Die Muggelbande

Antworten
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Die Muggelbande

Beitrag von Hedi » 2. Apr 2020, 13:52

Wir wünschen ganz ganz gute Besserung!
Hoffentlich kriegen die Tierärzte das Ganze schnell in den Griff und Jona kann den Frühling doch noch ordentlich genießen!!
:troesten:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 2. Apr 2020, 14:09

Heute sind die SDMA Werte gekommen und die Niereninsuffizienz schreitet zügig voran....alle Werte noch mal deutlich schlechter, als beim letzten Blutbild :augenzu: Die Pankreatitis ist keine Spaziergang und kann je nach Schwere sogar mit Organversagen enden. Leider gibt es kein "netteres" Antibiotikum...da muss Jona jetzt durch. :augenzu:
Danke für die ganzen Daumendrücker...vielleicht helfen sie ja :)
Thomas hat geschrieben:
1. Apr 2020, 17:14
Deine Jona ist 7 Jahre alt. Sie ist noch zu jung, um da von täglicher Verschlechterung zu sprechen. Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte der TA doch in den Griff bekommen..... Wir hatten ja auch schon gedacht, dass sie nicht mehr auf die Beine kommt. Sie ist jetzt aber munter, wie vor ihrer Krise. Also Daumen gedrückt für deine Maus und immer Zuversicht haben.
Jonas Werte sind schon so schlecht, dass Niereninsuffizienz und Proteinurie reichen, um sich täglich Sorgen zu machen und auch, wenn die Werte nicht Täglich schlechter werden (weiß man ja gar nicht)...sie werden es von Blutbild zu Blutbild (alle acht Wochen) und zwar deutlich. Deshalb ist noch eine Baustelle bei Jona wirklich schlimm. Wenn Deine Maus alles gut überstanden hat...freu Dich...Jona war schon lange nicht mehr munter :roll:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 2. Apr 2020, 14:16

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!!
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es etwas ist, was man doch noch in den Griff bekommen kann.
Es ist so schwer, wenn man hilflos dabei zugucken muss, wie es dem geliebten Tier immer schlechter geht.
Wir drücken dennoch die Daumen, dass Jona auch wieder bessere Zeiten erleben darf und ihr noch einige schöne Jahre miteinander verbringen könnt!!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 2. Apr 2020, 19:14

Muggelbande hat geschrieben:
2. Apr 2020, 14:09
Heute sind die SDMA Werte gekommen und die Niereninsuffizienz schreitet zügig voran....alle Werte noch mal deutlich schlechter, als beim letzten Blutbild :augenzu: Die Pankreatitis ist keine Spaziergang und kann je nach Schwere sogar mit Organversagen enden. Leider gibt es kein "netteres" Antibiotikum...da muss Jona jetzt durch. :augenzu:
Danke für die ganzen Daumendrücker...vielleicht helfen sie ja :)
Thomas hat geschrieben:
1. Apr 2020, 17:14
Deine Jona ist 7 Jahre alt. Sie ist noch zu jung, um da von täglicher Verschlechterung zu sprechen. Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte der TA doch in den Griff bekommen..... Wir hatten ja auch schon gedacht, dass sie nicht mehr auf die Beine kommt. Sie ist jetzt aber munter, wie vor ihrer Krise. Also Daumen gedrückt für deine Maus und immer Zuversicht haben.
Jonas Werte sind schon so schlecht, dass Niereninsuffizienz und Proteinurie reichen, um sich täglich Sorgen zu machen und auch, wenn die Werte nicht Täglich schlechter werden (weiß man ja gar nicht)...sie werden es von Blutbild zu Blutbild (alle acht Wochen) und zwar deutlich. Deshalb ist noch eine Baustelle bei Jona wirklich schlimm. Wenn Deine Maus alles gut überstanden hat...freu Dich...Jona war schon lange nicht mehr munter :roll:
Wir drücken euch ganz feste die Daumen das ihr das schnell in den Griff bekommt :troesten:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 2. Apr 2020, 19:20

Unsere Lieblinge wachsen uns ans Herz und wenn sie krank sind leiden wir mit.
Sie ertragen tapfer und lautlos ihre Schmerzen und leider können sie uns nicht sagen was in
ihrer Lage für sie gut sein könnte.
Da müssen wir als Menschen ihnen tapfer zur Seite stehen.
In dieser schwierigen Situation sollte es so sein dass es dir und deinem Liebling den Umständen entsprechend gut geht
und trotzdem neu täglich zu bewerten ist.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alle Kraft.

Liebe Grüße

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 2. Apr 2020, 20:16

Es ist so schlimm wenn man sich so Sorgen machen muss 😔
Versucht eure gemeinsame Zeit zu genießen und man kann sich was von unseren Hunden anschauen. Sie leben im hier und jetzt. Das haben sie uns voraus ❤️
Fühlt euch gedrückt 😘
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Muggelbande
Briard
Briard

Beitrag von Muggelbande » 2. Apr 2020, 21:26

Danke für Eure lieben Worte :)
Jona ist heute sehr schlappig...und sie macht keinen Blödsinn mehr, das ist komisch.
Aber sie hat heute Abend zumindest ein bisschen was gefressen *hurra*
Na mal sehen...abwarten und vieeeel Kaffee trinken :augenzu:
Bild

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 3. Apr 2020, 20:18

2. Apr 2020, 21:26
Danke für Eure lieben Worte :)
Jona ist heute sehr schlappig...und sie macht keinen Blödsinn mehr, das ist komisch.
Aber sie hat heute Abend zumindest ein bisschen was gefressen *hurra*
Na mal sehen...abwarten und vieeeel Kaffee trinken :augenzu:
:troesten:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Muggelbande
Briard
Briard

Beitrag von Muggelbande » 3. Apr 2020, 22:02

Heute ist wieder ein schlechter Tag..Jona wollte absolut nichts fressen...nur die Medis hat sie mit (eigentlich verbotener) Leberwurst runtergewürgt :augenzu:
Ich hoffe, morgen ist es besser....nicht fressen ist eigentlich keine Option :roll:
Ansonsten schläft sie den ganzen Tag...hat vorhin ein mal laut gequiekt, dann aber direkt weiter geschlafen.

Zum Glück geht es den Lütten gut...Lilli ist fit wie ein Turnschuh...Balu´s Rücken ist aktuell ok...was an dem wärmeren Wetter liegt :)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :winken:
Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 3. Apr 2020, 22:31

Schlimm, wenn sie vor dem Futternapf wieder abdrehen. Hatten wir ja jetzt auch über Wochen. Gut 4 kg hat Nicki abgenommen. Da konnte Frauchen kochen und braten, was sie wollte. Und mit jedem Tag nicht, oder wenig fressen, scheint der Hund müder. Ich hoffe, deine Maus fängt auch wieder an gut zu fressen. Hat bei uns aber auch gedauert.

Was fütterst du wegen den Nierenproblemen normaler Weise?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2020, 07:32

Das Nierendiätfutter frisst ja kaum ein Hund gern. Jonas Werte werden ja auch damit immer schlechter. Wäre es keine Option sie mit normalem Futter zu ernähren, was ihr gut schmeckt ?! Es gibt ja auch dort Dinge die Nierenentlastend sind.
Leute die ihre Hunde zb Barfen, das geht auch mit Nierenproblemen.
Oder frisst Jona GARNIX ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Silke
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Silke » 4. Apr 2020, 19:22

Hallo Muggelbande,
es tut mir sehr Leid, dass es Jona so schlecht geht!
Die Hündin meiner Mutter hat im letzten Jahr als sie schwer krank und unter Chemotherapie immer weniger fressen mochte vom Tierarzt ein Spezialfutter bekommen, welches zum einen besonders nährstoffreich ist, womit schon kleinste Portionen eine Menge Input bedeuten, und gleichzeitig wohl dadurch auch anregend für weitere Futteraufnahme sein soll. "Astronautenfutter" sozusagen, leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie es heißt, aber das müsste Dein Tierarzt ja rausfinden können. Ich meine es war von Hill´s, Feuchtfutter in kleinen Dosen. Und ich bin eigentlich sicher, dass sie es auch weiter bekommem hat, als eine akute Niereninsuffizienz eintrat, was wohl bedeutet, dass es kompatibel ist.
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft Euch das ja weiter...
Alles Gute, Euch und der Maus!

Muggelbande
Briard
Briard

Beitrag von Muggelbande » 4. Apr 2020, 20:23

Hurra...heute hat Jona zumindest zwei von drei Mahlzeiten gefuttert :soseies: ...Kleinigkeiten machen glücklich :D
Dann noch zwei Runden auf dem rasen rumschnubbeln...ich denke, es wird besser *toitoitoi*
Thomas hat geschrieben:
3. Apr 2020, 22:31
Was fütterst du wegen den Nierenproblemen normaler Weise?
Jona bekommt Royal Canin Renal TroFu - was anderes frisst sie nicht :schulternhoch:
Lottikarotti hat geschrieben:
4. Apr 2020, 07:32
Das Nierendiätfutter frisst ja kaum ein Hund gern. Jonas Werte werden ja auch damit immer schlechter. Wäre es keine Option sie mit normalem Futter zu ernähren, was ihr gut schmeckt ?! Es gibt ja auch dort Dinge die Nierenentlastend sind.
Oder frisst Jona GARNIX ?
Jona ist meeeega eisch, die frisst so gut wie gar nichts. Ab und zu schummel ich und mach Hüttenkäse oder Kartoffeln ins Futter, das findet sie ganz oookkeeeee....aber auch eher mit Widerwillen :roll: Aber das Nierendiätfutter frisst sie sonst eigentlich ganz gut :daumenhoch:
Silke hat geschrieben:
4. Apr 2020, 19:22
Ich meine es war von Hill´s, Feuchtfutter in kleinen Dosen. Und ich bin eigentlich sicher, dass sie es auch weiter bekommem hat, als eine akute Niereninsuffizienz eintrat, was wohl bedeutet, dass es kompatibel ist.
Nassfutter frisst Jona gar nicht. Wenn man es ihr hin stellt, fehlt nur noch, dass sie würgt...den Ekel sieht man ihr direkt an. Ich hab hier noch Nierendiätfutter als Nassfutter stehen...keine Chance.

So mäkelig ist sie aber auch erst, seit sie die Niereninsuffizienz hat...vorher hat sie alles gefressen...Hauptsache der Napf war voll :augenzu:
Bild

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 4. Apr 2020, 20:46

4. Apr 2020, 20:23
Hurra...heute hat Jona zumindest zwei von drei Mahlzeiten gefuttert :soseies: ...Kleinigkeiten machen glücklich :D
…...
Sehr schön, weiter so Jona! :happydog:
Daumen und Pfoten sind hier gedrückt.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 4. Apr 2020, 22:14

Das hört sich ja wirklich gut an. Top! Weiterhin gute Besserung gewünscht!

Ich hab mich ja nun auch mit nierenschonenden Futter beschäftigen müssen. Gibt ja einiges auf dem Markt. Überwiegend Nassfutter, aber auch einige Trockenfutter. Wichtig ist wohl, wo raus die Proteine gewonnen werden. Sie sollten hochwertig sein. Auch wichtig, dass der Phosphorgehalt niedrig ist. Normal liegt er bei 1 %. Bei Nierenfutter sollte er bei 0,3 % oder weniger liegen.

Mich hat Royal Renal nicht überzeugt. Nicht nur wegen dem hohen Preis, hätte ich noch hingenommen. Aber die Proteinquelle ist allgemein gehalten. Protein wird wohl aus Mais und Ölen gewonnen. Phosphorgehalt ist mit 0,2 % sehr gut. Aber wirklich verwirrt hat mich, das bei der Zusammensetzung Tierfett angegeben wird. Tierfett? Ja welches denn? Schwein? Schwein sollte es nie sein! Oder von was wird das hergestellt? Das ist mir zu allgemein bezeichnet. Als wenn ich gar nicht wissen will, woher das kommt.

Ich bin dann auf Concept for Life Veterinary Diet Dog Renal gestoßen. Proteinquellen: Geflügel, Mais, Hühnerleber. Phosphorgehalt 0,3 % ebenfalls sehr gut. Nebenbei, eine deutsche Firma, zwecks Transportweg und Arbeitsplätze. Royal ist ja aus Frankreich. Aber wichtig war mir der Inhalt.

Nicki hat das Trockenfutter, kurz eingeweicht, gut angenommen. Output auch in Ordnung. Aber wir haben erst jetzt angefangen, das Futter zu geben. Vorher ja normales.

Kannst ja mal schauen, ob es auch was für euch ist, die Zusammensetzung vergleichen.

Royal hat ja mehrere Renal-Futter. Vermutlich hast du das https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... nal/301139 Nehmen sich aber alle nichts in der Zusammensetzung.

Wir nehmen das Futter: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... nal/782538

Kannst ja mal für dich die Zusammensetzung vergleichen.

Also weiterhin alles Gute für deine Maus!

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2020, 08:47

Super Jona :P weiter so :daumenhoch:
Hier sind alle Daumen gedrückt das es besser wird bzw. nicht schlimmer wird !
Genießt eure Zeit ❤️
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Muggelbande
Briard
Briard

Beitrag von Muggelbande » 5. Apr 2020, 20:56

Thomas hat geschrieben:
4. Apr 2020, 22:14

Kannst ja mal schauen, ob es auch was für euch ist, die Zusammensetzung vergleichen.

Royal hat ja mehrere Renal-Futter. Vermutlich hast du das https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... nal/301139 Nehmen sich aber alle nichts in der Zusammensetzung.

Wir nehmen das Futter: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... nal/782538

Kannst ja mal für dich die Zusammensetzung vergleichen.

Also weiterhin alles Gute für deine Maus!
Danke für den Tipp...das werde ich mal mit Jonas Doc besprechen :daumenhoch:
Jona bekommt das Royal Cannin Renal Select (die Verpackung sieht etwas anders aus)..das frisst sie wenigstens.
Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 5. Apr 2020, 23:11

5. Apr 2020, 20:56
Danke für den Tipp...das werde ich mal mit Jonas Doc besprechen :daumenhoch:
Jona bekommt das Royal Cannin Renal Select (die Verpackung sieht etwas anders aus)..das frisst sie wenigstens.
Der Doc wird nicht begeistert sein, wenn Royal über ihn beziehst ;)

Ich hab mir das mal angeschaut. Die beiden Sorten, dein genutztes und meines, weichen vom Inhalt nur marginal voneinander ab. Mich stört sehr bei Royal, dass dort allgemein von Tierfett gesprochen wird. Nicht näher beschrieben ist, wie das gewonnen wird.

Ich hab immer Royal gefüttert und auch über meinen Tierarzt bezogen. Dann hat Royal ohne Ankündigung und Information plötzlich Schwein (Schweineprotein) im Futter verarbeitet. Vorher war nur Rind enthalten. Seit her bin ich von Royal weg. Es wäre sicher zumutbar, wenn Royal die Quelle für das Tierfett näher bezeichnet. Machen sie aber nicht. Und wie ich gerade sehe, ist dieses Tierfett (nun) auch im normalen Futter, also Adult enthalten.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2020, 07:13

Der Futtermedicus bietet auch sehr gute Dinge an. Eine Empfehlung meines Tierarztes.
Dort kannst du sogar Pläne fürs Barfen her bekommen, speziell auf dein Tier, gesund oder krank. Die rechnen dir alles aus.
Es gibt Zusätze fürs barfen, aber auch Fertigfutter, wirklich top 👍🏻
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 6. Apr 2020, 20:57

Schön das es Jona besser geht, das freut mich sehr!!!! Ich bin ja fürs Barfen besonders bei Nierenproblemen, den Futtermittelherstellern trau ich nicht übern Weg. Meine damalige Physiotherapeuthin für Batida hat ihrer Hündin dank Rohfleischernährung noch viele schöne gesunde Jahre geschenkt als eine Niereninsuffizienz diagnostiziert worden ist. Der Ta hatte ihr nur noch ein paar Wochen gegeben, daraus wurden Jahre. Fand ich sehr bemerkenswert.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“