Erfahrung mit Hund und Pferd? Hier!
Dass der Hund im Zusammenspiel mit Pferd(en) auf sich aufpassen muss, das lernt er selber seeeehr schnell. Was mit des Hundes Einstellung gegenüber Fremdem ist, das muss ihm sein Hundeführer lernen.
Hund lernt binnen Sekunden, dass da wo ich sitze, nämlich oben auf dem Pferd, mein Platz ist und nicht seiner. Zu aller Sicherheit.
Und Pferdebeine sind richtig teuer, auch geschnappt wird bitte nicht.
Meiner ist dabei seit er Welpe ist. Er liebt es! Ist ja fast wie Hüten - vielleicht denkst Du zu pferdebezogen und schaust auch mal wie ein Schäfer an die Sache rangehen würde? Oder denk Dir doch beim nächsten Mal vielleicht, das Pferd ist ein Baby was auf Dich zukrabbelt. Oder eine alte Dame am Stock. Dürfte der Hund da auch so reagieren, und, würdest Du auch genauso auf seine Reaktion reagieren?
Mein Bester alleine beim *was auch immer Machen*
Und als Reitbegleithund beim *Machen*
Ein Reitbegleithund muss für mich ja eh auch nochmal nen Zacken besser erzogen sein als Otto-Normal. Weil man eingeschränkter in seiner Reaktionsmöglichkeit und man mit >500kg zusätzlich unterwegs ist.
Noch ein Wort zum E-Zaun. Ich habe schon Hunde panisch wegrennen erlebt, oft wird der Schlag völlig falsch verknüpft (mit einem Geräusch, Geruch, einer Person, einem Tier, einer Situation, einem Ort....). Da würde ich dem Hund immer "helfen" (z.B. auf Koppeln/Weiden etc. wird nicht ohne Erlaubnis gegangen). Wenn es mal so ist klar kann man nichts machen, aber ich würde E-Zäune eher meiden bzw. "drumherumerziehen" und erst recht würde ich nie versuchen mir einen E-Zaun zur Erziehung zunutze zu machen, das kann der G´scheiteste Hund falsch verstehen.
Versuch beim nächsten Mal vielleicht mit den Pferden irgendwie "umzugehen" und beachte dabei Deinen Hund nicht. Zeig ihm die Pferde nicht, sondern sei ganz selbstverständlich. Wenn man seinem Hund etwas zeigt dann bedeutet das ja schon Alarm für den Hund - Scheff zeigt mir was, oh Gott, was IST das, was soll ich, wie wo was?! Geh in Reitställe und beachte Deinen Hund nicht. Vielleicht hat er auch Druck er muss irgendwas in die Hand nehmen wenn Du ihm etwas ZEIGST?
Also: ran ans Pferd und viel Spaß dabei (dem Hund ggg)