Teil 1 – Was bisher geschah^^, also 2019 (Ich denke schon in Telenovelas, nicht dass ich viele davon sehen würde. Vielleicht ist es in mein Unterbewusstsein eingedrungen? Oh nein...

Als Freizeit-Jäger schaue ich lieber Fußball)
Ich habe letztes Jahr eine neue Leidenschaft entdeckt, nämlich Laufradfahren. Nicht ich, dachte das wäre klar oder habt ihr euch mich gerade auf einem 50cm hohen quietschfarbenen Laufrad vorgestellt?

ähm nein. Der Mini-Zweibeiner hat so ein Ding. Erst dachte ich, voll öde. Wir kommen keinen Meter vom Fleck, kaum ist er aufgestiegen, ist er auch schon wieder runtergefallen. Viel wäh wäh, kein Vorwärtskommen. Denkste. Nach vier Wochen haben wir passable Runden gedreht und drei Monate später war das eine Jogging-Aktion für Frauchen. Gut, dass hier alles eben ist, hat sie gesagt. Da ist zwar ne Bremse dran, bedienen kann er sie allerdings nicht. Man glaubt kaum, was das Kerlchen bei kleinen Hügel-chen für eine Geschwindigkeit draufbekommt.
Im Dorf sind wir ja inzwischen ganz gut bekannt, also ich

Jedenfalls werden wir bei diesen Touren oft angesprochen, wie braaaav ich doch bin, geht runter wie Butter, sag ich euch. Frauchen sagt dann immer, dass von zwei Kindern einer hören können muss und in dem Fall wäre das ich. Ich dachte zwar immer, der Mini-Zweibeiner hätte auch Ohren und die täten funktionieren, hab mich da aber scheinbar vertan. Vielleicht sollte Frauchen ihm auch mal dieses Zeugs in die Ohren schütten, was sie mir da manchmal rein macht. Ich sag ja immer das Ohr-Schüttel Zeug, es dient nur dazu, alles rauszuschütteln was drin ist. Anyway, Herrchen weigert sich, mit uns beiden Laufrad fahren zu gehen. Er sagt, das tut er sich nicht an. Entweder den einen vor wahnwitzigen Fahrmanövern bewahren oder mit dem anderen Gassi gehen

Auch wieder spannend diese verrückten deutschen Satzkonstruktionen: „Laufrad fahren zu gehen“… Auf Hündisch wär das viel kürzer, ein Blick zum Rad, ein Schwanzwedeln, vielleicht noch ein „Wuff“ und die Sache wär klar
Der letzte Sommer ist schon echt lang her. Was haben wir noch so gemacht? Ach jaaaa, noch ein abgefahrenes neues Hobby, also nicht meins, sondern Frauchens: Inline-Skaten. Sie hat die staubigen Dinger aus dem Keller geholt und ich war erstmal skeptisch wo da der Spaßfaktor liegen soll. Dann hat sie den Fahrradanhänger vom Fahrrad abgebaut und ich dachte mir schon, gut fahren wir halt ohne Mini-Zweibeiner. Aber nee, sie hat noch zwei Räder drangebaut und schon konnte man das Dinge schieben. Geht auch gut mit der Nase, unsere Einfahrt ist nämlich abschüssig

Hihi, fand Frauchen nicht witzig. Gut, weiter im Text. Sie hat also Mini eingepackt, sich dann diese Monsterdinger an die Füße geschnallt und viele schwarze Gelenkschonerteile an sich verbaut und zack gings los. Ihr glaubt ja gar nicht wie cool das ist, wenn Frauchen keinen Tacho hat!!! Wir sind gepest, einfach abgedüst, mega!

Der Mini-Zweibeiner hat auch die Aussicht genossen, war schließlich kein Fahrrad mehr vor ihm. Nur zwei, drei uns entgegenkommende Fahrradfahrer waren not amused… Frauchen hat ja dieses „Hinter“-Kommando, damit ich hinter ihr laufe, wenn Leute an uns vorbeifahren oder entgegenkommen. Naja und ich wollte das halt korrekt machen und bin also jedes Mal nach rechts oder nach links gelaufen, wie sie das auch mit ihren Füßen gemacht hat. Oh Mann und die Fahrradfahrer meinten, ich würde noch ganz dusselig werden, weil ich so komisch laufe. Aber Frauchen hat ja nun einmal keine Augen hinten und für mich war alles fein. Die zehn Meter werde ich schon überleben. Wir waren da ausnahmsweise einer Meinung
Sonst war der Sommer ziemlich entspannt, wie geht das Lied von Culcha Candela? „…einen Grund um Aufzustehen und rauszugehen, um Schwimmen, Grillen, Chillen, Freunde zu sehen.“ Kann ich nur unterschreiben. Schwimmen am Baggerweiher, Grillen mit Herrchen, Chillen auf der Terasse und Treffen mit meiner Freundin Kleo.
Herrchen grillt ja eh schon, aber jetzt hat er einen Smoker

Ich begleite ihn von der Vorbereitung, bei der Überwachung des Grillvorgangs bis zum Servieren und manchmal... Ja manchmal probiere ich auch. Sehr fein
Beim letzten Mal hatte ich euch ja erzählt, dass wir einen neuen großen Zweibeiner im Haus haben, ein Au-Pair. Wir sind jetzt nicht soooo die dicken Freunde geworden. Klar, sie war schon ganz nett…. Das wars dann auch schon. Also jetzt keine Sorgen machen, mit dem Mini-Zweibeiner ist alles prima, ich spreche jetzt gerade nur von meiner Wenigkeit. Leider hat sie beim Kennenlerngespräch außen vorgelassen, dass sie mich echt furchteinflößend findet. Das haben wir bei Ankunft gleich gecheckt, ist halt aber schwierig, wenn wir alle in einem Haus wohnen. Frauchen und Herrchen hatten das ja vorher kommuniziert, ich wohne im Haus, damit keine falschen Vorstellungen eines Garten-/ Zwingerhundes aufkommen. Andere Kulturen andere Sitten und so. Nun war sie also da und wir kamen miteinander zurecht. Wie Mitbewohner eben, aber nicht mit sonderlich enger Verbindung. Zum Beispiel durfte ich oft nicht mit im gleichen Zimmer liegen, in dem sie mit dem Mini-Zweibeiner gespielt hat. Da habe ich in der Zeit eben gechillt. Irgendwann wollte sie auch gerne mit mir spazieren gehen, also alleine. Frauchen hat ihr die Regeln für das Spazierengehen erklärt. Soooo witzig, ich dachte ich wohne einfach hier und war mir nicht bewusst, dass es "Regeln im Umgang mit mir" gibt

.Wie war das mit dem auf mich plumpsenden Mini-Zweibeiner und der laaaaangsamen Lernkurve? Spaß beiseite, der ist auch 25 Jahre jünger als unser Au-Pair. Jedenfalls hat Frauchen unserem Au-Pair erklärt, dass ich bei jedem neuen „Herrchen“ meine Grenzen austeste und schaue was so geht. Wir sind also, mit Frauchen zusammen, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn Mal spazieren gegangen. Dann kam die Einsicht bei ihr, das wird wohl nix. Frauchen hat zugestimmt. Frauchen ist, auch in anderen Kontexten, immer wieder überrascht, dass Leute das tagesaktuelle Benehmen eines Hundes als Wesensinhalt definieren und glauben, dass der Hund immer so ist. Von wegen brav mit Herrchen also auch brav bei anderen Menschen. Ich ziehe bei Frauchen nicht an der Leine (ok manchmal schon), also tue ich es auch nicht bei Anderen

Eben schon. Na jedenfalls sind wir nur in Notfällen zusammen spazieren gegangen, mit Schleppleine, und das war immer ok

. Eines Tages hatte Frauchen dann allerdings doch einen kleinen Beinahe-Ohnmachtsanfall. Unser Au-Pair erzählte Abends völlig entspannt, dass sie (ohne Erlaubnis) mit Kind und mir Laufradfahren war…. Fand Frauchen gar nicht witzig, echt nicht witzig. Sie ist selten sooo unlustig

Ooook, haben wir dann auch nicht mehr gemacht.
Neulich war ich beim Tierarzt. Wieder bei einem Neuen. Frauchen ist irgendwie nie zufriedenzustellen. Ich glaub, wenn sie zum Arzt geht ist das ähnlich. Jedes Mal, wenn sie nicht zufrieden ist, wechselt sie. Hier aufm Land ist ja jetzt die Ärzte-Dichte nicht sooo der Hit. Also sind wir 30km gefahren und man glaubt es kaum? Frauchen war zufrieden. Sie hat was von Preis-Leistungs-Freundlichkeits-Dingens gefaselt. Euch fehlt noch die Vorgeschichte, ich erzähle sie euch kurz. Über den Winter hatte ich eine Wunde an der Ruten-Innenseite. Genau auf der Höhe, wo es nicht gerade einfach ist, die Wunde sauber zu halten, egal wie weit ich die Rute wegstrecke, wenn ich… Ihr wisst schon. Keiner wusste was es war, tote Zecke? Frauchen hat vielleicht auf dieses Zeckenzeug geflucht, was die Zecken tötet beim beißen und dachte, dass eine Zecke zwar tot war, aber nicht rausgefallen war…. Der damals aktuelle Tierarzt hatte keine Erklärung und konnte nicht weiterhelfen. Mega teures Antibiotikum und aus die Maus. Ich soll nicht lecken. Hahaaaa, wisst ihr wie das juckt?!?!?! Eine Woche mit Trichter und dann? Oh Wunder, es war natürlich nicht nach einer Woche verheilt. Ausnahmsweise finde ich es gut, dass Frauchen und Herrchen aus dem Gesundheitssektor kommen. *Systemrelevant*, hüstel, Frauchen geht da gleich in die Luft, sie sagt, das wird das Unwort 2020. Aaaach und außerdem sind wir hier ja noch im letzten Winter, da war die Welt noch in Ordnung, abgesehen von meiner Rute und da wollte ich euch davon erzählen. Wir haben eine Wundexpertin gefragt, die hat uns Verbandsmittel empfohlen und wir haben knapp sechs Wochen alle ein bis zwei Tage Verbandswechsel gemacht bis es eeeeeendlich wieder verheilt war. Lange Zeit sagt ihr? Ja wir hatten da ein paar Compliance Probleme auf meiner Seite und Frauchen musste ihre Verbandstechniken erst noch optimieren, sodass der Verband nicht runterschiebbar war
Dann alles wieder verheilt, bis Frauchen wieder so ein Dings gefunden hat. Wir zum neuen Tierarzt, der gesagt, ist ne Warze, wäre wohl anfällig dafür, Lokalanästhesie, weg mit, Herz gehört, Krallen geguckt, Zähne geschaut, gestreichelt und gesagt, was ich für ein toller Kerl bin. Zack, wieder heim. Es war also nicht das Zeckenmedikament, ich hab nur Warzen. Ein Glück habe ich sooo viel Fell, dass das die Mädels nicht sehen…

. Puh…. Erklärt aber vieles, verknüpfter Blutkreislauf, beim Bürsten mal hängengeblieben, weil nicht gesehen, entzündet, „Zecke entfernt“, Wunde heilt nicht und so kommt eins zum anderen. Bin ich froh, guten Tierarzt gefunden, den ich hoffentlich lange nicht mehr sehen werde und eine Erklärung für das Mysterium

.
Ein Positives hatte diese Tierarzt-Geschichte. Ich bin nicht mehr auf Diät, hab ein Kilo abgenommen

. Ich versteh das eh nicht, jeder Hunde“experte“ fasst mich an und sagt joooah ein Kilo geht schon runter. Würde ich das bei Frauchen machen. Mit der Nase am Bauch rum stupsen und sagen, also du hast ja wohl mehr als 1kg bis zum Idealgewicht, aber ich muss hier Diät halten?!

Völlig abstrus. Na jedenfalls wiege ich jetzt schlanke 40kg und damit ist die Diät vom Tisch. War ich eh nicht wirklich, kriegen die doch gar nicht koordiniert. Seit der Mini-Zweibeiner kontinuierlich den Napf füllt, ist völlig unklar wie oft und wie viel ich gegessen habe. Ich zähle doch nicht mit?! Wir haben uns also darauf geeinigt, ich esse wenn ich Hunger habe.
Hab ich erwähnt, dass Frauchen nach wie vor mit einem zweiten Vierbeiner liebäugelt? Ich hab da aktuell nicht wirklich ne Meinung zu. Frauchen hat das mit der Hundeschulfrau besprochen und die sagt, ich wäre noch zu jung für einen zweiten Rüden im Haus. Also bleiben wir vorerst in der aktuellen Besatzung.
Im Herbst haben wir noch unseren Geburtstag nachgeholt. Meine Geschwister und ich sind 4 Jahre alt geworden! Allerdings haben wir es erst im Herbst geschafft, uns zu treffen. Diesmal waren wir bei meiner Schwester und Mama zu Besuch, also quasi bei meiner Züchterin. War ne coole Sause und wir haben es krachen lassen. Seht ihr mich? der zweite von links mit der hübschen Schleife

Das Bild ist von der HP meiner Züchterin verlinkt. Übrigens schreibt sie über mich, dass ich ein „stürmischer Herzensbrecher“ bin

(
http://www.briard-bayern.de/aktuelles%202019.html)
Was fehlt dann noch im alten Jahr? Ach ja, Weihnachten… Weihnachten und Frauchens Ideen

Erst wurde eine Weile die Frage gewälzt, wer wie wann wo mit wem Weihnachten verbringt. Check. Dann die Frage, wie kommen wir dahin? Also ist Frauchen nichts Intelligenteres eingefallen, als mit dem Mini-Zweibeiner und mir zusammen Zug zu fahren?

Jaaaa, sie hat es mir ja erklärt, trotzdem fand ich die Idee… naja. Ihr Gedankengang war, dass mit Mini-Zweibeiner ohne zweiten Erwachsenen mehrere Stunden Autofahren keine kilometerbringende Idee ist, die uns vermutlich von Rastplatz zu Rastplatz führt. Soweit stimme ich ihr da zu, haben wir bereits ausprobiert. Daher die glorreiche Idee, Zug zu fahren

. Habt ihr schonmal ein Hundeticket online gekauft? Ich sags euch, die bauen extra Hürden ein, damit ja keine Hunde mitfahren, die größer sind als eine Handtasche. Falls es euch interessiert. Online geht es nur mit Postversand (des Hunde-Tickets) und das kostet extra. Das war Frauchen zu blöd, also ist sie hin marschiert in die Filiale. Dort Tickets gekauft und nach Platzreservierung gefragt. Und jetzt kommts, obacht: Hunde dürfen keinen Platz reservieren. Sie brauchen ein Ticket, dürfen aber quasi nicht existieren. Also hat die Dame uns zwei Plätze (Frauchen und Mini-Zweibeiner) am Tisch empfohlen und da soll ich dann drunter passen. Wie groß ich bin, war ihr egal. Frauchen wollte die anderen beiden Plätze auch reservieren, nicht erlaubt. Grundsätzlich! Nicht wegen Weihnachten oder so. Also wir uns schon Sorgen gemacht, was wenn da wer sitzt, der Angst hat? Und wie passe ich unter den Tisch? Also gesagt, getan. Maulkorbtraining, Schleifchen mit Hut für den Niedlichkeitsfaktor und los gings. Letztlich belegten wir auf Empfehlung des Schaffners den Behindertenplatz. Dann einmal umsteigen und wir stellten fest, dass ich perfekt in die Lücke passen, wo die Sitze die Richtung wechseln. Vorteil bei Letzterem ist, dass mir keiner versehentlich irgendwo drauftreten kann und ich entspannt rausschauen kann.
Auch die Rückfahrt haben wir gemeistert ohne dass Frauchen zu viele graue Haare bekommen hat und wenn, dann nicht wegen mir oder vielleicht doch? Die Leute fanden uns unglaublich interessant, so mit Kind, Frau, Hund, sieht man ja sonst nie…

Also meinten ein paar ungefragt Fotos zu machen, hui, sag ich da nur

, machen die nicht nochmal^^. Und die Moral von der Geschicht? Ich finde auch mit Maulkorb überall neue Freunde.
Ansonsten noch was vergessen? Lasst mich denken. Wir haben es eine kurze Weile geschafft, häufiger in die Outdoorstunden zu gehen. Frauchen war etwas genervt bei den innerstädtischen Outdoorstunden, weil die Leute einfach ungefragt mit ihren Handys Videos von uns Zwei- und Vierbeinern gemacht haben. Wo ist da der Datenschutz? Frauchen hat mir das versucht zu erklären, wie man an der Arbeit ohne Einverständnis Aller nicht mal nen Geburtstagskalender aufhängen darf. Nur weil man sich im öffentlichen Raum bewegt, darf alles und jedes Menschlein und Tierchen gefilmt werden? Finde ich mich jetzt auf Youtube? „Briardrüde in Innenstadt, voll krass!“
Jahresfazit. Läuft