Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Wie vertragen sich Hund, Katze, Maus... ?!?
Aloha

Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Aloha » 20. Jan 2011, 18:58

Aloha, liebes Forum,

wenn meine Briard-Dame sich mit meinen 2 Katzen im Haus befindet sind sie ein Herz und eine Seele. Die Katzen schnurren so richtig schön um den Hund herum und ihn scheints nicht zu stören. Sind sie aber allesamt draußen im Garten, dann gehts meistens so richtig rund.
Die Katzen flüchten und der Hund geht hinterher...

Soll das mal einer verstehen, oder habt ihr eine Erklärung dafür? :roll:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Randy » 21. Jan 2011, 19:30

Bei uns ist es ähnlich. Randy ist ja mit den beiden Katzenomas aufgewachsen, daher findet er sie nicht besonders spannend, außer wenn sie frisch vom Klo kommen...da wird der Popo kontrolliert :oops: . Wenn sie ne Runde an ihm vorbeisprinten, ist es auch nicht so interessant, aber wehe, wir treffen beim Gassi ne Katze...dann ist er kaum zu bremsen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Abilou » 22. Jan 2011, 09:37

Wir haben strenge Regeln für das Zusammenleben. Drinn wird keine Katze gejagt, spielen ist aber mit dem Katzen erlaubt. Draußen im Garten ist auch Frieden. Sollten die Katzen aber mit auf Spaziergänge gehen. Dann dürfen Balou und Ana sie auf den Baum scheuchen. So vermeiden wir dann, dass die Katzen mit Scheuklappen uns hinterher rennen. Wenn möglich werden fremde KAtzen jedoch immer weg gescheucht :oops:

Aloha

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Aloha » 22. Jan 2011, 14:35

Nicht dass ich Angst um unsere Katzen habe, weil die sind doch schon sehr schnell und wendig. Aber... unsere Briard-Dame ist es auch und wenn dann viel Platz zum Laufen vorhanden ist, wie in unserem Garten, da hatte ich schon mehr als einmal die Befürchtung, dass es jetzt passiert.

Vielleicht sollten wir die Katzen zum "Langsamgehen" abrichten, denn dann interessiert sich Chilli überhaupt nicht darum und bleibt sogar faul im Gras liegen.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Hedi » 5. Feb 2011, 12:59

Bei uns ist es so, dass Zoe die Katzen im Haus in Ruhe lässt, im Garten zum Spielen auffordert. Sie rennt hinterher, um die Katzen rum, lässt sich anfauchen und findet das Ganze furchtbar witzig. Meine Katze hassen es, sie haben aber sowieso viel Respekt vor Zoe. Mit Cubby, mit dem beide Katzen aufgewachsen sind, haben sie aber richtig geschmust und alle drei haben zusammen im Körbchen geschlafen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Ecki04 » 18. Feb 2011, 09:41

also Xenia geht auch ziemlich entspannt mit Katzen um.....mag wohl daran liegen das sie vom ersten Tag an bei uns Kontakt zu Katzen hatte....und zwar nur positiven ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Hedi » 18. Feb 2011, 11:53

Wie süß ist das denn Bild
Die Beiden könnt ich jetzt ja klauen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Feb 2011, 15:57

Iergendwo sind doch alle Briards gleich. Ausser Haus gehen sie sich aus dem Weg, dösen aber durchaus im gleichen Raum vor sich hin.
Draussen möchte der König mit ihnen spielen- Die Katzen aber nicht mit ihm. Sie verhalten sich auch ganz unterschiedlich.
Die eine war schon vor Rollo da. Ich glaube die neckt ihn richtig. Wirft sich 2 m vor ihm in den Sand und macht einen auf kraul mich, Rollo rennt hin- sie weg, 2m weiter das gleiche, usw. iergendwann verschwindet sie dann übern Zaun.
Wenn sie nach Hause will, im Hof, ignoriert sie ihn total, selbst wenn der König einen Spielanfall bekommt und ihr in den Nacken zwickt. Macht keinen Buckel, bleibt nicht stehen, rennt nicht. Unbeirrt schreitet sie weiter.
Die 2 te Katze ist ein Neuzugang- die geht ihm draussen immer aus dem Weg.
Gruss Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Ackie

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Ackie » 26. Feb 2011, 16:06

zu unseren hunden kam erst im letzten jahr der maine coon kater,alle 4 sind ein dreamteam,liegen oft beieinander,hunde lutschen kater ab,spielen miteinander,es könnte besser nicht sein
draußen werden andere katzen bestaunt,bleiben sie sitzen beschnüffelt,rennen sie weg-sind sie eben weg.
die kaninchen werden auch beschnüffelt und abgelutscht,die wildkaninchen oder hasen würde der jüngste wohl jagen,zumindest zeigt er sich sehr iterressiert,die andern 2 haben dafür keinen blick übrig

ALF

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von ALF » 23. Mär 2011, 11:22

Also ALF und Katze das geht genauso wie Feuer und Wasser. Unser Fellsack mag Katzen über alles er hat sie zum Fressen gern :lol: Das liegt ihm im Blut und im Namen.
Ansonsten wird nur selten etwas geduldet was nicht zum Rudel gehört. Wir planen ja möglicherweise für dieses spätestens aber für das nächste Jahr einen Zweiten ein ( mal sehen wie er dann damit umgeht ) sind uns nur noch nicht über die Rasse einig, auf jeden Fall wirds wieder ein Hirtenhund vielleicht ein Maremmano, Kangal, Pyrenäenberghund ( Patou ), Mastín del Pirine oder ein Südrussischer Oftscharka oder oder oder , wir überlegen halt noch :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Chilli » 23. Mär 2011, 21:36

ALF hat geschrieben:Also ALF und Katze das geht genauso wie Feuer und Wasser. Unser Fellsack mag Katzen über alles er hat sie zum Fressen gern Das liegt ihm im Blut und im Namen.
Wenn unsere Katzen erst nach Chilli eingezogen wären, sähe das hier wohl auch anders aus ;)
ALF hat geschrieben:vielleicht ein Maremmano, Kangal, Pyrenäenberghund ( Patou ), Mastín del Pirine oder ein Südrussischer Oftscharka oder oder oder , wir überlegen halt noch
Der Maremmano tät mich auch reizen...mag die Weißen unter den Herdenschutzhunden... :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Thomas » 23. Mär 2011, 21:50

ALF hat geschrieben:sind uns nur noch nicht über die Rasse einig
PON, da hast auch gut zu tun. Stur wie'n Esel und viel Fell :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von jassac » 23. Mär 2011, 22:18

Hallo ,

.......südrussischer Owtscharka ( Oftscharka ),
so einen bildhübschen schneeweißen Prachtburschen durfte ich auf der Berliner CaCIB bewundern, ich dachte einem GRIS Briard gegenüber zu stehen :mrgreen: , sehr sehr verblüffende Ähnlichkeit mit einem Briard,
der Besitzer schilderte allerdings hohes aggress. Potential , das nicht zu unterschätzen ist,
diese Rasse ist mit einem Briard überhaupt nicht zu vergleichen ,
ich dachte nach dem Gespräch : "Weniger als wenig Familienhund" aber bildhübsch ,dieses absolute Schneeweiß ist schon beeindruckend.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Hedi » 23. Mär 2011, 22:48

Wunderschön sind sie in der Tat, die Herdenschutzhunde.
Nur nicht wirklich für unser eng bebautes Umfeld zu empfehlen. Sie sind sehr, sehr eigenständig und brauchen ein sehr großes Revier und das bewachen sie dann auch - aber richtig.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Randy » 25. Mär 2011, 07:16

Reine Herdenschützer sind noch mal ein ganz anderes Kaliber als ein Briard...kenne 2 Eisbären(Owtscharka)...wunderschön und optisch schon ähnlich zum Briard, nur wuchtiger und eben wie Eisbär...aber die muss man echt 100% im Griff haben.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Boomer

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Boomer » 21. Jun 2011, 12:46

Bei uns schlafen Hunde und Katze in einem Bett. Geputzt wird, wer gerad greifbar ist und überhaupt, wenn es mal ärger gibt, dann nur weil die Katze den Hunden klar macht, dass sie mehr Platz im Hundebett braucht. :lol:
image007.jpg
image006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Chilli » 21. Jun 2011, 15:49

Ohhh, wie süß!!! Da möchte man so mitkuscheln :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Thomas » 21. Jun 2011, 18:04

Sowas als Video bei youtube und du hast eine riesen Zugriffsrate :mrgreen:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bijou

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von Bijou » 22. Jun 2011, 10:36

tja, bei uns leben derzeit auch 2 Katzen... eine davon ist eine alte Dame von jetzt fast 12 Jahren.... Cara wird in Ruhe gelassen ;) dann ist da Karthäuser Kater O'Neill: er ist genauso alt wie Moqui.... drinnen wird geschmust (Kater steckt auch schon mal den Kopf in ein H8undemaul) und draußen wird gerannt.... :D

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein Briard mit seinen 2 Katzen...

Beitrag von halloweenchen » 2. Sep 2011, 19:47

ALF hat geschrieben:[...] sind uns nur noch nicht über die Rasse einig, auf jeden Fall wirds wieder ein Hirtenhund vielleicht ein Maremmano, Kangal, Pyrenäenberghund ( Patou ), Mastín del Pirine oder ein Südrussischer Oftscharka oder oder oder , wir überlegen halt noch :mrgreen:
meine freundin züchtet Maremmano Abruzzese und ich muß sagen, dagegen ist ein briard schon fast ein lamm. sie sind zwar nicht so wild und flink und speedig, aber vom wesen unendlich schwierig. davor hatte meine freundin einen kuvac-owtscharka-mix. die war von wesen nicht viel anders...
was sie sicher sind, sind gute wachhunde für große grundstücke. an ihnen kommt keiner vorbei, der nicht von frauchen/herrchen begrüßt wird...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Briard mit anderen Haustieren“