Lokis Tagebuch

Lottikarotti
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Re: Lokis Tagebuch

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2026, 14:06

Ich würde euch zu einem guten Trainer raten, der nicht mit Druck arbeitet, wie es leider immer noch viele tun :roll:
Ein konsequentes Deckentraining für zuhause aufbauen, denn weg sperren bei Besuch ist kontraproduktiv.
Wenn er positiv lernt, Decke ist toll, kann Er da bleiben wenn Besuch kommt und lernt da auch was bei.
Das muss natürlich kleinschrittig aufgebaut werden, bevor es dann bei Besuch angewandt wird.
Vielleicht könnte euch ein Geschirr helfen für draußen, wo die Leine vorne an der Brust eingeharkt wird.
Da hast du ihn besser unter Kontrolle.
Aber all diese Tipps sind Theorie. Es wäre besser, wenn ihr einen Trainer an eurer Seite hättet.
Thema Zweithund ist da, sorry wenn ich das so gerade raus schreibe, noch weit weit entfernt !
Lass Loki mal 5/6 Jahre werden, bis er ruhiger wird, bis ihr erzieherisch euch wirklich auf ihn verlassen könnt.
Er wird Nie ein Hund werden, der so nebenher läuft. Du musst ihn IMMER im Auge behalten, denn er wird auch mit Erziehung kein zu Menschen freundlicher Hund werden.
Ich rede da aus Erfahrung.
Amy ist top erzogen und total verlässlich, aber eben trotzdem nicht nett. Deswegen gab’s hier immer viele Regeln. Wenn ich mir überlege, dass hier noch so ein Hund rum hüpfen würde, der auch Eigenheiten hat, der auch Erziehung, Förderung, Beschäftigung braucht.
Das ist ne Riesen Herausforderung!
Alles Gute euch !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Loki
Chihuahua
Chihuahua
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Loki » 21. Apr 2026, 17:10

Vielen lieben Dank, das dachte ich mir auch schon. Loki ist ein süßer kleiner Wirbelwind für Menschen, die er kennt und mag. Bei meiner Schwiegermutter zB, kein Problem, auch wenn er sie länger nicht gesehen hat. Aber Fremde sind ihm ein Grauß, selbst, wenn er die Leute schon kennt und sie in der Wohnung einigermaßen tolerieren konnte, ist er jetzt so territorial, dass nichts geht. Klar, aussperren ist doof und davon lernt er ja nur, dass Besuch in seinem Revier mehr Rechte hat, als er und das ist natürlich totaler Quatsch.
Ich bin im Moment auch der Meinung, dass Deckentraining wohl das Sinnvollste ist. Auch über einen Trainer habe ich nachgedacht, aber ehrlich gesagt mach ich mir im Vorfeld schon so viele Gedanken, wie er auf denjenigen reagiert (auch, wenn es in fremdem Terrain ist), dass ich mich noch nicht ran getraut habe. Ja, es gibt eben soooo viele Tipps und Tricks, man kann schnell den Überblick verlieren, und alles anfangen und dann nichts zu Ende bringen, macht nur noch mehr Stress... :flag:
Loki *25.8.2024

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Hedi » 21. Apr 2026, 23:51

Na, da habt ihr ja ein "Jaspermodell" erwischt :umgedreht:
Total liebt zu allen, die er mag - unfreundlich (nett ausgedrückt) zum gesamten Rest.
Für draußen rate ich euch zum Halti, allerdings MUSS das Führen damit gelernt werden. Immer mit Doppelleine und ohne Zug, das muss man vorher üben!
Natürlich hat euer Besuch auch in Loki 's Revier alle Rechte, denn es ist euer Haus und ihr - und nicht Loki - entscheidet, wer dort ein und aus geht und wer was darf.
Kennt Loki eine Box? Die könntet ihr in eine Ecke des Zimmers stellen, dann ist er dabei, hat aber auch seine Sicherheitszone und Besuch kann nicht an ihn ran.
In jedem Fall solltet ihr euch zügig einen guten Trainer suchen, ehe sich das Verhalten zu sehr festigt.
Bei Jasper waren wir zu spät, bzw unsere ersten beiden Trainer nicht die richtigen für uns, das hat es uns nicht leicht gemacht.
Versuch auch, deine Einstellung zu ändern, ist leichter gesagt, als getan :augenzu: . Aber deine innere Haltung spiegelt sich im Hund wieder und wenn du schon mit dem Gedanken ran gehst 'oh je, gleich explodiert er wieder', wird leider auch genau das eintreten. Ich spreche da aus Erfahrung :-|
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Loki
Chihuahua
Chihuahua
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Loki » 22. Apr 2026, 07:13

Es ist unglaublich schwer, nicht so zu denken (das kennen wir glaube ich alle), aber ich versuche es natürlich.
Er hat ein Geschirr, auch mit Haken an der Brust, Halti und Maulkorb, eigentlich sind wir gut ausgerüstet. Es war bisher auch so, dass er bei uns im Wohnzimmer, zusammen mit dem Besuch, sein durfte, aber eben nur an der Leine und nicht frei und das findet er natürlich auch doof. Wenn er dann zu sehr hochdrehte, musste er eben raus. Dieses ständige Koordinieren und Aufpassen, dass es bloß zu keiner Konfrontation kommt, ist so anstrengend für alle.
Die Leinenführigkeit geht soweit, zumindest, wenn keine Ablenker da sind, ganz gut. Er zeigt keinen Leinenfrust und lässt sich insgesamt ganz gut führen. Autos sind auf Entfernung von ca 3m auch schon ganz gut. Aber wenn es zu schnell kommt oder es sind Fahrräder oder Fußgänger, dann braucht es einen guten Tag, um nicht zu eskalieren. Hier auf dem Dorf grüßt aber auch jeder :lol: in der Stadt ist er dann so überreizt, dass er einfach nur noch gestresst läuft und alle anderen Trigger ignoriert. Ich hatte jetzt gelesen, man soll außerhalb der üblichen Runden an sowas arbeiten, natürlich nicht gleich in der Stadt, wo er nur noch "reagiert", vielleicht ist das auch Mal einen Versuch wert. Ich werde mich mal nach Trainern hier umsehen, vielen Dank!
Loki *25.8.2024

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 1049 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 22. Apr 2026, 09:12

Ach je, das klingt nach Kimba..... :lol: Die wollte auch alles stellen was zu schnell an ihr vorbeiwollte. :roll: Das wurde erst besser nach einem Anti-Jagd-Kurs. Da habe ich gelernt das ich ihr was verbieten kann, darf und sollte!!!! Auf einmal hatte die gute Respekt vor mir und das Thema war gegessen.

Es ist auf jeden Fall wichtig Zuhause mit der Erziehung zu starten und damit meine ich nicht wenn Besuch kommt. Ich habe es bei den beiden auch versäumt da anzufangen, weil ich es nicht besser wusste. Da haben sie sich ja benommen, keine Probleme gemacht.

Meine Trainerin hat mir ein paar gute Übungen gesagt:
- Auf der Decke bleiben.....mit allen Pfoten, manche Hunde schummeln und mogeln sich immer wieder gaaaanz unauffällig runter. :lol: Ohne böse zu werden wenn er es noch so oft versucht, ruhig bleiben ist das wichtigste. Wen nimmst du ernster, jemanden der schreit und zetert oder jemanden der dir ganz ruhig und bestimmt sagt was du tun sollst.

- Er darf mal einen Tag einen Raum nicht betreten, das geht auch ohne Nein und co, einfach körpersprachlich.

- Es wird nicht aus der Tür hinausgeschossen sobald sie aufgeht. Teddys und Kimbas Königsdicziplin... :roll: Erst wenn er dich anschaut darf er raus und das laaaaaaangsam.

- Erst futtern wenn er dich anschaut.

- Ihm verbieten etwas vom Boden aufzunehmen, Leckerlie oder was auch immer, aber körpersprachlich, nicht mit einem `Nein´.

Es gibt noch viele tolle Übungen, aber die helfen dabei das er dich ernst nimmt. Wie schon gesagt, gaaaaaaaanz ruhig dabei bleiben, nicht ärgern wenn er dich verarscht, bleib einfach cool. Ich weiss, ist oft nicht leicht, ich musste das auch erst lernen. Aber der Umgang zwischen uns ist viel höflicher geworden. Ich werde nicht mehr umgerannt, als Kratzbaum missbraucht usw.

Was auch unglaublich wichtig ist, ist dranbleiben!!!! Auch wenn es im Alltag mal schnell gehen muss.

Sehr empfehlenswert ist auch die Schnipsel App von Maren Grote.

Such dir auf jeden Fall zusätzlich einen guten Trainer der Einzelstunden anbietet!!!! Sie sind nicht einfach unsere Jungs :lol: und es wird viel Arbeit werden, aber du wirst auch schnell Erfolge sehen.

Gute Trainer findest du u. a. hier, zumindest haben die mir unglaublich gut weitergeholfen.
https://www.canis-kynos.de/Canis-Absolv ... ldung=#abk
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“