: aber nicht frei bewegen. :roll:
Ne ne Frieda und Welpe ne muss nicht sein.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bruno

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Bruno » 18. Feb 2011, 13:37

Denke auch bei Frieda wird sich das legen!!!

Die Sache mit dem neutralen Boden als erster Treffpunkt ist sicherlich nicht verkehrt, am besten auf dem Heimweg vom Züchter einfach mal ne Pipipause des kleinen & neuen Familienmitglieds nutzen und den alten Hund dazulassen. Denke, es kommt relativ häufig vor, das der ältere Hund Welpen mag, wenn sie dann aber merken, der Nervsack soll bleiben, dann wird sofort erzogen. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, das die Reaktionen des Alt-Familienmitglieds doch irgendwie anders sind als erwartet!! :D

Briard oder doch nen Wolfshund???

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Chilli » 18. Feb 2011, 13:58

Bruno hat geschrieben:Briard oder doch nen Wolfshund???
:D Im Moment sieht´s eher nach Briard aus, aber es hat noch Zeit. Wollte es nur vorab mal wissen ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von jassac » 18. Feb 2011, 14:38

Bruno schreibt:
Denke auch bei Frieda wird sich das legen!!!
na klar , blos bis zum dem Zeitpunkt kann einem der kleine Welpe Leid tun.Warscheinlich mehrere Wochen :twisted: Wie soll sich bitteschön ein Welpe gut entwickeln ???
Wenn du mehrmals gesehen hättest , wie sie kleine Welpen zu Boden stampft , wie schnell sie abgenervt schon draußen auf neutralem Boden reagiert , hättest du auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken "Ausgewachsener Briard und Welpe" :shock: Zuhause.
Gruß Jassac

Ich würde einen Welpen niemals auf Teufel komm raus einfach einem Althund vor die Nase setzen , wirklich nur wenn der Althund etwas gelassener , etwas gleichgültiger als Frieda im Wesen wäre.

Im WDR TV Beitrag "Tiere suchen ein Zuhause" , war es genau umgekehrt. Da mussten die Besitzer einer verträumten :mrgreen: Labradorbesitzerin , den Welpen wieder abgeben. Dieser Welpe wollte die Weltherrschaft an sich reißen und die Althündin wurde zusehens depressiver/ zurückgezogener . Die Besitzer waren überrascht , glaubten es würde sich bald irgendwie einrenken. Aber dann sahen sie nur noch das Leiden ihrer Althündin und gaben den Welpen schweren Herzens zurück.
Ich wäre vor Wut in den Fernseher gesprungen , weil die Besitzer viel zu lange die Althündin leiden ließen.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mär 2011, 11:43

ich habe mich vor mehr als 2 jahren als unser alter hund starb innerhalb von sekunden gegen einen welpen neben unserer damals schon fast 12 jährigen scarlett entschieden.
ich habe immer gesagt ich entscheide das wenn ein hund geht.
es gab mehrere gründe die dagegen sprachen :
- scarlett ist sehr terretorial und welpen findet sie generell eher eklig.
- sie war nun schon ziemlich alt und ich hatte sorge das sie sich körperlich bald nicht mehr zur wehr setzen kann.
- sie blühte richtig auf als unser althund nicht mehr da war, das gab mir zu denken ! sie war gerne alleine !

eine freundin von mir bekam dann einen welpen den scarlett total ablehnte. sie hasste ihn regelrecht. ja er durfte hier in der wohnung auch atmen, mehr aber auch nicht :-)
und richtig schlimm wurde sie als ich den kleinen kerl ( maltesermix ) mal einen nachmittag zur pflege hatte ! sie dachte er bleibt, das war heavy so kannte ich meinen hund garnicht.
ja so wusste ich das ich damals richtig entschieden hatte :-)
sie ist eigentlich eine super soziale dame und erzieht auch total toll und souverän welpen und junghunde ohne zu verprügeln aber eben NICHT in ihrem zuhause :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von jassac » 23. Mär 2011, 16:46

@Lottikarotti

ich habe gerade bei mir einen Schreibfehler entdeckt !

Da mussten die Besitzer einer verträumten :mrgreen: Labradorbesitzerin , den Welpen wieder abgeben.

Es muss natürlich heißen .....Da mussten die Besitzer einer verträumten Labradorhündin , den Welpen wieder abgeben.

So wie bei Scarlett , würde ich der Frieda auch keinen Welpen ins Haus holen.
Ich denke auch nicht , dass sich Frieda in dieser Hinsicht großartig ändern wird.

Bei Menschen würde man sagen : " SIE IST EINE RAMPENSAU " .....Da wo Frieda ist , da ist vorne :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mär 2011, 19:06

ja und ich denke es gibt auch echt hunde die sind lieber einzelhunde !
kann auch sein das ich das zu menschlich sehe und natürlich kann man sich auch an alles gewöhnen. auch meine scarlett hätte sich an einen welpen gewöhnt und ihn auch nicht gefressen aber zu welchem preis ?
mir haben sooooo viele gesagt mensch hol dir wieder einen dazu und ich habe immer gesagt nein es ist entschieden, scarlett bleibt alleine.
wenn ich damals einen welpen genommen hätte wäre der jetzt zweieinhalb und voller tatendrang, was bedeudet das ich scarlett träglich 2-3 std. alleine lassen müsste um mit dem neuen hund loswandern dürfte.
nein das fühlte sich für mich falsch an. wenn scarlett ein paar jahre jünger gewesen wäre hätte ich mir das überlegt aber mit 12 noch nen welpen vor die nase setzen und das mit einem hund der sehr zur eifersucht neigt, ich aber mit dem welpen auch viel alleine unternehmen muß, oh ne da wäre stress vorprogrammiert gewesen.

manchmal muß man auch mal zum wohle des hundes und nicht wegen den eigenen interressen handeln.
sie durfte und darf ihren prinzessinenstatus hier voll ausleben lach :lol:

wir geniesen das alter und die schrulligkeiten die sie so an den tag legt und machen ihr einen ruhigen lebensabend :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Hedi » 23. Mär 2011, 22:53

Ab einem bestimmten Alter finde ich es auch besser, wenn man den Hund in Ruhe alt sein lässt und ihm nicht so ein quirliges kleines Etwas vor die Nase setzt.
Das wäre ja, als wenn man einer 90jährigen die Tagesbetreunug von einem Fünfjährigen überlässt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Schnucki

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Schnucki » 24. Mär 2011, 14:23

Bei uns sind die Erinnerungen relativ frisch :)
Dixie hatte nie irgendwas für Welpen übrig, sie entweder ignoriert oder weggezickt.
Als die Montbards etwa 3-4 Wochen alt waren, hatten wir Dixie zum ersten Mal da mitgenommen, die war auch mit der Mama Colors im Welpengehege, interessierte sich aber nicht die Bohne für die Kleinen. War froh als wieder das Gitter zwischen ihr und den Welpen war :lol: Danach folgten noch 2 Besuche, alles beim alten :roll:
Dann holte ich die zwei Banditen zusammen mit meinem Sohn von Andrea ab, wärend Patrick mit Dixie zuhause warteten. Wir kamen abends an, Welpen im Hof pieseln und schnuppern lassen, dann Dixie dazu geholt. Einfach so :mrgreen: Erst wurde Mani angezickt, der machte ein Purzelbaum rückwärts :twisted: , dann war Chili an der Reihe, die machte sich flach :lol:
Dann wurde die nächsten Wochen rumerzogen was das Zeug hält, wir hatten Dixie einfach vertraut auch wenn es teilweise ziemlich krass zuging :twisted:
Sie lieben sich heiß und innig!

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von bonny » 28. Mär 2011, 14:24

Meine Bonny war ja kein sozialverträglicher Hund und mochte auch keine anderen Hunde, sie hat nie gerauft, wollte aber von allen anderen Hund Distanz, trotzdem habe ich mir meine zweite Briardhündin angeschafft, als Bonny bereits 10 Jahre alt war, Begegnung auf neutralem Gelände, beim Füttern anfangs immer dabei bleiben und die erste Hündin immer zuerst füttern, die ersten Wochen auch im Haus getrennt, wenn ich im Büro war und mit der Zeit spielte sich das ein, geliebt hat sie meine Kleine nie aber absolut akzeptiert, die beiden konnten auch in einem Korb gemeinsam liegen ohne Probleme, die jetzige Hündin ist ja wesentlich unkomplizierter und den neuen Border konnten wir von Anfang an mit ihr alleine lassen, keine Probleme, meine Hunde kennen aber auch alle keinen Futterneid, verteidigen weder Spielzeug noch Haus oder Auto, selbst der Briard nicht!!!!!, was mich immer wieder mehr als wundert, der Freund meiner jüngsten Tochter hat sich jetzt noch einen 8 Monate alten Borderrüden dazu gekauft und ich habe meine Briardhündin einfach an der Schleppleine im Hof den Kleinen begrüßen lassen und sind dann gemeinsam ins Haus gegangen und alle vier Hunde sowie die beiden Katzen lagen friedlich in der Küche, während wir Kaffee tranken, genieße diese Harmonie im Haus mit all unseren Tieren wahnsinnig, kenne das von einigen Hundeplatzleuten nämlich ganz anders, da muss man teilweise erst schauen, wenn man im Haus die Tür aufmacht, dass nicht gerade der Sohn mit seinem Hund aus einer anderen Wohnungstür kommt, denn dann wird gerauft, so etwas in einem Haushalt wäre für mich der Albtraum :mrgreen:

Ackie

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Ackie » 28. Mär 2011, 19:44

Mein Fietje,der mittlere rüde,liebt Welpen überalles.
Er würde eine läufige Hündin für einen Welpen links liegen lassen :D .(ist schon passiert)
Nun darf er in dieser Woche endlich wieder einen 10 Wochen alten Welpen kennenlernen und diesem die Angst vor großen Hunden nehmen.
Fjäll ist manchmal unsicher bei Welpen,aber nie böse.
Und Nugget möchte sie immer umdrehen und den Bauch ablutschen
Nugget u.Fietje haben Fjäll vom 1.Tag an geliebt und es gab nie ein Problem,ob Wassernapf,Futter oder Spielzeug.Bis heute ist es so untereinander geblieben. :D :D :D

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von bonny » 29. Mär 2011, 19:31

So ein unkompliziertes Rudel ist echt ein Traum :D

Ackie

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Ackie » 29. Mär 2011, 21:04

ich weiß...
und deswegen genieße ich es doppelt u.dreifach und bin überglücklich mit meiner Chaotenbande

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Chilli » 29. Mär 2011, 21:07

Ackie hat geschrieben:Mein Fietje,der mittlere rüde,liebt Welpen überalles.
Er würde eine läufige Hündin für einen Welpen links liegen lassen :D .(ist schon passiert)
Nun darf er in dieser Woche endlich wieder einen 10 Wochen alten Welpen kennenlernen und diesem die Angst vor großen Hunden nehmen.
Fjäll ist manchmal unsicher bei Welpen,aber nie böse.
Und Nugget möchte sie immer umdrehen und den Bauch ablutschen
Nugget u.Fietje haben Fjäll vom 1.Tag an geliebt und es gab nie ein Problem,ob Wassernapf,Futter oder Spielzeug.Bis heute ist es so untereinander geblieben. :D :D :D
bonny hat geschrieben:So ein unkompliziertes Rudel ist echt ein Traum :D
@Ackie Wie bonny schreibt, es ist ein Traumrudel!!! Schön, dass es bei Euch so gut klappt.

@bonny So wie bei Euch soll es sein! Habt tolle Hunde und die Sozialisierung gut hinbekommen!!!

Natürlich ist es auch immer eine Charakterfrage, bezogen auf den Hund!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Ecki04 » 29. Mär 2011, 22:16

unser Olano....der mittlerweile neun Jahre auf dem Ridge hat..........mochte die Prinzessin gar nicht mal so gerne :mrgreen: ......obwohl er mit bei der Züchterin war und schnuppern durfte!!!!!!.......aber mittlerweile ist alles ok..........Lillifee macht den Blödsinn und Olli schaut zu :mrgreen: ....ER!! animiert sie zum spielen und sie geben sich auch schon mal ein Busserl :D .......denke mal man muß etwas Geduld haben und auch mal zeigen wer eigentlich der Cheffe ist :mrgreen: ......die ersten Monate waren schon etwas anstrengend....aber nu ist alles im Lot :)
Eckhard & Xenia

Ackie

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Ackie » 30. Mär 2011, 20:51

Fotos von heute.
Fietje und "sein"Welpe
IMG_7976.JPG
fietje u. gaudi.JPG
IMG_7983.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgewachsener Briard und Welpe

Beitrag von Chilli » 30. Mär 2011, 21:28

Ohhh, das sind ja supersüsse Fotos! Herrlich wie Fietje mit Gaudi umgeht!
Woher kennt ihr Gaudi?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“