Miss Ellies Tagebuch

IngaJill

Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 11. Okt 2014, 09:39

Bild

DAS bin ich; Ellie - Eleonore - Knetenkopf - Beanie Boos de la Luna Loca; Frauchen meint, ich sei in riesige Fußstapfen getreten, fülle diese aber bereits großartigst aus.

Zur Zeit bin ich so um die sechs Monate, mindestens!, leider ist Frauchen zu faul zum Zurückrechnen; geboren wurde ich am...Frauchen...du kennst meinen Geburtstag nicht? Dann aber zack, zack Ahnentafel gesucht, Fräulein! Geht doch!...

Also, geboren wurde ich am 03.04.2014; Frauchen kam über Umwege zu mir.

Ihr Ömchen war gestorben und obwohl sie ja nie wieder einen Hund haben wollte, teilte sie ihrer Freundin einen Tag später mit:

"Ich kann nicht ohne Briard!"

Also wurden die Anzeigen gewälzt. Zunächst stieß Frauchen auf einen Wurf aus dem CFH, dort waren Welpen am Todestag ihrer Jill geboren worden und irgendwie klingelte da das Schicksal.
Als die Welpen alt genug waren, durfte Frauchen sich die Welpen ansehen, aber irgendwie stimmte die Chemie zwischen der Züchterin und Frauchen nicht und die Elterntiere gefielen Frauchen optisch nicht. Das mag hart klingen, aber 1300 Euro sind nun mal auch 1300 Euro.
Frauchen war ganz traurig, auf dem Rückweg weinte sie viel, hatte sie sich doch so auf diesen Wurf gefreut.
Da Jill meinem Frauchen beigebracht hatte, sich aufzuraffen, tat sie dies und telefonierte bereits am nächsten Tag herum.

Sie fand eine Dissidenzzüchterin, nur 30 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt; zwei kleine Rüden warteten dort auf ihr neues Zuhause. Dort hingefahren. War nicht schön....Sechs..oder waren es Sieben? erwachsene Briards, einer davon kniff Frauchens Schwester auch noch in die Wade...so soll es nicht sein; die Züchterin wollte gleich, dass Frauchen einen Kaufvertrag unterschreibt...Frauchen lehnte ab.

Eine CfH-Züchterin hatte noch eine Hündin, Autofahrt ca 4 Stunden....diese rief am Abend an und entschuldigte sich, da sie die Hündin vor einigen Stunden verkauft hatte, ABER sie habe eine Bekannte und die hätte noch zwei Hündinnen, dort könne Frauchen anrufen. Frauchen googelte, fand die homepage und war sofort verliebt. DAS waren Welpen nach Frauchens Geschmack...ein Welpe lag mit einer Bierflasche im Garten...das gefiel Frauchen noch mehr.

Am nächsten Tag hingefahren mit dem Vorsatz gaaaaanz souverän aufzutreten...ja, ja...Frauchen eben...die quiekte und kuschelte und knabberte mit mir am Boden und sagte zu den Züchtern:

" Also....eigentlich wollte ich ja total cool sagen, "Ja, die Hündin gefällt mir...ich schlafe noch eine Nacht drüber und dann melde ich mich bei ihnen.."....aaaaaaber....darf ich die Minimaus haben?? Biiiiiiiiitttteeeeee...!!!"

Frauchen bekam mich :)

Die nächsten Tage werde ich euch erzählen wie ich es geschafft habe, Frauchen vernünftig zu erziehen und es nach außen hin so aussehen zu lassen, als habe sie mich im Griff.

Tüdelüt,
Die Ellie!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Thomas » 11. Okt 2014, 09:57

Welch schöne Färbung. Scheinst ja eine ganz bunte zu werden :) Dein Frauchen scheint viele gute Entscheidungen getroffen zu haben ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 11. Okt 2014, 10:42

Dann mal los....also...am 13.06...ein Freitag! *bibber*....holte mein Frauchen mich von meiner Züchtermama ab; die Autofahrt war richtig schön. Ich hab nur einmal "Fiep...fiep?" gemacht und dann habe ich aus dem Fenster geschaut, ich durfte sogar ein wenig vorne sitzen, wollte aber dann zur Überraschung von Frauchen doch lieber auf den Rücksitz. Erstend hatte ich da mehr Platz und zweitens sitzen die wichtigen Personen immer hinten!

Bild

Bild

An einer Tankstelle bettelte Frauchen um Wasser und bekam einen Tuppertopf mit frischem Gänsewein geschenkt, war das lecker! An einem Rastplatz sind wir Pipi machen gegangen und schließlich ging es heim.

Die erste Zeit war super spannend für uns beide! Frauchen schlief auf dem Fußboden was ich tooootal cool fand; Frauchen kannte das schon von ihrem Ömchen, denn mit ihr hatte sie so manche Nacht auf dem Boden geschlafen. Wir haben Spielzeug getestet, allerdings geht für mich bis heute nix über Frauchens Stinkesocken; jeden Morgen springe ich mit ihrer Socke von gestern ins Bett und spucke sie ihr ins Gesicht, der beste Wecker ever ever!

Das mit dem Pullern war so eine Sache....das erste Mal verpullerte ich mich in der Küche während Frauchen mit ihrer Schwester telefonierte...Frauchens Kommentar:

" Äh Anne...es pullert....was mache ich denn da?! Ach so...jetzt hätte ich ja schimpfen können..nu ist sie wech...oh je...das geht gut los hier...Stubenreinheit läuft schon mal suuuupi"

Nun sei erwähnt, dass Frauchen ja canine Altenpflegerin war und sie daher nichts mehr schocken konnte was irgendwo aus einem Hund rauskam, denn das Ömchen war beinahe ein Jahr Stuhl- und Urininkontinent gewesen...nun kommt ja aus einem Welpen auch irgendwie weniger raus....

Als Frauchen auf dem Fußboden schlief und ich ins Bett wollte, beschloss Frauchen, dass sie nun auch wieder in ihrem Bett schlafen könne; gesagt, getan.

Und ich sag euch: Was gab es da nicht alles kennenzulernen!

Ich lernte neue Hunde kennen:

Bild

Bild

Bild

Wasser! Und machte die Erfahrung, dass Frauchen wesentlich cooler bleibt, wenn mein Kopf über Wasser ist..denn ich liiiiebe Wasser!

Bild

Bild

Bild

Ich übte mich im "Kein Wässerchen trüben Blick"

Bild

Bild

Und sah das erste Mal das Wattenmeer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Frau Berger » 11. Okt 2014, 10:52

zu schön!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Thomas » 11. Okt 2014, 12:40

Ein hübsches Mädchen bist du, Ellie. Tolle Bilder von dir :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hendrik

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Hendrik » 11. Okt 2014, 17:01

Echt toll geschrieben und eine wirklich süße, die Ellie :) sie ist am 13.06. Eingezogen? Wie lustig, an selben Tag ist unser Humboldt dieses Jahr auch bei uns eingezogen, dass können nur super Hunde werden :mrgreen:

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Monty » 11. Okt 2014, 19:41

......bin hin und weg von ihren Blicken..........Briardwelpis können schon Herzen zum Schmelzen bringen......
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Hedi » 11. Okt 2014, 20:16

Vielen Dank für das Einstellen von Ellies Tagebuch! Soooo schön geschrieben :D
Ellie ist wirklich eine supersüße Maus - vielen Dank auch für die schönen Fotos!
Ganz viel Spaß Euch beiden weiterhin :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 11. Okt 2014, 22:14

Hallo ihr Lieben!

Wie schön, von euch allen zu lesen :)

Morgen geht es weiter!

Guts Nächtl wünschen

Kristine und Ellie

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von halloweenchen » 11. Okt 2014, 22:25

Kristine! Deine Texte sind wirklich genial - und die Maus, die da bei dir eingezogen ist, schaut auch so aus, als würde sie uns noch viele tolle Geschichten "liefern" :mrgreen:
Danke für's Tagebuch schreiben!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 12. Okt 2014, 10:12

Wunderherrlichen Sonntag euch allen!

Im August haben wir so viel erlebt, rückblickend meint Frauchen, das wäre viel zu viel gewesen, aber man muss die Feste halt feiern wie sie fallen- Und feiern kriegen Frauchen und ich sehr gut hin.
Zum einen haben wir einen Road Trip nach Münster gemacht und eine gute Freundin besucht; die Sabine hat nämlich auch zwei Briards, den Woody und die Giggles; Ehrensache, dass wir da als erstes hin mussten!

Bild

Dann hatte ich meine Feuerprobe: Alleine bleiben!!
Wir haben selbstverfreilich viiiiel geübt; erstmal nur Sekunden, dann Minuten, dann..na ihr wisst schon; da Frauchen sich extra ein Auto für das Ömchen gekauft hatte ( so eins, wo man hinten die Sitze nach oben klappen kann, damit der Hund im Fußraum liegen kann) war mein Schicksal besiegelt: Ich sollte mich einreihen in die "Auto-Hundehütte"-Hunde...ging auch problemlos...hat ja nicht jeder Hund ein eigenes Wohnmobil :).

Wo war ich? Alleine bleiben. Also, Frauchen hatte für die Anfangszeit eine Hundesitterin besorgt; eine Bekannte, der ich aber leider doch zu anstrengend wurde. Frauchen hatte das dank ihrer Sensibilität auch recht schnell mitbekommen und mich zum alleine bleiben angehalten; Fazit: Ab Ende August blieb ich im Auto und das mit bravour. Und Frauchen? Die denkt sich weiterhin jeden Morgen irgendwas verrücktes aus...Pappkartons mit Zeitungspapier und Leckerchen gefüllt, Socken im Auto aufgehängt, in denen Leckerchen versteckt sind, Kausachen in Zeitungspapier und seit neuestem ein Futterball.

Wenn Frauchen ihren Patienten erzählt, dass der Hund im Auto ist und böse Blicke erntet, antwortet Frauchen nur: "Nun schauen sie erstmal in DAS Auto!"

Was die Leute dann sehen ist ein glücklicher Briard im Kofferraum/umgeklappte Rückbank/Vordersitz...Beifahrersitzt kommt gar nicht in die Tüte, so!

Dann war der August geschwängert vom Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen, denn ich liebe Wasser! Zweimal wäre ich Frauchen fast ertrunken, einmal bin ich in eine Regentonne..ja, was eigentlich..gestolpert? Gesprungen? Ich weiß es nicht mehr, Ende vom Lied war ein Hund, der mit den Hinterbeinen am Rand hin und bis zum Bauch Kopf über im Wasser hing; das zweite Mal fiel ich eine Böschung runter und blieb mit der Pfote an einer Baumwurzel hängen und kam nicht mehr hoch, Fazit: Handy und Digitalkamera ertrunken, Frauchen bis in die Haarspitzen nass (weil ohne mit der Wimper zu zucken ins Wasser gejumped) und eine Ellie die schrie "Nochmal, nochmal!"

Bild
Das ist die Abby, meine "Cousine"...klare Verwandtschaftsverhältnisse! Frauchens Mama ist meine Oma, Frauchens Schwester ist meine Tante...und da Abby Frauchens Schwesters Hund ist, kann Abby nur meine Cousine sein, klar soweit? :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schalk im Nacken?? Ich bin DER Schalk!

Bild

Last but not Least: Wenn man nach einem stressigen Arbeitstag nur schlechte Laune hat und dann soooowas im Auto vorfindet:

Bild

Da kann man nur noch gute Laune haben :-D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Thomas » 12. Okt 2014, 12:44

Sehr schön :) Zu warm wird es nicht im Auto? Na, sicher nicht. Frauchen wird schon drauf achten.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 12. Okt 2014, 14:07

Thomas hat geschrieben:Sehr schön :) Zu warm wird es nicht im Auto? Na, sicher nicht. Frauchen wird schon drauf achten.
Endlich mal die richtige Frage :); ich werde oft gefragt, ob es dem Hund nicht bald zu kalt wird....DAS wird nicht das Problem, aber die Wärme auf jeden Fall.

Ich parke das Auto im Schatten, ansonsten hätte Ellie v.a. im September eher in einem Tropenhaus denn in einem Auto gelegen; bisher hat sie nicht mal gehechelt (ich schleiche mich manchmal an und entdecke dann eine schlafende Ellie-Pirellie :)

Im Sommer wird Ellie definitiv nicht im Auto sein; entweder bleibt sie in der Wohnung oder ich suche mir für die Zeit eine nette Bekannte.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von halloweenchen » 13. Okt 2014, 13:10

nette Bekannte ist sicher die Ideal-Lösung.
Was auch gut ist sind Parkhäuser - vor allem deren Keller - da ist's meistens kühl. Nachteil: wenn wo eine Alarmanlage von einem Auto anspringt wummerts da echt.
Und mit ins Büro geht gar nicht? Das war mir persönlich immer am liebsten...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 13. Okt 2014, 22:30

Ich arbeite in einer Allgemeinmedizinerpraxis = Hunde tabu...leider...Ellie durfte aber bereits einige Hausbesuche mitmachen und sie benimmt sich für ihre sechs Monate schon wie ein kleiner Therapiehund.

Eine ältere Dame hatte sich den Oberarm gebrochen und litt u.a. unter starken Depressionen...mein kleiner Knetenkopf kann hin und wieder ein richtiger Flummi sein, aber bei dieser Dame geht sie hin, schnüffelt sie an und legt sich zu ihren Füßen; die Dame meinte, Ellie wäre ja so toll erzogen und ich nur so: "Jaaaa..klaaaaaar." warf dem liegenden Hund einen Blick zu und dachte: " Wer bist du und was hast du mit meiner Ellie gemacht?" :D

Im Pflegeheim durfte sie die komplette Visite mitmachen, das fand ich echt super!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Hedi » 13. Okt 2014, 22:41

Tolle Ellie !! Sie wußte doch genau, wo sie sich wie zu benehmen hat.
Möchtest Du später mit ihr eine Ausbildung zum Therapiehund machen?
Ich finde es toll, wenn Hunde Menschen helfen, sie können wahre Seelentröster sein.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 14. Okt 2014, 13:21

Hedi hat geschrieben:Möchtest Du später mit ihr eine Ausbildung zum Therapiehund machen?
Nein. Aber ich nutze die Gelegenheit, dass Ellie meinen Patienten ein wenig die Seele streichelt :)

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Frau Berger » 15. Okt 2014, 08:17

Deinen Elli-Pirelli sieht auch zuckersüß aus,
sie hat so einschöbest dunkles Gesicht!
Wir könnten doch eigentlich ein Schalk-Foto-Wettbewerb starten. :mrgreen:
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

IngaJill

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von IngaJill » 24. Dez 2014, 08:13

Da ich ja aus dem Freien-Briard-Forum geworfen wurde *hust*.....möchte ich euch hier auf dem Laufenden halten.

Aber von Vorne....

Bei Ellie fiel mit 12 Wochen ein Herzgeräusch auf; ich dachte mir so "verwächst sich schon".....dann erfuhr ich über facebook, dass Ellies Schwester Bella am 09.12. mittels Herzkatheter in der TK Gießen behandelt wurde; Grund: Linksherzversagen mit Wasser in der Lunge, laut Besitzer ging es um die Entscheidung: Hund in 2 Tagen tot oder eben Herzkatheter.
Ich sprach mit der Frau des Mitbesitzers, die mir sehr lieb Auskunft gab, und erfuhr, dass viele Geschwister dieses Herzgeräusch hätten, ansonsten fiele nichts auf.
Bei Bella haben sich Gefäßfisteln gebildet, in der Leber, im Gehirn und zwischen Aorta und Lungenstamm; dadurch wird das Herz ständig mit Volumen überlastet und vergrößert sich deswegen. (Stellt euch das vor wie eine Wasserpumpe, die für 5 Liter ausgelegt ist, aber ständig 7 Liter pumpen muss)

Ich ging also in die Tierklinik nach Lüneburg, um am 19.12. einen Herzultraschall durchführen zu lassen.

Die Diagnose: Linksherzvergrößerung, Klappenschlussfehler, Pumpschwäche, Vorhoferweiterung; Fazit für die Ärztin: Ab nach Gießen.

Nun war das für mich aber gar nicht so klar, ob ich gleich nach Gießen gehe...viele Dinge schossen mir durch den Kopf...

Am 22.12. telefonierte ich mit dem Oberarzt der Tierkardiologie; Herzkatheter für ihn ganz klar. Das Tier kommt ca 6 Stunden in Narkose und über einen Herzkatheter/Angiographie können man schauen, ob bei Ellie auch Fisteln vorliegen.

Für mich war das aber immer noch nicht so klar.

Am 23.12. ging ich zu meiner Tierärztin; ich hatte bereits mit dem OA der TK besprochen, dass ich zunächst einen ACE-Hemmer geben möchten, er stimmte zu und meinte ich solle mich am 05.01. erneut bei ihm melden zwecks Entscheidung.

Meine Tierärztin besprach alles mit mir, sie geht von einer ungefähren Lebenserwartung von 2 Jahren aus....puh.....

Problem: Die Fisteln können zwar verschlossen werden, wenn sie groß genug sind, ABER es können sich neue Fisteln bilden....

Ich denke, ich habe heute morgen meine Entscheidung gefällt...werde sie dennoch erst bekannt geben, wenn sie definitiv ist.

Joah...so sieht es aus...Fröhliche Weihnachten sage ich da :cry:

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Miss Ellies Tagebuch

Beitrag von Frau Berger » 24. Dez 2014, 08:33

Oh nein, Kristine!
Das tut mir so leid, es fehlen mir die Worte...
Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und Mut für
die richtigen Entscheidungen.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“