Der kleine große Beppo

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 25. Aug 2018, 15:37

Sooooo, hey ho alle Miteinander!

Ich war ein ganzes Weilchen unterwegs und habe mich nur sporadisch blicken lassen, aber ich hatte auch alle Pfoten voll zu tun. Tja und nun bin ich mit meinen drei Jahren ja ganz offensichtlich dem Junghundtagebuch entwachsen *jippieh*, was ja nicht heißen soll, dass man nicht noch so manchen Schabernack anstellen kann. Aber wo wir gerade von Schabernack sprechen, Frauchen war mit mir auf einem Mensch-Hunde-Beziehungsseminar, fuuuurchtbar öde für Vierbeiner, weil die Zweibeiner den ganzen Tag am Tisch saßen und über ihre Beziehung zu uns philosophiert haben. Zum Abschluss wurden die Zweibeiner aber noch zu einer Vierbeiner-Massage angeleitet und die war wirklich nicht schlecht, könnten wir häufiger machen wie ich finde. Aber ich schweife ab. Diesem Mensch-Hund-Beziehungsseminar jedenfalls zufolge, ist mein quirliges, lustiges Wesen genau das, was Frauchen auch gerne mal wäre. Es ging um das gespiegelte Verhalten was zwischen Halter und Hund entsteht und dass ich ausleben kann, was Frauchen nicht kann. Spannend, oder? Das eröffnet ja völlig neue Verhaltensinterpretationsmöglichkeiten was die "Ursachen"suche bestimmter Verhaltensmuster betrifft :lol: , ihr versteht was ich meine? 8-) Ok, Frauchen sagt gerade ich würde wieder mal nur weitergeben, was mir in den Kram passt, mag sein, aber diese These ist die einzige, die mir neben der Massage und den vielen Kausachen im Hirn geblieben sind.


Ja was ist noch so alles passiert. Vor einem Jahr ist ja ein Mini-Zweibeiner hier eingezogen und Frauchen sagt, wir würden uns nix nehmen, was auch immer das heißt. Jedenfalls ist sie sehr froh, dass meine Pubertät schon fast rum war, als der Kleine eingezogen ist – hmmpff, dabei war ich doch nie groß irgendwie herausfordernd oder ungestüm oder hätte irgendwelche Grenzen in Frage gestellt. Ich? Niemals ;) :lol: Na gut, jedenfalls haben der Kleine und ich schon einiges miteinander erlebt und kommen ganz gut klar.


Anfangs meinte Frauchen, ich darf auf gar keinen Umständen auch nur mit einer halben Pfote auf die Krabbeldecke kommen. Merkwürdige Regelung. Als sie also mal nicht hingeschaut hat, habe ich mir dieses laute Etwas mal näher angeschaut und ausgiebig erschnüffelt. Tja, hat der doch tatsächlich meine Backenhaare rechts und links geschnappt und nicht mehr losgelassen?!?! :shock: Alles klar, Frauchen wollte mich nur beschützen, ab da war mir das völlig klar. Spannend wurde es als der Kleine anfing zu Essen. Oooooh das war eine feine Zeit. Mindestens dreiviertel der Mahlzeit flogen/ fielen runter. Das wurde leider mit zunehmender Zeit immer weniger. Wir hatten da zwar mal fast eine Absprache, dass er mir was zukommen lässt, aber Frauchen hat uns durchschaut. Jetzt darf ich erst nach dem Essen „aufräumen“ wenn ich mag. Momentan erklär ich ihm wie das mit dem Werfen hinhaut und dass ich es ihm auch wieder bringen würde… klappt noch nicht sonderlich, er freut sich zwar riesig wenn ich ihm seinen Ball bringe, aber wenn er ihn wegwirft krabbelt er gleich hinterher, um ihn selbst zu holen?! :roll: Da müssen wir nochmal drüber sprechen. Zergeln klappt auf jeden Fall schon mal ganz gut, wenn auch Frauchen dabei immer ein Auge auf uns hat. Völlig unnötig wie ich meine, ich bin der vorsichtigste Schwarzbär der Welt. Immer diese Vorurteile ich wäre ein temperamentvoller, ungestümer Irrwisch, der es nicht immer so ganz genau nimmt, wessen Füße die untersten sind. Ich sags euch, ich muss das mal klarstellen. Also spielen wir in aller Seelenruhe und Langsamkeit mit dem Zergelding. Der kleine Herr hat übrigens eine tolle Poolanlage, ein top Planschbecken in das ich völlig passend ausgestreckt (also rund um die Kurve) liegend hineinpasse. Hatte ich mal in einer ruhigen Minute festgestellt. Als sich dann alle über den Dreck im Wasser gewundert haben, lag ich schon völlig unschuldig klatschnass in der Sonne. Ich glaube sie sind bis heute nicht drauf gekommen, dass ich das war. Ja und dann kam Frauchen auf eine völlig absurde Idee. Windelfrei ist jetzt der neue Trend, also darf der Kleine ein „Töpfchen“ benutzen oder halt auf den Boden pinkelt wenn Frauchen zu langsam ist und kriegt keine Schimpfe??? Wenn ich das damals gemacht hätte, tssss. Gut, nun wischen meine Zweibeiner seeehr häufig, hat auch was für sich, kann ich wieder mehr Moos im Garten entfernen durch ausgiebiges Wälzen und mitbringen. Herrchen fragt immer warum ich mich nicht da wälze wo nur Gras ist, aber das liegt ja wohl auf der Hand. Ich bin wortlos an ihm vorbeigelaufen.


Der dritte Geburtstag war wieder ein kleines Highlight. Meine Wurfkollegen und meine Mutter waren zu Besuch.
Bild
Von links nach rechts: ICH :-D, Bariska, Apawi (Mama) und Barusha (Trixi) - ein bayrisches Sonnenkind
War ne klasse Sause. Es gab Pakete zum selber Auspacken. Meine Schwestern wussten teilweise nicht wie, da habe ich natürlich geholfen^^.
Bild

Ansonsten ist meine neue Leidenschaft schwimmen im Baggersee, gerne natürlich auch mit attraktiver Begleitung ;)

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild


Meine Freundin ist zwar kein Briard, aber mit dem Wuschellook doch super schick wie ich finde. Jedenfalls gehen wir oft zusammen spazieren und die Welt entdecken.
Bild


Bild

Im Herbst steht die Begleithundeprüfung an. Nach ausgiebiger Diskussion darüber, ob Briards Schleifen bei der Prüfung tragen dürfen oder nicht, haben wir eine schwarze Schleife rausgehandelt. Die Geschichte mit dem Jagen war diesen Sommer doch noch mal ein kleineres, größeres Thema zwischen den Zweibeinern und mir. Es gibt einfach so super viele coole Hasen und nette Rehe hier, leider bleiben sie nie zu einem Plausch stehen. Tja und da bin ich eines Tages als sie eben nicht stehen blieben, noch ein bisschen stöbern gegangen, ob nicht doch noch irgendwo wer anders Lust und Zeit hat zu plaudern. Fand Frauchen nicht sehr lustig. Aber gut, dann haben wir zwei uns eben unterhalten, ist auch ganz nett und dann bleib ich eben da (meistens).

Bild


Ihr seht, viel zu tun. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsommer und denkt immer dran, das Leben ist zu kurz um keinen Schabernack zu treiben :D
Euer Beppo und Zweibeiner
Bild
PS: Das ist mein Weihnachtselch und er lebt noch :lol:

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von salu » 25. Aug 2018, 16:16

Danke für den tollen Bericht, und die schönen Fotos!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von halloweenchen » 25. Aug 2018, 18:48

so lieb geschrieben! danke für den ausführlichen bericht, lieber beppo!
und dass die schwarzen nicht mit babys können, stimmt definitiv nicht!
Bild
war eine schöne zeit...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Hedi » 25. Aug 2018, 21:07

Hey großer Beppo :D
Schön, dass es dir und deinen Zweibeinern so gut geht! Danke für die schönen Bilder und den spannenden Bericht!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Piroschka

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Piroschka » 25. Aug 2018, 23:37

Beppo, das hast du so toll geschrieben - hast du schon mal überlegt, ein Buch zu verfassen? :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Thomas » 26. Aug 2018, 09:31

Piroschka hat geschrieben:Beppo, ... hast du schon mal überlegt, ein Buch zu verfassen? :D
Das war auch mein Gedanke :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Briardskin » 26. Aug 2018, 20:14

Schön zu lesen uns zu schauen.
Danke
ps: JAGEN.....aber zum guten Schluss hat Beppo doch etwas zwischen seinen Pfoten :lol:
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 15. Dez 2018, 20:20

Hallöchen in die Runde,

vielen Dank für die feinen Komplimente 8-) Ein Buch schreiben, auf die Idee bin ich wahrlich noch nicht gekommen. Da braucht man ja auch viel Zeit und Muße dazu… Hmm… müsste ich Frauchen mal öfters von ihrem Computer vertreiben. Fine vom Sonnenblumenhof hat so eins ja mal geschrieben. Ich habe es noch nicht gelesen, müsste mal reinschnuppern. Aber nun wollte ich euch erstmal berichten, was sich seit August so getan hat.

Mein Alltag orientiert sich sehr an der Entwicklung des kleinen zweibeinigen Zeitgenossen. Frauchen hat festgestellt, dass über den Sommer mein Futterkonsum massiv nach unten gegangen ist. Sogar der Postbote hat festgestellt, dass er weniger oft schleppen muss. Der kleine Mann hat einfach viele leckere Sachen fallen lassen. Zu meinem Leidwesen scheint die Zeit nun vorbei zu sein. Beim letzten Mal habe ich ja schon davon berichtet, dass seine Versuche es mir absichtlich runterfallen zu lassen oder gar gezielt zu werfen, nur Schimpfe gebracht hatte. Frauchen hat dann aber auch so einen Blick drauf, dass ich das Leberwurstbrot vor meiner Nase mal besser ganz elegant übersehe. Ich hätte es eh nicht essen wollen, bestimmt nicht ;) . Der kleine Zweibeiner kann inzwischen nicht nur besser werfen, sondern auch „laufen“, also torkeln, sieht zumindest so aus. Anfangs war sein Plan, immer bis zu mir zu laufen und sich dann an mir festzuhalten. Ich habe das nur nie gecheckt und bin immer ratzfatz ausgewichen, wenn er fast da war :D . Dann ist er hingeplumpst. Tja denkste, inzwischen kann er frei aufstehen und weiter geht’s. Frauchen schaut zwar immer, ob es mir zu viel wird, aber neeeeee, den kann man sich noch ziehen. Ich glaub, den wickel ich noch um die Pfote. Unser neuestes Spiel hat er sich ausgedacht und ist eine Adaption eines Spiels, das Frauchen und Herrchen mit ihm immer spielen. Eure Zweibeiner kennen das zwar, aber für meine vierbeinigen Kollegen erklär ichs kurz. Das ist so ein Spiel, bei dem die Eltern so komische Laute von sich geben und dann die Kleinen kitzeln und die dann ganz dolle lachen. Die Adaption des Mini-Zweibeiners sieht so aus, dass er durch die Gegend „läuft“ und diese Warntöne von sich gibt: „Aaaaaa“ – bis er bei mir ist, dann fällt er mit einem „grrr“ einfach auf mich drauf. Ich würde schon fast sagen, er wirft sich, aber das klingt schon sehr koordiniert. Dann putze ich ihm die Ohren und er lacht sich kaputt – und das Ganze wieder von vorne. Eigentlich ganz witzig, es sei denn ich bin gerade im Tiefschlaf und plötzlich plumpst ein Grrrr-Zweibeiner einfach auf mich drauf. Ist ja nicht so, als würde er vorher schauen wo er auf mir landet.

Bild

Das bringt mich auch schon zum nächsten Thema. Der Mini-Zweibeiner über"fällt" mich inzwischen ja auch in meinem Körbchen. Frauchen hat ihre Körbchen-Politik aufgegeben. Anfangs war sie da ganz strikt, von wegen ich darf bloß nicht auf die Krabbeldecke treten und der Mini-Zweibeiner aber auch nicht in mein Körbchen. Da haben wir uns auch beide drangehalten, bzw. er konnte sich ja eh nicht fortbewegen. Als er das dann konnte hat Frauchen den Mini-Zweibeiner immer aufgesammelt, bei seiner Mission die Weltherrschaft an sich zu reißen. Tja, trotz Frauchens unermüdlicher Aufsammel-Aktion kam irgendwann der Tag, da konnte den Mini-Zweibeiner nichts mehr aufhalten. Er lag in meinem Körbchen und hat gespielt :shock: oder ich lag drin und er kam einfach reingekugelt, am besten noch mit dem Versuch, „aaaiii“ zu machen. Das war vielleicht ein Etappensieg, bis „aaaiii“ nicht mehr an den Haaren ziehen, sondern tatsächlich streicheln war. Puuuh, ich sags euch, Erziehung ist echt anstrengend :lol: . Jedenfalls hat Frauchen zwei Körbchen gebaut, nachdem sie eines Tages den Mini-Zweibeiner in meinem Körbchen vorgefunden hat und ich davor lag :? . Also gab es ein Körbchen für jeden von uns. Frauchen hat das auch so erklärt und versucht durchzusetzen. Das „versuchen“ sollte hier betont werden. Es hat sich eben keiner dran gehalten. Der Mini-Zweibeiner lag nie in seinem, sondern immer in meinem. Also habe ich mich einfach in seins gelegt, vor allem abends und nachts, wenn mich keiner gesehen hat. Dann hat Frauchen irgendwann aufgegeben und gemeint, wir würden eh machen was wir wollen.

Inzwischen gehts hier also doch sehr lustig zu. Mit zunehmendem Tagesverlauf und gerade am Abend ist es aber manchmal ein Spießrutenlauf hier Zuhause, man bedenke im eigenen Zuhause! Da sollte man sich doch sicher bewegen können. Wenn Frauchen und Herrchen nicht alle Spielsachen aufgesammelt haben und ich dann im Dunkeln auf ein Lego-Auto trete oder irgendein anderes Bausteinteil. Hui, ich sags euch, ich erschreck mich jedes Mal aufs Neue. Da läuft man nichts Böses denkend durchs eigene Heim und dann „pling“ :ugeek: . Dann suche ich Schutz bei Herrchen oder Frauchen und bleib zur Kuschelrunde gleich da.

Apropos kuscheln. Frauchen und ich waren wieder beim Beziehungsseminar. War ganz nett, die Kumpels vom letzten Mal zu sehen, aber huiiii der eine Briardrüde! Da hab ich lieber mal nen größeren Bogen um sein Auto gemacht. Da kam ne mega Ansage von innen. Das letzte Mal war der noch nicht so. Frauchen meint, ich wäre jetzt groß und das fänd er nicht so lustig. Jedenfalls sollten wir da mit unseren Zweibeinern entspannen, einfach mal chillen, so mit Matten und Decken und so. Da haben sich die anderen Vierbeiner ernsthaft mit ihren Zweibeinern unter die Decken gelegt?!?! :shock: Wo gibt’s denn sowas? Frauchen saß da auf der Matte, aber ich habs nicht eingesehen, so einen Käse zu machen. Ich hab versucht sie zum Spielen aufzufordern, wenn sie da schon rumsitzt. War aber nicht erfolgreich, sie blieb hartnäckig, wir sollten das tatsächlich mal ausprobieren. Ok, haben wir dann auch gemacht (aber ohne Decke!). War ganz nett, aber das nächste Mal bitte nur wenn keiner zuschaut.

Bild

Frauchen hat ja diesen Sommer mit mir einen Begleithundeprüfungsvorbereitungs-Dingens-Kurs besucht. Kann man machen, muss man aber nicht. An sich ganz witzig, also ich mag ja arbeiten, auch gern für Leckerlies oder auch gleich für Wurst, da bin ich eigentlich flexibel, aber dieses stupide hin, her, sitz, rechts, links, ist halt nicht ganz so abwechslungsreich. Jedenfalls kam der große Prüfungstag und nun muss ich schauen, dass Frauchen nicht in der Nähe ist, wenn ich euch davon berichte. Die wird immer noch recht wütend, wenn das Thema zu Sprache kommt. Kurz und knapp, wir wurden disqualifiziert wegen Krankheit und das gaaanz kurz vor dem Ende :shock: . Ich hatte mir so ein kleines Stöckchen zwischen den Ballen eingeklemmt und hab zwei, drei Schritte versucht es auszuschütteln, also auf prüfungsdeutsch „gelahmt“. Der Richter also Frauchen aufmerksam gemacht (durfte mich ja nicht angucken beim Gehen, hat sie sich ja nicht ausgedacht), die das Stöckchen rausgeholt und gesagt, ich wäre genesen, wir das demonstriert, aber er hat was gefaselt von wegen Tierschutz und er sei kein Tierarzt, wir sollen Verständnis haben, blablabla :roll: . Tja, dat wars und wir sind nach Hause gegangen (auf vier völlig gesunden Pfoten). So viel also zu dem Begleithundeprüfungs-Thema. Ich habe Frauchen ja versucht zu sagen, dass das ja kein Thema ist, ich begleite sie doch eh. Die Prüfung haben wir halt nicht, aber Begleithund? Ja klar :D , bin ich, immer, bin doch ein Briard! Naja, nun warten wir mal ab. Kriegt sich schon wieder ein die Alte und dann schauen wir mal, ob wir es nochmal wagen?! Oder vielleicht doch lieber gleich was mit mehr Abwechslung und Action? Man wird sehen. Ideen fürs neue Jahr hätte ich auf jeden Fall genügend.

Unseren Vorsatz dieses Jahr mehr Rad zu fahren, haben wir zumindest schon mal umgesetzt. Also Frauchen fährt und ich düse rundherum. 800km sagt der Tacho und das seit Mai, vorher hatten wir nämlich keinen. Gut, bei 100km war ich wahrscheinlich nicht dabei, grob geschätzt. Ich darf nämlich nicht mit zum Kindergarten… Offiziell ist es nicht erlaubt, aber angeblich wäre es ja kein Problem. Bisher war ich nicht mit. Ich weiß nicht, ob Frauchen mehr Angst vor meinem potentiellen Verhalten oder vor dem Verhalten der potentiellen Kinder und Eltern mir gegenüber hat bzw. es geht weniger um das Verhalten von irgendwem, sondern meine locker, flockige stürmische Begrüßung. Ich würde ja mal munkeln, sie will es nicht drauf ankommen lassen. Ist ja nicht so, als würde ich irgendwem je was "tun" ;) . Unser Mini-Mensch hier Zuhause nimmt es inzwischen doch recht locker, wenn ich ihn im Vorbeigehen bei seinen ersten Aufsteh- und Gehversuchen mit meiner Rute umwedel oder doch nochmal fix die Ohren putze, während er gerade schwer konzentriert dabei ist, seine zwei Füße zu koordinieren. Da fällt er halt um und steht wieder auf. Anderen Kindern bin ich ja meist nicht so geheuer wegen diesem groß und schwarz-Dingens und außerdem bin ich einfach stürmisch und tollpatschig. Frauchen meint wahrscheinlich wenn ich das Rad bewache und da an der Leine hänge, während andere vorbeilaufen, haben die schonmal nen taktischen Vorteil und sie ist halt nicht in der Nähe um mich zu beschützen. Naja, ich kanns irgendwie verstehen, also warte ich brav Zuhause. Nun gut, ich schweife ab. Wir waren beim Fahrradfahren. Frauchen hatte ja anfangs viiiele Bedenken wegen der Geschwindigkeit und dem Adrenalin und dem Untergrund, meinen Fußballen und so weiter und so fort. Hätte sie sich mal keinen Tacho aufschwatzen lassen, wir wären viel schneller. Hundertpro! Jedenfalls ist unsere Durchschnittsrunde zwischen 3 und 7km lang und ich mags wenn Frauchen ca. 12km fährt, dann meckert sie nicht so oft, dass ich zu weit vorne wäre. Ihr seht, umgekehrte Psychologie. Probiert das mal bei euren Zweibeinern, manchmal klappts. Leider hatten wir jetzt schon zwei Mal einen Platten. Das war vielleicht öde, plötzlich wieder mit dem ollen Kinderwagen durchs Dorf zu watscheln?! Nein, nein, Fahrradfahren ist schon eine feine Sache! 8-)

Bild

Was ist sonst noch passiert? Die letzten Sommerstrahlen haben wir optimal mit Baden im heimischen Pool verbracht, bzw. das Planschbecken sollte wohl für den Mini-Menschen sein, aber das stand nirgendwo drauf.
Bild

Danach waren wir häufiger am Fluss spazieren, ob das Zufall war? Man weiß es nicht. Ich fands einfach top! Ich weiß man soll sich nicht über das viele Niedrigwasser freuen, aber ich schwimm doch nicht so gern. Ich bin eher so der Plansch-Typ. Na jedenfalls konnte man über das Wasser sprinten! Ist mal ne Abwechslung, wenns schon nicht regnet und ich keine Regentropfen fangen kann. Jaaa, das mach ich immer noch. Müsst ihr mal ausprobieren, ich bin immer sehr erfolgreich damit. Am Ende bin ich zwar patsch nass und es regnet immer noch, aber ich habe jeeede Menge Tropfen gefangen.

Bild

Und hier nochmal ein kurz brav Posen-Foto :D

Bild

Tja, das wars soweit von mir. Bei uns weihnachtet es gerade sehr in der Hütte. Das ist die Zeit, in der Frauchen jede Menge Geäst und Tannennadeln mit reinbringt und keiner sich drüber aufregt, aber wenn ich das machen würde… :roll: . Naja, ihr wisst schon. Nun gut, also Weihnachten. Ich versuche jetzt noch ein paar Leckereien aus der Küche abzustauben.

Ich wünsche euch allen eine feine Weihnachtszeit und nen guten Rutsch!
Bis denne
Beppo und Zweibeiner

PS: Gebt eure großen Pläne niemals auf! Ich tu’s auch nicht :D
Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von halloweenchen » 15. Dez 2018, 21:33

Beppo - du bist so ein toller!!! Und den Verständnis für den Mini-Zweibeiner ist überhaupt toll. War bei meinen Schwarzen nicht anders - sie liebten die beiden Minimenschen, die da plötzlich in ihr Leben rollten und purzelten.
Danke für den ausführlichen und liebevollen Bericht - hoffentlich gibt's einen schönen und spannenden Weihnachtsbericht auch noch ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von salu » 15. Dez 2018, 21:43

Das ist mal wieder ein toll geschriebener Bericht, und schöne Fotos!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Hedi » 16. Dez 2018, 19:30

Vielen Dank für die tollen Erzählungen und die schönen Bilder, Beppo, gern jederzeit mehr davon. Wenn du Frauchen vom Computer wegbekommen willst, einfach mal den Garten umbuddeln, dann hat sie gut zu tun und du kannst in Ruhe schreiben :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von herr emil weiss » 16. Dez 2018, 20:44

Hey Beppo...du bist ein feiner Bursche und den kleinen kriegste auch noch erzogen...
bin mal gespannt wie dein Weihnachtsfest verläuft...berichte uns auf jedenfall davon...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 26. Mai 2019, 20:07

Hallo Miteinander,

schon wieder ist ein ganzes Weilchen vergangen, aber ich hatte immer fest im Kopf mich wie gewünscht nach Weihnachten bei euch zu melden. Ist es ja jetzt zum Glück irgendwie immer noch ;) . Hattet ihr geglaubt, der Mini-Zweibeiner und ich richten ein mittleres Chaos an, verwüsten erst die Küche, ent-dekorieren dann den Baum, werfen ihn um und warten mitten in den ausgepackten Geschenken auf Frauchen und Herrchen? Ein sehr verlockender Traum. Nein, war alles ganz gesittet. Es gab aaan guaden Schweinsbraten mit Kneedel und Kraut. Nach der Diskussion um das Schwein und den Hund, haben sich Frauchen und Herrchen drauf geeinigt, dass es ziemlich tot ist und gegen ein kleines bisschen nichts einzuwenden ist, abgesehen davon kann man auch (fast) sterben an Parvovirose, wie wir wissen und das trotz Impfung :evil: . Wir waren also alle ganz besinnlich, haben uns gefreut, dass wir quietschfidel sind :mrgreen: und uns nach dem Essen gemeinsam an die Geschenke gemacht.

Im Januar haben wir uns am Schnee erfreut, wenn auch nicht wirklich oft. Wir hatten zumindest soviel Schnee, dass ich wieder über die gefrorenen Felder düsen konnte, aber gerade so wenig, dass das Beppo-vor-den-Schlitten-spannen-Projekt nicht zur Umsetzung gelangt ist 8-) Wenigstens konnte ich mit meiner Freundin ein paar feine Schneespaziergänge machen.
Bild

Das letzte Mal hatte ich euch ja vom Regentropfen-Fangen berichtet. Habt ihr es inzwischen mal ausprobiert? Wem es zu schwer ist, kann auch gerne mit Schneeflocken beginnen, die sind etwas langsamer. Meine Hundeschulfrau würde zwar jetzt was von umgelenkten Jagdinstinkt erzählen, aber das lassen wir einfach mal bei Seite. Ich hatte einfach super viel Spaß im Schnee und Frauchen beim Versuch, mich auf ewig mit der Kamera festzuhalten. Auf den Bildern sehe ich recht schlank aus, wie ich finde. Frauchen hat mich aber aufgezogen, ich sähe aus wie ein Tanzbär, weil ich immer auf und ab gehüpft bin. Aber überzeugt euch selbst, wer Recht hat :D
Bild Bild

Hmm, was gibts sonst Neues? Der Mini-Zweibeiner und ich sind schon so richtig spielerisch am Raufen. Der kann gut was ab. Frauchen wird oft angesprochen, wie das denn so klappen würde mit uns beiden. Die Hundebesitzer haben meist mehr Sorgen um mich und die hundelosen Eltern Angst ums Kind. Frauchen sagt dann immer, wir nehmen uns nix. Da hat sie vermutlich recht. Je nach Terrain, ist der eine oder der andere im Vorteil. Im Schnee, zu Lauflern-Zeiten des Mini-Zweibeiners, war es definitiv ich :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild
Leider muss Frauchen mich nun immer öfters in Schutz nehmen. Da denkt man an nix böses und da plumpst ein Mini-Zweibeiner auf einen. So schnell kann ich gar nicht gucken. Manchmal verwechselt er mich mit seinem Schaukelpferd :shock: . Aber Frauchen gibt sich größte Mühe, ihm die gesellschaftlichen Regeln unseres Zusammenlebens beizubringen. Bis der Lerneffekt eintritt, scheint aber länger zu dauern als bei mir. Herrchen seufzt momentan oft, wenn er zum Mini-Zweinbeiner sagt, er soll kommen und nix passiert, aber ich schon wedelnd an seiner Seite bin. Herrchen wiederum versucht mir beizubringen, dass wenn er mit dem Mini-Zweibeiner spricht, ich nicht gemeint bin :roll: Das fällt mir noch schwer. Selbst wenn vor dem "komm" der eine oder der andere Name gesagt wird, ist doch trotzdem ein „komm“ dabei!? Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, dass meine super Reaktionsfähigkeit nur noch in der Hälfte der Fälle für Freude sorgt :? .

Weihnachten ist ja nun schon wieder echt lange her, wenn ich es mir genau überlege. Da ist ja doch ein bisschen was passiert. Wir haben einen neuen Zweibeiner im Haus! Gott sei Dank nicht noch ein Mini-Zweibeiner, nein, nein. Ein großer Zweibeiner. Au-Pair heißt das glaub ich. Wir haben uns ganz gut aneinander gewöhnt, aber es ist doch eine Veränderung. Briards sind sensibel, würde Frauchen jetzt sagen. Ich glaube, es ist ihr doch nochmals bewusst geworden. Sie war sogar bei der Hundeschulfrau mit mir, weil sie meinte, ich wäre manchmal etwas unsicher, sehr zurückgenommen, etwas ängstlich? Die Hundeschulfrau meinte aber, ich wäre ein ganz adretter, höflicher Rüde, sehr umgänglich und auch mit den Damen ganz lieb und sehr lustig. Frauchen hätte mich nur immer noch als rüpelnden Junghund im Gedächtnis, dabei bin ich nun schon erwachsen!!!!! Ich sags euch, sie hat ernsthaft erwachsen gesagt! 8-) Hui, feine Sache, fand ich sehr nett von ihr! Mit stolz geschwellter Brust und wedelnder Rute sind wir also wieder nach Hause gefahren. :lol: Apropos Hundeschule, neulich waren wir inklusive Mini-Zweibeiner in der Hundeschule und ich war mega abgelenkt. Also wir haben trainiert und der Kleine war in fremder Obhut am Rand, aber ich musste immer schauen, ob da auch tatsächlich alles in Ordnung war. Die Hundeschulfrau hat gemeint, ich wäre doch sonst nicht so unkonzentriert und soll doch bitte das nächste Mal wieder ohne Mini-Zweibeiner kommen. War ja auch nicht meine Idee?! Aber wenn der da so einsam am Rand ist und ich soll was arbeiten? Das geht doch nicht, ich muss doch gucken, was meine Herde macht :shock: , vor allem wenn alle so verteilt sind!

Bild

Fakt ist jedenfalls, dass mein Appetit seit Au-Pair Ankunft massiv zugenommen hat. Habe ich sonst immer gerne mal wieder ein paar Tage gefastet, habe ich nun kontinuierlich großen Appetit und verputze mein Trockenfutter zwei Mal am Tag und zwar sofort. Gut, der kleine Zweibeiner lässt auch quasi nichts mehr runterfallen beim Essen. Er ist leider sehr zielsicher geworden, vom Teller zum Mund ohne Umwege. Früher stand das Essen ja immer parat in nicht abgewogener Menge, weil ich ja eh mal gegessen und mal nicht gegessen habe. Diese Zeiten sind leider vorbei. Vorbei die Zeiten des Nicht-Wiegens, also vom Essen und von mir :roll: . Ich hatte immer 38kg also alles fein…. Tja, jetzt nicht mehr. Wir waren beim Wiegen. Puh habe ich gezittert. Ich habe ja immer schon Panik wenn der Kofferraum beim Tierarzt nur geöffnet wird. Da riecht es aber auch ganz erbärmlich und die Kollegen berichten nichts Gutes. 41kg sagt die Waage, mindestens 2kg sollen runter. Öde Geschichte, obwohl Frauchen sehr kreativ ist, mir die Diät schmackhaft zu machen. Joghurt, Hüttenkäse und andere kleine! Leckerheiten :D . Komisch eigentlich, weil Frauchen ja immer predigt Milchprodukte, vor allem als Zwischenmahlzeit, hemmen die Fettverbrennung. Frauchen würde also niemals Milchprodukte zwischendurch essen. Bei Vierbeinern sieht das scheinbar ganz anders aus. Theoretisch würde ich sie ja fragen, aber es schmeckt einfach, also lassen wir das mit dem Fragen.

Wir fahren nach wie vor gerne und viel Fahrrad. Inzwischen darf ich auch mit zum Kindergarten. Das war ja bisher immer so ein Unding, aber Frauchen hat sich durchgerungen und so begleite ich sie natürlich gerne. Ich warte dann immer hinter der Barriere aus Fahrrad und Hänger und schau mir das Treiben auf dem Parkplatz an. Frauchen ist immer ratzfatz wieder da. Ich sag ihr ja, sie soll sich nicht so hetzen, aber sie macht sich glaub Sorgen um mich. Also weniger, dass ich wem was tue, sondern andere mir. Das wohl eher. Aber alle brav, keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Im Allgemeinen ist Frauchen etwas Fahrrad-entspannter. Sie schaut nicht mehr so oft auf den Tacho, um mir zu sagen, ich wäre 2km/h zu schnell, sondern wir fahren gemütlich dahin, also in meinem "gemütlich" Tempo :lol: 8-) . 1200km waren es in den letzten 12 Monaten. Klingt cool wie ich finde. Frauchen macht sich zwar immer noch so ihre Gedanken, aber wir haben uns drauf geeinigt, dass es kilometermäßig doch egal ist, ob wir halb so viel laufen und ich das Doppelte durch hin und her rennen zusammenbekomme oder wir gemeinsam mit dem Fahrrad die gleiche Strecke zurücklegen. Ich fühl mich gut, keine Wehwehchen und die Osteopathin ist zufrieden.

Im Sinne der Aktivurlaube, waren wir wieder wandern. Diesmal in „Bayrisch Kanada“. Da fragt man sich doch, ob die in Kanada auch „kanadisch Bayern“ haben? Wenn ihr mich fragt, was da (also hier) Kanada war, dann wohl Wald, Fluss, Stein :lol: , aber das trifft wohl auf viele Gegenden zu. Also, wie immer alles Werbung. Ich hatte jedenfalls viel Freude, am Biber zuschauen und habe mich gleich selbst am Biber Dasein versucht. Anschließend chillen :D .

Bild

Bild

Bild

Aaaah, was ich euch noch erzählen wollte, ich bin jetzt auch Friseurgänger :D . Frauchen hat gemeint, sie wollte das mal ausprobieren. War ganz ok. Ratzfatz wurde ich zum best-durchgebürschtelten Kerlchen. Nächste Woche steht der nächste Termin an, inkl. Unterwolle-Minimierung für die Sommerfrisur 8-) . Im Gegensatz zu meinen Schwestern bin ich wirklich gut mit Wolle gesegnet. Falls also wer Interesse an echt bio-Beppo-Wolle hat, versende ich sie euch zum stricken^^. Aber pssst, das bleibt unser Geheimnis, nicht Frauchen sagen :lol: !

Ansonsten steht mein Geburtstag im Juni an, dann werde ich schon vier Jahre alt! Den feier ich natürlich wieder mit meiner vierbeinigen und zweibeinigen Familie. Bis dahin lass ich mir die Sonne auf den Bauch scheine und wünsche euch eine feine Zeit! Genießt das Leben, es ist zu kurz zum Grübeln =)
Bild

Viele Grüße
Beppo und Zweibeiner

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Hedi » 27. Mai 2019, 21:44

Hi Beppo :D

Vielen Dank für deine tollen Erzählungen und die schönen Fotos!
Der Minizweibeiner macht sich ja auch ganz toll,ist bestimmt ein klasse Spielkamerad. Bei uns gibt´s alle Zweibeiner nur noch in groß, das ist natürlich lange nicht so quirlig 8-)

Vielleicht solltest du wirklich mal ein Buch schreiben, ich würde es sofort kaufen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Hoppili » 17. Jun 2019, 09:56

So ein schöner Bericht und wunderbare Fotos. Gerade mit dem kleinen Zweibeiner! Da geht mein Herz auf
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von herr emil weiss » 17. Jun 2019, 22:02

Ich würde mir auch ein Buch kaufen
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von KimbaBatida » 9. Sep 2019, 20:54

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft mir Deine ganzen Texte durchzulesen lieber Beppo und bin schwer begeistert. Also ich schliesse mich den anderen an, wenn Du ein Buch schreiben würdest, bin ich eine der ersten die es sich zulegt. Bitte mehr davon auch wenn es sicher viel Arbeit ist so viel zu schreiben.

Beppo sieht klasse aus und ist nur ein halbes Jahr jünger als Kimba, ob die beiden sich wohl verstehen würden??? Madame ist ja bei grossen Hunden immer etwas unsicher. Wenn sie Kavaliere sind, dann geht es nach ein paar Minuten, sind sie aber zu stürmisch und draufgängerisch, dann wird sie unsicher. :whaaaat:

Viele Grüsse und ich bin gespannt auf unser erstes Zusammentreffen, vielleicht morgen? Mal sehen ob ich es schaffe!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 10. Sep 2019, 13:56

Hallo Kimba,

viiielen Dank für die Blumen! Das ist ja sehr lieb, dass du alles gelesen hast was ich hier so in die Tasten haue. Arbeit würde ich nun nicht sagen, da schicke ich Frauchen und Herrchen hin und mangels koordinierter Hundeschul-Aktivitäten "arbeite" ich momentan recht wenig. Eigentlich recht chillig, obwohl ich gerne wieder mehr "arbeiten" würde. Wie auch immer, sobald ich Frauchen das nächste Mal vom Computer vertreiben kann, erzähle ich wieder etwas aus meinem Leben. Hat sich ja schon wieder sooooo viel ereignet. Es dauert nur manchmal etwas länger. Ich habe etwas Schwierigkeiten die kleinen Tasten in der richtigen Reihenfolge zu treffen. Weißt ja wie das ist mit arg befellten Pfoten ;)

Du meinst Outdoor heute? Ich bin tatsächlich dabei. Ich hab Frauchen solange genervt, dass sie die Mini-Zweibeiner Betreuungszeiten anders organisiert hat. Jetzt wollte ich die letzten zwei Wochen ja auch kommen und jedes Mal ist es ausgefallen. Heute also auf ein Neues! Ich bin dabei =) Wäre ja super, wenn wir uns treffen!

Und ob ich stürmisch und draufgängerisch bin? Niemals! Obwohl, vermutlich eher das als ein Kavalier. Bei meiner JUHU hätte ich ja eigentlich 6 von 5 Punkten beim Temperament kriegen sollen, es gingen nur nicht mehr als 5/5. Jedenfalls mag ich Mädels mit Wumms, die mir auch mal die Meinung geigen bzw. können sie das gerne tun, dann bin ich ein bisschen weniger stürmisch :lol:

Liebe Grüße
Beppo und Zweibeiner

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 5. Apr 2020, 10:25

Hallo Miteinander,

völligst entsetzt habe ich festgestellt, dass ich schon soooooo lange nix mehr von mir hab hören lassen. Jedes Mal wenn Frauchen meinte, sie hat die Rüsselseuche, war die Tastatur frei und ich habe die Chance genutzt, aber irgendwie es doch nie abgeschickt :gruebel:

Frauchen hat die letzten Monate super viel gearbeitet und da war es gar nicht so leicht, sie vom PC zu vertreiben. Jetzt aber, meine Chance, Frauchen hat frei. Das ist gut, weil ich heute unter anderem ein etwas längeres und vielleicht heikles Thema mit euch besprechen will. Nämlich Erziehung. Ja ich sehe euch zusammenzucken oder aber euch läuft das Wasser im Mund zusammen, weil ihr es mit den potentiellen Leckerlies verbindet. Ich hab da im letzten Jahr viel beobachtet und will gerne mit euch darüber sprechen. Es wird also erziehungslastig, aber es brennt mir schon seit längerem unter den Pfoten und mich interessieren eure Gedanken dazu.

Heute also das letzte Jahr in drei Teilen: Teil 1 was im letzten Jahr noch so passiert ist, Teil 2 ein Erziehungs-Exkurs/ Diskurs und Teil 3 was aktuell so läuft.

Vorab will ich euch sagen, dass es mir supi geht. Ich bin quietschfidel, was sich bei Frauchen anhand der tierarztfreien Zeit bemisst und bei mir anhand einer ausgewogenen Fress-Schlaf-Spaß-Balance. Ihr kennt die Möbelschwedenwerbung mit der Work-Life-Sleep Balance? Dann wisst ihr ja was ich meine.
Bis gleich 😊

Bild

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der kleine große Beppo

Beitrag von Ness » 5. Apr 2020, 14:32

Teil 1 – Was bisher geschah^^, also 2019 (Ich denke schon in Telenovelas, nicht dass ich viele davon sehen würde. Vielleicht ist es in mein Unterbewusstsein eingedrungen? Oh nein... :shock: Als Freizeit-Jäger schaue ich lieber Fußball)

Ich habe letztes Jahr eine neue Leidenschaft entdeckt, nämlich Laufradfahren. Nicht ich, dachte das wäre klar oder habt ihr euch mich gerade auf einem 50cm hohen quietschfarbenen Laufrad vorgestellt? :? ähm nein. Der Mini-Zweibeiner hat so ein Ding. Erst dachte ich, voll öde. Wir kommen keinen Meter vom Fleck, kaum ist er aufgestiegen, ist er auch schon wieder runtergefallen. Viel wäh wäh, kein Vorwärtskommen. Denkste. Nach vier Wochen haben wir passable Runden gedreht und drei Monate später war das eine Jogging-Aktion für Frauchen. Gut, dass hier alles eben ist, hat sie gesagt. Da ist zwar ne Bremse dran, bedienen kann er sie allerdings nicht. Man glaubt kaum, was das Kerlchen bei kleinen Hügel-chen für eine Geschwindigkeit draufbekommt.

Im Dorf sind wir ja inzwischen ganz gut bekannt, also ich :D Jedenfalls werden wir bei diesen Touren oft angesprochen, wie braaaav ich doch bin, geht runter wie Butter, sag ich euch. Frauchen sagt dann immer, dass von zwei Kindern einer hören können muss und in dem Fall wäre das ich. Ich dachte zwar immer, der Mini-Zweibeiner hätte auch Ohren und die täten funktionieren, hab mich da aber scheinbar vertan. Vielleicht sollte Frauchen ihm auch mal dieses Zeugs in die Ohren schütten, was sie mir da manchmal rein macht. Ich sag ja immer das Ohr-Schüttel Zeug, es dient nur dazu, alles rauszuschütteln was drin ist. Anyway, Herrchen weigert sich, mit uns beiden Laufrad fahren zu gehen. Er sagt, das tut er sich nicht an. Entweder den einen vor wahnwitzigen Fahrmanövern bewahren oder mit dem anderen Gassi gehen :roll: Auch wieder spannend diese verrückten deutschen Satzkonstruktionen: „Laufrad fahren zu gehen“… Auf Hündisch wär das viel kürzer, ein Blick zum Rad, ein Schwanzwedeln, vielleicht noch ein „Wuff“ und die Sache wär klar :lol:

Bild

Der letzte Sommer ist schon echt lang her. Was haben wir noch so gemacht? Ach jaaaa, noch ein abgefahrenes neues Hobby, also nicht meins, sondern Frauchens: Inline-Skaten. Sie hat die staubigen Dinger aus dem Keller geholt und ich war erstmal skeptisch wo da der Spaßfaktor liegen soll. Dann hat sie den Fahrradanhänger vom Fahrrad abgebaut und ich dachte mir schon, gut fahren wir halt ohne Mini-Zweibeiner. Aber nee, sie hat noch zwei Räder drangebaut und schon konnte man das Dinge schieben. Geht auch gut mit der Nase, unsere Einfahrt ist nämlich abschüssig ;) Hihi, fand Frauchen nicht witzig. Gut, weiter im Text. Sie hat also Mini eingepackt, sich dann diese Monsterdinger an die Füße geschnallt und viele schwarze Gelenkschonerteile an sich verbaut und zack gings los. Ihr glaubt ja gar nicht wie cool das ist, wenn Frauchen keinen Tacho hat!!! Wir sind gepest, einfach abgedüst, mega! 8-) Der Mini-Zweibeiner hat auch die Aussicht genossen, war schließlich kein Fahrrad mehr vor ihm. Nur zwei, drei uns entgegenkommende Fahrradfahrer waren not amused… Frauchen hat ja dieses „Hinter“-Kommando, damit ich hinter ihr laufe, wenn Leute an uns vorbeifahren oder entgegenkommen. Naja und ich wollte das halt korrekt machen und bin also jedes Mal nach rechts oder nach links gelaufen, wie sie das auch mit ihren Füßen gemacht hat. Oh Mann und die Fahrradfahrer meinten, ich würde noch ganz dusselig werden, weil ich so komisch laufe. Aber Frauchen hat ja nun einmal keine Augen hinten und für mich war alles fein. Die zehn Meter werde ich schon überleben. Wir waren da ausnahmsweise einer Meinung :lol:

Sonst war der Sommer ziemlich entspannt, wie geht das Lied von Culcha Candela? „…einen Grund um Aufzustehen und rauszugehen, um Schwimmen, Grillen, Chillen, Freunde zu sehen.“ Kann ich nur unterschreiben. Schwimmen am Baggerweiher, Grillen mit Herrchen, Chillen auf der Terasse und Treffen mit meiner Freundin Kleo.
Bild

Bild

Herrchen grillt ja eh schon, aber jetzt hat er einen Smoker 8-) Ich begleite ihn von der Vorbereitung, bei der Überwachung des Grillvorgangs bis zum Servieren und manchmal... Ja manchmal probiere ich auch. Sehr fein :applaus:

Bild

Bild

Beim letzten Mal hatte ich euch ja erzählt, dass wir einen neuen großen Zweibeiner im Haus haben, ein Au-Pair. Wir sind jetzt nicht soooo die dicken Freunde geworden. Klar, sie war schon ganz nett…. Das wars dann auch schon. Also jetzt keine Sorgen machen, mit dem Mini-Zweibeiner ist alles prima, ich spreche jetzt gerade nur von meiner Wenigkeit. Leider hat sie beim Kennenlerngespräch außen vorgelassen, dass sie mich echt furchteinflößend findet. Das haben wir bei Ankunft gleich gecheckt, ist halt aber schwierig, wenn wir alle in einem Haus wohnen. Frauchen und Herrchen hatten das ja vorher kommuniziert, ich wohne im Haus, damit keine falschen Vorstellungen eines Garten-/ Zwingerhundes aufkommen. Andere Kulturen andere Sitten und so. Nun war sie also da und wir kamen miteinander zurecht. Wie Mitbewohner eben, aber nicht mit sonderlich enger Verbindung. Zum Beispiel durfte ich oft nicht mit im gleichen Zimmer liegen, in dem sie mit dem Mini-Zweibeiner gespielt hat. Da habe ich in der Zeit eben gechillt. Irgendwann wollte sie auch gerne mit mir spazieren gehen, also alleine. Frauchen hat ihr die Regeln für das Spazierengehen erklärt. Soooo witzig, ich dachte ich wohne einfach hier und war mir nicht bewusst, dass es "Regeln im Umgang mit mir" gibt :lol: .Wie war das mit dem auf mich plumpsenden Mini-Zweibeiner und der laaaaangsamen Lernkurve? Spaß beiseite, der ist auch 25 Jahre jünger als unser Au-Pair. Jedenfalls hat Frauchen unserem Au-Pair erklärt, dass ich bei jedem neuen „Herrchen“ meine Grenzen austeste und schaue was so geht. Wir sind also, mit Frauchen zusammen, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn Mal spazieren gegangen. Dann kam die Einsicht bei ihr, das wird wohl nix. Frauchen hat zugestimmt. Frauchen ist, auch in anderen Kontexten, immer wieder überrascht, dass Leute das tagesaktuelle Benehmen eines Hundes als Wesensinhalt definieren und glauben, dass der Hund immer so ist. Von wegen brav mit Herrchen also auch brav bei anderen Menschen. Ich ziehe bei Frauchen nicht an der Leine (ok manchmal schon), also tue ich es auch nicht bei Anderen :aetsch: Eben schon. Na jedenfalls sind wir nur in Notfällen zusammen spazieren gegangen, mit Schleppleine, und das war immer ok 8-) . Eines Tages hatte Frauchen dann allerdings doch einen kleinen Beinahe-Ohnmachtsanfall. Unser Au-Pair erzählte Abends völlig entspannt, dass sie (ohne Erlaubnis) mit Kind und mir Laufradfahren war…. Fand Frauchen gar nicht witzig, echt nicht witzig. Sie ist selten sooo unlustig :nixwieweg: Ooook, haben wir dann auch nicht mehr gemacht.


Neulich war ich beim Tierarzt. Wieder bei einem Neuen. Frauchen ist irgendwie nie zufriedenzustellen. Ich glaub, wenn sie zum Arzt geht ist das ähnlich. Jedes Mal, wenn sie nicht zufrieden ist, wechselt sie. Hier aufm Land ist ja jetzt die Ärzte-Dichte nicht sooo der Hit. Also sind wir 30km gefahren und man glaubt es kaum? Frauchen war zufrieden. Sie hat was von Preis-Leistungs-Freundlichkeits-Dingens gefaselt. Euch fehlt noch die Vorgeschichte, ich erzähle sie euch kurz. Über den Winter hatte ich eine Wunde an der Ruten-Innenseite. Genau auf der Höhe, wo es nicht gerade einfach ist, die Wunde sauber zu halten, egal wie weit ich die Rute wegstrecke, wenn ich… Ihr wisst schon. Keiner wusste was es war, tote Zecke? Frauchen hat vielleicht auf dieses Zeckenzeug geflucht, was die Zecken tötet beim beißen und dachte, dass eine Zecke zwar tot war, aber nicht rausgefallen war…. Der damals aktuelle Tierarzt hatte keine Erklärung und konnte nicht weiterhelfen. Mega teures Antibiotikum und aus die Maus. Ich soll nicht lecken. Hahaaaa, wisst ihr wie das juckt?!?!?! Eine Woche mit Trichter und dann? Oh Wunder, es war natürlich nicht nach einer Woche verheilt. Ausnahmsweise finde ich es gut, dass Frauchen und Herrchen aus dem Gesundheitssektor kommen. *Systemrelevant*, hüstel, Frauchen geht da gleich in die Luft, sie sagt, das wird das Unwort 2020. Aaaach und außerdem sind wir hier ja noch im letzten Winter, da war die Welt noch in Ordnung, abgesehen von meiner Rute und da wollte ich euch davon erzählen. Wir haben eine Wundexpertin gefragt, die hat uns Verbandsmittel empfohlen und wir haben knapp sechs Wochen alle ein bis zwei Tage Verbandswechsel gemacht bis es eeeeeendlich wieder verheilt war. Lange Zeit sagt ihr? Ja wir hatten da ein paar Compliance Probleme auf meiner Seite und Frauchen musste ihre Verbandstechniken erst noch optimieren, sodass der Verband nicht runterschiebbar war :D

Bild

Dann alles wieder verheilt, bis Frauchen wieder so ein Dings gefunden hat. Wir zum neuen Tierarzt, der gesagt, ist ne Warze, wäre wohl anfällig dafür, Lokalanästhesie, weg mit, Herz gehört, Krallen geguckt, Zähne geschaut, gestreichelt und gesagt, was ich für ein toller Kerl bin. Zack, wieder heim. Es war also nicht das Zeckenmedikament, ich hab nur Warzen. Ein Glück habe ich sooo viel Fell, dass das die Mädels nicht sehen… 8-) . Puh…. Erklärt aber vieles, verknüpfter Blutkreislauf, beim Bürsten mal hängengeblieben, weil nicht gesehen, entzündet, „Zecke entfernt“, Wunde heilt nicht und so kommt eins zum anderen. Bin ich froh, guten Tierarzt gefunden, den ich hoffentlich lange nicht mehr sehen werde und eine Erklärung für das Mysterium :D .

Ein Positives hatte diese Tierarzt-Geschichte. Ich bin nicht mehr auf Diät, hab ein Kilo abgenommen 8-) . Ich versteh das eh nicht, jeder Hunde“experte“ fasst mich an und sagt joooah ein Kilo geht schon runter. Würde ich das bei Frauchen machen. Mit der Nase am Bauch rum stupsen und sagen, also du hast ja wohl mehr als 1kg bis zum Idealgewicht, aber ich muss hier Diät halten?! :? Völlig abstrus. Na jedenfalls wiege ich jetzt schlanke 40kg und damit ist die Diät vom Tisch. War ich eh nicht wirklich, kriegen die doch gar nicht koordiniert. Seit der Mini-Zweibeiner kontinuierlich den Napf füllt, ist völlig unklar wie oft und wie viel ich gegessen habe. Ich zähle doch nicht mit?! Wir haben uns also darauf geeinigt, ich esse wenn ich Hunger habe.

Hab ich erwähnt, dass Frauchen nach wie vor mit einem zweiten Vierbeiner liebäugelt? Ich hab da aktuell nicht wirklich ne Meinung zu. Frauchen hat das mit der Hundeschulfrau besprochen und die sagt, ich wäre noch zu jung für einen zweiten Rüden im Haus. Also bleiben wir vorerst in der aktuellen Besatzung.

Im Herbst haben wir noch unseren Geburtstag nachgeholt. Meine Geschwister und ich sind 4 Jahre alt geworden! Allerdings haben wir es erst im Herbst geschafft, uns zu treffen. Diesmal waren wir bei meiner Schwester und Mama zu Besuch, also quasi bei meiner Züchterin. War ne coole Sause und wir haben es krachen lassen. Seht ihr mich? der zweite von links mit der hübschen Schleife :)
Bild
Das Bild ist von der HP meiner Züchterin verlinkt. Übrigens schreibt sie über mich, dass ich ein „stürmischer Herzensbrecher“ bin :blumen: (http://www.briard-bayern.de/aktuelles%202019.html)


Was fehlt dann noch im alten Jahr? Ach ja, Weihnachten… Weihnachten und Frauchens Ideen :roll: Erst wurde eine Weile die Frage gewälzt, wer wie wann wo mit wem Weihnachten verbringt. Check. Dann die Frage, wie kommen wir dahin? Also ist Frauchen nichts Intelligenteres eingefallen, als mit dem Mini-Zweibeiner und mir zusammen Zug zu fahren? :shock: Jaaaa, sie hat es mir ja erklärt, trotzdem fand ich die Idee… naja. Ihr Gedankengang war, dass mit Mini-Zweibeiner ohne zweiten Erwachsenen mehrere Stunden Autofahren keine kilometerbringende Idee ist, die uns vermutlich von Rastplatz zu Rastplatz führt. Soweit stimme ich ihr da zu, haben wir bereits ausprobiert. Daher die glorreiche Idee, Zug zu fahren :? . Habt ihr schonmal ein Hundeticket online gekauft? Ich sags euch, die bauen extra Hürden ein, damit ja keine Hunde mitfahren, die größer sind als eine Handtasche. Falls es euch interessiert. Online geht es nur mit Postversand (des Hunde-Tickets) und das kostet extra. Das war Frauchen zu blöd, also ist sie hin marschiert in die Filiale. Dort Tickets gekauft und nach Platzreservierung gefragt. Und jetzt kommts, obacht: Hunde dürfen keinen Platz reservieren. Sie brauchen ein Ticket, dürfen aber quasi nicht existieren. Also hat die Dame uns zwei Plätze (Frauchen und Mini-Zweibeiner) am Tisch empfohlen und da soll ich dann drunter passen. Wie groß ich bin, war ihr egal. Frauchen wollte die anderen beiden Plätze auch reservieren, nicht erlaubt. Grundsätzlich! Nicht wegen Weihnachten oder so. Also wir uns schon Sorgen gemacht, was wenn da wer sitzt, der Angst hat? Und wie passe ich unter den Tisch? Also gesagt, getan. Maulkorbtraining, Schleifchen mit Hut für den Niedlichkeitsfaktor und los gings. Letztlich belegten wir auf Empfehlung des Schaffners den Behindertenplatz. Dann einmal umsteigen und wir stellten fest, dass ich perfekt in die Lücke passen, wo die Sitze die Richtung wechseln. Vorteil bei Letzterem ist, dass mir keiner versehentlich irgendwo drauftreten kann und ich entspannt rausschauen kann.
Bild

Auch die Rückfahrt haben wir gemeistert ohne dass Frauchen zu viele graue Haare bekommen hat und wenn, dann nicht wegen mir oder vielleicht doch? Die Leute fanden uns unglaublich interessant, so mit Kind, Frau, Hund, sieht man ja sonst nie… :kopfwand: Also meinten ein paar ungefragt Fotos zu machen, hui, sag ich da nur :nixwieweg: , machen die nicht nochmal^^. Und die Moral von der Geschicht? Ich finde auch mit Maulkorb überall neue Freunde.
Bild

Ansonsten noch was vergessen? Lasst mich denken. Wir haben es eine kurze Weile geschafft, häufiger in die Outdoorstunden zu gehen. Frauchen war etwas genervt bei den innerstädtischen Outdoorstunden, weil die Leute einfach ungefragt mit ihren Handys Videos von uns Zwei- und Vierbeinern gemacht haben. Wo ist da der Datenschutz? Frauchen hat mir das versucht zu erklären, wie man an der Arbeit ohne Einverständnis Aller nicht mal nen Geburtstagskalender aufhängen darf. Nur weil man sich im öffentlichen Raum bewegt, darf alles und jedes Menschlein und Tierchen gefilmt werden? Finde ich mich jetzt auf Youtube? „Briardrüde in Innenstadt, voll krass!“

Jahresfazit. Läuft 😊
Bild

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“